Jonas Omlin [1] [C]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12280
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von Quincy 2.0 » 13.04.2024 17:56

Er ist Kapitän und ich verstehe warum er spielt, mir persönlich gefällt Moritz von den Anlagen besser.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5483
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von michy » 13.04.2024 18:31

Würde einmal sagen, das sich der Torwartwechsel bis hierhin, noch nicht gelohnt hat.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von Hordak » 13.04.2024 18:44

Omlin bringt uns jetzt schon das zweite Heimspiel frühzeitig auf die Verliererstraße. Das Plagiat war sichtlich platt vom CL-Spiel und Omlin, Elvedi und später Ngoumou mit seinem plumpen Foul schenken denen zwei Tore her sodaß die sich dann gemütlich zurückziehen und mauern konnten.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16096
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von kurvler15 » 13.04.2024 19:37

Er ist Kapitän aus gutem Grund und sollte daher eigentlich spielen. Aber ich glaube auch, dass es die falsche Entscheidung war. Das Gefühl hatte ich aber schon recht früh, weil mit dem Wechsel relativ wenig zu gewinnen war (da Nicolas schon recht solide bis gut war, was Omlin mindestens erreichen müsste), aber sehr viel zu verlieren auf dem Spiel stand.

Nicht, weil er ein schlechter Torhüter ist und Nicolas um Klassen besser. Aber man verzichtet auf der einen Seite auf Nicolas, der voll im Spielrythmus war und setzt auf Omlin ohne nennenswerte Spielpraxis - wohlwissend, dass man diesen Wechsel, wenn er nicht klappt, nicht wieder rückgängig machen kann ohne den Kapitän zu untergraben und bis zum Ende im Zweifel mit einem formschwachen und unsichern Torhüter die Saison zu Ende spielen, der über ein halbes Jahr nicht gespielt hat. Auch das Asset, dass der Kapitän und Führungsspieler wieder auf dem Platz steht scheint auf diese Mannschaft ebenfalls absolut gar keine Auswirkung zu haben. Es scheint fast egal zu sein ob Omlin die Binde trägt, oder irgendjemand anders.

Wie gesagt, Omlin ist ein brutal starker Keeper und hat Sommer direkt 1:1 ersetzt. Aber in der speziellen Situation hätte ich Nicolas bis zum Saisonende spielen gelassen und die Situation dann ganz genau neu bewertet im Sommer.
Heidenheimer
Beiträge: 9683
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von Heidenheimer » 13.04.2024 19:38

Für mich kein reiner Torwartfehler, das 0:1, hätte man vorher anders lösen müssen bevor es überhaupt zu dieser Situation kommt. Im Livethread gelesen danach... man braucht nur die Arme hochzustrecken.... wetten dass dies in Gedanken schneller geht aber real an den physikalischen Gesetzen scheitert? Zeigt mir eher, dass diese *Kritiker* nie selber aktiv gegen einen Ball getreten haben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36624
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von borussenmario » 13.04.2024 19:42

Er ist noch dabei, sich im rückwärts laufen zu positionieren, als der Schuss kommt, den man leider besser auch nicht treffen kann. Und zurück geht er, weil er (aus meiner Sicht zurecht) davon ausgeht, dass Elvedi dran ist und ihn stellen kann, draußen bleiben wäre für mich das größere Risiko gewesen in dieser Situation.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12615
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von BurningSoul » 13.04.2024 19:48

kurvler15 hat geschrieben: 13.04.2024 19:37 Wie gesagt, Omlin ist ein brutal starker Keeper und hat Sommer direkt 1:1 ersetzt. Aber in der speziellen Situation hätte ich Nicolas bis zum Saisonende spielen gelassen und die Situation dann ganz genau neu bewertet im Sommer.
Richtig. So hat man jetzt das Problem. Omlin als Kapitän in zwei von drei Comeback-Spielen weit von der Normalform entfernt, während sein Stellvertreter absolut im Rhythmus und in Form war. Hätte Nicolas überschaubare Leistungen gezeigt, hätte man das absolut verstanden. So war es ein Wechsel ohne Not, bei dem weder Omlin und Nicolas als Gewinner hervorgehen. Und wir brauchen jetzt eigentlich einen starken Kapitän, der die verunsicherte Mannschaft die restlichen Spiele antreibt. Wenn Omlin aktuell noch seine Form sucht, weiß ich nicht, ob er der starke Leader sein kann, den es in der Situation braucht.
Bennelicious
Beiträge: 1939
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von Bennelicious » 13.04.2024 19:49

Man hätte es einfach lösen sollen wie Leipzig es im vergangenen Herbst getan hat.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36833
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von 3Dcad » 13.04.2024 20:00

Man wollte wechseln, weil einer von beiden gehen wird. Wir brauchen Geld für andere Transfers. Wenn Omlin weiter Bock hat wird er bleiben und dann wird sich Nicolas einen Verein suchen wo er die Nr. 1 sein kann.
Olschowsky und andere drängen nach. Hätten wir nur überall solche Luxusprobleme wie bei den Torhütern..... Da kommt immer etwas nach.
Nimmt man ihm noch das Freiburg Spiel übel? War er heute der Faktor für die Niederlage? War er gegen Wolfsburg nicht gut? Verstehe den wöchentlichen Einwand nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36624
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von borussenmario » 13.04.2024 20:40

BurningSoul hat geschrieben: 13.04.2024 19:48 Omlin als Kapitän in zwei von drei Comeback-Spielen weit von der Normalform entfernt....
Dein Ernst? Heute weit von Normalform entfernt?
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18609
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von raute56 » 13.04.2024 21:41

kurvler15 hat geschrieben: 13.04.2024 19:37 Er ist Kapitän aus gutem Grund und sollte daher eigentlich spielen. Aber ich glaube auch, dass es die falsche Entscheidung war. Das Gefühl hatte ich aber schon recht früh, weil mit dem Wechsel relativ wenig zu gewinnen war (da Nicolas schon recht solide bis gut war, was Omlin mindestens erreichen müsste), aber sehr viel zu verlieren auf dem Spiel stand.

Nicht, weil er ein schlechter Torhüter ist und Nicolas um Klassen besser. Aber man verzichtet auf der einen Seite auf Nicolas, der voll im Spielrythmus war und setzt auf Omlin ohne nennenswerte Spielpraxis - wohlwissend, dass man diesen Wechsel, wenn er nicht klappt, nicht wieder rückgängig machen kann ohne den Kapitän zu untergraben und bis zum Ende im Zweifel mit einem formschwachen und unsichern Torhüter die Saison zu Ende spielen, der über ein halbes Jahr nicht gespielt hat. Auch das Asset, dass der Kapitän und Führungsspieler wieder auf dem Platz steht scheint auf diese Mannschaft ebenfalls absolut gar keine Auswirkung zu haben. Es scheint fast egal zu sein ob Omlin die Binde trägt, oder irgendjemand anders.

Wie gesagt, Omlin ist ein brutal starker Keeper und hat Sommer direkt 1:1 ersetzt. Aber in der speziellen Situation hätte ich Nicolas bis zum Saisonende spielen gelassen und die Situation dann ganz genau neu bewertet im Sommer.
Zumal Seoane selbst gesagt hatte in der RP, dass man einen Torhüter halt nicht über immer mehr Spielpraxis vernünftig an die100 Prozent heranführen kann. Es war auch in meinen Augen ein Fehler, den Torwartwechsel vorzunehmen.
Interessant fand ich, dass mit dem Halbzeitpfiff ein Mitglied des Gladbacher Trainerstabes (der Torwarttrainer?) auf den Platz lief, Omlin den Arm um die Schulter legte und auf ihn einredete. Es sah nach Trostspenden aus.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36833
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von 3Dcad » 13.04.2024 21:56

Ja wie viele Punkte hätten wir denn nun mehr mit Nicolas statt Omlin die letzten 3 Spiele. 5?
Ich glaube keinen einzigen. Gegen Freiburg war fast die gesamte Mannschaft neben der Spur, aber Nicolas hätte vermutlich alleine die 3 Punkte geholt?
Ist doch nicht Euer ernst.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12615
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von BurningSoul » 13.04.2024 22:04

borussenmario hat geschrieben: 13.04.2024 20:40 Dein Ernst? Heute weit von Normalform entfernt?
Zumindest noch nicht da, wo er vor der Verletzung war. Natürlich auch kein völlig grottiger Tag, aber gibt ja bekanntlich nicht nur Schwarz und Weiß, sondern verschiedene Abstufungen von Grau. Bisher waren seine Leistungen noch nicht so, dass man unbedingt hätte den Torhüter wechseln müssen. Konnte man vorher halt nicht ahnen und dass er bei seinem Comeback gegen Freiburg einen schlechten Tag erwischt, hat es sicherlich nicht leichter gemacht.

Seoanes Gedanken kann ich jedoch verstehen. Omlin ist unser Kapitän, hat es u.a. durch seine Ansprache an Thuram in der letzten Rückrunde (obwohl er noch ein Neuzugang war) auch verdient. Und trotzdem ist es halt ein weiterer Baustein in der Defensive, der umgestellt wird. Das Problem ist eigentlich auch nicht Omlin, sondern die Leistung von Nicolas. Die war nämlich zu gut, dass man den Wechsel mitten in der Rückrunde nicht unbedingt vollziehen musste.
Lucas2012
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von Lucas2012 » 14.04.2024 07:29

Mein Sohn ist selber Torwart...macht man Fehler ist man der depp.das ist so.allersings merkt man das seit seiner Rückkehr diese sich häufen. Ich geb ihm noch 1..2 Wochen weil seine Pause verdammt lange war aber dann langsam sollte er das abstellen
Isjagut
Beiträge: 2246
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von Isjagut » 14.04.2024 08:44

Ich denke, nur 1 der diskutierten Tore war ein klarer Torwartfehler, allerdings war es jetzt 2 von 3x so, dass Omlin bei den Gegentoren unentschlossen wirkte. Ein Torwart sieht immer schlecht aus, wenn er sich nicht zwischen rauskommen und drinbleiben entscheiden kann.
Aber auch davon abgesehen wirkt Omlin auf mich nicht überzeugt und ich habe das Gefühl, dass der Wechsel zu früh kam und auch mit Erwartungen verknüpft, die schwer zu erfüllen sind. Er sollte nach der langen Verletzung als Kapitän vorangehen, die Abwehr sortieren und (noch) besser spielen als Nicolas. Séoane ist hohes Risiko gegangen bei dieser Entscheidung und aktuell ist mein Eindruck, dass Omlin einfach noch nicht soweit war.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von altborussenfan » 14.04.2024 10:25

Bernd Kraus wollte ihm beim Interview in der Halbzeitpause keine Schuld am 0:1 geben.

So ganz teilen kann ich seine Ansicht nicht. Bleibt er im Kasten, hat er etwas mehr Zeit zu reagieren und kann sich ausschließlich darauf konzentrieren. So war er gerade zurückgelaufen, stand aber noch nicht perfekt und musste dann auf einen - zugegebenermaßen - nahezu perfekten Abschluss reagieren. Zwei Sachen gleichzeitig zu regeln, das können doch nur Frauen. :wink:

Für mich war das ein typischer Fall von mangelnder Spielpraxis. Das Timing stimmt einfach noch nicht. Im ersten Moment glaubte er noch, den Ball vor Sabitzer erreichen zu können und merkte dann, dass es doch nicht reicht. Gerade noch im Rücklaufen begriffen und dann die Fäuste hochbekommen, das war nicht mehr möglich. Ich halte es zumindest für nicht ausgeschlossen, dass er auf der Linie eine bessere Chance gehabt hätte. So sah es unglücklich aus.

Insoweit kann man die Entscheidung, ihn noch in dieser Saison wieder zwischen die Pfosten zu stellen, durchaus hinterfragen. Das Argument, dass ein Kapitän mehr Einfluss auf die Mannschaft hat, halte ich bei einem Torwart zumindest ohnehin für nicht ganz so durchschlagend. Vielleicht wollte man ihm auch die Nominierung für die EM nicht verbauen, ihm Spielpraxis geben, aber das darf für Borussia eigentlich kein Kriterium sein.

Wir hatten auf der Torwartposition - und das war im Grund fast ein Alleinstellungsmerkmal in unserem Kader - keine Baustelle und haben uns zumindest in zwei Spielen leider eine aufgemacht. In der aktuellen Situation halte ich das für suboptimal.

Hinterher ist man natürlich immer schlauer, und Omlin war bei beiden Gegentreffern beileibe nicht der einzig Verantwortliche. In der öffentlichen Diskussion hat man ihm damit aber keinen Gefallen getan, wenn man einen Schlussmann hat, der über viele Monate seine Sache richtig gut, wenn auch nicht absolut fehlerlos, gemacht hat.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5233
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von desud » 14.04.2024 10:45

Wir hatten keine Baustelle im Tor und haben jetzt auch keine.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36624
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von borussenmario » 14.04.2024 10:48

Ich weiß auch nicht, wo man da jetzt eine Baustelle sieht. Man redet eine herbei, that's it.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11175
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.04.2024 10:51

Bennelicious hat geschrieben: 13.04.2024 19:49 Man hätte es einfach lösen sollen wie Leipzig es im vergangenen Herbst getan hat.
Nämlich wie? Verfolge die Dosen nicht so.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von altborussenfan » 14.04.2024 12:45

borussenmario hat geschrieben: 14.04.2024 10:48 Ich weiß auch nicht, wo man da jetzt eine Baustelle sieht. Man redet eine herbei, that's it.
Ich rede überhaupt nichts herbei. Baustelle ist vielleicht zu hart, aber ich habe dies bis jetzt auch nur auf die beiden Spiele beschränkt, in denen er bei 2 Gegntoren aus meiner Sicht Aktien hatte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Meine Sichtweise, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Wahrheit erhebt, habe ich zudem sehr sachlich und ausgewogen formuliert. :)

Ich will Omlin überhaupt nichts - ganz im Gegenteil. Mein Punkt ist vielmehr, dass man ihm möglicherweise keinen Gefallen damit getan hat, ihn in einer kritischen Saisonphase noch einzusetzen.

That‘s it.
Antworten