Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Martin77
Beiträge: 188
Registriert: 22.01.2006 04:00
Wohnort: ein Haus

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Martin77 » 29.02.2012 10:29

Wenn ich FIFA Manager spiele, nehme ich immer die fixen Ablösen raus, weil ich die Entwicklung meiner Spieler nicht voraussehen kann. Sollte Eberl auch tun- wir verkommen zum 1-Euro Laden auf dem Kontinent.
a.simonsen
Beiträge: 5134
Registriert: 10.02.2008 16:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von a.simonsen » 29.02.2012 10:35

@borussenmario: seine spielphilos. hat meiner Meinung nach nichts mit der Vertragsverlängerung zu tun, er hat hier etwas bewegt, bekommt grosse Anerkennung , eine Verlängerung angeboten...
Er zögert , dafür gibt es bestimmt Grunde , aber nicht seine Spielphilos. und ich denke er ist lange genug im Geschäft, als das er nicht weiss , das das in der Aussendarstellung Unruhe und unangenehme Fragen bringt.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 29.02.2012 10:47

Martin77 hat geschrieben:Wenn ich FIFA Manager spiele, nehme ich immer die fixen Ablösen raus, weil ich die Entwicklung meiner Spieler nicht voraussehen kann. Sollte Eberl auch tun- wir verkommen zum 1-Euro Laden auf dem Kontinent.
Der Max wird in Zukunft wohl auf die fixen Ablösen verzichten. Aber genau wie du, nur beim FIFA Manager :kopfball:

Wie kann man ein Spiel mit der Realität vergleichen ????? :roll:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 29.02.2012 11:08

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Wie kann man ein Spiel mit der Realität vergleichen ????? :roll:
Du darfst nicht nur das Spiel sehen. Er wollte wohl mehr darauf abstellen, dass man die Entwicklung nicht voraussagen kann. Marco Reus ist damals vielleicht 7-8 Mio wert gewesen und dann war die Klausel mit 17,5 Mio schon sehr hoch. Nun ist er wohl schon 25-30 Mio wert.

Da trifft so eine Argumentation schon zu. Nur der Hintergrund mit einem PC-Spiel stört da etwas.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 29.02.2012 11:17

Das Problem in der Realität ist doch, das zum Vertragsabschluss immer zwei Parteien gehören. Meinst du wirklich, Marco hätte nen Vertrag mit ner Klausel über 25 Millionen unterschrieben ? Oder er hätte ohne Klausel unterschrieben ?

Ich denke nicht !

Bei FIFA klappt das jedoch problemlos. Da packst etwas an Gehalt drauf und der Spieler findet das Angebot dann aktzetabel. Klappt aber inne Realität nu überhaupt nicht !

Ich finde es ja auch nicht toll, das uns eventuell Spieler mit einer solchen Klausel wann sie wollen verlassen können. Ich finde es momentan aber spitze, das dadurch die Spieler noch da sind und uns ne Bombensaison ermöglichen.

Also Max ---> Alles Richtig gemacht :daumenhoch:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 29.02.2012 12:02

a.simonsen hat geschrieben:
Das Favres zögern, in der jetzigen Situation Spielraum für Spekullationen bietet, ist doch klar, er kam als Strohhalm, spielt mit der Mannschaft eine fantastische Saison, alle sind begeistert, der Verein bietet eine Verlängerung, eigentlich ein Selbstläufer, aber alles gerät ins Stocken....., daß die Fans unruhig werden und viele Fragezeichen im Gesicht tragen, ist da auch irgendwo nachvollziehbar...

Hinzu kommt der Satz nach dem HSV Spiel bezüglich unserer Bankspieler...., erste öffentliche Kritik an der Kaderplanung ?
Hmmm, die Ursache für die teilweise absurde und groteske Thermik, die entfaltet wird, liegt nun aber nicht an den Verantwortlichen im Verein. Presse und Medien haben es erfolgreich geschafft, durch Falschmeldungen, haltlosen Spekulationen, dem ständigen Wiederholen von Halbwahrheiten bzw. aus dem Zusammenhang gerissenen Äußerungen und dazu gedichteten Vermutungen ein Szenario des Untergangs zu pushen.
Der überwiegend künstliche erzeugte Druck ist eine Inszenierung der Medien, die sich an den eigenen Schlagzeilen berauschen.
Sobald eine Personalie Schlagzeilen und Aufmerksamkeit verspricht und verbreitet wird, beginnt bei einem Teil der Fans die Hyperventilation. :gaga:
Und dann werden seitens der Medien mit Folgespekulationen weitere Brandbeschleuniger gesetzt.
Angesichts der tatsächlichen sportlichen und wirtschaftlichen Situation unfassbar, was sich da abspielt. :roll:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 29.02.2012 13:12

AlanS hat geschrieben:Nach außen redet er damit den Kader zu Lasten der Backups schwach. In meinen Augen ist das ein falsches Signal an den Kader.
Erstens: Vermute ich das die Aussage aus einem gewissen Frust heraus gemacht wurde.
Zweitens: Er redet die Backups nicht schwach, sie sind es. Zumindest noch im Moment. Das ist kein Vorwurf. Wie auch bei Herrmann, Neustädter, Reus, Jantschke ect., brauchen diese jungen Leute aber Zeit.
Drittens: Werte ich es nicht als falsches Signal an die Backups, mal darauf hinzuweisen das sie noch mehr Gas geben müssen.

Unsere Möglichkeiten waren bisher stets beschränkt und überwiegend auf junge Talente zu setzen unsere Strategie. Zu Saisonbeginn war Reus auf rechts gesetzt, dazu Arango links, dazu RN und HN, sowie Rupp, Herrmann, Marx und Ostu als Backups. Für den Sturm standen IdC, Boba, King, Hanke und Leckie zur Verfügung.
Wo war da die Not, einen teuren Backup für Reus/Arango zu verpflichten?
Dann kam die Umstellung mit Reus im Sturm und durch diese kleine, aber wichtige Änderung ergaben sich für den Kader plötzlich neue Bedarfssituationen. Ein paar Stürmer zu viel (folgerichtig King/Boba abgegeben) und im Mittelfeld zu wenig (mit Ring und Cigerci nachgerüstet).
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5540
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 29.02.2012 13:45

VFLmoney hat geschrieben:Presse und Medien haben es erfolgreich geschafft, durch Falschmeldungen, haltlosen Spekulationen, dem ständigen Wiederholen von Halbwahrheiten bzw. aus dem Zusammenhang gerissenen Äußerungen und dazu gedichteten Vermutungen ein Szenario des Untergangs zu pushen.
Der überwiegend künstliche erzeugte Druck ist eine Inszenierung der Medien, die sich an den eigenen Schlagzeilen berauschen.
Sobald eine Personalie Schlagzeilen und Aufmerksamkeit verspricht und verbreitet wird, beginnt bei einem Teil der Fans die Hyperventilation. :gaga:
Die Medien gehören zum Geschäft das ist doch nichts neues, aber ich glaube das der Abgang von Reus hier so etwas wie ein Schockerlebnis für die Meisten war. Da wurden doch alle Gerüchte als Klatsch und Tratsch abgetan. Selbst ein Favre sagte doch, das er noch mindestens eine Saison bleiben würde und auch Eberl war angeblich völlig überrascht von dem schnellen Wechsel. Neustädter hatte auch niemand auf dem Plan für einen Wechsel. Also ich kann nur von mir sagen, das ich das erst gar nicht glauben wollte und dann kam so eine Art Schockstarre, gefolgt von Verlustängsten unter dem Motto, wer geht denn jetzt noch.

Nach den letzten Monaten hier auch kein Wunder, denn Borussia hat so eine Art Wiederbelebung in Sachen Erfolg erhalten und nun scheint sich die Truppe aufzulösen, wer soll da nicht Verlustängste bekommen. Das die Fans nun übersensibilisiert sind ist doch klar, denn jeder weiss doch, das unsere finanzielle Mittel begrenzt sind um gute Spieler zu halten. Für mich ist das Ganze weniger ein Problem der bösen Presse, mehr das Problem uns auf die neue sprich erfolgreiche Situation einzustellen. Ich beneide Eberl derzeit wirklich nicht um seinen Job, denn im Augenblick ist nicht nur Köpfchen sondern auch jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt im Umgang mit Spielern und unserem Trainer.

Wir befinden uns derzeit in einem Umbruch und wenn es klappt können wir auf Jahre wieder nach Vorne kommen, aber wir können auch ganz schnell wieder abrutschen je nachdem wie gut oder falsch nun die kommende Personalpolitik gestaltet wird. Das Thema Dante und auch Frave wird hier solange hoch kochen, bis man genau weiß ob sie bleiben oder gehen, da helfen auch keine Bekundungen wie die Vertrag läuft noch bis 2013......
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 29.02.2012 14:01

Bruno hat geschrieben:Unsere Möglichkeiten waren bisher stets beschränkt und überwiegend auf junge Talente zu setzen unsere Strategie. Zu Saisonbeginn war Reus auf rechts gesetzt, dazu Arango links, dazu RN und HN, sowie Rupp, Herrmann, Marx und Ostu als Backups. Für den Sturm standen IdC, Boba, King, Hanke und Leckie zur Verfügung.
Wo war da die Not, einen teuren Backup für Reus/Arango zu verpflichten?
Dann kam die Umstellung mit Reus im Sturm und durch diese kleine, aber wichtige Änderung ergaben sich für den Kader plötzlich neue Bedarfssituationen. Ein paar Stürmer zu viel (folgerichtig King/Boba abgegeben) und im Mittelfeld zu wenig (mit Ring und Cigerci nachgerüstet).
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Hier antwortest du aber nicht mir, oder? Das hat ja eigentlich gar nichts mit dem zu tun, was ich vorher postete ... zumal ich deine hier dargestellte Sichtweise voll mit dir teile.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 29.02.2012 14:13

Bruno hat geschrieben: Erstens: Vermute ich das die Aussage aus einem gewissen Frust heraus gemacht wurde.
Zweitens: Er redet die Backups nicht schwach, sie sind es. Zumindest noch im Moment. Das ist kein Vorwurf. Wie auch bei Herrmann, Neustädter, Reus, Jantschke ect., brauchen diese jungen Leute aber Zeit.
Drittens: Werte ich es nicht als falsches Signal an die Backups, mal darauf hinzuweisen das sie noch mehr Gas geben müssen.
Zu erstens: Das wäre verständlich, sollte aber dann eigentlich nicht passieren.

Zu zweitens: Favre erweckt jedenfalls den Eindruck, dass es so ist. Würden wir alle denken, die Backups seien zu schwach, wenn sie mehr Einsatzzeiten hätten? Wir können doch nur aus Favres Tun heraus spekulieren, wissen aber gar nichts über deren tatsächlichen Leistungsstand. Nur deshalb, weil Favre sie nicht spielen lässt, denken alle hier, sie seien zu schwach.
Jetzt sind wir genau bei dem, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Sogar, wenn die Backups tatsächlich noch "zu schlecht" sein sollten, müsste man doch alles dafür tun, dass sie über ihr eigentliches aktuelles Leistungsvermögen hinauswachsen, indem man sie stark macht (insbesondere durch Spielzeit bei sicheren Führungen) und stark redet (in der öffentlichen Darstellung und natürlich auch in 1:1-Gesprächen und im Training).
Zu drittens: Richtig, aber es sollte Wert darauf gelegt werden, dass so etwas intern gemacht wird.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 29.02.2012 14:28

AlanS hat geschrieben:Nur deshalb, weil Favre sie nicht spielen lässt, denken alle hier, sie seien zu schwach.
Logisch. Würden sie heftig an die Tür klopfen, bekämen sie sicher auch Einsatzzeiten. Anstelle von Marx zum Beispiel.
AlanS hat geschrieben:Jetzt sind wir genau bei dem, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Sogar, wenn die Backups tatsächlich noch "zu schlecht" sein sollten, müsste man doch alles dafür tun, dass sie über ihr eigentliches aktuelles Leistungsvermögen hinauswachsen, indem man sie stark macht (insbesondere durch Spielzeit bei sicheren Führungen) und stark redet (in der öffentlichen Darstellung und natürlich auch in 1:1-Gesprächen und im Training).
Ist doch wohl unstrittig das LF das tut, oder? Aber manchmal reicht das eben nicht. Nicht jeder Spieler wird besser wenn er ständig gelobt und in Watte gepackt wird. mancher braucht auch mal einen Tritt in den A.....
AlanS hat geschrieben:Zu drittens: Richtig, aber es sollte Wert darauf gelegt werden, dass so etwas intern gemacht wird.
Warum? Vielleicht hielt er es für angemessen auch mal in der Öffentlichkeit etwas zu sagen, weil er es intern bereits zig mal erfolglos getan hat??
Ist alles nur Spekulation und auch weg vom Thema ME. Aber ich sehe in seiner Aussage keine Kritik an ME oder am Kader, sondern lediglich eine weitere Gelegenheit für den Boulevard uns zu schaden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49354
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 29.02.2012 14:42

Meine Güte, hier wird ja eine Bedeutung in diesen simplen Satz rein interpretiert, das ist mal wieder abenteuerlich. Man sieht aber leider auch, wie sehr vom Boulevard beeinflusst wird, echt schade, dass man sich selbst in Zeiten größten Erfolges so von den Schreiberlingen ins Bockshorn jagen und sich die Freude an Borussia vermiesen lässt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49354
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 29.02.2012 14:43

VFLmoney hat geschrieben:Hmmm, die Ursache für die teilweise absurde und groteske Thermik, die entfaltet wird, liegt nun aber nicht an den Verantwortlichen im Verein. Presse und Medien haben es erfolgreich geschafft, durch Falschmeldungen, haltlosen Spekulationen, dem ständigen Wiederholen von Halbwahrheiten bzw. aus dem Zusammenhang gerissenen Äußerungen und dazu gedichteten Vermutungen ein Szenario des Untergangs zu pushen.
Der überwiegend künstliche erzeugte Druck ist eine Inszenierung der Medien, die sich an den eigenen Schlagzeilen berauschen.
Sobald eine Personalie Schlagzeilen und Aufmerksamkeit verspricht und verbreitet wird, beginnt bei einem Teil der Fans die Hyperventilation. :gaga:
Und dann werden seitens der Medien mit Folgespekulationen weitere Brandbeschleuniger gesetzt.
Angesichts der tatsächlichen sportlichen und wirtschaftlichen Situation unfassbar, was sich da abspielt. :roll:
1900% agree :daumenhoch:
Mattin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 29.02.2012 14:51

HerbertLaumen hat geschrieben:Meine Güte, hier wird ja eine Bedeutung in diesen simplen Satz rein interpretiert, das ist mal wieder abenteuerlich. Man sieht aber leider auch, wie sehr vom Boulevard beeinflusst wird, echt schade, dass man sich selbst in Zeiten größten Erfolges so von den Schreiberlingen ins Bockshorn jagen und sich die Freude an Borussia vermiesen lässt.
Aber eben auch nur wenn man sich auf diese doch zum Teil wirklich diffusen Äußerungen seitens der Presse einlässt.

Für mich bleibt Favre ohne wenn und aber unser Trainer und glaube mir Herbert ich freue mich von Spiel zu Spiel! :mrgreen:

Max genießt mein vollstes Vertrauen und ich denke er wird mich/uns auch nicht enttäuschen.........
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 29.02.2012 15:31

michy hat geschrieben:. Für mich ist das Ganze weniger ein Problem der bösen Presse, mehr das Problem uns auf die neue sprich erfolgreiche Situation einzustellen.

Das Thema Dante und auch Frave wird hier solange hoch kochen, bis man genau weiß ob sie bleiben oder gehen, da helfen auch keine Bekundungen wie die Vertrag läuft noch bis 2013......
Janeeee, durch den Erfolg sind wir in den Fokus der Medien geraten, so wie manche uns schon in die 2. Liga verabschiedet hatten wird nun versucht, aus der anderen Situation Kapital zu schlagen.
Sicher sind sie Teil des Geschäftes,mittlerweile scheinen sie sich allerdings in Selbstdarstellung ( Wontorra & Co. ) bzw. dem Produzieren von Schlagzeilen ohne Sachkenntnis gegenseitig überbieten zu wollen.
Gab es nicht Organe, die den Wechsel von Reus zu den Bayern als vollzogen gemeldet haben ?
So wie jetzt im Fall Dante bzw. Favre?
Gerade in der Personalie Favre zeigt sich sich die Machart von Presse und Medien.
Weil weder Favre noch Eberl oder Meyer sowie Bonhof auf plumpe Versuche zur Informationsweitergabe reagieren, wird doch das Theater zelebriert.
Seit der Winterpause kauen die Medien auf der Vertragsverlängerung von Favre rum.
Gab es sachliche Gründe, den Vertrag bis spätestens Ende Januar zu verlängern ?
Oder bis Mitte dieses Monats ?
Nee, Favre hat nur nicht das erzählt, was die Medien hören wollten.
Und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 29.02.2012 17:03

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Das Problem in der Realität ist doch, das zum Vertragsabschluss immer zwei Parteien gehören. Meinst du wirklich, Marco hätte nen Vertrag mit ner Klausel über 25 Millionen unterschrieben ? Oder er hätte ohne Klausel unterschrieben ?

Ich denke nicht !
Ich habe die Sicht ja ausführlich dargelegt. Zum damaligen Zeitpunkt war die Klausel absolut richtig. Eberl hätte sie wohl auch gerne auf 100 Mio gesetzt, aber dazu gehören immer zwei Parteien, wie du sagst.
Reus hat bei Dortmund nun eine Ausstiegsklausel von ca. 34 Mio. Von daher wären zu einem späteren Zeitpunkt die ein oder andere Mio mehr drin gewesen. Aber das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.
Benutzeravatar
Swordfish
Beiträge: 1310
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Swordfish » 29.02.2012 18:01

VFLmoney hat geschrieben: Janeeee, durch den Erfolg sind wir in den Fokus der Medien geraten, so wie manche uns schon in die 2. Liga verabschiedet hatten wird nun versucht, aus der anderen Situation Kapital zu schlagen.
Sicher sind sie Teil des Geschäftes,mittlerweile scheinen sie sich allerdings in Selbstdarstellung ( Wontorra & Co. ) bzw. dem Produzieren von Schlagzeilen ohne Sachkenntnis gegenseitig überbieten zu wollen.
Gab es nicht Organe, die den Wechsel von Reus zu den Bayern als vollzogen gemeldet haben ?
So wie jetzt im Fall Dante bzw. Favre?
Gerade in der Personalie Favre zeigt sich sich die Machart von Presse und Medien.
Weil weder Favre noch Eberl oder Meyer sowie Bonhof auf plumpe Versuche zur Informationsweitergabe reagieren, wird doch das Theater zelebriert.
Seit der Winterpause kauen die Medien auf der Vertragsverlängerung von Favre rum.
Gab es sachliche Gründe, den Vertrag bis spätestens Ende Januar zu verlängern ?
Oder bis Mitte dieses Monats ?
Nee, Favre hat nur nicht das erzählt, was die Medien hören wollten.
Und das ist auch gut so.
Wie Rügenwälder XXX gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen 1978 » 29.02.2012 19:38

HerbertLaumen hat geschrieben:Meine Güte, hier wird ja eine Bedeutung in diesen simplen Satz rein interpretiert, das ist mal wieder abenteuerlich. Man sieht aber leider auch, wie sehr vom Boulevard beeinflusst wird, echt schade, dass man sich selbst in Zeiten größten Erfolges so von den Schreiberlingen ins Bockshorn jagen und sich die Freude an Borussia vermiesen lässt.
Die meisten brauchen halt eine Weile, bis sie sich daran gewöhnen, daß über die ersten 3 der Tabelle in allen Gazetten off- und online gepostet wird. Da wird selbst das dreckige Taschentuch von LF zur Interpretation.

Ich finde es schön, endlich kann man mal mit den Nachbarn, Freunden, Verwandten usw. über die Borussia philosophieren weil alle mal was drüber lesen. Mir persönlich ist das lieber als Mitleid oder Nichtbeachtung meines Vereins.

Wenn der gute Hans als supervorsichtiger Zeitgenosse sich soweit aus dem Fenster lehnt, weiss der evtl. mehr als wir und das ist gut so.

Beim Start in die Saison 12/13 wissen wir ob ME einen gute Job macht. Also mach et Maxe....

Also nix vermiesen sonder genießen....(reim Dich oder ich schlag Dich...)) :bmgsmily:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36866
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 29.02.2012 19:42

Simonsen 1978 hat geschrieben:

Beim Start in die Saison 12/13 wissen wir ob ME einen gute Job macht. Also mach et Maxe....
Also ich weiß das schon länger :D
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 29.02.2012 19:46

nicklos hat geschrieben:Du darfst nicht nur das Spiel sehen. Er wollte wohl mehr darauf abstellen, dass man die Entwicklung nicht voraussagen kann. Marco Reus ist damals vielleicht 7-8 Mio wert gewesen und dann war die Klausel mit 17,5 Mio schon sehr hoch. Nun ist er wohl schon 25-30 Mio wert.
wie gut das reus in 2 jahren dann mit einer AK von 30 mio den bvb wieder verlassen kann. :lol:
Gesperrt