Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Borowka » 27.01.2023 14:06

Ein, zwei neue Spieler, in der Winterpause verpflichtet, hätten uns gut getan. Ein neuer Input, vielleicht auch ne neue Qualität auf der einen oder anderen Position hätten uns gut getan. Wenn ich Farke vor dem Augsburg-Spiel gehört habe, als er sagte, daß man die Aggressivität der Augsburger erwarte und daß wir Intensität annehmen und zeigen müssen, dann hat dieses Spiel halt im Nachhinein wieder gezeigt, daß man genau das von diesem Kader nicht erwarten kann. Sommer hat so was ausgestrahlt. Itakura zeigt Willen und Einsatz. Stindl auch wenn er spielt, egal ob er 35 ist oder nicht. Das ist keine Frage des Alters, sondern des Charakters. Kone könnte das auch, aber er arbeitet sich ab und beraubt sich seiner Stärken.

Mehr ist da nicht. Der Rest spielt mit. An manchen Tagen gut, an einzelnen Tagen sogar sehr gut. Dann wieder gar nichts. Und zwar alle. Als Kollektiv. Spielen wir gut, spielen alle gut. Spielen wir schlecht, sind alle schlecht. Wenn die Kurzpässchen nicht funktionieren spielt man sie weiter ob sie funktionieren oder nicht. Trifft man auf eine körperbetonte Mannschaft hält man nur zeitweise dagegen und zieht dann zurück. Sieht man immer daran, daß es jeder intensiv gegen den Mann arbeitende Gegner es schafft, unsere Mannschaft zurück zu drängen.

Wie gesagt, ein, zwei neue Spieler hätten uns gut getan. Ein Zielspieler in der Mitte zum Beispiel. Ein vorwärts verteidigender Innenverteidiger vielleicht. Ein lauf- und zweikampfstarker Spieler im Mittelfeld. Ein Außenspieler, der ne wirkliche Alternative zu den verschenkten Hofmann und Plea darstellt.

Es hätte sie gegeben. Aber so wie es aussieht, werden wir mit diesem Kader die Saison durchziehen. Nächste Saison gibt´s keine Ausreden mehr. Da werden wir umdenken müssen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.01.2023 14:06

Und wenn die Lichter finanziell ausgehen ist das besser oder wie?
Selbst der kleinste Betrieb arbeitet nach dem Prinzip, ich kann nur das ausgeben was ich einnehme.
Die Zeiten wo wir kurz vor der Pleite waren brauche ich nicht mehr, da steige ich lieber sportlich ab.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Borowka » 27.01.2023 14:07

Lattenkracher64 hat geschrieben: 27.01.2023 13:57 Ich glaube, du hast Hannes vergessen oder etwas schon abgeschrieben?
Ich habe bestimmt den einen oder anderen vergessen. Wolf schreibe ich nicht ab.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Borowka » 27.01.2023 14:17

Quincy 2.0 hat geschrieben: 27.01.2023 14:06 Und wenn die Lichter finanziell ausgehen ist das besser oder wie?
Selbst der kleinste Betrieb arbeitet nach dem Prinzip, ich kann nur das ausgeben was ich einnehme.
Die Zeiten wo wir kurz vor der Pleite waren brauche ich nicht mehr, da steige ich lieber sportlich ab.
Ein Abstieg ist das teuerste, was passieren kann. Man muß nicht den 10 Millionen-Transfer machen. Da bin ich vollkommen bei dir. Der Kader ist seit Jahren für das, was er leistet, zu teuer. Das Gehaltsgefüge muß runter. Da kein Spieler auf Geld verzichtet, werden wir die Großverdiener im Kader verkaufen und sie durch preisgünstigere Spieler ersetzen müssen. Noch ist mir der Weg nicht so ganz klar. Es wurde viel über die jungen Spieler erzählt. Da hörst und siehst nicht viel. Als Ginter ging, kam Friedrich. 8 Millionen. Na ja. Als Embolo ging, wurde Ngoumou geholt. Auch 8 Millionen. Stand heute hat sich das noch nicht ausgezahlt. Und dann hörst du, daß zu wenig Geld da ist. Es gibt einen großen Markt ablösefreier Spieler. Okay, da zahlst du auch Gehalt, auch vielleicht Handgeld, auch vielleicht Beraterhonorare. Aber wenn selbst das keine Option ist und die jungen Spieler auch nicht die erste Priorität haben, ja wo soll dann das Geld herkommen, um die Mannschaft umzubauen?

Bisserl offtopic jetzt. Wollte dir eigentlich nur sagen, daß ich fast alles akzeptiere, aber keinen sportlichen Abstieg. Niemals.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.01.2023 14:31

Wer will schon absteigen, aber wenn dann doch lieber ohne Schulden, wie teuer wird den ein Abstieg wenn du auch noch 20 Millionen in den Miesen bist?
Das hatten wir doch schon, schau doch mal nach Schalke.
effe borusse
Beiträge: 1278
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von effe borusse » 27.01.2023 14:36

Heidenheimer hat geschrieben: 27.01.2023 10:16 *Werdegang eines zu teuren Spielers*
2021 waren 3 Mio unserem Team zu teuer. William Pacho. Pacho wechselte für 2,5 Mio zu Royal Antwerpen. Antwerpen verlangt offenbar 16 mio, die Frankfurt jedoch nicht zu zahlen bereit ist.
Quelle: Het Nieuwsblad (leider habe ich den Artikel nicht mehr verlinken können).
:daumenhoch:
effe borusse
Beiträge: 1278
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von effe borusse » 27.01.2023 14:46

Borowka hat geschrieben: 27.01.2023 13:52 Stand heute muß man sagen, daß bei einem sachlichen Blick auf den Kader - jetzt mal weg von dem ganzen, der eine kann nicht und der eine will nicht - kein riesiger Transferdruck herrschen muß.

Die meisten Clubs achten da drauf, daß die Positionen doppelt besetzt sind.

Im Tor haben wir Omlin und Olschowsky.
Die Innenverteidigung bilden Friedrich, Elvedi, Itakura und Jantschke.
Die Außenverteidigung ist mit Lainer und Scally rechts sowie Bense und Netz links ebenfalls doppelt besetzt.
Die defensive Mittelfeldreihe können Weigl, Kramer, Kone und bei Bedarf auch Itakura oder Neuhaus besetzen.
Offensiv haben wir Neuhaus, Hofmann, Plea, Herrmann, Stindl, Ngoumou für maximal zwei Positionen.
Im Sturmzentrum spielt Thuram, intern als Alternative bieten sich Stindl und auch Plea an.

Schippers achtet auf die Finanzen. Virkus und Farke achten auf das Sportliche. Das was ich da aus dem hohlen Zahn aufgezählt habe sind so um die 18 Spieler für 11 Positionen. Jetzt erklär mal einem Kaufmann wie Schippers, daß wir neue Spieler brauchen. Der wird sagen, schaut her liebe Leute, das Geld fehlt hinten und vorne, wir sind ein mittelständisches Unternehmen, ich muß die Ausgaben im Blick behalten, die Gehälter usw., jetzt schaut ihr mal, wie ihr es mit dem, was wir haben, auch hinkriegen. Genug Leute habt ihr ja.

Bißchen platt, ich weiß, aber zumindestens eine Diskussionsgrundlage.

Das Problem, und da bleibe ich dabei, ist die Kaderzusammenstellung. Viele ähnliche Spieler. Viele Spieler, die sich selbst zu höherem berufen sehen. Viele Spieler, deren Kernkompetenz nicht die Arbeit, die Mentalität und vielleicht auch nicht die Disziplin auf dem Platz zu sein scheint. Viele Spieler, die in der Vergangenheit entweder keine feste Position inne hatten, die die letzten Jahre wenig Konstanz gezeigt haben, viele Spieler deren Vertragskonstellation vielleicht ungünstig ist und - auch da bleibe ich dabei - die in Teilen überschätzt werden.

Die eine oder andere Verstärkung hätte uns gut getan. Und was genau so wichtig ist, ist ne gewisse Flexibilität im Kader, auf dem Platz. Es kann nicht sein, daß Telalovic aus der Regionalliga als Alternative zu Thuram angesehen wird. Bei aller Liebe. Da fehlt noch einiges.

Es wird schwierig.
Ich wollte schon schreiben, Du hast doch unsere ganzen Talente aus der U23 und Internat vergessen. Sonst bräuchten wir den ganzen Aufwand nicht betreiben und eine Menge Geld dort investieren :cry:
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Borowka » 27.01.2023 14:46

Wenn wir mit diesem Kader weitermachen, dann hast du die Schulden sowieso, egal ob du Bundesliga oder zweite Liga spielst. Mit diesem Kader ist nichts zu erreichen, was Zusatzeinnahmen verspricht, weder ein DFB-Pokalsieg noch die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. So hast du einen teuren Kader und bist Bundesliga-Mittelmaß. Und das bricht einem Verein wie Borussia das Genick. Nicht heute, nicht morgen, aber auf Strecke. Daher den Kader umbauen, verschlanken, verbilligen. Durch Kaderveränderungen, die sowieso kommen werden. Wir haben Ginter, Zakaria, Sommer abgegeben. Bensebaini und Thuram werden sicher folgen. Dazu muß man schauen, was mit den Ausstiegsklauselinhabern Hofmann und Plea so passiert. Gibt man sie ab, wird das Gehaltsgefüge weiter sinken. Dann muß man schauen, was man im Verein will. Und das ist mir noch nicht ganz klar. Die Kunst muß sein, wenn man Leistungsträger und Spitzenverdiener abgibt, diese durch preisgünstigere Spieler zu ersetzen und gleichzeitig den Qualitätsverlust so niedrig wie möglich zu halten. Und das geht nur, wenn man ein Kollektiv zusammenbastelt, wo geringere Qualität durch Mentalität ausgeglichen werden kann. Durch andere Qualitäten. Das muß man aber wollen. Verein, Verantwortliche und wir Fans. Die Spieler Eins-zu-Eins zu ersetzen wird nicht gehen. Es muß ein Umdenken stattfinden, hin zu einer geringeren Erwartungshaltung. Und dahin, daß wir uns eingestehen müssen, daß wir als Borussia im Konzert der Konzern-Fußballer nicht werden mithalten können. Wir müssen unseren Weg neu finden. Wenn du Schalke ansprichst, dann weißt du auch, daß die letztendlich ihrem Größenwahn zum Opfer gefallen sind. Die haben Gehälter bezahlt, da kannst du nur mit dem Kopf schütteln. Dazu keine Kontinuität auf allen Posten im Verein. Jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt. Im großen Stil. Jahrelang. Und dann den Preis bezahlt. So weit sind wir noch nicht. Und so weit werden wir auch nicht kommen.

Auch das ist sehr platt, ich weiß.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.01.2023 14:51

Das wir umdenken müssen sehe ich genauso.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Borowka » 27.01.2023 14:54

effe borusse hat geschrieben: 27.01.2023 14:46 Ich wollte schon schreiben, Du hast doch unsere ganzen Talente aus der U23 und Internat vergessen. Sonst bräuchten wir den ganzen Aufwand nicht betreiben und eine Menge Geld dort investieren :cry:
Virkus sagte, der Verein müsse für Talente wieder durchlässiger werden, daß man mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen wollen usw.

Davon sieht man leider gar nix. Polanski macht mit der U23 einen guten Job. Aber ob die Tür für den einen oder anderen Spieler offen ist? Keine Ahnung.

Entweder sind unsere Talente, aktuell Borges Sanches, Reitz und Co. einfach zu schlecht oder bestenfalls noch nicht so weit oder der Ansatz im Verein oder beim Trainer ist schlichtweg ein anderer.

Aber es stimmt, bei der Aufzählung habe ich diese Spieler vergessen. Ich hatte sie einfach nicht im Kopf. Weil sie gar keine Rolle spielen.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von mojo99 » 27.01.2023 15:26

Quincy 2.0 hat geschrieben: 27.01.2023 14:06 Und wenn die Lichter finanziell ausgehen ist das besser oder wie?
Selbst der kleinste Betrieb arbeitet nach dem Prinzip, ich kann nur das ausgeben was ich einnehme.
Die Zeiten wo wir kurz vor der Pleite waren brauche ich nicht mehr, da steige ich lieber sportlich ab.
Jeder Betrieb muss auch mal ein gewisses Risiko eingehen, um erfolgreich zu sein. Das gehört unbedingt dazu. Hier sollen keine Harakiri Aktionen veranstaltet werden, aber man muss auch mal Geld in die Hand nehmen, um den Gewinn zu steigern. Du hast ja selber auf den Seitenwahl Artikel verwiesen. Da steht es ja auch gut beschrieben, was bei uns in dieser Hinsicht schief läuft.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Borussensieg » 27.01.2023 15:51

Quincy 2.0 hat geschrieben: 27.01.2023 14:31 Wer will schon absteigen, aber wenn dann doch lieber ohne Schulden, wie teuer wird den ein Abstieg wenn du auch noch 20 Millionen in den Miesen bist?
Das hatten wir doch schon, schau doch mal nach Schalke.
Ja, guck doch aktuell mal nach Schalke, was die mit kleinem Geld gerade machen.
Tacki04 hat geschrieben: 26.01.2023 14:35 Janz ,Leihe mit Kaufoption nur 1.Liga
Starke,Leihe mit KO 1 und 2.Liga
Kozuki,Vertrag bis 2025
Uronen Leihe mit KO 1 und 2.Liga
Frey,Leihe bis Sommer
Übrigens haben wir das auch schon mal gekonnt. Sogar auch im Winter, in höchster Not und ohne Geld, mit nachweislichem Erfolg.
2010/11
Stranzl - 800.000 Euro
Nordtveit - ablösefrei
Hanke - ablösefrei

Zur Zeit schauen wir/Virkus wie ein Kaninchen auf eine Transferschlange, nichts bewegt sich...und im Sommer gibt es dann den grossen Knall, alles auf einmal.🙈
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.01.2023 15:58

Borussensieg hat geschrieben: 27.01.2023 15:51 Ja, guck doch aktuell mal nach Schalke, was die mit kleinem Geld gerade machen.
Hab ich mitbekommen, zweimal sang und klanglos verloren.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Borussensieg » 27.01.2023 16:00

ja hab ich auch gesehen... gegen Augsburg war noch schlimmer als gegen die Pillen :cry:
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Mikael2 » 27.01.2023 16:10

mikael hat geschrieben:@mikael2.

Grosse Winter Pause Interview in der RP
Danke.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Mikael2 » 27.01.2023 16:25

Raute im Herzen hat geschrieben:Hoffentlich sind unsere Verantwortlichen nicht so pessimistisch und lassen die Lichter noch an.

Auch diese Krise wird der Verein früher oder später überstehen. Wir standen Anfang der 2000er vor dem totalen Kollaps, waren bis 2011 der "graumäusrige" Abstiegskandidat. Es muss nicht immer wie Schalke, Kaiserslautern, Hannover oder 1860 enden, aber ausruhen darf man sich auch keinesfalls.
Und wir sind da nur herausgekommen, weil man etablierte Spieler holte und einen überdurchschnittlichen Trainer hatte, der leider nicht ganz pflegeleicht war. Von der Situation ab 2011-2015 profitiert man bis heute.
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Mikael2 » 27.01.2023 16:33

Quincy 2.0 hat geschrieben:Und wenn die Lichter finanziell ausgehen ist das besser oder wie?
Selbst der kleinste Betrieb arbeitet nach dem Prinzip, ich kann nur das ausgeben was ich einnehme.
Die Zeiten wo wir kurz vor der Pleite waren brauche ich nicht mehr, da steige ich lieber sportlich ab.
Du willst es nicht verstehen. Schau Dir doch Frankfurt an. Die sind eigentlich mit uns ganz gut vergleichbar. Nach der guten Zeit in den 90ern mit Bein, Okocha und Yeboah, sind die aber mal so richtig unter die Räder gekommen.
Dann stabilisierte sich das ganze unter Funkel und Bruchhagen. Bruchhagen war aber, ähnlich wie Schippers jetzt bei uns, auch nicht bereit, besonders ins Risiko zu gehen.
Frankfurt ging dann ja runter, als wir drin blieben 2011, und als sie dann wieder aufstiegen, ging es erst so richtig wieder aufwärts, als Kovac kam. Ab dieser Zeit und ohne Bruchhagen, wurden bei Frankfurt andere Seiten aufgezogen. Der Kader wurde da fast in jeder Saison mit neuen Leuten bestückt, die meist auch sofort weiterhalfen. Und das alles ohne Investor. So wünschte ich mir das auch für Borussia.
effe borusse
Beiträge: 1278
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von effe borusse » 27.01.2023 16:36

Borowka hat geschrieben: 27.01.2023 14:54 Virkus sagte, der Verein müsse für Talente wieder durchlässiger werden, daß man mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen wollen usw.

Davon sieht man leider gar nix. Polanski macht mit der U23 einen guten Job. Aber ob die Tür für den einen oder anderen Spieler offen ist? Keine Ahnung.

Entweder sind unsere Talente, aktuell Borges Sanches, Reitz und Co. einfach zu schlecht oder bestenfalls noch nicht so weit oder der Ansatz im Verein oder beim Trainer ist schlichtweg ein anderer.

Aber es stimmt, bei der Aufzählung habe ich diese Spieler vergessen. Ich hatte sie einfach nicht im Kopf. Weil sie gar keine Rolle spielen.
Das ist ja das schlimme! Warum betreiben wir diesen Aufwand noch?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41727
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von steff 67 » 27.01.2023 19:41

Mikael2 hat geschrieben: 27.01.2023 16:25 Und wir sind da nur herausgekommen, weil man etablierte Spieler holte und einen überdurchschnittlichen Trainer hatte, der leider nicht ganz pflegeleicht war. Von der Situation ab 2011-2015 profitiert man bis heute.

:daumenhoch:
Liebelein

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von Liebelein » 27.01.2023 20:06

Müsst ihr diesen Trainer unbedingt in jedem Unterforum erwähnen.
Der einzige von dem wir heute noch profitieren ist Hennes Weissweiler. Der hat den Mythos der Fohlenelf gegründet.

Der altersstarrsininnige Schweizer wollte Stindl unbedingt auf der 6 sehen. Ist im Pokal rausgeflogen und 5x in der Bundesliga verloren. Dann hatte er keinen Bock mehr und hat den Verein in ein ziemlich prekären Situation allein gelassen.

DAS ist die Realität

Profitieren von dem Heute ? Garnichts

Ist hier OT , aber ich kann den Schmarrn nicht mehr lesen
Gesperrt