steff 67 hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch für sie besser wenn sie nur Länderspiele für Frauen kommentiert
Bei Frauenfußballspielen ist es nicht so wichtig, ob man Fehler macht, weil da nicht so viele zuschauen? Entscheidend sollte doch wohl in erster Linie die fachliche Qualifikation sein. Haben dann umgekehrt männliche Reporter bei Übertragungen von Frauemfußballspielen nichts zu suchen?
Bela Rethy kann ich zum Beispiel nur schwer ertragen. Wenn anderswo das Spiel übertragen wird, schaue ich dort. Der hat seit Jahren einen Souffleur neben sich sitzen, der ihn auf seine fachlichen Fehler aufmerksam macht. Aber da scheint es die angenehmere Stimme für viele den Ausschlag zu geben. Möglicherweise bin ich bei ihm inzwischen auch voreingenommen - mag sein. Auch er berichtete schon vor Jahren über einen Shitstorm ihm gegenüber via Twitter. Da geht in keinem Fall.
Ich glaube aber, dass das grundsätzliche Problem bei den ÖR besteht darin, dass die Reporter sich mit Fußball nur noch in Teilzeit beschäftigen - entweder bei Länderspielen oder bei gelegentlichen Liveübertragungen von Liga- oder Pokalpartien. Ansonsten sind sie etwa im Wintersport oder bei Leichtathletik unterwegs. Da bleibt die intensive Beschäftigung mit dem Thema Fußball auf der Strecke.
Es gibt da aber eine Kommentatorin bei Sky die finde ich richtig gut(Name weiß ich nicht)
Das ist der Punkt, den ich eingangs erwähnte - die fachliche Qualifikation.