Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Gladbacha

Beitrag von Gladbacha » 29.12.2007 11:02

Unter Köppel:

Rang 10 - aber gespielt wie Rang 18

:schildmeinung:
Kalle46
Beitrag von Kalle46 » 29.12.2007 11:36

Naja wo Heinckes Konzept uns hingeführt hat,
ist ja bewiesen.
Kopflose Borussia, ein Unfähiger Manager
und auch J H, haben uns in die zweite Ligageführt .
Sehen wir zuversichtlich in die Zukunft
und hoffen das der stetig wachsende Neubeginn
Zukunft hat.
Die Eingekehrte Ruhe und das Vertrauen
in Manschaft und Verantwortliche
sollte oberste Priotität haben.
Herr Königs, der Retter 1999, fast Versager 2006 / 2007,
bleiben Sie ruhig und lassen unser Team arbeiten,
dann haben Sie auch wieder Erfolg.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 29.12.2007 14:10

@Kalle

wenn sich Königs auch zukünftig raushält bin ich sogar einer Meinung mit dir. :daumenhoch:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 30.12.2007 12:17

@Kalle: Mit deiner Einschätzung von Jupps Konzept hast du ja recht. Ich war auch kein Freund davon, aber Königs (und auch viele andere) haben es als gut befunden. Und vieleicht hätte es auch unter anderen umständen langfristig funktioniert. Aber eben weil er ein Konzept hatte (auch wenn es das falsche war), kann ich mir gut vorstellen, hat Königs Kohle locker gemacht. Das kann man ihm vieleicht ankreiden, das er sich darauf eingelassen hat, aber nicht, das er Köppel nicht soviel gegeben hat.
Kalle46
Beitrag von Kalle46 » 30.12.2007 15:38

Sg-Fohlen hat geschrieben:@Kalle: Mit deiner Einschätzung von Jupps Konzept hast du ja recht. Ich war auch kein Freund davon, aber Königs (und auch viele andere) haben es als gut befunden. Und vieleicht hätte es auch unter anderen umständen langfristig funktioniert. Aber eben weil er ein Konzept hatte (auch wenn es das falsche war), kann ich mir gut vorstellen, hat Königs Kohle locker gemacht. Das kann man ihm vieleicht ankreiden, das er sich darauf eingelassen hat, aber nicht, das er Köppel nicht soviel gegeben hat.
Die Sache Köppel sprech ich nicht mehr an,
da ist mir zuviel falsch gelaufen.
Ist vorbei und nicht zu reparieren.
Genau wie Weltmanager Peter Pander.
J h für mich der größte Fehler nach Fachs Entlassung wegen D A verpflichtung.
Alles Ruhen lassen und gespannt in die Zukunft schauen.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 30.12.2007 16:28

HerbertLaumen hat geschrieben:Nö, sondern weil Köppel einfach in der Rückrunde viel zu wenig Punkte holte und grottigsten Fußball ablieferte.
Dann hätte ich gerne gesehen, ob Königs und Pander Heynckes auch gefeuert hätten, wenn der - egal mit welcher Serie am Anfang oder Ende - 10. geworden wäre.
Und deshalb, Bruno, ist das hier im Königs Thread nicht "völlig off-tpoic".

Aber ich lasse es jetzt mal gut sein, weil ich zur Causa HK meine Meinung habe, Ihr eine andere und ich überdies zur Zeit mit Königs SEHR zufrieden bin.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.12.2007 16:45

RPott-Borusse hat geschrieben:Dann hätte ich gerne gesehen, ob Königs und Pander Heynckes auch gefeuert hätten, wenn der - egal mit welcher Serie am Anfang oder Ende - 10. geworden wäre.
Glaskugel ;)

Ich persönlich hätte Köppel auch nicht rausgeworfen, ebenso wenig wie Fach oder Advocaat. Wir hatten einfach viel zu viel Chaos in den letzten Jahren. Hoffen wir, dass das jetzt ein Ende hat!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 30.12.2007 16:48

:shakehands:
Momentan scheinen wir da ja beruhigt zu sein können.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.12.2007 17:36

RPott-Borusse hat geschrieben::shakehands:
Momentan scheinen wir da ja beruhigt zu sein können.
:shakehands:
Scheint so ;)
mdi

Beitrag von mdi » 02.01.2008 00:30

nix da. stillstand ist rückschritt. ich wünsche mir ein tv-special mit Rolf Königs im vollbesetzten, von Christo und Jeanne-Claude komplett verhüllten Borussia-Park. Rolf Königs wird im cabrio ins stadion gefahren, selbstverständlich mit drei ehrenrunden, und hält anschliessend eine zweistündige rede, in der er seine alleinige verantwortung für den verlauf der hinrunde beweist. in den folgenden zwei stunden erläutert er die anstehenden veränderungen inklusive börsengang, stadionsponsor Esso und umbenennung in Gladbach Oilers. dann ziehen Heidi Klum und Adriana Lima gemeinsam an einer schnur, und unter einem nie dagewesenen feuerwerk pusten artisten des Cirque de Soleil Christos und Jeanne-Claudes hülle auf, die sich in die neue, blau-weiss-rot hinterleuchtete transluzente Fassade des Oiler Domes verwandelt. abschliessend verabschiedet er das team sport und Stephan Schippers, ersetzt sie durch das team dream (trainer Jose Mourinho, sportdirektor Ottmar Hitzfeld, torwarttrainer Jens Lehmann, stadionsprecher Manni Breuckmann) und Günther Netzer und verspricht den gewinn der champions-league 2010-12, während stellvertretend für die neue mannschaft die drei teuersten neuzugänge Kaká, Ronaldinho und Marcell Jansen tankgutscheine und die neuen blau-weiss-roten trikots an alle anwesenden verteilen.

keine ahnung, ob das ein fehler wäre, aber das wäre bestimmt etwas, woran er sich messen lassen müsste...
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 02.01.2008 08:50

:schildsensationell:
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 02.01.2008 13:57

Aber ein wenig Tradition sollte dabei sein, mdi.
In Anlehnung an die "guten alten" Saisoneröffnungsfeiern am Bökelberg würde ich noch Superstars der Musikgeschichte wie DJ Bobo und DJ Ötzi einladen, damit sie der Meute vorm Stadion ordentlich einheizen können... Aktuell als Ergänzung vielleicht noch M. Medlock. Wow, was ein Programm... :lol: :lol: :lol:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 03.01.2008 09:56

Und für die After-Show-Party Paris Hilton und Britney Spears!
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 03.01.2008 11:52

@ mdi

dann lass uns doch gleich Goilers taufen, klingt zwar doof könnte aber in Anlehnung an geil zu gewissen..... :lol: :lol:

und zudem gehörst du für diesen, meiner Meinung nach, ungeheuerlich respektlosen Beitrag gesperrt. :wink:

und ich meine auch eine gewisse off-topic Note erkannt zu haben :lol: :lol: :lol:

PS wenn du die Drogen nicht verträgst solltest du.... :lol: :lol:
mdi

Beitrag von mdi » 03.01.2008 19:27

nö, das hat mit drogen gar nichts zu tun.

ich überlege nur schon seit einiger zeit, was Rolf Königs eigentlich verbrochen haben muss, das die latenten vorwürfe und schlüsse hier im thread rechtfertigen könnte. alles ist direkte einmischung, hinter jeder handlung verbirgt sich eine angebliche selbstdarstellung, alles geschieht in irgendeiner form aus niederen beweggründen, grundsätzlich entgegen dem individuell festgelegten willen einer virtuellen mehrheit. genauso virtuell wie diese frei erfundene "mehrheit der fans", die alles besser weiss und alles anders, vor allem aber zu jeder zeit richtig gemacht und vorher gewusst hätte, sind für mich annähernd alle fehlverhalten unseres präsidenten, die hier zu solchen erklärt werden. die krönung aber ist für mich, dass nun seit der hinrunde die ultimative feststellung kursiert und schleichend zur urban legend wird, er habe aus den zuvor selbst auserkorenen fehlern gelernt.

besonders diese eigenartige erkenntnis, die für mich extremst gönnerhaft aus einer position des besserwissers herüberkommt, obwohl sie lediglich die summe aus persönlichen ansichten und der nachbetrachtung aller geschehnisse der letzten jahre ist, regt meine phantasie ganz ohne alkohol und lsd mächtig an. versucht man ohne kenntnis und eigene einordnung der tatsächlichen vorgänge, der zuammenhänge und der personen, Rolf Königs anhand dieses forums kennenzulernen, steht fest: der mann hat irgendwann ganz ordentlich was ausgefressen und stolziert wie ein pfau durch die geschichte Borussias, müsste sich aber eigentlich in irgendeinem keller verkriechen. man geht dann fast automatisch konform mit der ansicht, er habe genau das eingesehen und sei allein deshalb zuletzt weniger präsent. man vergisst glatt sich zu fragen, ob überhaupt, in welcher form und in welchen zusammenhängen er denn eigentlich vorher präsent war. fragt man sich aber doch und fügt die masse der vorwürfe ähnlich übersteigert zusammen, liegt ein bild wie das oben gemalte sicherlich nicht fern. so in etwa muss sich das im herbst 2004 abgespielt haben, damals bei der stadioneröffnung. in einem virtuellen herbst 2004, in dem analog zur steigerung der auseinandersetzung mit seiner person die folgenden jahre bereits enthalten sind.

dieses bild unseres präsidenten wird konstant um neue elemente erweitert. allerdings ist längst der punkt überschritten, an dem neue elemente noch zu einer tatsächlichen auseinandersetzung, einer abwägung führen würden, denn jedes fitzelchen wird seit langem allein in die waagschale geworfen, um das vorhandene, festgelegte bild zu erweitern und zu begründen. anders ausgedrückt: Rolf Königs kann längst tun, was immer er will. schlimmer noch: aufgrund seiner position kann bei Borussia passieren, was auch immer passieren mag. es wird in irgendeiner form mit dem bestehenden bild vermengt und negativ ausgelegt. sollte kein direkter zusammenhang bestehen, werden ereignisse frei nach bedarf aufbereitet auf seine person fokussiert. ganz einfache beispiele für diesen zustand sind die o.g. angebliche "einsicht" selbsternannter fehler und der absurde widerspruch zwischen der vollen verantwortung für "gescheiterte" trainer/sportdirektoren bei gleichzeitig nicht vorhandener verantwortung für die aktuellen lichtgestalten.

wie die person Rolf Königs bzw. seine leistung für den verein bewertet wird, muss und soll jedem selbst überlassen bleiben. die tatsache, dass er längst die personelle, verantwortliche konstante dieses vereins ist, kann aber auf der basis einer fairen auseinandersetzung nicht zu dem hier im forum lesbaren ergebnis führen. es kann nicht sein, dass immer wieder aktualitäten zu absichten oder bestätigungen der vergangenheit erklärt werden. und es kann nicht sein, dass immer wieder die vergangenheit hervorgeholt wird, um aktualitäten zu begründen. beides ist bestenfalls zu einfach, führt meistens aber schlicht und ergreifend und zwangsläufig zu einer falschen, weil in vorurteilen begründeten erkenntnis. beides wird niemals der überzeugung dienen sondern allein der legendenbildung.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 04.01.2008 08:07

schön geschrieben mdi

aber Rolf Königs hat mit seinen Entscheidungen pro Advocaat, Pander & Heynckes dazu beigetragen das Borussia nicht mehr in der 1. Bundesliga spielt.
Er wollte den schnellen Erfolg und hat ihn auch ständig zur Schau gestellt.
Das der Schuss nach hinten losging und er nun im Fokus der Öffentlichkeit steht und jedes seiner Worte auf die Goldwaage gelegt wird, ist für mich mehr als nachvollziehbar.
Außerdem interpretiert das Auftreten von Rolf Königs jeder auf seine eigene weise, ob richtig oder falsch sei mal dahin gestellt.
Rinne

Beitrag von Rinne » 04.01.2008 10:05

Naja... wenn Rolle es drauf anlegen würde, könnte er gegen so einige Leute hier schon klagen wegen übler Nachrede. So viel zur "Interpretation", die er selber zu verantworten habe. Hat er nämlich nicht. Er hat es selber zu verantworten, dass man ihn mag oder nicht. Man kann sein Verhalten also gut oder schlecht finden und sagen, was einem besser gefallen würde. Aber Aufgrund seines Verhaltens eine Charakteranalyse aufzustellen und Königs Dinge zu unterstellen, die wahrscheinlich nicht stimmen, auf Vorurteilen beruhen, nicht nachweisbar sind und diese auch noch als Fakt darzustellen, wie leider oft geschehen, ist m.E. nicht tragbar und kann sogar geahndet werden.

Auch wenn man Königs nicht mag, kann man ein wenig Respekt ihm gegenüber zeigen und mal hinterfragen wie weit man mit seinen Interpretationen ihm als Mensch gegenüber gehen darf.

Ich persönlich mag Rolle. Ich glaube auch nicht, dass er sich in den Vordergrund rücken will um sich sein eigenes Denkmal zu setzen - wie schon oft behauptet. Ich kaufe dem Mann die Nummer, dass er selber großer Fan des Vereins ist, ab. Und als Fan ist man euphorisch und labert in der Euphorie gerne mal etwas von UEFA. Vielleicht ist Königs einfach etwas naiv? Vielleicht auch nicht.

Jedenfalls ist er seit langem im Hintergrund aktiv, was ich sehr gut finde.

Ich weigere mich jedenfalls einen Mann, der so viel für Borussia geleistet hat charakterlich zu verunglimpfen. Er hat sicher Fehler gemacht. Sicher ist aber nicht, welche Fehler er gemacht hat. Er hat zugegeben, dass er keine Ahnung vom sportlichen Bereich hat. Tja... vielleicht stimmt es dann ja wirklich, dass er sich rausgehalten und den Direktor hat walten lassen?

Beweise gibt es jedenfalls keine und dann sollte man mit seinen Interpretationen sehr vorsichtig sein. Es gibt nämlich viele wege zu interpretieren und einige davon sprechen Königs auch jegliche Schuld ab.

Und jetzt 3 Euro für die Phrasensau: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 04.01.2008 11:20

hotschilly hat geschrieben:schön geschrieben mdi

aber Rolf Königs hat mit seinen Entscheidungen pro Advocaat, Pander & Heynckes dazu beigetragen das Borussia nicht mehr in der 1. Bundesliga spielt.
Er wollte den schnellen Erfolg und hat ihn auch ständig zur Schau gestellt.
Das der Schuss nach hinten losging und er nun im Fokus der Öffentlichkeit steht und jedes seiner Worte auf die Goldwaage gelegt wird, ist für mich mehr als nachvollziehbar.
Außerdem interpretiert das Auftreten von Rolf Königs jeder auf seine eigene weise, ob richtig oder falsch sei mal dahin gestellt.
:daumenhoch: Klasse Statement dazu! Trifft genau meine Sichtweise! Außerdem hat er den selben Fehler (Über-Trainer verpflichten) 3x hintereinander gemacht und uns damit fast den sportlichen als auch den finanziellen Ruin geebnet...
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 04.01.2008 12:25

@GG: Beweise mal bitte den fast finanziellen Ruin :wink: !
Zum anderen seh ich das mal ausnahmsweise so wie Ohnerath, der Präsident ist im operativen Geschäft kaum involviert (ist nämlich ein Ehrenamt) und damit auch sicherlich nicht, bis auf das Abnicken, bei der Trainerfindung beteiligt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.01.2008 12:46

Vergiß es Rinne! Bei manchen sitzt der Hass auf den Mann einfach zu tief. Und das angeblich nur, weil wir abgestiegen sind. Dass wir ohne ihn gar nicht mehr hätten absteigen können, wird dabei mehr oder weniger geschickt ausgeblendet. Meiner Vermutung nach muss dieser Hass tiefere Ursachen haben.
Antworten