Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2023 16:22

Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke im Portrait

Nils Schmadtke wird Sportdirektor Lizenz bei Borussia. Der 34-Jährige kommt vom VfL Wolfsburg, bei dem er seit 2020 als Leiter Scouting unter Vertrag gestanden hatte.

Bild
Nils Schmadtke wird Sportdirektor Lizenz bei Borussia.

Anfang Juli startet Nils Schmadtke bei den Fohlen auf der neu eingeführten Position des Sportdirektors Lizenz. Bei Borussia möchte Schmadtke mithelfen, die komplexen Arbeiten im Bereich der Kaderplanung, Teamkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit weiterzuentwickeln – immer im engen Austausch mit Roland Virkus als Geschäftsführer Sport, Trainer Gerardo Seoane und Scouting-Direktor Steffen Korell. „Es gibt viele Themen, die wir gemeinsam mit dem neuen Trainer angehen wollen. Wir wollen einen gemeinsamen Weg für Borussia finden, erfolgreichen Fußball spielen und wieder Stabilität und Kontinuität an den Tag legen“, sagt Schmadtke.

Die Wege von Schmadtke und Borussia kreuzten sich in der Vergangenheit bereits zweimal. Zunächst absolvierte der gebürtige Düsseldorfer in den Saisons 2006/2007 (drei) sowie 2007/2008 (22) insgesamt 25 Partien als Torhüter für Borussias U19 in der U19-Bundesliga West, spielte dabei unter anderem mit Tony Jantschke zusammen. Später, im April 2019, kehrte er für 14 Monate als Scout zurück an den Niederrhein, ehe er seinen Job als Leiter Scouting beim VfL Wolfsburg antrat.

In den Jahren zwischen seinen beiden ersten Engagements bei Borussia orientierte sich Schmadtke hinsichtlich seiner beruflichen Ziele um. Im Sommer 2008 wechselte Schmadtke zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt 04, kam dort allerdings nur fünfmal für die Reserve in der Bayernliga zum Zug und löste den Vertrag nach einem halben Jahr auf. Anschließend studierte der damals 20-Jährige in Iserlohn Sport- und Event-Management und arbeitete nebenbei als Scout im Westen für Hannover 96.

Nach Abschluss des Studiums arbeitete Schmadtke sowohl für eine Spielerberatungsagentur als auch einen Sportartikelhersteller, ehe er 2016 in die Scoutingabteilung des 1. FC Köln wechselte und drei Jahre später schließlich als Scout bei Borussia anheuerte. Nach etwas mehr als einem Jahr ging es dann zum VfL Wolfsburg und nun zurück zu den Fohlen.

06.06.2023

https://www.borussia.de/de/aktuelleswes ... m-portrait
DeathNote
Beiträge: 3196
Registriert: 15.03.2013 16:25

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von DeathNote » 06.06.2023 16:23

Herzlich Willkommen Nils Schmadtke :winker:
Auf eine tolle erfolgreiche Zukunft beim geilsten Club der Welt und ein glückliches Händchen bei Transfers :flagbmg:
Zuletzt geändert von DeathNote am 06.06.2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004 20:58

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Fanstein 2748 » 06.06.2023 16:24

Viel Erfolg und ein "glückliches" Händchen bei den Entscheidungen :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13862
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Nocturne652 » 06.06.2023 16:24

Herzlich Willkommen, und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. :diebels:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von michy » 06.06.2023 16:24

Wünsche einen guten Start und viele erfolgreiche Spielereinkäufe! :daumenhoch:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von purple haze » 06.06.2023 16:26

Herzlich Willkommen zurück:-)
Wünsche ein gutes Auge und das richtige Händchen:daumenhoch:
Raab
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Raab » 06.06.2023 16:28

Dann willkommen zurück :winker:

Viel Glück und Erfolg :daumenhoch:
Wallufborusse
Beiträge: 2034
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Wallufborusse » 06.06.2023 16:28

Herzlich Willkommen Nils!! Auf ein bisschen Glück auf dem Transfermarkt!! :daumenhoch:
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5387
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von {BlacKHawk} » 06.06.2023 16:30

Herzlich Willkommen und viel Erfolg! Freut mich sehr diese Verpflichtung! :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von 3Dcad » 06.06.2023 16:32

Willkommen und viel Erfolg :winker:
Benutzeravatar
Hifly
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2004 11:44

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Hifly » 06.06.2023 16:35

Willkommen und viel Erfolg bei der einzig wahren Borussia!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12339
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Raute im Herzen » 06.06.2023 16:39

Herzlich Willkommen (zurück) und viel Erfolg
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15232
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Badrique » 06.06.2023 16:39

Herzlich Willkommen :winker:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Borusse 61 » 06.06.2023 16:40

Welcome back, Nils, bei Borussia :daumenhoch: :winker:

Wünsche dir ein gutes Händchen bei den anstehenden/zukünftigen Transfers !
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von 3Dcad » 06.06.2023 16:41

https://twitter.com/borussia/status/166 ... %2Fpage-32

Schmadtke also der neue Chef der über allen thront :)
Tolles Bild, vor allem Schmadtke und Virkus nebeneinander.
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von GW1900 » 06.06.2023 16:46

Wolfsburg hat schon viele spannende Transfers in den letzten Jahren gemacht, haben allerdings auch andere finanzielle Möglichkeiten als wir. Aber Lacroix (5 Mio.) und van de Ven (3,5 Mio.) kamen z.B. für geringes Geld und sind mittlerweile absolute Leistungsträger. Ist natürlich für Außenstehende schwer zu beurteilen, inwieweit das auf seine Kappe geht. Ich freu mich aber generell erstmal über neuen externen Input, das kann sicher nicht schaden. Er scheint ja in der Szene einen guten Ruf zu genießen.
StolzesFohlen
Beiträge: 940
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von StolzesFohlen » 06.06.2023 16:52

Zudem GW1900 bringt er bestimmt gute Kontakte über seine Netzwerke mit. Das sind erfreuliche Schritte, die Borussia da macht. Schön, wenn er sich mit neuen Spielern in die Reihe erfolgreicher Zugänge einreiht. Insgesamt sah das hier in den letzten Jahren nicht allzu schlecht aus.
Pechmarie
Beiträge: 1931
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Pechmarie » 06.06.2023 16:53

Junger Kerl, der etwas Elan in die angestaubte Truppe bringt. Keine Ahnung wieso, da ich ihn nicht kenne, aber bei Nils habe ich das tiefe Gefühl, dass Borussia alles richtig gemacht hat. Vielleicht weil ich schon den Vater mochte.

Guten Start bei Borussia und sollte es zu einem Verhandlungsduell mit deinem altern Herrn kommen, dann zock den Ollen richtig ab. Mama wird stolz auf dich sein.
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1494
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Duisburger Borusse » 06.06.2023 17:11

Herzlich willkommen Herr Schmadke bei unserer Borussia :winker:
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1494
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke

Beitrag von Duisburger Borusse » 06.06.2023 17:12

So und gleich loslegen mit der Kader zusammen Stellung
Antworten