Fabian Rieder (YB Bern)

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von nicklos » 01.08.2023 15:37

Kampfknolle hat geschrieben:Du gehst also noch von einem Kone Wechsel aus ?
Ja
Das_Flenst
Beiträge: 526
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Das_Flenst » 02.08.2023 11:42

Und ich rechne - berechtigterweise - noch mit Rieder!
borussenpower2003
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2004 11:46

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von borussenpower2003 » 02.08.2023 12:34

So bitte machen wird erfolgreich.

Ich denke ein ähnlicher Weg wie der 34er mein Spieler bis heute ist möglich.

Hab gerade mein Trikot bestellt .
Das es bis zum Leverkusen Spiel da ist.

32 Rieder grün per indv. FLOCK.

Risiko!!!! ;-)
Dateianhänge
Screenshot_20230802_084913_Chrome.jpg
Screenshot_20230802_084913_Chrome.jpg (38.67 KiB) 4887 mal betrachtet
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Borusse 61 » 02.08.2023 12:50

In weiser "Vorraussicht", gute Entscheidung..... :animrgreen: :daumenhoch:
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 862
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von 69er Borusse » 03.08.2023 11:23

wow, das nenne ich mal Risiko :animrgreen2: oder weiß er mehr ?
Benutzeravatar
rallejay
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2006 12:06
Wohnort: Die verbotene Stadt

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von rallejay » 03.08.2023 16:23

borussenpower2003 hat geschrieben: 02.08.2023 12:34 So bitte machen wird erfolgreich.

Ich denke ein ähnlicher Weg wie der 34er mein Spieler bis heute ist möglich.

Hab gerade mein Trikot bestellt .
Das es bis zum Leverkusen Spiel da ist.

32 Rieder grün per indv. FLOCK.

Risiko!!!! ;-)
Aber warum?!?!
Rex Krämer...Gefahrensucher? :mrgreen:
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 1534
Registriert: 02.08.2004 12:57
Wohnort: Gosheim (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Torti » 03.08.2023 17:49

Mehr als mutig mit dem Trikot..
Ghostrider79
Beiträge: 3370
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Ghostrider79 » 03.08.2023 17:59

Na wer weiß ob ers auch wirklich so bestellt hat. So ein screenshot vom shop kann ja jeder machen. Nächste Woche wirds geliefert sein, da muss dann schon zum Beweis ein Foto vom Trikot her :wink: :mrgreen:
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1333
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 03.08.2023 20:10

borussenpower2003 hat geschrieben: 02.08.2023 12:34 So bitte machen wird erfolgreich.

Ich denke ein ähnlicher Weg wie der 34er mein Spieler bis heute ist möglich.

Hab gerade mein Trikot bestellt .
Das es bis zum Leverkusen Spiel da ist.

32 Rieder grün per indv. FLOCK.

Risiko!!!! ;-)
Haha, sehr geil! :lol: So könnt´s klappen. Würde mich sehr freuen. :daumenhoch:
borussenpower2003
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2004 11:46

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von borussenpower2003 » 03.08.2023 20:35

:daumenhoch:
Ghostrider79 hat geschrieben: 03.08.2023 17:59 Na wer weiß ob ers auch wirklich so bestellt hat. So ein screenshot vom shop kann ja jeder machen. Nächste Woche wirds geliefert sein, da muss dann schon zum Beweis ein Foto vom Trikot her :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5919
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Pepe1303 » 04.08.2023 14:13

Rieder und Elvedi sind ja scheinbar beide bei derselben Berateragentur.
Das ist jetzt natürlich reiner Spekulatius, allerdings könnte es durchaus sein, dass die Agentur auf die Wanderers Druck macht damit die vom Geld her eine Schippe drauf legen. Dadurch sorgen sie dafür das Gladbach genug einnimmt um dann den Rieder Transfer stemmen zu können! Mit Transfers verdienen die nunmal ihre Kohle...
Eventuell Wunschdenken, aber möglich ist es!
Benutzeravatar
markymark
Beiträge: 2272
Registriert: 13.07.2007 13:01

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von markymark » 04.08.2023 14:46

Die werden auf jeden Fall wissen wie es um Elvedi steht und ob oder wann es einen Wechsel gibt. Da Rieder noch nicht gewechselt ist kann es da durchaus eine Verbindung geben.
Jedoch bestimmt der Verein und nicht der Berater was er ausgibt 😎
Maltinhio
Beiträge: 189
Registriert: 11.04.2011 14:08

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Maltinhio » 04.08.2023 15:54

was mich wundert, rieder ist eigentlich das talent der schweiz, und es gibt kaum bis gar keine gerüchte. ist alles sehr komisch. mein gefühl sagt er kommt noch!
Benutzeravatar
Fohlen 71
Beiträge: 717
Registriert: 21.07.2004 16:47

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Fohlen 71 » 04.08.2023 16:01

markymark hat geschrieben: 04.08.2023 14:46 Die werden auf jeden Fall wissen wie es um Elvedi steht und ob oder wann es einen Wechsel gibt. Da Rieder noch nicht gewechselt ist kann es da durchaus eine Verbindung geben.
Jedoch bestimmt der Verein und nicht der Berater was er ausgibt 😎
So rum wird ein Schuh draus!
BorussiaBern
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2017 14:05

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von BorussiaBern » 04.08.2023 20:02

Soeben von der Berner Zeitung BZ gepostet:

Wählerischer Fabian Rieder
Selbst einem Club aus der Premier League sagt er ab
Eigentlich hätte er längst wechseln sollen. Nun scheint ein Verbleib des 21-Jährigen bei YB sogar wahrscheinlich. Auch, weil er ganz genau weiss, was er will – und was nicht.

Dominic Wuillemin
Publiziert heute um 18:38 Uhr

Fabian Rieder möchte wechseln, aber nicht um jeden Preis. Er sagt: «Ich entscheide mich nicht für die erstbeste Lösung.»

Die Kollegen bei YB nennen ihn manchmal «Hässelibänz». Weil Fabian Rieder ein schlechter Verlierer ist. Eine Niederlage im Schach genügt, um seine Laune zu trüben.

Aber diese Seite von Rieder bekommt die Öffentlichkeit höchst selten zu sehen. In der Regel ist er ein äusserst freundlicher, bodenständiger, geduldiger junger Mann. Insofern ist es eine Gefühlsregung, die tief blicken lässt, als er nach dem Auftaktspiel gegen Lausanne vom Lokalfernsehen gefragt wird, weshalb er noch bei YB spiele? Seine kurze und leicht schnippische Antwort: «Ich habe noch einen Vertrag hier.» Und dabei gewannen die Young Boys gegen die Romands ja, und Rieder war noch einer der Besten.

Als das Fernsehinterview beendet ist und die Kamera nicht mehr läuft, die Nachfrage an Rieder: Ob ihn die ständige Fragerei zu einem möglichen Transfer nerve? Er sagt: «Ja, schon ein wenig.» Um dann nachzuschieben: «Aber solche Spekulationen gehören zum Fussball dazu.»

Rieder ist in Verzug
Es gab mal eine Zeit, da war Rieder stolz, wenn sein Name mit Clubs im Ausland in Verbindung gebracht wurde. Das war im Frühjahr, als keine Zweifel bestanden, dass der 21-Jährige sich diesen Sommer seinen Traum vom Wechsel in eine Topliga erfüllen würde. Ja, der Plan war gar, dass er spätestens Ende Mai weiss, wo seine Zukunft liegt. Damit Zeit zum Aufgleisen des Umzuges und zur Akklimatisation bleibt.

Jetzt ist Anfang August. Statt sich an einem neuen Ort zu integrieren, ist Rieder mit YB in die neue Saison gestartet: zwei Partien, 180 Einsatzminuten. Dabei sagte sein Berater Fabian von Matt im März, für Rieder sei der richtige Zeitpunkt für den Wechsel gekommen, um nicht Gefahr zu laufen, zu stagnieren. «Er muss sich täglich einer noch grösseren Konkurrenzsituation aussetzen.»

Rieder, in dessen Karriere es bisher nur aufwärtsging, der Ziele schneller erreichte als kalkuliert, dieser Rieder liegt nun in Verzug. Und was kürzlich noch sehr fraglich schien, wird wahrscheinlicher. Dass Rieder über den Sommer hinaus in Bern bleibt.

Woran hakt es?

«Rieder ist ein guter Spieler, aber …»
Dass Rieder noch in Bern ist, liegt vor allem an seinem Plan. Er hat sowohl bei den Ligen wie bei den Clubs klare Präferenzen.

Am liebsten würde er in die Bundesliga wechseln. Mönchengladbach erfüllt viele seiner Kriterien. Er könnte dort sofort einen wichtigen Part übernehmen, angeleitet von Trainer Gerardo Seoane, seinem Förderer aus gemeinsamen YB-Zeiten. Auch wenn die Borussia nach enttäuschenden Jahren diesen Sommer erneut an Substanz verloren hat und nur noch dem Tabellenmittelfeld zuzuordnen ist. Der nächste Schritt soll nicht der letzte sein – so hat es Rieder mit seinem Beraterteam definiert.

Nur: Mönchengladbach fehlt das Geld, um den YB-Leistungsträger zu verpflichten. Gladbachs Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, sagte kürzlich: «Rieder ist ein guter Spieler, aber er kostet über 10 Millionen Euro. Damit hat sich die Frage eigentlich erübrigt. Das ist ein Brett, das wir nicht stemmen können.» Und: «Dass der Spieler gut und interessant ist und dass wir uns mit ihm beschäftigt haben, ist ganz klar. Aber momentan ist an Rieder nicht zu denken.»

Das «momentan» ist wichtig. Dazu gleich mehr.

Absage an Engländer
Wie bestrebt Rieder ist, seinen konkreten Zukunftsplan umzusetzen, hat er kürzlich bewiesen. Brentford und Fulham aus der Premier League möchten ihn verpflichten, hiess es. Tatsächlich interessierte sich einer der beiden Clubs sehr konkret für den Mittelfeldspieler. Die Forderungen der Young Boys im tiefen zweistelligen Millionenbereich wären für die Engländer keine Hürde. Was für Vereine aus anderen Topligen bereits ein beachtliches Investment ist, stellt für sie fast schon ein Schnäppchen dar.

Hätte Rieder gewollt, wäre er nun wohl schon in England. Aber er sagte ab.

Die Premier League ist nicht seine erste Priorität. Weil der Schritt aus der Super League in die beste Liga enorm gross ist. Rund dreissig Spieler vollzogen diesen in all den Jahren, nur für die wenigsten ging er sportlich auf. Selbst Mohamed Salah musste nach dem Wechsel vom FC Basel zu Chelsea den Umweg über Italien nehmen, bis er in Liverpool zum Weltstar reifte.

Rieder hatte diesen Sommer auch schon andere Angebote, keines erfüllte seine konkreten Vorstellungen. Seit Wochen wird er etwa mit einem Transfer zu Celtic Glasgow in Verbindung gebracht. Auch wenn es in der Schweiz keinen Club gibt, der annähernd die Grösse und Bedeutung von Celtic hat, so ist die Super League nicht schwächer einzuschätzen als ihr schottisches Pendant. Und deshalb wird Rieder nicht dorthin wechseln.

«Ich bin beim besten Verein in der Schweiz, meinem Herzensverein. Wenn ich ein weiteres Jahr hierbleibe, dann bin ich auch glücklich.»

Fabian Rieder
Dass er wählerischer ist als manch anderer junger Spieler, hat auch mit den Young Boys zu tun und den Aussichten, die sie ihm bieten. Mit YB würde er mindestens die Gruppenphase der Europa League bestreiten, vielleicht sogar jene der Champions League. Dazu spielt er um Titel, ist im System von Raphael Wicky mit der wichtigste Spieler. Und er ist immer noch erst 21-jährig. «Ich habe überhaupt keinen Druck, keinen Stress», sagt er. «Ich bin beim besten Verein der Schweiz, meinem Herzensverein. Wenn ich ein weiteres Jahr hierbleibe, dann bin ich glücklich.»

Einerseits ist die Transferperiode nicht so verlaufen, wie er sich das erhofft hat. Andererseits ist die Alternative auch ganz okay. Rieder sagt: «Ich entscheide mich nicht für die erstbeste Lösung.»

Und so benötigt er Geduld. Ein Transfer hier, eine Verletzung da – plötzlich liegt ihm doch noch ein Angebot vor, das er nicht ausschlagen will. Vielleicht kann ja Mönchengladbach irgendwann in den nächsten Wochen das nötige Geld für seine Verpflichtung aufbringen. Wie sagte Virkus doch: «momentan». Der Verkauf von Nico Elvedi würde dabei helfen, aber dessen Transfer in die Premier League ist ins Stocken geraten. Das weiss Rieder aus erster Hand, er hat dieselbe Beratungsagentur wie der Verteidiger des Schweizer Nationalteams.

Bis Ende August können Wechsel in eine der Topligen vollzogen werden. Fabian Rieders Agentur arbeitet auf Hochtouren am Transfer. Er hat die Hoffnung nicht aufgegeben.

Beste Grüße aus Bern!
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10070
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Further71 » 04.08.2023 20:25

Danke für's Teilen! :daumenhoch:
BorussiaBern
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2017 14:05

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von BorussiaBern » 04.08.2023 20:29

Sehr gerne! Ich bin immer noch überzeugt, dass er zu uns kommt!
Grüße an den Niederrhein!
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19894
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von Lattenkracher64 » 05.08.2023 08:28

Die Tür scheint noch nicht geschlossen zu sein.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.08.2023 09:56

Ist es nicht auch ein Zeichen der Wertschätzung, wenn Herr Virkus Gerry einen Wunschspieler zur Verfügung stellt? Ist ja nur einer. :wink:
BorMG
Beiträge: 2286
Registriert: 02.08.2009 11:56
Wohnort: bei Würzburg

Re: Fabian Rieder (YB Bern)

Beitrag von BorMG » 05.08.2023 10:15

Hat er mit Chiarodia ja angeblich schon getan :wink:
Gesperrt