Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Respektschelle
Beiträge: 710
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 04.05.2024 18:11

Glaubt hier wirklich jemand, dass z.B. ein Weigl nach dieser Saison einen neuen Abnehmer findet? Ich habe es schon früher mal gesagt, trotz vieler Baustellen glaube ich, dass sich so viel im Sommer nicht tun wird. Die meisten habe noch bis mindestens 26 Vertrag und haben sich jetzt nicht unbedingt für höheres kommende Saison beworben. Am Ende kann man noch froh sein irgendwas zwischen 10 und 15 Mio. für einen Kone zu bekommen. Vielleicht noch ein paar Millionen für Elvedi oder Itakura, dann ist der Bart aber schon ab.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41854
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von steff 67 » 04.05.2024 18:13

Naja

Aber vielleicht könnte Seoane sagen mt wem er plant oder nicht
Dann müssten die Berater schon neue Vereine suchen
Respektschelle
Beiträge: 710
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 04.05.2024 18:18

Richtig. Nur um mal beim Beispiel Weigl zu bleiben, dieser wurde erst vor nicht allzulanger Zeit von Virkus selber verpflichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade bei den Spielern die er mitzuverantworten hat den Rotstift ansetzt. Obwohl er eigentlich müsste. Von wegen ins eigene Fleisch und so.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 681
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 04.05.2024 19:01

Respektschelle hat geschrieben: 04.05.2024 16:58 Was genau sind denn diese komplexeren Probleme? Ich würde das mal gerne etwas genauer erläutert haben. Gleichzeit möchte ich dann auch wissen, was genau Roland Virkus dazu befähigt der Richtige zu sein um diese Probleme zu lösen.

Wenn man mir Argumente liefert, bin ich der Letzte, der seine Meinung nicht ändern würde.
Dem schließe ich mich an.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 19:04

Naja, er hat trotz knapper Kassen, ähm, naja, einen Kader zusammengestellt, der vielleicht mit Ach und Krach die Klasse hält. Mehr kann man doch nicht erwarten. Gut gemacht. :daumenhoch:
California
Beiträge: 297
Registriert: 29.05.2005 11:18
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von California » 04.05.2024 20:40

@Kommodore

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat unsere Borussia den 6. höchsten Personaletat in der Liga. Tabellenplatz und Entlohnung dürfte damit bei keiner Mannschaft so weit auseinanderklaffen wie bei uns. Hier wird für biederen Durchschnitt also überdurchschnittlich gut bezahlt. Klar werden da auch einige Extreme dabei sein (z.B. Kramer). Ich glaube aber dass die Situation extrem gefährlich ist, auch im Hinblick auf die neue Saison: Für die Spieler, die wir abgeben wollen würden, wird es schlicht keinen Markt geben. Erinnert mich stark an die schwierige Situation in Bremen vor einiger Zeit.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 20:55

@California: Ja o.k., die hohen Gehälter aus den Erfolgsjahren sind wohl wirklich eine große "Altlast".
Das ist natürlich auch ein Argument, warum der Umbruch recht lange dauert.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12730
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BurningSoul » 04.05.2024 21:31

Vor ein paar Wochen (es müsste nach dem Pokalaus gewesen sein) habe ich Virkus und Schmadtke kritisiert, dass sie auf den PKs keine Präsenz zeigen. Ich ziehe die Kritik zurück. Roland Virkus hat mit seinen Leihen durchaus Erfolg gehabt. Nicolas und Reitz bekamen Spielerfahrung, Fraulos Leihe funktioniert auch gut. Ein paar Zugänge wie Honorat oder Hack schlagen echt ein. Trotzdem muss der der große Cut/Umbruch jetzt im Sommer größtenteils abgeschlossen werden. Spieler, die zu wenig oder selten Leistung zeigen, sollten verkauft werden. Wenn die Vertragslänge es erlaubt (z.B. bei Ngoumou) könnte man eventuell über eine Leihe mit AK im Bereich der Ablöse (oder minimal drüber) nachdenken.

Interviews sind jedoch absolut nicht seine Stärke. Ich erkenne die Absichten seiner Interviews und ich habe ein Gefühl, was er sagen will. Aber Virkus geht es wohl wie mir vor Live-Mikrofonen. Das was ich sagen wollte, was ich ausdrücken will, käme wahrscheinlich auch nicht beim potentiellen Leser oder Zuschauer an.

Wenn er an Seoane festhalten will, dann muss er auf jeden Fall eine sehr lange Analyse mit seinem Trainer halten. Und Seoane muss auch brutal ehrlich sein. Spieler, die aufgrund ihrer Spielanlagen nicht in sein Idealsystem passen, müssen wir dann ziehen lassen. Dazu ein paar Mentalitätsspieler wie Reitz, Hack oder seit Februar auch Neuhaus. Sollte Virkus erneut die Trennung nach nur einer Saison in Betracht ziehen, würde er sein Schicksal automatisch mit dem dritten Trainer in 2,5 Jahren seiner Amtszeit verbinden. Und das müsste er dann auch tun. Jährliche Trainerwechsel führen nämlich immer nur in eine Richtung. Nach unten.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7331
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 05.05.2024 07:03

Kann man das Statement von Virkus nach dem Spiel irgendwo nachlesen?
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5528
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 05.05.2024 08:20

BurningSoul hat geschrieben: 04.05.2024 21:31 Wenn er an Seoane festhalten will, dann muss er auf jeden Fall eine sehr lange Analyse mit seinem Trainer halten. Und Seoane muss auch brutal ehrlich sein. Spieler, die aufgrund ihrer Spielanlagen nicht in sein Idealsystem passen, müssen wir dann ziehen lassen. Dazu ein paar Mentalitätsspieler wie Reitz, Hack oder seit Februar auch Neuhaus. Sollte Virkus erneut die Trennung nach nur einer Saison in Betracht ziehen, würde er sein Schicksal automatisch mit dem dritten Trainer in 2,5 Jahren seiner Amtszeit verbinden. Und das müsste er dann auch tun. Jährliche Trainerwechsel führen nämlich immer nur in eine Richtung. Nach unten.
Manches mal dauert es eben, bis der richtige Mann am richtigen Ort ist, denke einmal wie lange es gedauert hat, bis wir einen Trainer wie Favre hatten. Was es bringt an einem Trainer festzuhalten, haben wir ja bei Frontzeck gesehen. Am Ende ist es glaube ich einfach auch ein bisschen Glück, was man braucht und das hatte Eberl damals mit Favre auch gehabt. Ich wünsche Virkus, die richtige Entscheidung zu treffen, egal wie diese auch aussieht.
Isjagut
Beiträge: 2337
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 05.05.2024 08:27

Flaute hat geschrieben: 05.05.2024 07:03 Kann man das Statement von Virkus nach dem Spiel irgendwo nachlesen?
https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... gal-787445
Dateianhänge
IMG_9983.jpeg
Lucas2012
Beiträge: 190
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lucas2012 » 05.05.2024 08:28

Das ist natürlich jetzt eine Aussage die komplett die von seoane auf den Kopf stellt
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 681
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 05.05.2024 08:50

Grundsätzlich gut, dass Virkus so denkt. Aber ist es guter Stil die nach außen zutragen, in unserer Situation?
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7331
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 05.05.2024 08:55

@isjagut

Vielen Dank :daumenhoch:
Habe meinen Beitrag dazu im Trainer Thread verwurstet :winker:
deas115
Beiträge: 1324
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von deas115 » 05.05.2024 10:52

Da teile ich direkt mal die Meinung von unserem Roland. Zeigt aber irgendwie auch, dass er und der Trainer wohl nicht immer dieselbe Meinung haben.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1335
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 05.05.2024 11:31

Ist es eigentlich Virkus´s Aufgabe, das Spiel zu analysieren, oder ist es die des Trainers?

Bedenklich für mich dabei, dass Virkus die Autorität des Trainers ankratzt, indem er indirekt Neuhaus (und damit jedem anderen Spieler auch) einen Freifahrtschein für Disziplinlosigkeit ausstellt. Für mich leider nur ein weiterer Punkt in seiner Laufbahn als sportlich Verantwortlicher bei uns, der in meinem Fazit auf der Negativ-Seite landet. Sowas kann man doch nicht bringen, vor allem öffentlich. Und dann auch noch in unserer prekären Situation. :facepalm:
Isjagut
Beiträge: 2337
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 05.05.2024 11:44

Virkus ist eben auch Fußballer und im Fußball gibt es die weit verbreitete Haltung:
Wer trifft hat recht!
Benutzeravatar
erftfohlen
Beiträge: 445
Registriert: 11.02.2009 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von erftfohlen » 05.05.2024 12:02

Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: 05.05.2024 11:31 Ist es eigentlich Virkus´s Aufgabe, das Spiel zu analysieren, oder ist es die des Trainers?

Bedenklich für mich dabei, dass Virkus die Autorität des Trainers ankratzt, indem er indirekt Neuhaus (und damit jedem anderen Spieler auch) einen Freifahrtschein für Disziplinlosigkeit ausstellt. Für mich leider nur ein weiterer Punkt in seiner Laufbahn als sportlich Verantwortlicher bei uns, der in meinem Fazit auf der Negativ-Seite landet. Sowas kann man doch nicht bringen, vor allem öffentlich. Und dann auch noch in unserer prekären Situation. :facepalm:
Ist es Aufgabe des Trainers Spieler öffentlich zu demontieren und damit auch Kapital zu vernichten??
Ein weiterer Grund beide freizustellen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49236
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2024 12:03

Sagt er was, wird gemeckert, sagt er nichts, wird auch gemeckert. Es ist so sinnlos hier.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2024 12:08

Momentan ist es egal was Virkus/ Seoane sagen. Alle müssen sich jetzt zusammen raufen und gegen Frankfurt punkten. "Scheixx egal wie" wird Virkus sagen, da stimme ich ihm 100% zu.

Vielleicht unmittelbar nochmal zum Arzt gehen damit der Dünnpfiff weg ist. Team building machen oder was auch immer, alles zumindest versuchen. Ein Spiel wie das Kaninchen vor der Schlange kann während dem Spiel passieren, aber von Beginn an braucht es Eigeninitiative, Selbstbewusstsein, gemeinsam packen wir das.
Antworten