Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2524
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von mojo99 » 24.12.2020 11:40

nicklos hat geschrieben: 24.12.2020 06:52 Max muss auch Ruhe haben für andere Dinge in Sachen Recherche und Kommunikation.
Damit er in Ruhe hier das Forum dicht machen kann...
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46632
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von dedi » 24.12.2020 12:16

man bin ich geschockt und sauer! Das darf doch nicht wahr sein! Tolles Weihnachtsgeschenk!

Wenn Facebook und Co die Plattform ist, dann gute nacht!

Auch ich wäre bereit einen Obolus zu entrichten, um weiter in einem Forum zu sein!

Ohne Steff, motz-art und Co. geht es doch nicht!
Boralle
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Boralle » 24.12.2020 12:30

Na das ist ja eine Nachricht, so richtig passend zu diesem Sch.....jahr 2020.

Wünsche euch Mods und uns allen, daß ihr einen Weg findet wie es hier doch noch weiter gehen kann. Wenn ihr dafür irgendwelche Unterstützung braucht lasst es uns bitte wissen. Wie hier schon mehrfach geschrieben - wenn es um die Kosten geht sollte es daran (hoffentlich) nicht scheitern.

Wünsche Allen schöne Feiertage trotz dieser irgendwie unwirklichen Zeit.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von fussballfreund2 » 24.12.2020 12:35

Leider holt mich "mein" Verein innerhalb weniger Tage damit zum zweiten Mal auf den Boden zurück...

Kurze Erläuterung:
Mein Ältester wird im Januar 18 Jahre alt. Er hat eine geistige Behinderung, die ihn aber nicht davon abhält, Borusse durch und durch zu sein. Dauerkarte und Mitglied. Er unterstützt "seine" Borussia wo er kann. Er fiebert, leidet, jubelt mit, wie sein Vater. Zudem ist sein absoluter Lieblingsspieler unser Capitano. Alles, was meinem Sohn wichtig ist, ziert das Konterfei von Lars Stindl. Er vergöttert ihn!!!
Meine beiden Nichten, ebenfalls Dauerkarteninhaber, haben seit Wochen versucht, Lars und den Verein dazu zu bewegen, meinem Sohn zum 18.ten eine kurze Videobotschaft von Lars zukommen zu lassen. Email, Instagram, Telefonate. Sie haben Bilder meines Sohnes im Park und in voller Stindl Montur geschickt. Sie haben alles ausgeschöpft, was ging. Sogar über die Matze Ginter Stiftung haben sie es versucht. Die meldete sich wenigstens zügig zurück und sagte, dass sie da leider nichts tun könnten. Sie wären nur für die Stiftung zuständig.
Nach nochmaligem Schreiben an Borussia kam gestern die Antwort, dass sie zuviele Anfragen hätten und daher diese Anfrage nicht weiter bearbeiten könnten. Von Lars Stindl kam bis heute keine Reaktion auf sämtliche Anfragen.
Sollte das Forum schließen müssen und für meinen Sohn seitens Borussia nicht wenigstens ein Glückwunsch in irgendeiner Form kommen, löst sich meine Liebe zum Verein zwar nicht in Luft auf, aber sie kühlt sehr sehr deutlich ab. Ich kann nicht ohne Borussia, aber die Leidenschaft nimmt dadurch deutlich ab. :cry:
Ich werde meinem Sohn von alledem nichts berichten. Seine Enttäuschung dürfte zu groß sein!!! :cry:

In allen Belangen ein trauriges Weihnachtsfest.
Danke Borussia :(
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 24.12.2020 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10072
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Further71 » 24.12.2020 12:38

Was für eine besch... Nachricht, aber passt irgendwie zum Abschluss dieses besch... Jahres. :?

Werde das Forum sehr vermissen, gerade in diesen Zeiten wo man etliche andere Aktivitäten und Kontakte fast auf Null runter fahren muss.

An dieser Stelle auch ein DANKE an die Mods, auch wenn man vlt.nicht immer jede Zensur verstanden hat. :wink:
Aber das ganze ist sicherlich mit sehr viel Zeitaufwand verbunden.

Trotz allem, allen - Mods + alle User - ein frohes Fest und kommt alle gesund ins neue Jahr, vlt liest man sich ja doch nochmal an anderer Stelle...

:winker:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 24.12.2020 12:41

Vielleicht sollten wir auf Borussias Facebook-Seite das öffentlich machen. Dort lesen viele Borussen-Fans und Borussia selbst moderiert dort ja auch. Besser als nix, aber so kann man wirklich die breite Masse ins Boot ziehen. Es gibt ja auch noch andere Fanseiten bei Facebook. Ich weiß, vielen ist Facebook zuwider. Mir gefällt es auch nicht immer, aber wenn man viele erreichen kann, dann dort.

der Umzug dürfte kein Problem sein, es gibt gute Anbieter, welche SQL und genügend Traffic zur Verfügung stellen. es wäre dann halt kein offizielles Forum mehr, sondern eben ein Fanforum. ich weiß, was unser Webspace so im Jahr kostet, also wenn sich viele beteiligen, wird das finanzierbar sein ... das problem ist dann halt rechtlicher natur, das ist gerade in einem solchen forum nicht zu verachten und muss gut durchdacht sein ... dennoch bin ich dafür, das auf jeden fall so publik wie möglich zu machen ...
dieser verein geht jetzt wohl andere wege und ich verurteile das, weil damit werbung zu machen, man wäre ein familienfreundlicher oder fanfreundlicher verein, nein, das seid ihr schon lange nicht mehr ... meinen mitgliedsbeitrag bekommen sie schon seit ein paar monaten nicht mehr, denn ich habe schon die konsequenzen gezogen ...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von uli1234 » 24.12.2020 12:49

Traurig aber wahr zami
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 24.12.2020 12:51

fussballfreund2 hat geschrieben: 24.12.2020 12:35 Leider holt mich "mein" Verein innerhalb weniger Tage damit zum zweiten Mal auf den Boden zurück...

Kurze Erläuterung:
Mein Ältester wird im Januar 18 Jahre alt. Er hat eine geistige Behinderung, die ihn aber nicht davon abhält, Borusse durch und durch zu sein. Dauerkarte und Mitglied. Er unterstützt "seine" Borussia wo er kann. Er fiebert, leidet, jubelt mit, wie sein Vater. Zudem ist sein absoluter Lieblingsspieler unser Capitano. Alles, was meinem Sohn wichtig ist, ziert das Konterfei von Lars Stindl. Er vergöttert ihn!!!
Meine beiden Nichten, ebenfalls Dauerkarteninhaber, haben seit Wochen versucht, Lars und den Verein dazu zu bewegen, meinem Sohn zum 18.ten eine kurze Videobotschaft von Lars zukommen zu lassen. Email, Instagram, Telefonate. Sie haben Bilder meines Sohnes im Park und in voller Stindl Montur geschickt. Sie haben alles ausgeschöpft, was ging. Sogar über die Matze Ginter Stiftung haben sie es versucht. Die meldete sich wenigstens zügig zurück und sagte, dass sie da leider nichts tun könnten. Sie wären nur für die Stiftung zuständig.
Nach nochmaligem Schreiben an Borussia kam gestern die Antwort, dass sie zuviele Anfragen hätten und daher diese Anfrage nicht weiter bearbeiten könnten. Von Lars Stindl kam bis heute keine Reaktion auf sämtliche Anfragen.
Sollte das Forum schließen müssen und für meinen Sohn seitens Borussia nicht wenigstens ein Glückwunsch in irgendeiner Form kommen, löst sich meine Liebe zum Verein zwar nicht in Luft auf, aber sie kühlt sehr sehr deutlich ab. Ich kann nicht ohne Borussia, aber die Leidenschaft nimmt dadurch deutlich ab. :cry:
Ich werde meinem Sohn von alledem nichts berichten. Seine Enttäuschung dürfte zu groß sein!!! :cry:

In allen Belangen ein trauriges Weihnachtsfest.
Danke Borussia :(
sowas macht mich fassungslos, weil immer so sehr betont wird, dass die fans ja sooo wichtig sind und man alles tun wird und will ... nein, tut man nicht und das schon sehr lange nicht mehr ...
ich drücke dir ganz ganz dolle die daumen, dass es vielleicht doch noch was wird, es würde mich für so einen glühenden fan wirklich freuen ...
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von fussballfreund2 » 24.12.2020 13:05

Das ist sehr lieb von dir Zami :winker:
Und ja, er glüht wie verrückt. Seine Einladungskarten ließen eher darauf schließen, dass Lars und Borussia Geburtstag hätten. Dann mussten wir zu seiner Enttäuschung die Feier wegen Corona absagen. Die sollte am 8. Januar stattfinden. Und dann kam er irgendwann zu uns und meinte: dann feiern wir später. Nicht so schlimm. Am 8. spielt eh Borussia...

Und jetzt die nächste Enttäuschung :cry:
Aber wie gesagt, die werden wir ihm vorenthalten
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Volker Danner » 24.12.2020 13:12

ein Schlag ins Gesicht & in die Magengrube eines jeden Forumsmitglied und Borussenfans! was für ein Eigentor vom VfL Borussia Mönchengladbach 1900 e.V.

zum glück bin ich noch in einem kleinen aber feinen Fan Forum unterwegs, wo auch einige User aus diesem Forum Mitglieder sind!

Seliges Weihnachtsfest an Alle
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12597
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von BurningSoul » 24.12.2020 13:22

Ich liebe Borussia. Aber dieses Forum ist ein Grund, warum ich mich vor Jahren wieder deutlich intensiver mit Borussia beschäftigt habe. Das Forum kenne ich seit 13 Jahren. Aktiv dabei seit knapp 8 Jahren. Ein Grund, warum ich mich am Ende für dieses Forum entschieden habe, war auch Übersichtlichkeit und Diskussionskultur von anderen Plattformen. Hier ist es übersichtlich. Hier kann man diskutieren. Andere Plattformen bieten das in dieser Form nicht.

Das Transfermarkt-Forum ist zum wirklichen diskutieren kaum geeignet. Dafür ist es zu oberflächlich. Hier und da werden in Spieler-Themen Dinge genannt, aber selbst bei Spielern, die regelmäßig spielen, wird vergleichsweise wenig geschrieben. Dazu kommen dann hier und da irgendwelche Trolle anderer Vereine, die nur provozieren wollen. Hier gibt es zwar auch hin und wieder Trolle, die sich nur dann äußern, wenn wir hinten liegen. Aber das sind im Spieltagsthread mit 50 Seiten vielleicht 5 Leute.

Facebook war 2012 schon keine Alternative für mich, weil die Seitenstruktur einfach unübersichtlich ist. Möchte ich etwas zu Benes lesen, klick ich hier auf die Mannschaft und such nach dem Thema "Benes". Bei Facebook funktioniert das nicht. Da gibt es keine Struktur. Borussia postet z.B. die Aufstellung. 30% fragen nach, warum xyz nicht dabei ist. 50% meckern, warum X im Kader ist und die restlichen 20% sind halbwegs brauchbare Kommentare. Dafür musst du dich aber durch 80% Dreck wühlen. Darauf hab ich keine Lust. Zudem ist Facebook als Plattform (im Vergleich zu 2012) sicherlich noch deutlich toxischer geworden.

Twitter ist ganz nett, aber mit 280 Zeichen tiefgreifende Analysen führen ist absolut unmöglich. Und Hand aufs Herz. Kaum jemand liest eine Analyse, die auf 10 Tweets verteilt ist. Und selbst da muss man sich oft noch sehr kurz fassen. Kurznachrichten, die inhaltlich kaum über einer SMS hinaus gehen, sind ideal für Twitter. Aber konträre Meinungen, Diskussionen, etc. wirst du auf Twitter kaum finden. Und wenn, dann gibt es oft Missverständnisse, weil die Tweets so kurz sind und auf ein Minimum beschränkt werden, da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Ich bin jemand, der braucht bei Spielen unserer Borussia Ruhe. Im Stadion bekommt man viel mit, aber ich fühle mich bei großen Menschenmengen einfach nicht wohl. Ein Vorbereitungsspiel unserer Borussia schaue (wenn es zeitlich passt) auch gerne live vor Ort an. Dann sind dort vielleicht 300 andere Zuschauer. Das halte ich aus. Unsere Borussia-Spiele mit Freunden oder in einer Kneipe gucken, kann ich auch nicht. In der Kneipe hab ich zu viel Nebengeräusche, bei meinen Freunden habe ich zwar Fußballfans, aber deren Interesse an Borussia ist eher oberflächlich. Sind halt keine Borussen-Fans.

Ein Shutdown des Forums würde für mich bedeuten, dass ich unsere Spiele fortan emotionsloser und oberflächlicher schauen müsste. Positive und negative Dinge, die im Live-Thread diskutiert werden, würde ich zukünftig vielleicht weniger intensiv wahrnehmen. Jeder von uns hat einen anderen Fokus, wenn er die Spiele schaut. Ich schaue vielleicht eher auf unser Angriffsspiel, während jemand anderes die Arbeit gegen den Ball aktiver beobachtet. Angenommen unser Spiel nach vorne ist nicht gut, aber die Arbeit gegen den Ball ist super. Ich würde nur wahrnehmen, dass unser Offensivspiel nicht gut ist. Besagter anderer User schreibt aber im Live-Thread, dass die Arbeit gegen den Ball heute super funktioniert. Dadurch nehme ich das vielleicht bewusster wahr und sehe, dass die erste Halbzeit nicht so schlimm ist, wie man es denkt, wenn man nur auf das Spiel nach vorne konzentriert ist.

Auch die Analyse von Spielern würde definitiv anders ausfallen. Ohne dieses Forum, wo sehr viele Spieler oft sehr genau analysiert werden, hätte ich ein deutlich ungenaueres Bild unseres Kaders. Hier wird vielleicht auch der Ballgewinn von Kramer gelobt, der den Konter zum 3:1 eingeleitet hat. In der Sportschau sieht man den Ballgewinn, dann den Querpass, die Vorlage und das Tor. Mit viel Glück wird der Ballgewinn von Kramer genannt. Meistens bekommt noch der direkte Vorbereiter und der Torschütze ein Lob. Den "Pre-Assist" (also der Vorbereiter, des Spielers, der die Vorlage gegeben hat) bekommt im Fußball ja kaum Aufmerksamkeit. Anders als beim Eishockey. Ohne dieses Forum würden viele dieser Pre-Assists irgendwo im Fußballnivarna verschwinden, weil sie in keiner Statistik auftauchen.

Zudem würden mir jegliche Emotionen im Spiel fehlen. Über ein Last-Minute-Tor würde ich mich natürlich freuen. Besonders dann, wenn das Fohlenradio parallel läuft. Viele Artikel oder Berichte über unsere Verantwortlichen oder von Spielern aus der zweiten Reihe, würde ich jedoch nicht finden. Ohne das Forum wüsste ich nicht was mit Doucoure ist. Wer ist verletzt, wer fehlt wie lange und handelnde Personen wie Schippers oder Zickler, die sonst eher in der zweiten Reihe stehen, würde man vielleicht aufgrund ihres Postens bei uns kennen. Dass dahinter aber mega sympathische und kompetente Menschen stecken, bekäme man so nicht mit. Dafür lese ich dann zu wenig Zeitungen oder in Fußball-Portalen. So postet jemand das Interview im Thema von Zickler und dann liest man einen Artikel, von einer Zeitung oder einem Portal, was man sonst nicht auf dem Schirm hat.

Entschuldigt den langen Beitrag. Um es kurz zu machen. Ohne unser Forum würde Fußball und selbst unsere Borussia sehr viel Stellenwert verlieren. Jetzt verbringe ich viele Stunden die Woche um hier zu schreiben. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Verein. Unserer Borussia. Ohne das Forum würde ich das Spiel schauen, vielleicht noch die Interviews danach und mental/emotional verschwindet Borussia dann bis zum nächsten Spiel. Über kurz oder lang wird das bei mir zu einer gewissen Entfremdung führen. Ich liebe die Raute, unsere Borussia, aber es macht eben doch einen Unterschied, ob ich mich 1,5 Stunden damit beschäftige oder 10 Stunden.

PS: Grammatikalische Fehler oder Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Trotzdem frohe Weihnachten an alle. :)
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 24.12.2020 13:37

Volker Danner hat geschrieben: 24.12.2020 13:12 zum glück bin ich noch in einem kleinen aber feinen Fan Forum unterwegs, wo auch einige User aus diesem Forum Mitglieder sind!
ist das das forum, wo spieler aufs übelste beleidigt werden? erinnere mich da an einen user, der auch hier mal unterwegs war und welcher vor allen dingen gerne jonas als R...l.... von Hecking bezeichnet hat .. ich spreche das hier nicht aus, weil das unterstes niveau gewesen ist ...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Viersener » 24.12.2020 13:46

Zaman hat geschrieben: 24.12.2020 12:41 Vielleicht sollten wir auf Borussias Facebook-Seite das öffentlich machen. Dort lesen viele Borussen-Fans und Borussia selbst moderiert dort ja auch.
Ich bin ja bei Facebook, war auch schon am überlegen da heute was zu schreiben, in den Frohe Weihnachten Wünschen Von wegen usw. aber wie im Allgemeinen an sich, lasse ich es lieber. Wenn man nichts Positives zu schreiben hat oder "Borussia meine Ewige Liebe" usw. dann kommen von den anderen (leider die meisten) User meist nur Shitstorm.


Aber schön das auch einige andere hier sehen das Borussia sich leider immer mehr von den Fans entfernt. Ich bleibe auch Borusse, ich war auch am überlegen ob ich am Januar wieder Mitglied werde, bis ich gestern hier die Nachricht gelesen habe.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12348
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Raute im Herzen » 24.12.2020 14:02

Zaman hat geschrieben: 24.12.2020 13:37 ist das das forum, wo spieler aufs übelste beleidigt werden?
Nö. :aniwink:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18591
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von raute56 » 24.12.2020 14:14

kurvler15 hat geschrieben: 23.12.2020 18:16 !!!ACHTUNG NEUIGKEITEN!!!



PS: Auch das Forum kann modern sein, deswegen: #keeptheforum . Geübte Nutzer verschiedener Social Media-Kanälen wissen damit etwas anzufangen :wink:
Okay, hat mit twitter zu tun. Richtig?

Ich teile auch schon mal auf FB Artikel. Aber ich bin kein Nerd. Deshalb wäre es schön, wenn Du den etwas ungeübteren Usern hilfst, damit sie zu geübten werden..... :aniwink:
Karimma
Beiträge: 443
Registriert: 29.11.2013 11:22

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Karimma » 24.12.2020 14:21

Ich habe es auch nicht verstanden :winker:
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von hennesmussher » 24.12.2020 14:22

Sagt mir leider gar nix. Bin nur hier, mehr oder weniger, aktiv.
Sollte es woanders weiter gehen, bitte mich informieren. Danke.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Quincy 2.0 » 24.12.2020 14:28

Es gibt noch das treppe14 Forum von Torfabrik und Seitenwahl betreibt glaube ich auch eins. Vielleicht könnte man mit dehnen zusammenkommen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12597
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von BurningSoul » 24.12.2020 14:38

Auf Twitter werden Hashtags (#) genutzt, wenn man will, dass sein Beitrag zu einem bestimmten Thema zugeordnet wird.

Aktuell ist der Hashtag #Tuchel beliebt, wenn man sich zu und über der möglichen Trennung Tuchels äußern will. Je häufiger ein Hashtag genutzt wird, umso mehr Aufmerksamkeit bekommt er.

Wenn du auf Twitter etwas mit dem Hashtag #KeepTheForum schreibst und jemand klickt auf den Hashtag, dann sieht man alle Tweets (Beiträge) zu dem Thema. :)
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Quincy 2.0 » 24.12.2020 14:41

https://worum.org/threads/138-Borussia- ... p=11892592

Ich denke das ist gemeint? Doctone ist schon gesichtet.
Antworten