Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Knaller
Beiträge: 1284
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Knaller » 21.04.2024 14:09

Wir haben seit Eberl jeden Sommer alle Steine umgedreht.
Was es gebracht hat sehen wir ja momentan.
Mit kleineren Anpassungen ist es nicht getan.
Der ganze Verein gehört mal ordentlich durchgelüftet.
Aber sicherlich sollte Seoane nicht entlassen werden.
mikael
Beiträge: 2530
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 21.04.2024 14:29

Ja.....Er sollte uns mit Trompeten und pauken in die 2 Liga führen dürfen.....soviel Zugeständnis muss drin sein!

Wer gestern mit im Stadion war hat sehr genau wahrgenommen wohin die Reise geht.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41775
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von steff 67 » 21.04.2024 14:38

Knaller hat geschrieben: 21.04.2024 14:09 Aber sicherlich sollte Seoane nicht entlassen werden
Warum eigentlich nicht?
Nur der Kontinuität wegen?
Diese ist mir persönlich egal
Seh nur das die Spieler immer unsicherer werden
rf06972
Beiträge: 436
Registriert: 24.08.2009 10:35

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von rf06972 » 21.04.2024 14:41

Die Frage ist schon in welcher Liga wir das machen werden. Das Restprogramm ist alles andere als einfach. Dank Darmstadt ist wohl lediglich der direkte Abstieg jetzt unwahrscheinlich geworden. Aber eine Relegation ist durchaus sehr gut möglich.
Und ich weiß nicht ob ich das mit unserer unbeständigen Truppe erleben will.

Deshalb alle Kräfte bündeln und nächste Woche im 6 Punkte match gg Union zusammen mit den Fans einen Sieg einfahren im Abstiegskampf. Und das Wort Abstiegskampf ist ernst zu nehmen. Die Leistung gestern war alles andere als das. 28 torschüsse zugelassen , einige km weniger gelaufen , einzig dem überragenden Hack war es zu verdanken dass wir so lange im Spiel waren.
Die Spieler nehmen hier das Ruhe bewahren sehr sehr wörtlich.

Ein Gang in die zweite Liga wäre unkalkulierbar. Da ist es dann schnell vorbei mit in Ruhe den Kader anpassen wenn Dir mal schnell mindestens 40 Mio fehlen.

Also bitte ab jetzt XXX aufreißen im Abstiegskampf .
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15253
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 21.04.2024 14:41

michy hat geschrieben: 21.04.2024 13:06 Bei Farke war schnell zu sehen, das er nicht das Format hat, um sich hier zu beweisen, meiner Meinung nach
Du nennst es "nicht das Format haben", ich nenne es Antipathie.
wenn es nach dir gegangen wäre, wäre er wahrscheinlich immer noch da.
Ich war auch nicht zufrieden aber ich habe nicht die Alleinschuld beim Trainer gesehen und tue das auch jetzt nicht.
Deinen Wunsch einen Trainer länger zu behalten, um mit diesem etwas aufzubauen, teile ich sogar mit dir
Immerhin mal etwas was uns eint.
Wenn ein Trainer allerdings in einer Saison 34 verschiedene Mannschaftsaufstellungen spielen lässt, ich übertreibe jetzt einmal, dann muss sich schon die Frage stellen, ob der da noch weiss was er tut.
An anderer Stelle war zu lesen, er lässt alles über sich ergehen, reagiert nicht. Hier kann man doch nach jedem Spieltag hier lesen, wer aus der Mannschaft gestrichen werden soll und wer ihn stattdessen ersetzen soll. Er versucht viel, wenn dann der Erfolg ausbleibt, stehst du als Trainer immer schlecht da. Nahezu jeder Spieler bekommt seine Chance, damit tut er genau das Gegenteil von dem was Farke immer vorgeworfen wurde, er vertraue zu oft den immer gleichen Spielern. Zur Wahrheit gehört aber auch dass in diesem Jahr immer wieder wichtige Spieler ausgefallen sind und da sich auch nie so richtig eine Stammformation einspielen konnte. Erst war es Omlin, dann fehlte Itakura Ewigkeiten, Plea - Dreh- & Angelpunkt in der Offensive auch wochenlang raus. Cvancara &Jordan mehrmals sogar und noch Einige mehr. Selten hatten wir die volle Kapelle zur Verfügung.
Persönlich hätte ich gerne an Hütter festgehalten, aber so hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Ohne das Thema erneut aufmachen zu wollen, er kam unter anderen Vorzeichen nach Gladbach und das Tischtuch zwischen ihm und der Mannschaft war nachweislich zerschnitten. Ergo: beide Seiten haben gemerkt dass eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn mehr macht.
Unser Problem ist doch nicht alleine der Trainer, unser Problem ist unser Management, was hier sein geraumer Zeit gepennt, bzw.des öfteren die falschen Entscheidungen getroffen hat. Ein Rolf Königs, den ich über alles schätze, hätte einfach mal 3-4 Jahre früher den Umschwung im Präsidium einleuten müssen. Einen Eberl schalten und walten zu lassen, war nicht gut, genauso wenig Virkus als Sportdirektor zu installieren. Wobei ich Virkus da völlig rausnehme, er hat es aus Loyalität gemacht.
Das sagt sich immer so leicht im Nachhinein was man hätte alles anders machen sollen. Welche Alternativen gab es, in welchem Maße waren die umsetzbar? Ich bin da voll bei Borussenmario, kaum einer kann die Arbeit von Virkus und Co. seriös bewerten aber jeder maßt sich an es besser zu wissen.
Sportlich entwickeln wir uns stätig zurück und die neue Saison könnte schon in Richtung Abstieg laufen, wenn wir so weitermachen. Angesichts der nicht geraden vollen Kassen, dürfte auch die die Qualität der Neuverpflichtungen überschaubar bleiben. Wir brauchen praktisch einen Trainer der die Spieler die wir haben besser macht, hast du den Eindruck das unsere Spieler besser geworden sind?
Es gibt schon positive Entwicklungen mit Honorat, Reitz oder Hack. Wem das nicht schnell genug geht und der jetzt wieder alles auf den Kopf stellen will, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn sich erneut nichts ändert. Der Hire & Fire - Kreislauf muss durchbrochen werden und das ist auch nicht Borussia. Der Verein war immer dann am Stärksten wenn er mit Ruhe und Bedächtigkeit kluge Entscheidungen getroffen hat. Es bringt nichts, sich von emotionalen Strömungen von Außen leiten zu lassen. Als Außenstehender kann ich freilich easy immer Köpfe fordern und nach Veränderungen schreien. Wenn es nicht funktioniert, muss man die Suppe schließlich auch nicht auslöffeln.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42356
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 21.04.2024 14:45

@Badrique

1900 % agree. :daumenhoch:
Borowka
Beiträge: 4406
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borowka » 21.04.2024 14:55

Hallo zusammen. :winker: Schau mal wieder rein. Schreiben tu ich so gut wie nicht mehr. Das Mitlesen ist schon teilweise anstrengend genug :)

Die Borussia kam immer über Kontinuität, immer über das Team. Das ist uns sukzessive abhanden gekommen, auf und neben dem Platz. Über den nicht ausbalancierten Kader reden wir hier seit Jahren, genau so wie über den Umbruch im Kader. Dieser hätte schon viel früher eingeleitet werden müssen. Hinterher ist man halt immer schlauer. Sei´s drum. Wir stehen da, wo wir stehen. Virkus sprach von drei, vier Transferperioden, die man brauche, um den Kader umzubauen. Vielleicht ist dem so. Ich kann das nicht beurteilen.

Wir müssen schauen, daß wir drinbleiben. Und zwar um jeden Preis. Und wenn dafür unpopuläre Maßnahmen getroffen werden müssen, dann ist das so. Steigt man ab, zahlt man einen viel höheren Preis. Unter anderen finanziellen Voraussetzungen sich in Liga 2 neu aufzustellen ist viel viel schwieriger, als in Liga 1. Sportlich wie finanziell. In Liga 2 stehst du erstmal vor dem Nichts. Da braucht es dann sportlich und finanziell ganz andere Konzepte. Da hast du erstmal ein viel kleineres Budget und einen erstmal nicht mehr vorhandenen Kader. Den Umbruch muß man erstmal bewältigen können. Da hilft dir dann auch kein Stadion mehr und keine Tradition.

Also. Drinbleiben ist die oberste Maxime. Mit allen Mitteln. Und dann schauen, was man will, was man braucht, wo man hinwill. Du brauchst wie im richtigen Leben kurzfristige Lösungen und einen langfristigen Plan.

Grüße an alle hier. :winker:
Knaller
Beiträge: 1284
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Knaller » 21.04.2024 15:41

steff 67 hat geschrieben: 21.04.2024 14:38 Warum eigentlich nicht?
Nur der Kontinuität wegen?
Diese ist mir persönlich egal
Seh nur das die Spieler immer unsicherer werden
Weil ich ihn nach wie vor für einen guten Trainer halte.
Wieviele Trainer wollen wir denn noch entlassen, bevor wir mal an den richtigen Stellschrauben drehen?
Der Kader gehört gehörig auf links gedreht.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5255
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 21.04.2024 15:52

steff 67 hat geschrieben: 21.04.2024 14:38 Warum eigentlich nicht?
Nur der Kontinuität wegen?
Diese ist mir persönlich egal
Seh nur das die Spieler immer unsicherer werden
Ganz einfach: den Spielern mal kein Alibi geben. Sondern mal in die Verantwortung ziehen.
Kampfknolle
Beiträge: 17048
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Kampfknolle » 21.04.2024 16:00

Knaller hat geschrieben: 21.04.2024 15:41 Weil ich ihn nach wie vor für einen guten Trainer halte.
Woran macht man bzw. du das fest?

An seiner erfolgreichen Vita in Deutschland? An seiner erkennbaren Handschrift?

Am Ende des Tages steht er hier 1,18 Punkten im Schnitt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2024 16:03

VLC007 hat geschrieben: 21.04.2024 14:06Es steht mittlerweile zu vermuten, dass beide in deren Analyse richtiger lagen, als die sportliche Leitung, die eher auf Trainerwechsel setzte.
Es gab einen gewollten Trainerwechsel und ich will nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn man an Farke festgehalten hätte.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1695
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 21.04.2024 16:29

BMG1900AB hat geschrieben: 20.04.2024 17:39 Würde mich mal interessieren was der trainieren lässt. Jetzt stellt er schon 9 Defensive auf und dann kriegst du sowas unter "Abwehrverhalten" geboten. Er kann es einfach nicht hab ich schon nach 10 Spielen geschrieben. Da wird sich auch nix mehr ändern. Hat man schon in Leverkusen gesehen. Da kannst du gleich mit den Busfahrer weiter machen.
Ich verstehe nicht, wie einige hier im Forum meinen, alles besser zu wissen und zu können, als unser bezahltes Personal.
Ich mag dieses große Tönespuckverhalten nicht.

Ich glaube nach wie vor, dass wir für die Entwicklung der Mannschaft den besten Trainer, der zu uns kommen wollte, haben. Übrigens hat Alonso nach der Übernahme bis zur Genesung von Herrn Schick nicht großartig gepunket und war bereits angezählt.

Wenn ich die Vereine, die dieses Jahr mehr Punkte als wir geholt haben, vergleiche, dann haben diese sehr gezielt im Kader investiert, dass kann man aber nur, wenn man rechtzeitig mit dem Trainer die kommende Saison planen kann, und weniger "Verletzungspech" gehabt.
Mit den vielen Verletzungen zieht sich seit Jahren durch, genauso wie unsere Abhängigkeit von einzelnen Spielern (heute Plea, früher Raffael).

Ich hoffe er bleibt unser Trainer!
Lucas2012
Beiträge: 156
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lucas2012 » 21.04.2024 16:51

Wenn es also nicht an seoane liegt dann bitte scally.netz,elvedi, Friedrich verkaufen.. wöber geht eh...itakura auch weg. Die können alle nichts...oder liegt es vll doch an der falschen Taktik und oder dem falschen Training? Denn irgendwie können sie es alle in ihren Nationalmannschaften abgesehen von Friedrich
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16541
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 21.04.2024 17:30

Ich schmeiß mal hier den „Trotteleffekt“ (ist ein feststehender Begriff aus der Psychologie) in den Raum.
„Ist ein Motivationsverlust in Gruppen, der auftritt, wenn Gruppenmitglieder wahrnehmen oder erwarten, dass andere Gruppenmitglieder ihre Anstrengungen verringern. Um zu vermeiden, ausgenutzt zu werden, verringern sie ihre eigenen Anstrengungen.“
(https://lehrbuch-psychologie.springer.c ... tteleffekt)
Raab
Beiträge: 1889
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raab » 21.04.2024 17:32

Lucas2012 hat geschrieben: 21.04.2024 16:51 Denn irgendwie können sie es alle in ihren Nationalmannschaften abgesehen von Friedrich
Ein Nationaltrainer kann ja auch aus den vollen schöpfen. Die Spieler berufen, die er möchte/braucht.

Hr. Seoane wird den Verantwortlichen schon mitteilen, was er braucht.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12365
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 21.04.2024 17:33

die_flotte_elf hat geschrieben: 21.04.2024 16:29 Ich verstehe nicht, wie einige hier im Forum meinen, alles besser zu wissen und zu können, als unser bezahltes Personal.
Ich mag dieses große Tönespuckverhalten nicht.

Ich glaube nach wie vor, dass wir für die Entwicklung der Mannschaft den besten Trainer, der zu uns kommen wollte, haben. Übrigens hat Alonso nach der Übernahme bis zur Genesung von Herrn Schick nicht großartig gepunket und war bereits angezählt.

Danke :daumenhoch:
Zumal die nur ein kleines bissl, nichts großes, mehr Kapital haben als Borussia.
Das sollte man nicht ganz aus dem Sichtfeld vernachlässigen.
Rutscht bei Rolfes die Perücke runter, sind mindestens 17 Schecks a 3 Millionen € unter der Dunstkiepe versteckt.

Bei Schippers sieht man nur drei Haare wenn er seinen Hut abnimmt. :wink:
Der Weggezogene
Beiträge: 2496
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Der Weggezogene » 21.04.2024 17:38

Badrique hat geschrieben: 21.04.2024 14:41 Es gibt schon positive Entwicklungen...
Wie um 19 h an der Tankstelle. Und am nächsten Morgen....


Gar nichts ist bei uns im Moment positiv.
mikael
Beiträge: 2530
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 21.04.2024 18:01

Fassen wir zusammen : seoane top ! Klassemann, es ist eine Entwicklung zu sehen Diskussionen überflüssig.
Virkus der beste Mann! Hat eben mit den eberl Folgen zu kämpfen und natürlich mit der Pandemie.

Kader muss sich noch finden ist noch......
Weiss auch nicht was wir die Nörgler alles haben es läuft doch!

Und wenn wir doch absteigen? Auch nicht schlimm ist halt unser Credo denn wir wissen wo wir herkommen.....

Denke ist doch gut zusammen gefasst von mir.
borussenuwe67
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2024 12:34

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenuwe67 » 21.04.2024 18:07

Ich sehe das Problem auch nicht beim Trainer.
Seit Favre haben wir jeglichen Art von Trainer ausprobiert und mit keinem aus diversen Gründen auf Strecke glücklich geworden.
Aus meiner Sicht liegt es am Kader .
Dieser Kader kann halt einfach nicht defensiv egal mit 4er Kette und 5er Mittelfeld oder umgekehrt.
Wenn man gestern wieder gesehen hat wie die Tore fallen , wie übergeben wird . Ich glaube nicht das sowas fahrlässiges von einem Trainer vorgegeben wird.
Jetzt ist jeder auf dem Platz verunsichert , das ist das Ergebnis des Saisonverlaufs .
Aus meiner Sicht weiter am Kader basteln weil neue Trainer kann nicht immer der Schlüssel sein und so ein Glücksgriff wie 2011 hat man nicht so oft.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36636
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 21.04.2024 18:09

mikael hat geschrieben: 21.04.2024 18:01 Denke ist doch gut zusammen gefasst von mir.
Sogar sensationell gut, alle Achtung.
Antworten