Yann Sommer [1]

Gesperrt
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 16.01.2018 10:30

barborussia hat geschrieben:Ich vermisse manchmal die Balance zwischen Kritik der Leistung im aktuell besprochenen Spiel und dem Gesamturteil über den Spieler.

Das betrifft nicht nur Sommer, sondern auch andere.

Sommer ist nicht bundesligatauglich, Ginter sein Geld nicht wert, Hazard nach Mailand oder London, wenn die Ablöse stimmt etc...Das ist mir einfach zu absolutistisch.
Es wird sehr kurzfristig betrachtet, wobei mMn manche Beispiele nicht so ganz passen. Ich für mich betrachte nicht nur das aktuelle Spiel, sondern die Saison. Da leistet mir Ginter insgesamt einfach etwas zu wenig für einen erfahrenen (ja mit 23, aber einem Haufen Bundesligaspiele) und angeblich spielstarken Innenverteidiger. Ich sehe da wenig, was diese Summe gerechtfertig.

Bei Sommer ist es mMn ähnlich. Wenn man nicht nur diese Saison sondern seine gesamte Zeit bei uns betrachtet, kann ich einen klaren Leistungsabfall erkennen. Es ist völlig legitim, dass diese Meinung nicht jeder teilt, aber das ist einfach mein Eindruck. Ich sehe diese Saison einen extrem unsicheren Yann Sommer mit eklatanten Schwächen in der Strafraumbeherrschung. Dieses Thema mit den langen Bällen ist eine andere Sache, die man so oder so bewerten kann, spielt für mich aber nur eine untergeordnete Rolle.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von barborussia » 16.01.2018 10:50

Ich hatte niemanden direkt angesprochen. Und die Namen sind mir nur kurzfristig eingefallen.

Ok, Ginters Ablöse im Vergleich zum Gesamtbild ist hoch, keine Frage. Und Sommer stagniert in der Leistung oder tendiert nach unten.

Ich meinte nur, dass mir Beurteilungen manchmal zu hart ausfallen, als gäbe es überhaupt keine Aussichten auf eine Leistungssteigerung.

Wie gesagt, dass war auf keine Kommentatoren explizit bezogen. Denn zufrieden mit dem zu oft Dargebotenen bin ich natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36896
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 16.01.2018 11:02

onkelh0o hat geschrieben: Könnte es damit zu tun haben, dass in der Nati der Etatmäßige "1.Torwart" damals zurückgetreten ist? Und dass, wenn man Sommer und Hintz vergleicht, hier Sommer der Einäugige unter den Blinden ist, steht nicht zur Debatte ?!
Er hat mit Hitz und Bürki immerhin zwei ernstzunehmende Konkurrenten, die ebenfalls etablierte Bundesliga Torhüter sind. Darum geht's doch auch gar nicht. Kein Mensch sagt, Sommer sei ein Weltklasse Keeper, oder fehlerfrei, oder ohne Schwächen. Aber er ist auch nicht der letzte Depp in einer Torwart Verkleidung. Dann würde er weder bei uns unter gleich mehreren Trainern, noch in der Schweizer Nati spielen.

Und wenn er regelmäßig Lob von Weltklasse Trainern wie Hitzfeld bekommt, dann kommt das ja auch nicht von Ungefähr. Oder ist der wie Favre, Hecking, Schubert, Kamps oder Petkovic und im Gegensatz zu ein paar Usern hier auch einfach nur ahnungslos?
silkmaker
Beiträge: 594
Registriert: 12.07.2004 09:46
Wohnort: kurz vorm Ende

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von silkmaker » 16.01.2018 11:07

Exakt so ist es.
Benutzeravatar
onkelh0o
Beiträge: 462
Registriert: 24.05.2004 17:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von onkelh0o » 16.01.2018 11:22

@mario

Ich verstehe deine Argumentation und wenn man danach geht, gebe ich dir sogar recht. Aber wir müssen zugeben, dass wenn es einfach mehr Alternativen gäbe welche auch mal in den Kasten könnten, wäre JS mit großer Wahrscheinlichkeit hinten dran.

Wir lassen uns einfach mal überraschen. Vielleicht bekommen wir Moritz, die Po-ritz, eher zu sehen als wir denken :)
Fan ausm Süden
Beiträge: 2403
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Fan ausm Süden » 16.01.2018 11:40

barborussia, mein Reden (oder wie man da sagt - was ich auch schon zu sagen versuchte... :wink: ), dankeschön!
Pechmarie
Beiträge: 1994
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Pechmarie » 16.01.2018 12:35

Vielleicht sollte er nicht mehr in diesem furchtbaren "mint" Trikot spielen. :animrgreen:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2403
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Fan ausm Süden » 16.01.2018 13:08

(besser als das Warnwestentrikot, dachte ich?)
Gibs
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2009 21:08

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gibs » 16.01.2018 13:09

AlanS hat geschrieben: Aber wer war/wirkte denn wann verunsichert? Ich habe das weder bei Yann noch bei Feldspielern beobachten können.
Vesti hatte 1x seinen Dribbel-slapstick, aber dann war Ruhe.
Das 1. Gegentor hatte nichts mit Verunsicherung zu tun. Da reagierte Sörensen einfach den entscheidenden Tick schneller. Ich würde das Vesti nict einmal als Fehler ankreiden (bei dem 2. Freistoß, bei dem es fast zum zweiten Gegentor wieder durch Sörensen gegen Vesti gekommen wäre allerdings dann schon!).
Wo bzw. wann wirkte unsere Abwehr ansonsten verunsichert?
Beim entscheidenden Kölner Angriff sah ich viele ohnmächtige Gladbacher, die bloß keinen Fehler mehr machen wollten und dabei dass normale Fußball-1x1 vergaßen und nicht mehr entscheidend störten. Und das lag ganz gewiss nicht an Sommer.
du hast den vestergaard aber schon gesehen, oder?
Beispielhaft das er einen Ball auf (ich glaube, es war ginter) Ginter über 10meter in den Rücken ins Seitenaus spielt und Köln vorne den Einwurf bekommt. Dazu hat er kaum einen Ball sicher kontrolliert, in der Bezirksliga sehe ich bessere Ballkontrolle. Sowas färbt ab, wer dann wen verunsichert hat oder verunsichert, lässt sich schwer sagen :) Wenn ich im Derby nicht hellwach bin, dann bin ich mit dem Kopf schon woanders, wer auch immer Interesse an Vestergaard haben mag.
brunobruns

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von brunobruns » 16.01.2018 13:18

Pechmarie hat geschrieben:Vielleicht sollte er nicht mehr in diesem furchtbaren "mint" Trikot spielen. :animrgreen:
Gefühlt geht jedes Spiel mit diesem Trikot in die Hose.
Aber mal im Ernst, ich mag ihn und habe ihn immer verteidigt. Aber was er in Köln gezeigt hat war mies. Vor allem wie er zweimal unnötig an den Ball geht und damit Ecken ermöglicht hat.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 16.01.2018 14:09

vielleicht sollten wir alle mal die Kirche im Dorf lassen, ein Yann in Topform hätte uns sicher den ein oder andern Punkt in der Saison gerettet, ohne das er jetzt mal wirklich gepatzt hat, eine sichere Abwehr steht und fällt mit einem guten Torwart und rumgedreht, Fakt ist das wir die 3. größte Schießbude der Liga haben, es fallen zu viel Tore die man besser verteidigen und oder halten kann, natürlich nicht alle.
Nimmt man die beiden klatschen gegen BVB und Bayer raus, sind es aber immer noch mehr als ein Gegentor pro Spiel.

Spiele, bei dehnen es am Ende heißt, das wir ohne Yann verloren hätten, die liegen schon lange zurück. in der Nati spielt er weil Bürki richtig Patzer drin hat, nicht weil er überragend gut ist.

seine Fußballerischen Qualitäten finde ich dagegen sehr gut, was kann er schon dafür wenn die Mitspieler an der Seitenauslinie auf den ball warten, bzw sich vom Gegner bei der Ballannahme den schneid abkaufen lassen.
Zuletzt geändert von ewiger Borusse am 16.01.2018 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 16.01.2018 14:11

Man sollte kritisch bleiben und dann entscheiden, wie lange man diese höchst durchschnittlichen Leistungen noch sehen will.

Wird es nicht besser, muss man ihn verkaufen.

Gerne darf man dabei auch Uwe Kamps kritisch hinterfragen, warum Sommer schon lange nicht mehr Weltklasse ist.
Vielleicht sollte man dort mal den Hebel zuerst ansetzen.
Zuletzt geändert von nicklos am 16.01.2018 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 16.01.2018 14:13

immer gleich von verkaufen zu reden ist auch quatsch.
Gibs
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2009 21:08

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gibs » 16.01.2018 14:34

nicklos hat geschrieben:Man sollte kritisch bleiben und dann entscheiden, wie lange man diese höchst durchschnittlichen Leistungen noch sehen will.

Wird es nicht besser, muss man ihn verkaufen.

Gerne darf man dabei auch Uwe Kamps kritisch hinterfragen, warum Sommer schon lange nicht mehr Weltklasse ist.
Vielleicht sollte man dort mal den Hebel zuerst ansetzen.
kamps wird nie hinterfragt werden denke ich, auch wenn ich derselben meinung bin.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12512
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Quanah Parker » 16.01.2018 14:52

Manchmal braucht es Veränderung um neue Reizpunkte setzen zu können.
Das ist überall so.
Auch in anderen Vereinen.
Andere Trainer bringen neue Ideen und andere Methoden aufs Parkett.
Nach so langer Zeit und den eingefahrenen Trainingseinheiten, wäre das auch nachvollziehbar.
Kamps kann ja dennoch weiter in einer anderen Funktion tätig sein.
Oder als Torwarttrainer B und stiller Beobachter.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6436
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Titus Tuborg » 16.01.2018 15:07

Quanah Parker hat geschrieben: Kamps kann ja dennoch weiter in einer anderen Funktion tätig sein.
Oder als Torwarttrainer B und stiller Beobachter.
Ähnliches habe ich mal vor längerer Zeit von mir gegeben...Kreuzigt ihn schalltees mir entgegen... :animrgreen:

Spaß beiseite, ich bin da bei Dir...
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von barborussia » 16.01.2018 16:48

Titus Tuborg hat geschrieben:Kreuzigt ihn schalltees mir entgegen... :animrgreen:
Für deine 2000 Jahre Lebenserfahrung bist du aber noch ganz schön fit im Kopf und Schritt 8)
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 16.01.2018 17:11

vielleicht kann man Uwe ja auch mal auf nene Lehrgang schicken.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Johnny Cache » 16.01.2018 18:53

Oldenburger hat geschrieben:sind denn nicht die vorderleute auch auf einen sicheren rückhalt angewiesen ?
Ja, vielleicht. Ich kann eben nur die parallelen zu den vorigen Abwehrreihen ziehen und da fällt mir auf, dass Sommer in seinem ersten Jahr mit Stranzl/Dominguez/Jantschke vor seiner Nase phänomenale Bälle aus der Kiste gekratzt hat. Was in dem Jahr Grund dafür war, ist schwer fest zu machen. Das kann er meiner Meinung nach nicht wirklich verlernt haben. Was soll also der Grund sein? Er hat Defizite wie jeder Spieler aber schlecht ist, dass seine Stärken auch nicht mehr seine Stärken sind. Die Paraden sind immens selten geworden.
Herner
Beiträge: 305
Registriert: 04.10.2012 16:51

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Herner » 16.01.2018 19:00

Sommer auf die Bank zu setzen ist keine Option.
Sollte Sippel dann auch Fehler etc machen, haben wir 2 Torhüter verbrannt.

Und dann haben wir ein richtiges Problem..
Gesperrt