Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
StolzesFohlen
Beiträge: 940
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von StolzesFohlen » 16.03.2024 21:32

Recki hat geschrieben: 16.03.2024 21:25 Abwehr fängt bekanntlich schon vorne an. Und der Gegner geht bei bei uns durch, wie das heiße Messer durch die Butter, ohne viel Gegenwehr.
Das dann die letzte Abwehrreihe überfordert ist, liegt doch klar auf der Hand.
Man hatte 2 Transferperioden Zeit zu handeln und die Möglichkeit gehabt, Kone abzugeben, um den Kader in der Breite besser aufzustellen. Auch hat das Trainerteam 26 Spieltage bisher Zeit gehabt, gegenzusteuern. Da muss ich mir eben einfallen lassen, was ich mit dem zur Verfügung stehenden Personal machen kann, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4718
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ColaRumCerrano » 16.03.2024 21:39

fussballfreund2 hat geschrieben: 16.03.2024 19:37 Lt. Seoane soll ein neues Gladbach entstehen. 2-3 Jahre soll's dauern...
Wenn es nicht bedeutet das die nötigen Verbesserungen erst in 2-3 zu sehen sind und wir bis dahin als Fans eher suboptimal unterhalten werden, würde ich den Weg mit Seoane gehen.
An den Statements (auch heute wieder im Kicker von Spielern und Trainer und in der Woche von Virkus) ist raus zu lesen, das man sich beusst ist, woran es mangelt, aber keine nachhaltige Lösung gefunden werden kann.
Trainer hatte man nach Rose nun drei, die sich alle schon bewiesen haben. Seoane ist für uns schon das oberste Regal, den sollte man nicht ohne Not gehen lassen.

Angesetzt werden muss bei der Mannschaft. manche können es evtl nicht besser, aber viele haben schon bewiesen, das sie mehr Potenzial haben, als sie gerade bereit sind abzurufen, aus welchen Gründen auch immer. Hier MUSS es im Sommer einen harten Cut geben, ohne Rücksicht auf Namen und bisherige Verdienste.

Die Fans haben lange gezeigt das sie bereit sind den Weg mitzugehen, wenn das Team zeigt das es Alles investiert.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 16.03.2024 22:30

Recki hat geschrieben: 16.03.2024 21:25 Ich persönlich sehe es als Hauptproblem an, das wir keinen echten 6er haben. Bei uns im Mittelfeld tummeln sich nur 8er und 10er rum, aber kein Abräumer.
Abwehr fängt bekanntlich schon vorne an. Und der Gegner geht bei bei uns durch, wie das heiße Messer durch die Butter, ohne viel Gegenwehr.
Das dann die letzte Abwehrreihe überfordert ist, liegt doch klar auf der Hand.
Dann sollte die Verpflichtung von Sander ja nächste Saison schonmal einiges an Stabilität bringen - ceteris paribus sozusagen, also vorausgesetzt, es ändert sich hinten sonst nichts zum negativen, also gleichwertigen Ersatz für etwaige Abgänge von Wöber und Nico.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 16.03.2024 22:35

:offtopic2:
Mikael2
Beiträge: 13791
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 16.03.2024 22:51

Ich bin da zuversichtlich. Das wird schon.
Mikael2
Beiträge: 13791
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 16.03.2024 22:53

StolzesFohlen hat geschrieben: 16.03.2024 21:32 Man hatte 2 Transferperioden Zeit zu handeln und die Möglichkeit gehabt, Kone abzugeben, um den Kader in der Breite besser aufzustellen. Auch hat das Trainerteam 26 Spieltage bisher Zeit gehabt, gegenzusteuern. Da muss ich mir eben einfallen lassen, was ich mit dem zur Verfügung stehenden Personal machen kann, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Vielleicht sind das ja die bestmöglichen Ergebnisse. Ich finde es z.B. klasse, das wir noch in keinem Spiel so richtig eingebrochen sind. Ist das denn nichts.
Geduld scheinen hier nur noch wenige zu haben. Sehr schade.
rockkeks
Beiträge: 536
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von rockkeks » 16.03.2024 23:29

also ich glaub die erwartung zu haben das , das team mehr zustande bringt als "nicht richtig einzubrechen“ und zwar auch kurz und mittelfrisstig , ist nicht überzogen .
wenn uns aufsteiger oder drittligisten 45-60 minuten an die wand spielen , kann das zwar "mal“ passieren aber auf dauerwiederholunges ist das schon sehr sehr sehr deprimierend und schlicht und ergreifend viel zu wenig . auch für eine mannschaft im umbruch .
ich bin nicht dafür alles über den haufen zu werfen oder alle rauszuschmeissen aber der status quo ist wirklich sehr hart zu ertragen .
ich weiß leider keine patentlösung aber das es ja auch nich mein job
Mikael2
Beiträge: 13791
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 17.03.2024 00:13

Uns hat kein Drittligist an die Wand gespielt. Ausser vielleicht in Deiner Fantasie.
StolzesFohlen
Beiträge: 940
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von StolzesFohlen » 17.03.2024 06:19

Mikael2 hat geschrieben: 16.03.2024 22:53 Vielleicht sind das ja die bestmöglichen Ergebnisse. Ich finde es z.B. klasse, das wir noch in keinem Spiel so richtig eingebrochen sind. Ist das denn nichts.
Geduld scheinen hier nur noch wenige zu haben. Sehr schade.
Mir geht es um die sehr anfällige Defensive. Gegen Köln, Augsburg und Freiburg fängt man sich 3 Tore. In Köln fängt man sich im Hinspiel auch 3 Tore, die Kölner haben von 20 Toren 6 gegen Gladbach gemacht. In Frankfurt gibt man das Spiel in der Nachspielzeit ab, obwohl die Führung in der 90. Minute noch Bestand hat. Gegen Bremen zu Hause kann man eine Führung nicht ins Ziel bringen (positiv: einen Rückstand vorübergehend gedreht).

In Dortmund führt die Mannschaft sensationell 2:0 und kann die große Überraschung schaffen, bekommt aber ziemlich schnell nach dem 2:0 ein Gegentor und schon verlieren die den Faden. Dass man den großen Favoriten ärgern kann, konnten wir bei Bochum-Bayern und Bayern-Bremen sehen. Gerade gegen die Mitkonkurrenten sollte man sich solche Dinge nicht zu regelmäßig leisten.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15233
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 17.03.2024 07:17

Als letzten Sommer die Meldung reinkam, dass auch Hofmann uns verlässt, brach hier die blanke Panik aus. Es könne nur um den Klassenerhalt gehen mit dieser Truppe. Dann gab es noch ein paar Verpflichtungen von Spielern ohne Bundesligaerfahrung, wo völlig in den Sternen stand ob diese in irgendeiner Form die Abgänge, vor Allem die geschossenen Tore, auffangen können. Bei den ganzen Horrorszenarien vor der Saison, stehen wir doch rückblickend nicht ganz so schlecht da wie von einigen vor der Saison prognostiziert. Wir machen unsere Tore, das ist nicht unser Problem. Wir schaffen es leider nicht die Abwehr dicht zu kriegen, wobei wir mMn da auch etwas stabiler geworden sind, im Vergleich zur Hinrunde. Wir haben eine fast ausgeglichene Tordifferenz, was nun auch nicht für eine miserable Saison spricht. Für mich waren wir auch dieses Jahr nie wirklich im Abstiegskampf, egal wie gebetsmühlenartig das auch herbeigeredet wurde. Es gibt eine gewisse Erwartungshaltung, auch von Außen, aufgrund der erfolgreichen Vergangenheit. Dazu kommt, so kommt es mir vor, dass uns viele gerne Scheitern sehen würden, auf den Spuren von Schalke quasi. Deutschland ist eine Neidgesellschaft und man ergötzt sich gern am Leid anderer. Ich muss mich doch sehr wundern wie da teilweise über uns berichtet wird oder in den Spielen kommentiert wird.

Ich habe jedenfalls nicht erwartet dass wir nach dem turbulenten Transfersommer nun die Sterne vom Himmel spielen. Es wird auch weiter Geduld brauchen. Das Ziel muss sein, sich nachhaltig in kleinen Schritten zu verbessern. Die Mannschaft sukzessive zu verbessern, auch mit klugen Transfers. Step by step. Das erreicht man nicht in dem man nun wieder alles über den Haufen wirft, inklusive Trainerwechsel. Auch wenn es viele nicht hören wollen und am Wort "Umbruch" hochziehen, dieser Prozess wird noch eine weile dauern, bis wir wieder über andere Ziele reden können.
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von rionegro » 17.03.2024 09:34

:daumenhoch:
Wallufborusse
Beiträge: 2036
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Wallufborusse » 17.03.2024 09:41

Klasse Beitrag Badrique!! :daumenhoch:

Aber rockkeks???? Gehts noch? Von einem Drittligisten an die Wand gespielt? Ich weiß nicht welches Spiel du gesehen hast. :roll:
McAbe
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McAbe » 17.03.2024 09:41

:daumenhoch:
McBerti
Beiträge: 436
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McBerti » 17.03.2024 10:04

Es geht doch allen hier nicht um Geduld. Mein Eindruck zu Beginn der Saison war, dass Trainer/Mannschaft durchaus Zeit für den Umbruch zugestanden wurde. Man darf aber nun nicht alles damit entschuldigen und ein 1:2 ist eben auch eine Niederlage. Egal wer da auf dem Platz steht, die Grundtugenden müssen wir erwarten dürfen und dafür ist der Trainer verantwortlich. Und mit diesem ewigen Schönreden kommen wir nicht weiter. Fehler gehören dazu auch beim Trainer: aber bemerkt er diese? Versucht er dagegenzusteuern? Da habe ich Zweifel.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36793
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 17.03.2024 10:15

Gestern ging das Spiel 1:1 aus
StolzesFohlen
Beiträge: 940
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von StolzesFohlen » 17.03.2024 10:18

Badrique hat geschrieben: 17.03.2024 07:17 Als letzten Sommer die Meldung reinkam, dass auch Hofmann uns verlässt, brach hier die blanke Panik aus. Es könne nur um den Klassenerhalt gehen mit dieser Truppe. Dann gab es noch ein paar Verpflichtungen von Spielern ohne Bundesligaerfahrung, wo völlig in den Sternen stand ob diese in irgendeiner Form die Abgänge, vor Allem die geschossenen Tore, auffangen können. Bei den ganzen Horrorszenarien vor der Saison, stehen wir doch rückblickend nicht ganz so schlecht da wie von einigen vor der Saison prognostiziert. Wir machen unsere Tore, das ist nicht unser Problem. Wir schaffen es leider nicht die Abwehr dicht zu kriegen, wobei wir mMn da auch etwas stabiler geworden sind, im Vergleich zur Hinrunde. Wir haben eine fast ausgeglichene Tordifferenz, was nun auch nicht für eine miserable Saison spricht. Für mich waren wir auch dieses Jahr nie wirklich im Abstiegskampf, egal wie gebetsmühlenartig das auch herbeigeredet wurde. Es gibt eine gewisse Erwartungshaltung, auch von Außen, aufgrund der erfolgreichen Vergangenheit. Dazu kommt, so kommt es mir vor, dass uns viele gerne Scheitern sehen würden, auf den Spuren von Schalke quasi. Deutschland ist eine Neidgesellschaft und man ergötzt sich gern am Leid anderer. Ich muss mich doch sehr wundern wie da teilweise über uns berichtet wird oder in den Spielen kommentiert wird.

Ich habe jedenfalls nicht erwartet dass wir nach dem turbulenten Transfersommer nun die Sterne vom Himmel spielen. Es wird auch weiter Geduld brauchen. Das Ziel muss sein, sich nachhaltig in kleinen Schritten zu verbessern. Die Mannschaft sukzessive zu verbessern, auch mit klugen Transfers. Step by step. Das erreicht man nicht in dem man nun wieder alles über den Haufen wirft, inklusive Trainerwechsel. Auch wenn es viele nicht hören wollen und am Wort "Umbruch" hochziehen, dieser Prozess wird noch eine weile dauern, bis wir wieder über andere Ziele reden können.
Ich für meinen Teil sehe, dass die Liga dreigeteilt ist und 3 Teams über die gesamte Saison zu schwach sind.
Oben sind 5 Vereine, die in einer Liga für sich sind, wobei Dortmund und Leipzig abwechselnd unkonstant auftreten, auch die Bayern haben diese Saison ihre Wackler.

Unten sind Darmstadt abgeschlagen, Köln kommt nicht wirklich raus und bei Mainz geht es langsam nach oben von den Punkten her. Dennoch sind das die Schlusslichter.

Dazwischen kommt ein sehr breites Mittelfeld, in dem sich mehr als die Hälfte der Liga aufhält. Einige Vereine haben sich hochgearbeitet (Augsburg sowie Union Berlin, die zwischenzeitlich ganz unten festhingen), andere wiederum sind kleinschrittig nach unten durchgereicht worden (Wolfsburg und Hoffenheim). Die übrigen Mannschaften treten mehr oder weniger auf der Stelle, mal 2 oder 3 oder 4 Plätze weiter oben, dann wieder runter.

Man kann mit den erzielten Punkten leben, Begeisterung kommt aber im Großenund Ganzen keine so richtig auf. Die messe ich im Übrigen nicht an Siegen, sondern an dem Auftreten der Mannschaft. Da ist Luft nach oben, wenn wir bedenken, wer Teil des Kaders ist (Nationalspieler sowie jene, die Potential haben/sich zu Höherem berufen fühlen wie Elvedi, Itakura, Wöber, Neuhaus, Koné, Weigl, Plea, Kramer). Da fehlt mir ein wenig der unbedingte Wille, etwas zu reißen. Siehe die letzten 7 Tage: Derbysieg, Pokalhalbfinale, "Wiedergutmachung". Zu allem hat es nicht gereicht, sich dafür zu zerreißen und zu zeigen, dass man will. Diese Motivation muss ich als Mannschaft haben und ein Trainer ihr eintrichtern, dafür raus zu gehen die kommenden 90 Minuten. Die müssen brennen und mehr wollen als der Gegner und das den Gegner spüren lassen.

Der Umbruch kann gelingen, er kann aber auch trotz kluger Transfers daneben gehen. Es gibt im Fußball keine Garantien und warnende Beispiele wie Schalke, Stuttgart, Bremen, Hamburg, etc. zeigen, dass man sich ganz schnell im Tabellenkeller oder im schlimmsten Fall in der 2. Liga wiederfinden kann, wenn man die Situation lange genug unterschätzt und meint, es wird einen schon nicht treffen. Das kann genauso gut eintreten, wenn man nicht aufpasst.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von fussballfreund2 » 17.03.2024 10:18

StolzesFohlen
Beiträge: 940
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von StolzesFohlen » 17.03.2024 10:18

3Dcad hat geschrieben: 17.03.2024 10:15 Gestern ging das Spiel 1:1 aus
Das 1:2 bezog sich nicht auf gestern, sondern allgemein.
Benutzeravatar
effe1968
Beiträge: 3464
Registriert: 30.08.2014 17:30

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von effe1968 » 17.03.2024 10:20

Alles richtig Badrique, aber das Ausscheiden im Pokal hat viel kaputt gemacht.
Trotzdem muss Seoane bleiben. Es müssen jetzt endlich alte Zöpfe abgeschnitten werden.
Patrick, Tony und am besten auch Chris sollten nächstes Jahr nicht mehr dem Spielerkader angehören.
Mit Lainer würde ich auch nicht verlängern. Auch die Gehälter von Chris und Lainer tun unserem Budget richtig weh. Kone will wohl weg. Bei Ko, Nico, Ngoumou und Friedrich muss man sehen was Sinn macht. Ko und Nico sollen ja Ausstiegsklauseln haben. Bei den Neuen muss man dann ein gutes Händchen haben. Der Vorstand braucht auch mal eine Blutauffrischung. Bei Virkus muss man Hoffen das er der richtige ist, ich bin mir da nicht sicher.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 17.03.2024 11:44

:daumenhoch: Der Expertendaumen für effe!
Treffende und authentische Zusammenfassung!
Antworten