Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Verstärkungen für oder Abgänge von Borussia: Gerüchte, Meldungen, Sensationen - hier darf spekuliert werden.
Antworten
mikael
Beiträge: 2518
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von mikael » 29.02.2024 22:00

Ja warum darüber sprechen man ist ja so klein und anspruchslos......einigen ist es ein Genuss anscheinend sich dermaßen runterzuziehen .. ....

Kamada spielt aktuell nicht bei lazio vom Anfang an daher guckt er sich um.

Borussia ist immer noch ein Verein der Spieler auf die Spur höhere Ebene bringen kann. Natürlich ist das ein anderer bl kommt mit Argumentation Europa dann wird es schwierig aber die Flinte im Vorfeld ins korn werfen ist falsch
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Heidenheimer » 01.03.2024 08:09

Jedenfalls ist es wichtig in meinen Augen um unser mittelfeld weiter zu upgraden. Sehe dieses (offensiv wie vorallem defensiv) als unsere grösste Baustelle an. Da muss nebst kreativem unbedingt mehr Tempo (Handlungsschnelligkeit) und Zweikampfhärte rein.
Ich weiss unser aktuelles Mittelfeld kann dies an einem guten Tag teilweise abrufen, stimmt schon (auch Agressivität) aber subjektiv immer das Gefühl, dass hinter dem *Hintern* ein zum zutreten bereiter Schuh stehen muss (jedenfalls manchmal^^)

Zuviel Wildecker *Herzilein* manchmal für meinen Geschmack.
Borussenpower63
Beiträge: 160
Registriert: 28.10.2021 18:48

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borussenpower63 » 01.03.2024 13:01

Unabhängig davon, dass Kamada bei Lazio nicht klarkommt, ist das ein richtig Guter. Kamada und Asano zur nächsten Saison würde mich schon richtig begeistern! :daumenhoch:
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von GW1900 » 01.03.2024 14:27

Für Asano sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Auf Rechtsaußen sind wir mit Honorat und Ngoumou bereits gut aufgestellt. Asano würde wenn dann den Kaderplatz von Herrmann einnehmen, da kann man sonst aber auch ein jüngeres Talent ranführen. Ich sehe eher Bedarf auf der linken offensiven Seite und da sollte man zwingend einen Linksfuß suchen, die bei uns nach wie vor deutlich in der Unterzahl sind. Beste wäre da natürlich ein interessanter Kandidat mit Bundesliga-Erfahrung.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5387
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von {BlacKHawk} » 01.03.2024 15:11

Aber hat man nicht gerade auf der Linken Außenbahn ein junges Talent mit viel Potenzial zur Verfügung? Stichwort Yvandro Borges Sanches.

Unabhängig davon bin ich aber bei dir, ein Linksfuß wünsche ich mir auf der Position schon seit Jahren und hab dort auch schon etliche vorgeschlagen. Muss mal wieder überlegen, wen ich dieses Jahr vorschlagen könnte. :mrgreen:
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von GW1900 » 01.03.2024 15:32

Ohne YBS bei Nijmegen intensiv zu verfolgen glaube ich nicht, dass er nächste Saison schon so weit, dass er da eine ernsthafte Option für unseren Kader sein könnte. Ich glaube eine erneute Leihe (wo er dann möglichst mehr spielt als aktuell) nach Belgien/Niederlande oder 2.Liga/3.Liga in DE wäre da für alle Parteien das sinnvollste.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borusse 61 » 01.03.2024 16:15

{BlacKHawk} hat geschrieben: 01.03.2024 15:11 Muss mal wieder überlegen, wen ich dieses Jahr vorschlagen könnte. :mrgreen:

Lass dich nicht aufhalten.... :animrgreen:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13862
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Nocturne652 » 01.03.2024 16:54

1000008789.png
Bei uns sind ja mehrere Japaner im Gespräch. Bei wem mag die Spur wohl heiß sein?
effe borusse
Beiträge: 1278
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von effe borusse » 02.03.2024 07:03

Borussenpower63 hat geschrieben: 01.03.2024 13:01 Unabhängig davon, dass Kamada bei Lazio nicht klarkommt, ist das ein richtig Guter. Kamada und Asano zur nächsten Saison würde mich schon richtig begeistern! :daumenhoch:
Dazu nach Tanaka und Appelkamp :animrgreen2:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borusse 61 » 08.03.2024 07:25

Das sind die Gerüchte um Zugänge und Abgänge bei Borussia.... :arrow: https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... 89662997#0
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5012
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 10.03.2024 14:20

Man sollte sich wirklich um Hartel bemühen.
Schlechter machen würde er unseren Kader wirklich nicht.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von steff 67 » 10.03.2024 16:11

Man sollte sich mal um den Ache von Kaiserslautern bemühen
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Heidenheimer » 10.03.2024 16:14

Wieso? Niehues und Ritter ja bei uns *ausgemustert*. Rückholaktion?
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Hans Klinkhammer » 10.03.2024 18:13

steff 67 hat geschrieben: 10.03.2024 16:11 Man sollte sich mal um den Ache von Kaiserslautern bemühen
Wollte ich gerade auch schreiben. Aber "gehört" der nicht sogar der Frankfurter Eintracht?
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13862
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Nocturne652 » 10.03.2024 18:34

Scheint vor der Saison fix zu Lautern transferiert worden zu sein.
1000008944.png
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von steff 67 » 10.03.2024 18:36

Ist von Lautern fest verpflichtet worden
StolzesFohlen
Beiträge: 940
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 10.03.2024 21:04

Uzun wäre nicht allzu schlecht, aber
1. hat die Borussia aktuell eher eine junge Mannschaft, der der ein oder andere erfahrene Mann besser zu Gesicht steht und
2. realistisch betrachtet läuft es da eher auf andere Vereine wie Hoffenheim / Stuttgart hinaus (die fallen mir aufgrund der örtlichen Nähe und sportlichen Perspektive ein). Oder gar ganz andere Kaliber innerhalb der Liga.
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Heidenheimer » 10.03.2024 21:31

Junges Team ist relativ. Der Alterschnitt der meistens eingesetzten Spieler ist gesunken und liegt im *guten* Fussballalter. Die jüngsten da aber auch schon 21/22 dieses Jahr (Netz, Scally, Reitz) danach schon Kone (wird 23) die anderen doch bereits etwas älter.
Kampfknolle
Beiträge: 17008
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Kampfknolle » 11.03.2024 01:17

Man sollte vielleicht noch mehr auf Mentalität und Charakter achten. Der ein oder andere "Typ mit Ecken und Kanten" stünde uns bestimmt ganz gut zu Gesicht. Am Ende des Tages muss eine gute Mischung aus Fußballern und Typen auf dem Platz stehen und ein Team bilden.

Ich bleibe dabei: Wir brauchen etwas mehr "Reibung" im Verein. Auf dem Platz, aber auch in den Verantwortungsvollen Etagen. :winker:
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von jehens77 » 11.03.2024 04:11

Diesen Sommer haben wir viel zu tun.

Im Tor haben wir (wenn Omlin noch der alte ist, wovon ich ausgehe) keine Probleme, aber das war es dann auch.

Wir müssen grundsätzlich mal definieren, was unsere Grundstrategie ist (das ist alles immer sehr schwammig in Erklärungen des Vereins) und dann dementsprechend ein- und verkaufen. Das wurde die letzten Jahre nicht konsequent gemacht und wir zahlen dafür jetzt die Quittung.

Abwehr:
RV sind wir gut besetzt mit Scally und Lainer. (Entsprechend unserer Bundesliga Mittelfeld Platzierung). Scally hat sich gefangen und von allen Aussenverteidigern die letzten Spiele immer noch die beste Leistung gebracht. Lainer ist noch nicht der alte, besonders defensiv nicht. Aber das wird. Wir wollen jungen Spielern eine Chance geben und das haben wir auf beiden AV Positionen und ich fände es gut, wenn man das durchzieht.

IV haben wir Probleme, obwohl die Qualität eigentlich da ist. Keine Ahnung ob wir uns Wöber leisten können (sollten) im Sommer. Aber in der Theorie haben wir Itakura, Elvedi, Friedrich, Chiarodia in der nächsten Saison und dann auch Scally falls wir Dreierkette spielen. Ich glaube hier dass es mehr darauf ankommt die Abwehr spielerisch an ein fixes Grundsystem einzuspielen und denen Sicherheit zu geben. In der Theorie sind wir sehr stark besetzt. Friedrich passt taktisch von seinen Eigenschaften her nicht in unser derzeitiges "System", im Idealfall kann Herr Schmadtke da einen besseren (und vielleicht erfahrenen) Bankspieler holen.

LV bin ich noch nicht warm. Netz stark verbessert zu letztem Jahr, aber meist nur dann wenn wir Dreierkette spielen. Dahinter wird es dünn. Scally kann auf links ziehen, Ulrich muss man sehen wie weit der im Sommer ist. Alles nicht ideal, aber wenn wir auf mehr Jugend setzen wollen, würde ich es fast so lassen und auf Ulrich hoffen um da Druck zu machen.

Defensives Mittelfeld haben wir eigentlich genau genommen einzig Weigl. Ich mag ihn schon, aber Weigl ist kein alleiniger Sechser. Defensiv zu schwach, aber sehr hohe Ballsicherheit. Er ordnet nicht genug. Wenn ich da an Xhaka denke, oder Zakaria. Auch ein Nordtveit. Das war alles so viel körperlicher und das sieht man auch bei den Mannschaften, die nördlich von Platz 9 stehen. Weigl muss eigentlich auf einer Doppelsechs neben einem echten 6er stehen, der dann defensiv abräumt. Den haben wir aber nicht. Er ist unser Kapitän und ohne ihn wären wir sicher tief im Abstiegskampf, aber er ist und wird auch kein echter Sechser. Unsere Einkaufspolitik hier war etwas komisch und wir haben ein Riesenproblem in unserer Defensive, was ich fast mehr der Tatsache geschuldet sehe, dass wir keinen echten 6er haben als individuellen Verteidigern.

Zentrales und Offensives Mittelfeld haben wir Übergewicht. Neuhaus ist wieder auf dem Weg zur Topform, Reitz ist eine brutal gute Verstärkung, Plea ist eine Waffe, Kone sollte dann wohl diesen Sommer gehen. Fraulo macht sich gut bei seiner Leihe und wenn wir dann wirklich Kamada kriegen wäre das ziemlich stark in dieser Liga. Ist dann fast schon wieder überbesetzt.

RA hab ich echt ein Problem mit. Honorat ist offensiv gut, seine Flanken sind eine Waffe. Defensiv naja, der bleibt auch recht oft stehen und lässt dann Lainer/Scally allein. Ngoumou derzeit fûr mich der bessere RA und auf links komplett verschenkt. Zwei Spieler mit jeweils Marktwert von 8-10Millionen auf der gleichen Position ist ein Luxus den wir uns nicht leisten sollten. Ich mag beide Spieler aber weiss bis heute nicht was man sich dabei gedacht hat. Da muss definitiv Bewegung reinkommen, denn mittlerweile sollte wohl jedem klar sein dass beide auf RA ihre beste Position haben.

LA sollte für mich Hack sein (Ngoumou auf RA). Dahinter ist es dünn, es sei denn man verschwendet Ngoumou weiterhin hier. Hier sollte man nachbessern finde ich.

Sturm ist fûr mich relativ klar, dass wir Jordan halten sollten. Cvancara definitiv ein tolles Talent, das hat er gezeigt manchmal. Hat einfach die Seuche gerade, wird wie ein Neuzugang.

Wird ein wilder Sommer um das alles auszusortieren. :shock:

Kone sollte gehen für einen ordentlichen Preis.
Ich würde wohl auch entweder Honorat oder Ngoumou ziehen lassen, einfach weil es so sinnlos ist so viel rumzuschieben mit zwei wertvollen Spielern, die beide auf der gleichen Position stark sind. Das geht wenn Du international spielst und rotierst, aber nicht fûr uns. Ist einfach sinnlose Geldverbrennung und nimmt auch einem jungen Spieler in seiner Wertentwicklung auf seiner Hauptposition einen Platz weg.
Weigl hab ich ein bisschen Probleme, da kommt es drauf an, wen wir sonst holen und ob noch jemand im Zentralen Mittelfeld geht, ich finde Weigl wäre viel interessanter als 8er, aber da haben wir Übergewicht.
Wöber würde ich Stand jetzt wohl nicht kaufen. Nicht weil ich ihn nicht gut fände, einfach eher weil er wohl zu teuer wird. Friedrich würde ich versuchen zu verkaufen, der passt einfach nur in ein tiefstehendes Team, wo es auch null Spielaufbau in der IV braucht, alles andere passt da einfach nicht.

Auf der Zugangsseite gibt es ja Gerüchte um Kamada. Wäre schon klasse, aber das fände ich nur dann sinnvoll wenn entweder Plea oder Neuhaus gehen. Ansonsten ist das auch wieder die gleiche Geldverbrennung wie bei Honorat/Ngoumou.

Ich würde einen jungen LA holen (Speed und Passgenauigkeit) und einen erfahrenen und sehr körperlichen, echten 6er holen.
Dann je nachdem wie es mit Wöber und Friedrich aussieht noch einen möglichst antrittschnellen IV.


Ich beneide Herrn Schmadtke nicht. Das sind teils sehr alte Baustellen, die in den letzten 2 Jahren (zugegebenermassen in einer schwierigen Situation) eher noch verschlimmert wurden. Ich verstehe aber bis heute Ngoumou/Honorat nicht (dass man beide geholt hat), Friedrich verstehe ich auch nicht und dann frage ich mich auch nach wie vor wie die ganze Weigl Geschichte eigentlich geplant war in unserem Spielsystem. Man kann natürlich sagen, dass vielleicht eigentlich Itakura als echter 6er gedacht war (macht Sinn), aber wie passt dann Weigl rein, unter Berücksichtigung dass wir dann im zentralen Mittelfeld sowieso schon Neuhaus, Plea, Kone haben (und dann kam Reitz noch dazu). Wo hätte Weigl denn dann hingesollt mit Itakura als 6er? Ich hab keine Ahnung, was da in der Planung ablief.
Antworten