Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Mikael2 » 24.12.2020 08:44

raute56 hat geschrieben:Ich bin maßlos enttäuscht.

Borussia will sich wirklich auf das würdelose Niveau von Facebook, Twitter usw. hinabbegeben?


Wozu habe ich in der Rückrunde auf die Rückerstattung verzichtet? Natürlich auch um meinen überaus bescheidenen Beitrag zur Rettung von Arbeitsplätzen zu leisten. Warum trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, auf jeden Fall die Hälfte des Preises der Dauerkarte zu bezahlen, auch wenn keine Zuschauer zugelassen werden?

Gerade reift eine Idee in meinem Köpfchen heran: Ich werde diesen Betrag nutzen, um das Forum in seiner neuen Form, so es keine andere Möglichkeit gibt, zu unterstützen.
Das überlege ich gerade auch hinsichtlich meines Mitgliedsbeitrags.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Mikael2 » 24.12.2020 08:48

Raute im Herzen hat geschrieben:Vor 2 Jahren gab es noch ein Update mit neuem Server, Design etc und das verwirft man alles? Immer noch sprachlos.
Das hatte ich mir auch gedacht. Wofür hat man das gemacht ?
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Borussensieg » 24.12.2020 08:56

Borussia verabschiedet sich weiter von den Fans.
Die (a)sozialen Medien ermöglichen ihnen eine Pseudo-Community, ohne echte Diskussionen - Botschaften des Vereins werden einfach gesteuert. Der Fan ist Konsument, seine Beiträge, auch ggfs. kritische sind flüchtig, gehen in dieser Masse verloren und rutschen schnell nach unten. Ideal um die unmündige Masse zu bespaßen. Hier im Forum lesen auch mal Journalisten mit, verfolgen die Beiträge und tragen sie in PK’s oder veröffentlichen direkt redaktionelle Inhalte zu den Themen.
So eine relativ kleine, familiäre und doch auffällige Community ist aus Sicht gewisser Verantwortlicher nicht unbedingt gewünscht, schwer steuerbar und passt nicht jedem.
Dabei machen es die Moderatoren überragend. Bei überzogenen Aussreissern, greifen sie ein und doch haben sie gerade gerade in heissen Phasen genug Fingerspitzengefühl um es auch mal laufen zu lassen, wo es möglich ist,...um den Spielfluss nicht zu sehr zu beeinflussen.
Einfach mal wieder DANKE an die Mods.

Natürlich wäre ich bereit einen finanziellen Beitrag (wohl etwas zwischen dem Wert eines guten Cappucino und 1-2 Zeitungschriftenexemplaren im Monat) zu leisten. Im Sinne einer möglichst hohen Teilnehmerzahl wäre es wichtig, dass der Betrag freiwillig ist. Schätze, dass dennoch genug Geld zusammenkommen würde um die Infrastrukturkosten wie Serverplatz, Softwarelizenzen zu zahlen.
Ich würde den Jahresbeitrag (für andere ist sicher verteilt besser) als Anschubfinanzierung auch im Voraus zahlen....ggfs. euch einen extra Beitrag zur Grundung.
Ich sehe es als freiwilligen Förderbeitrag (für den ich viel bekomme) ohne Rechtsanspruch...das wäre wohl auch wichtig damit man User in der Hitze des Gefechts mal schnell oder auch dauerhaft sperren kann, ohne in Rückzahlungsdiskussionen zu kommen oder sich über Zahlungsabwicklungsprozesse Gedanken machen zu müssen.
Wichtig ist das ein Teil der Moderatoren in der neuen Form mit dabei sein müssten, um die BESTEHENDE „Forumskultur“ zu erhalten.

Leider kenne ich keinen Anwalt oder Notar der jetzt schnell bei der Gründung einer neuen Organisationsform helfen könnte - am besten unentgeltlich, als Borussia-Fan.
Ich hab schon mal gegoogelt welche Anwälte und Notare in Gladbach ggfs. einen Bezug zu Borussia haben könnten und habe 1-2 gefunden. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es in Gladbach mehr davon gibt. Es hat mich in den Fingern gejuckt, einige auf Verdacht anzuschreiben (denke aber dass sollten die Mods bzw. möglichen Neugründer des Forums machen ;). ) ..kann mir vorstellen das welche darunter sind die als Gladbachfan ein paar Stunden investieren/spenden.

Trotz allem.... Allen hier frohe Weihnachten :winker: :flagbmg:
Zuletzt geändert von Borussensieg am 24.12.2020 09:16, insgesamt 5-mal geändert.
laurel
Beiträge: 1051
Registriert: 31.01.2009 18:03

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von laurel » 24.12.2020 08:59

:daumenhoch:
Knaller
Beiträge: 1278
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Knaller » 24.12.2020 09:55

Die Entfremdung von Borussia zu den Fans schreitet weiter voran. Und auch das FPMG hat kein Interesse das Forum zu betreiben? Traurig aber wohl wahr.
Wenn es so sein soll, werde ich meine Mitgliedsbeiträge lieber in ein neues Forum stecken und nicht mehr in den Verein.
Facebook, Instagram und Konsorten sind für mich keine Alternative.
Ich wünsche allen Foristen eine friedliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12269
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Quincy 2.0 » 24.12.2020 10:07

Definitiv mal ein Thema für JHV! Mitgliedschaft kündigen und die Forumsschliessung als Grund anführen, das werde ich auf jeden Fall tun.
Beiträge sollen wir bezahlen, natürlich Karten kaufen, damit das Stadion voll ausgelastet ist! Trikots, möglichst 4+ diverse Merchartikel, dann sind wir gerne gesehen wir Fans aber für ein Forum hat man kein Geld!
Das ist schlicht und einfach eine Frechheit!
Was soll ich ohne Uli 1234 machen, das Fetzen wird mir fehlen, Steffs trockener Humor, MZ Stefans ruhige und immer Souveräne Art zu kommentieren.
Nein Borussia das ist eine Schande! Schämt euch!
Karimma
Beiträge: 443
Registriert: 29.11.2013 11:22

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Karimma » 24.12.2020 10:14

Jannick Sorgatz von der RP ist Borusse durch und durch. Vielleicht kann man ihn ins Boot holen?
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von McMax » 24.12.2020 10:27

Es müssen einfach genug Leute ihre Mitgliedschaft wegen dem Forum kündigen, so dass eine Schließung des Forums für Borussia finanziell keinen Sinn machen würde :-x
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 24.12.2020 10:35

genau so sollte man es machen. :daumenhoch:
Und auf der JHV dann die Geschichte auch mal klären lassen .Auch mal die Gründe erfahren warum es geschlossen werden soll und so wie es ausschaut lieber gestern als morgen geschlossen.
Es wäre ja dann auch mal interssant zu erfahren welche Personen unbedingt sich dafür aussprechen das Forum zu schliessen.
Ich denke an den Finanziellen kann es ja kaum liegen denn so viel kostet dann nicht ein Unterhalt des Forums
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 24.12.2020 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anatolen-Borusse
Beiträge: 290
Registriert: 27.10.2014 09:04
Wohnort: Freiburg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Anatolen-Borusse » 24.12.2020 10:40

@Borussia: Sorry, dumme Aktion. Viel zu kurz gedacht. Wenn Ihr denkt, die grenzdebilen Frazenbook und Konsorten seien das Allein-Seeligmachende, dann viel Spaß. Dort bekommt man das, was man säht.
Bin enttäuscht...
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 1534
Registriert: 02.08.2004 12:57
Wohnort: Gosheim (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Torti » 24.12.2020 10:47

Find ich sehr schade nach so einer Langen Zeit...
hab zwar nur hin und wieder geschrieben, mehr Gelsen als geschrieben aber mir hat es hier gefallen.
Werde es sehr vermisse .. :cry:

Ich hoffe es geht irgendwie weiter :)
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Neptun » 24.12.2020 10:56

Karimma hat geschrieben: 24.12.2020 10:14 Jannick Sorgatz von der RP ist Borusse durch und durch. Vielleicht kann man ihn ins Boot holen?
Genau, der kann gleich bei der nächsten PK mal bei Markus Aretz nachfragen. Ich befürchte nur, dass die uns dann hier ganz schnell den Saft abdrehen.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15182
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von TMVelpke » 24.12.2020 10:59

wow... ich bin jetzt bald 12 Jahre hier angemeldet. Das Forum gehört zu jedem Spiel einfach dazu. Erst recht mit Corona. Was für eine ätzende Entscheidung. :wut2:
Benutzeravatar
Nordfohle
Beiträge: 939
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Nordfohle » 24.12.2020 10:59

McMax hat geschrieben: 24.12.2020 10:27 Es müssen einfach genug Leute ihre Mitgliedschaft wegen dem Forum kündigen, so dass eine Schließung des Forums für Borussia finanziell keinen Sinn machen würde :-x
Eine Petition ?
Ich bin dabei.
Kann es immer noch nicht fassen, dass mein seit über 40 Jahren geliebter Verein
sich so von den Fans abwendet. Eine Schande!
Zuletzt geändert von Nordfohle am 24.12.2020 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Nothern_Alex » 24.12.2020 11:02

Im Nachhinein ist der fehlende Link zum Forum auf der Homepage wohl doch kein Zufall.
Mehr oder weniger vernünftig diskutieren ist eben nicht erwünscht, so interpretiere ich diese Maßnahme seitens Borussia.
Sollte das Forum dicht macht, geht auch meine Mitgliedschaft sofort wieder zurück. Leider gehört auch Borussia mittlerweile zu denen, die nur noch die Sprache des Geldes verstehen.
Ich hoffe, die Mods haben die Möglichkeit, sich zwischen den Festtagen ein Modell zu überlegen, um das Forum auf eigene Beine zu stellen. Das Geld, dass ich dann durch die Mitgliedschaft spare, werde ich gerne dafür verwenden. Als Vorschlag:
User light kostenlos, mit Werbung und 10 Beiträgen/Monat
User Premium xx,xx€/Monat, ohne Werbung und unbegrenzte Beiträge.
Alternativ könnten vielleicht die Sponsoren das Forum bezahlen.
Karimma
Beiträge: 443
Registriert: 29.11.2013 11:22

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Karimma » 24.12.2020 11:12

Neptun hat geschrieben: 24.12.2020 10:56 Genau, der kann gleich bei der nächsten PK mal bei Markus Aretz nachfragen. Ich befürchte nur, dass die uns dann hier ganz schnell den Saft abdrehen.
Meinst du? Dachte eher daran, das die RP mal einen Beitrag darüber bringen könnte. Yannik ist absolut seriös und vielleicht könnte er mal ausdrücken wieviel das Forum den Usern bedeutet und das gerade in Corona Zeiten.
Ich will keine Anklage, keine Drohung sondern die wirkliche Situation darstellen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von uli1234 » 24.12.2020 11:13

Ich bin auch erstmal für eine Petition......allerdings wird borussia das nicht sonderlich interessieren, wenn wir denen 1000 Unterschriften unter Androhung von Kündigungen von Mitgliedschaften etc um die Ohren hauen. Weis jemand,wie knippi und strassi dazu stehen?

Man müsste halt mal wissen, was der Unterhalt des Forums so im Jahr an Kosten verschlingt, dann braucht man einen Fan nahen Sponsor wie z.b. Bolten Brauerei.....ich hab keine Ahnung.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, bleibt gesund und achtet auf die Regeln, dann kan eigentlich nix passieren.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von kurvler15 » 24.12.2020 11:25

Die Kosten sind nicht das Problem sein.

Wir haben angeboten, dass Forum umzuziehen, technisch von Borussias-Servern zu nehmen und sogar eigenständig zu finanzieren. Das könnten wir, dank HL, auch theorethisch innerhalb von wenigen Stunden durchführen.

Am Ende geht es sich darum, dass Borussia die Eigenschaft des "offiziellen" Betreibers abstoßen will. Sie wollen diesen Kanal schlicht nicht mehr in ihrem Kommunikationsportfolio haben, da er in Augen einiger im Verein nicht mehr zeitgemäß ist. Aber auch hier möchte ich noch einmal betonen, dass die Fanbetreuung dies nicht teilt & uns in ihren Möglichkeiten hilft und Unterstützung zugesagt hat, was wir sehr schätzen. Die Stimmen, die dem entgegensprechen sind allerdings die, die am Ende den Ton angeben.

Am Ende bringt dieses Forum keine Einnahmen. Man kann hier kein Geld verdienen und damit hat es im modernen Fussball keinen Wert. Das ist schade, aber dieser Weg hat sich abgezeichnet.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15182
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von TMVelpke » 24.12.2020 11:31

Ich bin richtig geschockt...
Das Forum gehört für mich sowas von selbstverständlich dazu. Wenn Fussball läuft, dann wird Sky UND das Forum geöffnet.

Für Fans von weiter weg ist diese Plattform ein Segen gewesen! Wo sonst soll ich mich mit Leuten über meine Borussia austauschen?
Und dann auch noch während Corona? Oh Gott ist das arm Borussia.

Wir Fans verzichten auf Kohle, kaufen überteuerte Trikots und im Gegenzug nimmt was das Forum weg weil es "nicht zeitgemäß" ist. :cry:
Eine Hand wäscht die andere heißt es doch so schön.
Ne Leute, mir macht Fussball momentan eh schon immer weniger Spaß. Aber DAS setzt dem ganzen die Krone auf. Damit verliere ich auch noch die letzte Bindung.
Hier hatte ich noch von Leuten lesen können von denen ich oft merkte, dass sie wie ich empfinden. Das ist nicht allein bin mit der Entfremdung vom Business Profifussball.
Und auch diese Leute hier waren es, die mir vermittelten das Borussia eben anders sei. Was besonderes. Das der Fan hier zählt.
Das macht mich wirklich traurig. Ein Teil meines Lebens, der mir fast jedes Wochenende Spaß brachte, an dem ich meinen Kummer vom Fussball teilen konnte... dieser Teil bricht nun weg.

Zeitgemäß sind nun wohl nur noch die sozialen Medien. Der Ort wo ich nach zwei Kommentaren das rote X oben rechts suche, weil es nicht zu ertragen ist.
Na vielen Dank.

Wenn es denn nun zum Jahresende wirklich zu Ende geht und man keine Alternative findet, möchte ich mich bei allen Mitschreibern bedanken. Nicht immer war ich mit allen einer Meinung. Aber auch das gehört dazu und macht ein Forum aus. Am Ende sind wir fast immer sachlich geblieben und hatten zusammen eine tolle Zeit. In meinem Fall fast 12 Jahre. Wahnsinn, fast ein Drittel meines Lebens begleitete mich das Forum.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, es war mir eine Ehre ein Teil dieser tollen Plattform gewesen zu sein. :daumenhoch:
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von mojo99 » 24.12.2020 11:36

Damit hätte sich für mich nach 40 Jahren das Thema Borussia erledigt. Da kann ich auch gleich hier um die Ecke zum FC Bayern gehen. Da stehen sie wenigstens dazu, dass es nur ums Geld geht und spielen keinem das Märchen vom Underdog und Familienverein vor, der gegen die großen anstinken möchte...
Antworten