Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
McAbe
Beiträge: 522
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McAbe » 14.04.2024 17:02

@borussenmario
Also wenn du tatsächlich denkst, meine Erwartungshaltung nach dem Sieg gegen Wolfsburg wäre Europa gewesen, dann muss ich dich enttäuschen. :lol:
mikael
Beiträge: 2527
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 14.04.2024 17:14

Europa?

Dieses Thema war für mich mit dem Heimspiel gegen Darmstadt erledigt. Diese Mannschaft hat da nichts zu suchen, wir können froh sein wen diese Mannschaft am Optimum zu gehen und dadurch siege holen kann.

Werde am Samstag in Sinsheim sein kann jeden Fan dazu raten eine Karte sich holen,ist wahrscheinlich einer der ganz wenigen spielen wo was noch gehen kann
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 14.04.2024 18:58

steff 67 hat geschrieben: 13.04.2024 18:11 Naja
Wann ist denn so ein Neuaufbau abgeschlossen?
Jeden Sommer werden Spieler Borussia verlassen und jeden Sommer kommen neue dazu
Nach einer Saison ist der gewiss nicht abgeschlossen.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1694
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 14.04.2024 19:40

Flaute hat geschrieben: 14.04.2024 16:41 :daumenhoch:
Letzlich wird man für selbst moderate Erwartungshaltungen kritisiert oder die Aussagen werden polemisiert. Und welche Realität ich wahrnehmen soll, das wird mir auch noch vorgeschrieben.
Trotz Umbruchs habe ich die Erwartungshaltung, mutigen, offensiven Fußball zu sehen. Ich habe die Erwartungshaltung, dass sich Spieler verbessern, sich entwickeln und das entstandene Vakuum füllen, welches durch die Abgänge enstanden ist. Ich habe die Erwartungshaltung, dass ich trotz Umbruchs einen Spielstil erkenne und eine DNA, die von den Spielern verinnerlicht wird.
Wenn mir die Frage gestellt würde, für welchen Fußball Gladbach stand, wäre die Antwort einfach. Wüsste jeder hier.
Aber für welchen Fußball steht Gladbach in den letzten 2,5 Jahren ? Bin mir sicher, da kämen 10 verschiedene Antworten raus. Wenn er denn momentan überhaupt für etwas steht.
Erwartungen bergen die Gefahr, dass diese bei nicht Erfüllungen zu Enttäuschungen führen. Ich hoffe, dass wir attraktiven, offensiven Fußball spielen und mit Rocco zukünftig die Liga rocken. :mrgreen:
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16849
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bökelratte » 14.04.2024 19:43

Mikael2 hat geschrieben: 14.04.2024 18:58 Nach einer Saison ist der gewiss nicht abgeschlossen.
Umso wichtiger dass auf der Trainerposition mal Kontinuität reinkommt. Ich würde es für einen großen Fehler halten auch Seoane schon nach einer Saison wieder zu entlassen.

Ich hoffe dass er nicht selbst die Brocken hinschmeißt.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1694
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 14.04.2024 19:55

@bökelratte

Dito :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41767
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von steff 67 » 14.04.2024 20:09

Mikael2 hat geschrieben: 14.04.2024 18:58 Nach einer Saison ist der gewiss nicht abgeschlossen.
Schreib mir bitte wenn er abgeschlossen ist
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VFLmoney » 14.04.2024 20:21

Flaute hat geschrieben: 14.04.2024 16:41 Wenn mir die Frage gestellt würde, für welchen Fußball Gladbach stand, wäre die Antwort einfach. Wüsste jeder hier.
:ja:

Und wie der zustande kam, weiß auch jede(r) hier..........eigentlich.
Aber für welchen Fußball steht Gladbach in den letzten 2,5 Jahren ? Bin mir sicher, da kämen 10 verschiedene Antworten raus. Wenn er denn momentan überhaupt für etwas steht.
Nur für das, was auf der Verpackung steht.........Borussia Inside ist aber inzwischen ein Bauchladen mit Gemischtwaren aus jeder Ecke.

Warum gehen Fans/Zuschauer ins Stadion bzw. schauen sich Spiele von Borussia an ?
Um ein Abziehbild von Union oder Heidenheim zu sehen ?
Die 2. Fake-Kopie der Blechbüchsenarmee..........oder Freiburg light ?

Was möchte man auf dem Platz sehen ?
Dass 8 von 10 Feldspielern die Hans-Hubert-Gedächtnis-Grätsche beherrschen und anwenden können ?
Einen Verschiebebahnhof der Verantwortlichkeiten ...........Safety First in allen Varianten ?
Dass man sich bemüht.........im Rahmen der Fähigkeiten ?

Ich gehe davon aus, dass die Masse ein Fußballspiel von Borussia sehen möchte.......die Betonung liegt auf Spiel.
Kein Gebolze, keine Furchendackel, die hektisch über den Platz rennen.......sondern spielen können.
Da haben wir uns in der Tat kontinuierlich abwärts entwickelt.
Ballbesitzfußball.........setzt voraus, im Besitz des Balls zu sein.....oft ein Problem.
Wenn ich ihn habe, den Ball..........sollte auch etwas Zweckdienliches passieren.
Damit wären wir beim nächsten Problem......was mache ich mit dem Ball ?

Pressing...........leider war´s oft der Blutdruck beim Anblick des Geschehens, der pressiert hat.

Die Grundlage vergangener Erfolge war in 1. Linie das Resultat harter, akribischer Arbeit.......ist offenbar heute verpönt.
Stattdessen ( die Erwartungen laufen hier in der Dauerschleife ) ist der ganz große Auftritt gefragt.
Charisma & das große Gedeck der Ansagen und Parolen, die ultimative Mega-Ultra-Trallala-Show der Superlative.
Multifunktional auf allen Ebenen, min. 3-4 mal die Woche den ganz breiten Auftritt.
Und auf dem Platz entweicht dann wieder die Luft aus dem Ballon.

Ansätze zum Fußball Marke Borussia sind da, das 4:0 gegen WOB sowie das 5:2 gegen Bochum.
Mit ´ner Prise Härte, die halt auch dazu gehört.
Nur ist dann wieder Flasche leer..........reicht nur noch für´s Statement vor und nach dem Spiel.
Die Truppe, mal ganz abgesehen von der Qualität der jeweiligen Spieler, muss wieder lernen sich den Erfolg zu erarbeiten.
Der große Text, die eloquente Absichtserklärung führt zu keinem Tor und bringt keinen einzigen Punkt.
Erst dann ist auch wieder Fußball Marke Borussia in Sicht.
Sicher nicht immer.........aber anders, besser und erfolgreicher als das, was wir in den letzten 3 Jahren gesehen haben.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1068
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Vorstopper » 14.04.2024 20:27

steff 67 hat geschrieben: 14.04.2024 20:09 Schreib mir bitte wenn er abgeschlossen ist
Das rettet mir meinen verkorksten Abend :lol:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5483
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 14.04.2024 20:54

Musste auch schon lachen, typisch Steff.. :animrgreen2:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36625
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 14.04.2024 20:55

kurvler15 hat geschrieben: 14.04.2024 16:09 @Mario Ich verstehe diese polemische Darstellung der Diskussion ehrlich gesagt nicht.
Ich empfand es eher eine realistische Zusammenfassung der letzten Monate hier, es war nicht auf deinen Beitrag bezogen.
Und ich finde es definitiv relevant was in den letzten Jahren passiert ist. "Relativ wenig Budget" bedeutet nämlich immerhin - trotz ausbleibender Einnahmen durch ablösefreie Abgänge - noch Platz 8 in der Ausgabentabelle mit 125 Mio Transferausgaben innerhalb des Zeitraums in denen wir von Saison zu Saison schlechter wurden.
Nur die Ausgaben für sich innerhalb irgendwelcher Tabellen zu betrachten, ist allerdings arg einseitig. Was ist mit der abgehenden Qualität bzw. Potenzial? Wenn ich an die Zakarias, Thurams, Bensebainis oder auch Hofmann denke und die Entwicklung Kones z.B. betrachte, wo das einen ganz ähnlichen Weg geht, zeichnet sich zumindest für mich ein ganz anderes Bild.
Dafür kann man schon erwarten, dass man innerhalb dieser Zeitperiode eine Mannschaft/Spielidee entwickelt hat, die nicht mit 31 Punkten am 29. Spieltag auf die Schwäche der anderen Teams vertraut, oder? Sehe zumindest ich so und die Meinung lasse ich mir auch nicht nehmen.
Will ich dir auch nicht nehmen, aber es ist auch erlaubt, eine andere zu haben, ohne die Unterstellung, man wolle sie anderen aufzwingen, sobald man nicht in das allgemeine Jammertal hier einstimmen mag. Und nein, damit meine ich nicht dich, wie schon in dem anderen Beitrag, sondern die allgemeine Stimmung hier seit vielen Monaten, die als Resultat eigentlich nur eine Vereinsauflösung zulassen. Auch damit sind nicht die immer weniger werdenden Beiträge gemeint, die sich mit der Situation auseinandersetzen statt damit, den Verein und einzelne Personen unmissverständlich direkt, oder durch die Blume in hohem Intervall zu Obernulpen herab zu würdigen.
Es wurden einige Fehler gemacht und teure Fehlentscheidungen getroffen, auch von jetzt handelnden Personen. Sich das einzugestehen und daraus zu lernen wäre der erste Schritt in die richtige Richtung. Ob das passiert kann ich nur an Resultaten und Ergebnissen messen und da sieht das Zeugnis eben in den letzten Jahren düster aus und stimmt mich nicht gerade optimistisch, wie sich das ändern kann, wenn wir so weiter machen wie bisher.
Von den jetzt handelnden Personen waren es denn welche teuren Fehlentscheidungen? Bis auf Farke fällt mir da nicht so viel ein, und das war eine, die man erst hinterher als solche ausmachen konnte, die meisten fanden die Verpflichtung zuerst richtig gut. Ngoumou war teuer und es kommt nicht viel, aber auch er hat schon gezeigt, was in ihm stecken kann, nur leider zu selten bisher. Ist daran dann der schuld, der ihn verpflichtet hat, war das abzusehen?
Und was genau meinst Du mit "wenn wir so weitermachen, wie bisher", den Neuaufbau einer Mannschaft? Mehr als mal eine Saison Geduld mit dem Trainer? Was ist es denn, das so falsch gemacht wird, dass dann nächste Saison nur der Abstieg folgen kann? Ich sehe einen Kader mit viel Potenzial, das er zu selten abrufen kann. Es könnte meiner Meinung nach an kleinen Rädchen liegen, das Uhrwerk dann mal verlässlicher ans Laufen zu bringen und ich habe die Hoffnung, dass man diese fehlenden Rädchen im Sommer finden und an der richtigen Stelle einsetzen wird. Aber ich gehe halt auch davon aus, dass in unserem Verein nicht ausschließlich unnütze Nichtskönner und auf dem Platz Kurgäste einer Wohlfühloase beschäftigt sind, unterscheidet mich dann wohl von nicht Wenigen hier.

Ich habe diese komplett tote Mannschaft über zwei Saisons vor dieser jedenfalls nicht vergessen. Sie hatte mir bereits komplett den Spaß am Fußball versaut, so dass ich irgendwann zum ersten mal seit Jahrzehnten am Wochenende lieber was anderes getan habe, als Fußball zu schauen. Scheinbar haben das, was da angeboten wurde, inzwischen viele schon vergessen, wenn ich sie über die jetzige Mannschaft reden höre bzw. lese.
Aber gerne hoffe ich. dass im Sommer der Groschen fällt und wir vielleicht nächste Saison mal wieder 2 Siege hintereinander feiern dürfen. Wäre mal ein erfreulicher Fortschritt.
Schriebst Du nicht, Polemik wäre dir zuwider?

Und allgemein aus gegebenem Anlass, z.B. für Flaute, das alles ist ausschließlich meine Meinung und Wahrnehmung, ich will sie niemandem aufzwängen, am besten schreibe ich das unter jeden Beitrag, damit sich nicht wieder irgendwer genötigt fühlt.. :)
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 14.04.2024 21:05

altborussenfan hat geschrieben: 13.04.2024 18:52 Die gesamte Saison davor hast du komplett ausgeblendet? Mit dem Argument hätte man auch Favre nach 6 Pflichtspielniederlagen in Folge, aber Platz 3 in der Vorsaison, jegliches Können absprechen können.
Haben bestimmt einige.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 14.04.2024 21:52

kurvler15 hat geschrieben: 14.04.2024 13:33 Ich bin der Meinung, dass fast jeder Spieler in unserem Kader ein Stärkenprofil hat, was ihn zu einem guten Bundesligaspieler macht. Das hatten wir gerade in den "Nuller"-Jahren nicht einmal ansatzweise. Die Mischung ist einfach so ein Problem. Jeder Spieler hat seine Stärken, aber zusammen sind es oftmals Schwächen.

Meiner Meinung nach, und deswegen stehe ich auch nach wie vor bedingungslos hinter Seoane, ist das größte Problem, dass der Kader für 3 Trainer und gefühlt 4 Spielstile zusammengestellt ist. Dadurch existiert aus meiner Sicht keine Harmonie, keine Achse, keine Identität. Und dann bildet sich Unsicherheit und Fehleranfälligkeit und Inkonstanz. Aber das ist ein Resultat aus verfehlter Kaderpolitik in unseren Hochzeiten und mal wieder ein Beweis für das alte Sprichwort: Im Erfolg machst du die größten Fehler.
Für mich auch der Hauptgrund für unsere Probleme.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 14.04.2024 21:56

Gerettet sind wir noch nicht. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich aussieht. Aber wir brauchen noch den ein oder anderen Punkt. Nervös bin ich da schon. Ich bleibe aber zuversichtlich. Und am Trainer mache ich die Situation am allerwenigsten fest.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 14.04.2024 21:58

HerbertLaumen hat geschrieben: 14.04.2024 15:02 Ich bin überzeugt, dass man bei Borussia auch dieser Meinung ist. Es gibt halt nur leider Sachzwänge, die eine Veränderung zum Besseren kompliziert machen, dazu gehört das Budget aber auch die anderen 17 Vereine, die alle ihren Teil vom Kuchen haben wollen.
Ich kann mich noch an die Lobeshymnen auf Union letztes Jahr erinnern, wie toll die doch alles machen. Jetzt stehen sie wieder hinter uns. Dieses Jahr wird Heidenheim in den Himmel gehoben, dabei haben die momentan auch nur 3 Punkte mehr als wir.
Wer hebt die in den Himmel ? Ich z.B. freue mich einfach über deren Weg und deren Trainer. Gibt es nicht oft in Deutschland.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 14.04.2024 22:03

VLC007 hat geschrieben: 14.04.2024 16:19 Kann auch einfach an einer falschen Belastungssteuerung im Training liegen...
Bestimmt. Wüsste nämlich nicht, das bei uns nur irgendwas richtig gemacht wird.
atreiju
Beiträge: 3126
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von atreiju » 14.04.2024 23:29

steff 67 hat geschrieben: 14.04.2024 20:09 Schreib mir bitte wenn er abgeschlossen ist
Wahrscheinlich in Liga 3, wenn die Entwicklung kontinuierlich so weiter geht.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Einbauspecht » 15.04.2024 01:13

kurvler15 hat geschrieben: 14.04.2024 12:31 Ich glaube auch nicht, dass jemand selbstverständlich von Punkten gegen Dortmund ausgegangen ist. Das sind auch immer so Übertreibungen. Aber wenn du 40 Minuten in Überzahl spielst vor heimischer Kulisse spielst, finde ich schon, dass man enttäuscht sein kann, dass man es nicht hinbekommt dieses Spiel - koste es was es wolle - zu Punkten umzuwandeln. Ich bin zumindest enttäuscht, weil die Mannschaft das Potenzial dafür hat.

Dennoch sollte man die Situation nicht unterschätzen. Ich möchte nicht am letzten Spieltag nach Stuttgart fahren, wenn wir noch nicht gerettet sind.

Du packst den Finger in die Wunde, da wo er hin gehört.

Das unterschreibe ich sofort doppelt und dreifach. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7211
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 15.04.2024 07:25

steff 67 hat geschrieben: 13.04.2024 18:11 Naja
Wann ist denn so ein Neuaufbau abgeschlossen?
Jeden Sommer werden Spieler Borussia verlassen und jeden Sommer kommen neue dazu
Neuaufbau, Umbau, Umbruch, Neuausrichtung...wie man will. Zu Ende ist er nie.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7211
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 15.04.2024 07:34

borussenmario hat geschrieben: 14.04.2024 20:55 Ich empfand es eher eine realistische Zusammenfassung der letzten Monate hier, es war nicht auf deinen Beitrag bezogen.


Und allgemein aus gegebenem Anlass, z.B. für Flaute, das alles ist ausschließlich meine Meinung und Wahrnehmung, ich will sie niemandem aufzwängen, am besten schreibe ich das unter jeden Beitrag, damit sich nicht wieder irgendwer genötigt fühlt.. :)
Ich gebe Dir Recht, was die negative Stimmung und die herabwürdigenden Posts einiger User hier betrifft, die ihren Frust hier lassen und dann die Woche über wieder verschwinden.
Die liest man in den Unterthreads eher selten bis garnicht. Die treten nur in den Spieltagsthread auf. Kann man auch ignorieren. Viele Beiräge hier empfinde ich nach wie vor als sachlich hinterfragend.
Wäre dann aber jetzt auch OT. Für mich brauchst Du deswegen nicht unbedingt Deine Beiträge mit Hinweisen versehen :winker:
Antworten