Die Fohlenelf

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Die Fohlenelf

Beitrag von borussenmario » 26.02.2023 11:20

Hier kann über die Mannschaft als Ganzes diskutiert werden, also alles, was nicht so richtig in die einzelnen Spieler-Threads passt.

Dies ist erstmal ein Test, um zu sehen, ob dieser Thread einen Mehrwert bringt oder nur mehr Aufwand für die Moderation.

Also bitte sachlich, sollte das hier ausarten, ist der Thread ruckzuck wieder dicht. :winker:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15232
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Badrique » 26.02.2023 11:46

Da wir immer wieder in regelmäßigen Abständen diese negativen Verhaltensmuster zeigen und diese auch hinlänglich bekannt sind, frage ich mich, was wir kurzfristig ändern können, um sowas wie Konstanz reinzubekommen. Wir sollten uns nicht ausschließlich auf den Sommer und einen positiven Umbau des Kaders verlassen. Die Mannschaft muss das Mindset haben, noch das bestmöglichste aus der Saison zu machen. Was immer das am Ende sein wird.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Volker Danner » 26.02.2023 11:54

Die Fohlenelf gleicht eher einer Klepper Garde..

Die Launische Diva vom Rhein, haben wir jedenfalls abgelöst !
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 862
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von 69er Borusse » 26.02.2023 11:58

man kann nur, dass die Fohlenelf noch bisschen Ehre und Würde hat und denen der Verein und die Fans nicht total egal sind....die nächsten Spiele werden es zeigen
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 26.02.2023 12:00

Die Frage ist, ob man Rädelsführer identifizieren kann. Dann könnte man recht schnell den faulen Apfel aussortieren.
Beispiel ist für mich Mainz und Niakhaté, der ja ein ziemlicher Stinkstiefel sein soll.
Da ich aber befürchte, dass sich eher eine generelle Lustlosigkeit eingeschlichen hat, hilft mMn nur die Trennung von Spielern, mit einem gewissen Standing in der Mannschaft, um so zu zeigen, dass man der Mannschaft als Solches unzufrieden ist und die Mannschaft das auch merkt. Und damit ein Verbesserung eintritt, muss man eine Situation schaffen, in der es nur Verlierer gibt, also der Trainer gleich mit.
StolzesFohlen
Beiträge: 940
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von StolzesFohlen » 26.02.2023 12:09

Als Verein würde ich jene Spieler, die 12 bis 15 Monate vor Auslaufen des Vertrages nicht verlängern, vor die Wahl stellen. Geht man nicht im Sommer, Bank oder Tribüne, sobald die Leistung nicht stimmt oder das, was ich als Trainer erwarten muss, fehlt (Lauf- und Kampfbereitschaft). Gerne kann man den Betroffenen und Beratern gleich auch sagen, wenn der Schützling im Sommer nicht wechseln sollte, er nicht in der Startelf stehen wird. Das ist absolut legitim, birgt aber Gefahren. Das ist zumindest ein Weg, noch Geld zu bekommen und den Beratern zu zeigen, dass nicht die am längeren Hebel sitzen. Ich bleibe dabei, dass ein Spieler ohne eine ganze Saison Spielpraxis nicht mehr so attraktiv für einen Verein sein könnte.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von MG-MZStefan » 26.02.2023 12:32

Nothern_Alex hat geschrieben: 26.02.2023 12:00 Die Frage ist, ob man Rädelsführer identifizieren kann. Dann könnte man recht schnell den faulen Apfel aussortieren.
Beispiel ist für mich Mainz und Niakhaté, der ja ein ziemlicher Stinkstiefel sein soll.
Ich glaube du verwechselst ihn mit Mateta...
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von steff 67 » 26.02.2023 12:54

geht mir nach solchen Spielen wie am Freitag auf den Sack
Nach einer Nacht Schlaf auf das Säckchen
und 2 Tage später ist fast alles wieder gut :wink:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 26.02.2023 13:03

MG-MZStefan hat geschrieben: 26.02.2023 12:32 Ich glaube du verwechselst ihn mit Mateta...
Das kann sein. Sorry für die Verwechselung.
Ich habe nur im Hinterkopf gehabt, dass man einen vermeidlichen Leistungsträger ohne Zwang verkauft hat. Erst im Nachhinein hat man dann erfahren, dass er nicht gut für das Mannschaftklima war.
Problem erkennt und dann gelöst. Das würde ich mir jedenfalls bei uns auch wünschen. Mittlerweile weiß wohl jeder in Mannschaft, dass gar nichts passieren wird und sie können weiterhin wurschteln.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von fussballfreund2 » 26.02.2023 13:33

steff 67 hat geschrieben: 26.02.2023 12:54 geht mir nach solchen Spielen wie am Freitag auf den Sack
Nach einer Nacht Schlaf auf das Säckchen
und 2 Tage später ist fast alles wieder gut :wink:
Schon erstaunlich, wie gleich die Menschen doch ticken... :mrgreen:

Danke für die Eröffnung des Threads :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12346
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quanah Parker » 26.02.2023 14:12

Die Leistungskurve gegen Bayern fast bis zum Anschlag und dieses Erfolgserlebnis haben sie gegen Mainz ,
vielleicht 5-10 min. mit einfließen lassen.

Ich weiß ihr könnt alle lesen.
Dennoch mal zum sammeln alle wichtigen Eckpfeiler.

1:1 in München folgte ein 0:1 gegen Mainz
3:0 gegen Leipzig folgte ein 1:5 gegen Bremen
2:2 in Wolfsburg ( nicht schlecht) folgte ein 1:2 im Pokal gegen Darmstadt
4:2 gegen Dortmund darauf 2:3 gegen L'kusen (kann passiern)
Das 0:1 gegen Augsburg wollte ich eigentlich nicht erwähnen, jetzt doch.
4:1 in Hoffenheim, danach 0:0 im Borussia Park gegen Schalke
Hinterher gleich noch 1:4 gegen Hertha :shock:

Diese Unbeständigkeit ist mehr als eine Wundertüte. Das ist die unheimliche Begegnung der dritte Art Fussball zu spielen.
Keine 2 Spiele in Folge gewonnen.
Sorry 3 Spiele in Folge gewonnen. Im Test gegen Essen, 1860 und Vikt. Köln

Das wird sich bis zum Ende so hinziehen. Das einzig Gute.....Absteigen werden wir sicher nicht.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Mike# » 26.02.2023 14:24

:daumenhoch: (mir geht es nicht gleich nach ein- oder zwei Nächten wieder so gut, dass ich Karten kaufen könnte etc.).

Von mir aus spielt diese Nicht-Fohlen-Elf in Testspielen - wir sollten andere, willige Spieler (gerne aus U23) ranlassen, denn Absteigen ist nahezu unwahrscheinlich, ein Umbruch notwendig (mangels Umsonst-Abgängen jedoch schwierig bzgl. Invest), weswegen es schön wäre, Leute zu lassen, die (länger als ein Spiel) wollen, (größtenteils) können, sich noch entwickeln (ja, es wird Rückschläge, Niederlagen geben - die gibt es so oder so),.... es gibt dann eben auch wieder eine Fohlen-Elf oder wenigstens einen Ausblick von Spielern, die sich dieses Jahr zeigen können (nicht nur für sich selbst gegen TOP-Spiele) und nächstes Jahr im Kader stehen, zu Recht und mit Fohlen-DNA.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19901
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Lattenkracher64 » 26.02.2023 15:15

Mir fehlt auch, dass man mal 3-4 unbekümmerte junge Leute (gerne aus der U 23) hineinwirft.
Was kann denn groß schlechter werden? Die bräsige Ballschieberei gegen vermeintlich schlechtere Gegner will kein Mensch mehr sehen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18589
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von raute56 » 26.02.2023 15:42

steff 67 hat geschrieben: 26.02.2023 12:54 geht mir nach solchen Spielen wie am Freitag auf den Sack
Nach einer Nacht Schlaf auf das Säckchen
und 2 Tage später ist fast alles wieder gut :wink:
Auf gar keinen Fall.
kasu
Beiträge: 1615
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von kasu » 26.02.2023 16:36

Bin ja auch dafür im Rest dieser Saison Spieler von unten nach oben zu holen. Aber wer glaubt die rennen alles in Grund und Boden, wird wohl enttäuscht werden. Wenn der Trainer sagt wir spielen Stundenlang hintenrum, werden sie das tun. Glaube kaum das dann die Mannschaft gegen die Anweisung des Trainers agiert. Aber ja, die Jungen aufstellen, mir egal ob am ende Platz 8 oder 14 bei raus kommt. Und ja da pfeif ich auch auf Geld welches ein Platz besser bedeuten würde.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 26.02.2023 16:37

Lattenkracher64 hat geschrieben: 26.02.2023 15:15 Mir fehlt auch, dass man mal 3-4 unbekümmerte junge Leute (gerne aus der U 23) hineinwirft.
Was kann denn groß schlechter werden? Die bräsige Ballschieberei gegen vermeintlich schlechtere Gegner will kein Mensch mehr sehen.
Sehe ich auch.
Ich bin schneller über eine Niederlage hinweg, wenn junge Spiele die ersten Schritte in der Bundesliga machen und den einen oder anderen Fahler machen.
Stattdessen wird immer wieder das Lustlos-Ballgetrete der Gehaltsempfänger gezeigt.
StolzesFohlen
Beiträge: 940
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von StolzesFohlen » 27.02.2023 11:58

Dem allgemeinen Tenor, das Problem liegt in der Mannschaft, kann ich folgen und stimme diesem zu. Diese Problematik ist allerdings schon länger existent. Folglich sind es die Personen im Verein, die ganz weit oben stehen, und mal ein deutliches Machtwort sprechen müssen. Zumindest eine gewisse Grundeinstellung muss gewährleistet sein und die darf man erwarten.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von mamapapa2 » 27.02.2023 12:07

Diese Mannschaft ist im Kopf völlig falsch gepolt

https://youtu.be/XJ_kOi-lHFI

Ich glaube dieses Video aus dem Film Moneyball kann man ohne weiteres auf uns übertragen. Ich hab nur das Gefühl, Virkus ist nicht Brad Pitt…..also im übertragenen Sinn jetzt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12269
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.02.2023 12:12

Zusammenfalten, reden, bringt glaube ich alles nichts mehr, da hilft nur ein Umbruch, 50% der Truppe muss weg.
Du kommst nicht in die Köpfe der Spieler, intern wird sicherlich auch anders geredet, wenn die Jungs das nicht umsetzen wollen dann machst du nichts.
Ist ja nicht nur bei uns so, Farke wird wohl kaum gesagt haben, so heute gegen Mainz reichen wieder 10 KM weniger.
Die können einfach den Schalter nicht mehr umlegen, Ich glaube gar nicht das sie nicht wollen aber das ist einfach keine Mannschaft mit Mentalität, wo einer für den anderen rennen will, Betonung liegt auf will.
Das unterscheidet uns auch von Freiburg und Union, da sieht man jede Woche eine Mannschaft auf dem Platz die rennt, kämpft und will, da ordnet sich jeder dem Mannschaftserfolg unter.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Borusse 61 » 27.02.2023 12:15

Sehe ich ganz genauso :ja:
Antworten