Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10947
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaMG4ever » 23.04.2024 08:03

Die aussage wäre ja noch ok gewesen.

Ich meinte aber seinen spruch, als es darum ging, dass wir nur einen begrenzten finanziellen rahmen haben, dass andere traditionsvereine gerne in unserer situation wären und früher geld ausgegeben haben, das eigentlich nicht da war und man jetzt in liga 2 gegen den abstieg spielt.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 08:21

Dass RV vom Blatt abgelesen hat, finde ich jetzt nicht besonders schlimm.
Der eine kann freie Rede, der andere eben nicht. Der Inhalt ist das, was letztendlich zählt.
Den Seitenhieb auf Schalke hätte er sich sparen können und müssen. Man erniedrigt keinen anderen Verein, um sich selbst zu erhöhen, um vermeintlich im besseren Licht zu stehen.


"Unser Weg wird sich auf Strecke auszahlen"

Wie lang soll diese Strecke sein ? Was verbinde ich mit dem Begriff Strecke ? 1 Jahr, 3 Jahre ? Für mich bedeutet das eher eine selbsterlaubte Arbeitsplatzgarantie für die nächsten Jahre, mit der Bitte um Geduld für weitere Spielzeiten. Die aktuelle Situation scheint dabei überhaupt keine Rolle zu spielen.

"Mit unseren finanziellen Mitteln ist es nicht möglich, Spieler zu verpflichten, die adhoc als Führungspersönlichkeiten funktionieren."

Für mich der Satz des Abends. Ein Eingeständnis, dass man mit den ernannten Führungspersönlichkeiten Weigl und Omlin nicht zufrieden ist. Von der selbsternannten FPK Neuhaus ganz zu schweigen.
Der "Fehler" im Team ist erkannt, Lösung allerdings weit und breit nicht in Sicht, weil man die Denke hat, dass neue Führungsspieler für Borussia unbezahlbar sind. Für mich nicht nachvollziehbar. Andere Vereine schaffen das auch ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, siehe z.B. Andrich bei Leverkusen, der dort sogar zum Nationalspieler geworden ist. Da fehlt mir einfach der lösungsorientierte Ansatz, wie man es dennoch ohne viel Geld schaffen kann und eben nicht, warum man es nicht kann. Da erwarte ich mehr.
Insofern hat mich RV gestern nicht nachhaltig davon überzeugen können, dass er der richtige Mann am richtigen Ort, zur richtigen Zeit ist.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12357
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 23.04.2024 08:23

Alles nicht ganz einfach
Bökelberger Jung
Beiträge: 155
Registriert: 24.02.2007 20:52

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bökelberger Jung » 23.04.2024 09:14

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 08:21 Dass RV vom Blatt abgelesen hat, finde ich jetzt nicht besonders schlimm.
Der eine kann freie Rede, der andere eben nicht. Der Inhalt ist das, was letztendlich zählt.
Den Seitenhieb auf Schalke hätte er sich sparen können und müssen. Man erniedrigt keinen anderen Verein, um sich selbst zu erhöhen, um vermeintlich im besseren Licht zu stehen.


"Unser Weg wird sich auf Strecke auszahlen"

Wie lang soll diese Strecke sein ? Was verbinde ich mit dem Begriff Strecke ? 1 Jahr, 3 Jahre ? Für mich bedeutet das eher eine selbsterlaubte Arbeitsplatzgarantie für die nächsten Jahre, mit der Bitte um Geduld für weitere Spielzeiten. Die aktuelle Situation scheint dabei überhaupt keine Rolle zu spielen.

"Mit unseren finanziellen Mitteln ist es nicht möglich, Spieler zu verpflichten, die adhoc als Führungspersönlichkeiten funktionieren."

Für mich der Satz des Abends. Ein Eingeständnis, dass man mit den ernannten Führungspersönlichkeiten Weigl und Omlin nicht zufrieden ist. Von der selbsternannten FPK Neuhaus ganz zu schweigen.
Der "Fehler" im Team ist erkannt, Lösung allerdings weit und breit nicht in Sicht, weil man die Denke hat, dass neue Führungsspieler für Borussia unbezahlbar sind. Für mich nicht nachvollziehbar. Andere Vereine schaffen das auch ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, siehe z.B. Andrich bei Leverkusen, der dort sogar zum Nationalspieler geworden ist. Da fehlt mir einfach der lösungsorientierte Ansatz, wie man es dennoch ohne viel Geld schaffen kann und eben nicht, warum man es nicht kann. Da erwarte ich mehr.
Insofern hat mich RV gestern nicht nachhaltig davon überzeugen können, dass er der richtige Mann am richtigen Ort, zur richtigen Zeit ist.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung.
100% Zustimmung, Flaute!
Als teure Führungsspieler wurden von RV Omlin und Weigl verpflichtet, dazu erhält Flo Neuhaus einen 4 Mio.€ Vertrag, obwohl er leider nach seiner schweren Verletzung nicht in Form ist. Alle 3 genannten Spieler sind sympatisch und sicherlich gute Kicker, aber hier stimmt leider nicht das Preis-Leistung-Verhältnis.

Der größte Fehler ist meines Erachtens jedoch die Verpflichtung von Seoane.
Seoane wäre mit Leverkusen abgestiegen, RV verpflichtet ihn als Heilsbringer, davon sehe ich leider nichts...

Der wichtigste Teil einer Profimannschaft ist nun mal der Trainer, das sieht man beispielsweise an Mainz 05. Die haben (recht spät) erkannt, dass Siewers die Mannschaft nicht erreicht und dann mit Bo Henriksen einen Trainer verpflichtet, der die Mannschaft erreicht (auch wenn er keine 7 Sprachen spricht, es reicht eine: die Fußballsprache). Mehr Geld haben die Mainzer sicherlich nicht.

Vom Gehaltsgefüge müssten wir eigentlich auf dem 7. Tabellenplatz stehen...
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 23.04.2024 10:07

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 22.04.2024 22:00

Eberl hat sich früher hingestellt und zumindest eine "freie" rede gehalten, nach der man bzw. ich immer das gefühl hatte, der mann hat alles im griff. Bei virkus fehlt mir das einfach komplett. Diese vorgefertigte rede hätte ich auch vorlesen können. 0,0 aufbruchstimmung konnte er bei mir erzeugen.

Schonmal darüber nachgedacht, dass beim Vorgänger wirklich nur das Gefühl da war, er hat alles im Griff, denn genau das Gegenteil war der Fall und bei Herrn Virkus vielleicht die Redegewandtheit fehlt er aber alles im Griff haben könnte?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 10:11

Andi79 hat geschrieben: 23.04.2024 10:07...und bei Herrn Virkus vielleicht die Redegewandtheit fehlt er aber alles im Griff haben könnte?
Um Himmels Willen! Du willst bei Virkus doch nicht wirklich auch nur irgendeine Art von Kompetenz unterstellen??? :shock:
:schildironie:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5247
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 23.04.2024 10:12

Andi79 hat geschrieben: 23.04.2024 10:07 bei Herrn Virkus vielleicht die Redegewandtheit fehlt er aber alles im Griff haben könnte?
Warum spricht dann immer wieder Virkus und nicht bspw. Schmadtke?
Damit meine ich jetzt nicht mal die MV, sondern bei Spieltagen, etc.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 23.04.2024 10:17

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 08:21 "Unser Weg wird sich auf Strecke auszahlen"

Das ist doch genau das, was hier 90% der Fangemeinde vor der Saison abgenickt hat. Zurück zum Fohlenweg und natürlich wird sich das auf Strecke auszahlen wenn wir nicht in Panik verfallen und Kurzschlussreaktionen zulassen. Wer glaubt denn nicht, dass zumindest ein oder zwei Spieler aus der Riege Reitz, Netz, Scally, Nicolas, Cvanne oder die Talente im Sturm der U23 Geld bringen können um auf der anderen Seite wieder den Kader zu optimieren? Was ist denn eigentlich die Alternative? Schulden machen und hoffen? Einen Investor an Land ziehen und fremdbestimmt sein?

Unabhängig von handelnden Personen ist das doch der einzig zukunftsträchtige Weg wenn Borussia nicht ihr Gesicht verlieren will.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36630
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 23.04.2024 10:18

Omlin wurde als teurer Führungsspieler verpflichtet? Hier wird teilweise ein Blödsinn erzählt, das ist echt nicht mehr lustig.

Und Seoane zu holen war ein Fehler, weil mit Leverkusen abgestiegen wäre? Am 8. Spieltag, mit diesen Ausfällen und in der Vorsaison Platz 3 in der Liga, so eine Aussage. :lol:

Übrigens waren nahezu alle Trainer, die Vereine holen, vorher irgendwo entlassen, sonst wären sie ja, außer für sehr viel Geld (damit haben wir unter Eberl zuletzt ja so unsere teuren Erfahrungen gemacht) gar nicht zu bekommen.

Zu Virkus, er hätte gestern sagen können, was immer er will, dass das Scheiße sein wird, stand bei einigen vorher schon fest. :wink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 10:18

desud hat geschrieben: 23.04.2024 10:12Damit meine ich jetzt nicht mal die MV, sondern bei Spieltagen, etc.
Virkus spricht bei Spieltagen? Hier wurde doch kritisiert, dass er nicht an den PKs teilnimmt... Aber daran sieht man wieder sehr schön, dass man es nie richtig machen kann, es wird immer Leute geben, die unzufrieden sind und meckern.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5247
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 23.04.2024 10:20

Ja, das tut er. Habe schon das ein oder andere Interview von ihm gesehen.
Von Schmadtke erinnere ich mich an eines. Bei der Absage im Pokal in Saarbrücken.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 10:20

Andi79 hat geschrieben: 23.04.2024 10:17Was ist denn eigentlich die Alternative?
Soweit ist man noch nicht, man ist noch in der destruktiven Phase. Erstmal muss Virkus weg, der würde ja auch mit viel Geld nix können und die "alten" Präsidiumsmitglieder müssen auch weg, weil die den installiert haben und machen lassen.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 23.04.2024 10:22

desud hat geschrieben: 23.04.2024 10:12 Warum spricht dann immer wieder Virkus und nicht bspw. Schmadtke?
Damit meine ich jetzt nicht mal die MV, sondern bei Spieltagen, etc.
Also bei der MV ist für mich ganz klar, da spricht der Hauptverantwortliche und das ist Herr Virkus. An Spieltagen ist man offenbar bei uns dazu übergegangen, die Spieler und den Trainer sprechen zu lassen. Die Beweggründe kenne ich nicht aber vllt liegt es daran, dass die Personen die sportliche Situation einfach besser darstellen können oder man einfach zufrieden ist mit der Außendarstellung und es nihct für nötig erachtet, dass Sportdirektor oder Sportvorstand ständig vor den Mirkos stehen.

Ich bin ehrlich, ich vermisse da auch gar nichts. Ich fühle mich als Fan auch ausreichend informiert. Ich glaube der Presseabteilung und dem Trainer und den Spielern, ich brauche da nicht noch mehr Aussagen in der Öffentlichkeit von Virkus oder Schmattke, einzig Bonhoff würde ich gerne öfter hören weil er einfach eine Legende unseres Vereins ist, super redet und ein tolles Aushängeschild unseres Vereins ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 10:22

desud hat geschrieben: 23.04.2024 10:20Von Schmadtke erinnere ich mich an eines.
Ja, Interviews sind im Profifußball das Wichtigste, das werden Virkus und Schmadtke auf die eine oder andere Art lernen müssen. Witzigerweise werden solche Interviews aber sowieso nicht geglaubt, das ist dann entweder Schönrederei oder es werden Phrasen aneinandergereiht oder man geht sogar von glatten Lügen aus.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5247
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 23.04.2024 10:23

... lassen wir es einfach.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4397
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 23.04.2024 10:57

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.04.2024 10:20 Soweit ist man noch nicht, man ist noch in der destruktiven Phase. Erstmal muss Virkus weg, der würde ja auch mit viel Geld nix können und die "alten" Präsidiumsmitglieder müssen auch weg, weil die den installiert haben und machen lassen.
Ich finde die Art und Weise wie man hier mit ausgeführter Kritik umgeht ehrlicherweise schwierig. Die letzten beiden Seiten mit bspw. den Posts von jehens77 und Flaute erläutern doch sehr präzise die Kritikpunkte und auch das "Störgefühl", welches scheinbar einige Fans haben. Dass man sich nur die populistischen Aussagen aus einzelnen Posts ("Virkus muss weg") rauszieht und nicht auf die ausgeführten Kritikpunkte eingeht zeigt mir, dass die wenigsten hier wissen, was mit "unserem Weg" etc. eigentlich konkret gemeint ist (mir eingeschlossen).
mikael
Beiträge: 2528
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 23.04.2024 11:13

Im Verein kann man nicht das Gefühl nicht erkennen das dieser tatsächlich absteigen kann,es wird irgendwie als momentan Aufnahme abgetan.

Darin ist auch die größte Gefahr das dieser Eintritt.
Denke auch das der Verein nicht darauf vorbereitet ist,
Bohnhof hat eine job Garantie für virkus und seoane ausgesprochen über den Sommer hinweg gestern.

Damit ist alles gesagt.

Entweder sie liefern jetzt oder auch wenn wieder hier einige nein wird nicht passieren mam steigt ab.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 11:19

Andi79 hat geschrieben: 23.04.2024 10:17 Das ist doch genau das, was hier 90% der Fangemeinde vor der Saison abgenickt hat. Zurück zum Fohlenweg und natürlich wird sich das auf Strecke auszahlen wenn wir nicht in Panik verfallen und Kurzschlussreaktionen zulassen. Wer glaubt denn nicht, dass zumindest ein oder zwei Spieler aus der Riege Reitz, Netz, Scally, Nicolas, Cvanne oder die Talente im Sturm der U23 Geld bringen können um auf der anderen Seite wieder den Kader zu optimieren? Was ist denn eigentlich die Alternative? Schulden machen und hoffen? Einen Investor an Land ziehen und fremdbestimmt sein?

Unabhängig von handelnden Personen ist das doch der einzig zukunftsträchtige Weg wenn Borussia nicht ihr Gesicht verlieren will.
Ich habe doch garnicht geschrieben, dass ich einen Investor oder ähnliches möchte.....
Der Borussia Weg ist doch der, dass sich Spieler entwickeln und dann den Verein möglichst teuer verlassen. War er doch schon immer. Den mitzugehen ist doch alternativlos. Den gehe ich auch mit.Kein Problem. "Strecke" bezog sich auf die Dauer...nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 11:19

Simi hat geschrieben: 23.04.2024 10:57Ich finde die Art und Weise wie man hier mit ausgeführter Kritik umgeht ehrlicherweise schwierig.
Ich bin nicht "man" und ich darf hier meine Meinung ebenso schreiben wie alle anderen auch. Auch wenn die so manchem nicht in den Kram passt. Dieses endlose Gejammer und Gemecker quer durch alle threads lässt auch nur den Schluss zu, den ich formuliert habe.

Was stimmt denn daran nicht, auch wenn es nicht explizit so formuliert wurde? Erklärungen werden als Ausreden abgetan, Verletzte zählen nicht, ein Konzept ist nicht erkennbar, er ist realitätsfremd weil wir mit den weg geschenkten Punkten besser da stünden, er gibt eine "brutale Ansammlung von leeren Phrasen" von sich, immer wären die anderen Schuld (was er nicht gesagt hat), "Seine Kaderplanung ist Mist. Seine Trainerwechsel waren Mist"... Oder auch "Insofern hat mich RV gestern nicht nachhaltig davon überzeugen können, dass er der richtige Mann am richtigen Ort, zur richtigen Zeit ist."

Soll man daraus etwa schließen, dass die User wollen, dass Virkus weitermachen soll? Warum? Die Kernpunkte seine Arbeit sind doch "Mist".
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 11:23

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 11:19 "Strecke" bezog sich auf die Dauer...nicht mehr und nicht weniger.
Wie viel Zeit gibt man denn dem Trainer und Spieler zur Entwicklung, aktuell zum Beispiel Netz? Der hat ja jetzt schon viele Spiele gemacht und ist immer noch nicht konstant gut mit seinen schon 20 Jahren.

Sonst wird dann nämlich wieder Spielern wie Sow nachgeweint, was man dann auch wieder dem Manager/Trainer ankreiden kann, weil die ja angeblich keine Geduld hatten oder das Talent nicht erkannt haben.
Antworten