Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
21
22%
abgeschaft werden
76
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von fussballfreund2 » 05.11.2023 20:07

Ich meine eine Szene kurz vor dem 2:0 oder 3:0.
Da trifft der Karlsruher den Paderborner glasklar von hinten an der Ferse. Ich hab nicht gesehen, dass da was überprüft wurde.

Im ticker steht, dass der VAR das checkt, es aber bei der Entscheidung bleibt. Es steht nichts da, dass der Schiedsrichter es sich angesehen hat... :noidea:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36799
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 05.11.2023 20:38

Scrat1900 hat geschrieben: 05.11.2023 19:08 Da hat der VAR aber sich gemeldet, der Schiri hat es sich nochmal anguckt und ist bei seiner Meinung geblieben.
Letztlich noch schlimmer wenn 2 Schiris drauf schauen und es nicht erkennen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 06.11.2023 08:11

fussballfreund2 hat geschrieben: 05.11.2023 20:07 Ich meine eine Szene kurz vor dem 2:0 oder 3:0.
Da trifft der Karlsruher den Paderborner glasklar von hinten an der Ferse. Ich hab nicht gesehen, dass da was überprüft wurde.

Im ticker steht, dass der VAR das checkt, es aber bei der Entscheidung bleibt. Es steht nichts da, dass der Schiedsrichter es sich angesehen hat... :noidea:
Ich meine eine Szene, in der der VAR eingegriffen hat und es ein klarer Elfmeter für Paderborn hätte geben müssen. Das der VAR bei einer Elfmeterentscheidung eingreift und der Schiedsrichter sich das nicht anschaut, ist eher selten.
Der Schiedsrichter schaut sich die Szene an und entscheidet dann, bei seiner Entscheidung „Kein Elfmeter“ zu bleiben. Keine Ahnung, was der der sich auf dem Bildschirm angesehen hat und was ihn zu seiner Entscheidung bewogen hat. Zum Glück hat Paderborn dann auch so das 2:0 und 3:0 geschossen, so dass die Schiedsrichterentscheidung nicht spielentscheidend wurde.
Ich behaupte mal, dass beim Bild von 3Dcad 50% auf Elfmeter und 50% auf kein Elfmeter entschieden hätten. Das kann es doch nicht sein, ich wünsche mir eine einheitliche Linie.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von desud » 06.11.2023 10:42

Wenn du für Konés "Handspiel" Elfmeter gibst, musst du hier definitiv einen geben. Hier ist der Arm in einer unnatürlich Haltung und vergrößert die Körperfläche. Aber was red ich? Wird niemals gerecht.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 06.11.2023 11:03

Mir ist es relativ egal, ob es als Handspiel geahndet wird oder nicht. Das sollen die obersten Regelhüter entscheiden. Aber ich will, dass es einheitlich entschieden wird.
Also gleiches Vergehen, gleiche Strafe. Eine Maxime, die dem Schiedsrichterwesen immer fremder wird.
Dann kann man auch eine Münze werfen. Die Entscheidung ist genauso unberechenbar, aber ich kann mit zufälligen Entscheidungen besser leben als mit Entscheidungen, die den Eindruck von Willkür erwecken.
rz70
Beiträge: 1551
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von rz70 » 06.11.2023 13:06

Der VAR beweist Woche für Woche, dass er das Spiel noch ungerechter macht. Mit Fehlentscheidungen kann man irgendwie leben, aber wenn die selbst mit Monitor und gefühlt tausend Schiris zu solch unterschiedlichen Entscheidungen kommen, braucht man den Fussball Killer VAR nicht. Hab die Rugby WM ein wenig verfolgt und wie man dort mit dem VAR gearbeitet hat fand ich einfach nur gut. Alles wurde im Hintergrund gescheckt. Kein Gockel Gehabe des Schiris auf dem Feld. Aber der Fussball kommt mir wie ein Amateursport in Sachen VAR vor. Passt ja perfekt zur FIFA & DFB.
Abschaffen den Mist und nur noch Abseits automatisch prüfen. Ist technisch ohne Probleme möglich, aber auch da sind die zu ...
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Aderlass » 06.11.2023 13:13

@NorthernAlex
Ohne VAR wird aber definitiv noch weniger einheitlich entschieden. Dann entscheidet wieder die berühmte Wahrnehmung des Schiedsrichters. So ne Nummer mit Grifo und Koné hätte auch ohne VAR passieren können, nämlich wenn der eine Schiri es als gelb, der andere als rot wahrnimmt. Du sagst nur weil die Technik da ist, soll alles einheitlich entschieden werden. Der VAR ist doch nur eine Unterstützung. Am Schluss entscheidet immer der Schiedsrichter auf dem Feld. Niemand zwingt ihn seine Meinung ob der Videobilder zu ändern. Jeder Schiedsrichter hätte die Möglichkeit zu sagen „aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung, ich bleibe bei meinem Feldentscheid.“ Leider passiert das zu selten. Und was Abseits betrifft, möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr auf den VAR verzichten. Das macht es schon gerechter. Aber gut, mit einem Modell, wo der VAR nur noch bei Abseits und Tätlichkeiten eingreift könnte ich auch leben.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5183
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von desud » 06.11.2023 13:41

Aderlass hat geschrieben: 06.11.2023 13:13So ne Nummer mit Grifo und Koné hätte auch ohne VAR passieren können, nämlich wenn der eine Schiri es als gelb, der andere als rot wahrnimmt. Du sagst nur weil die Technik da ist, soll alles einheitlich entschieden werden. Der VAR ist doch nur eine Unterstützung. Am Schluss entscheidet immer der Schiedsrichter auf dem Feld.
Wenn der Schiedsrichter das im Bruchteil einer Sekunde falsch bewertet, (so sage ich IMMER) dann hat er halt einen Fehler gemacht. Kann ich mit leben.
Wenn aber der Schiedsrichter auf dem Bildschirm eine Situation immer noch falsch beurteilt oder aber der VAR nicht erkennt, dass es sich beispielsweise um ein klar rotwürdiges Foul handelt, nachdem er die Szene aus drölfzig verschiedenen Kamerawinkeln studiert hat, kann ich damit nicht leben.

Die Szenen um Grifo, Koné, Jatta und Pedersen sind Rot. Alternativlos.
Da gibt es auch keinen Ermessensspielraum. Das hat jeder vernünftige Schiedsrichter mit der roten Karte zu ahnden. Punkt, Ende, Aus. Und dass am Ende davon nur EINER die folgerichtige Karte gezeigt bekommt (natürlich unser Spieler, wie sollte es anders sein), ist eine Farce. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18591
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von raute56 » 06.11.2023 14:01

1900 Prozent agree!
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Aderlass » 06.11.2023 14:11

Aber was ist denn eigentlich das Problem? Der VAR als solcher, die Art und Weise wie er gelebt wird oder das Anspruchsdenken nach 100% er Gerechtigkeit?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 06.11.2023 14:34

Beides.
Der VAR entscheidet immer noch willkürlich, ob er einschreitet oder nicht. Im Fall von Koné und Jatta macht er es, im Fall von Grifo wird lieber auf den Lieferdienst gewartet.
Dass dann das Schiedsrichterwesen trotz Bilder auf dem Bildschirm aufgrund eines VAR Eingriffs auch noch entscheidet, wie ihnen gerade so ist, kommt dann on top noch dazu.
Desud hat mMn Recht, viermal darf es keine 2 Meinungen geben, was eine rote Karte angeht, aber nur einmal kann sich das Schiedsrichtergespann dazu herablassen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von VFLmoney » 06.11.2023 15:37

Aderlass hat geschrieben: 06.11.2023 14:11 Der VAR als solcher, die Art und Weise wie er gelebt wird oder das Anspruchsdenken nach 100% er Gerechtigkeit?
Der reale Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Der DFB hat es wie folgt formuliert :
Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?

Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:

Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten bei oder im Vorfeld der Torerzielung)
Strafstoß / Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)

Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen. Der Video-Assistent ist also nicht dazu da, eine bessere Entscheidung zu finden. Auch wird es weiterhin Szenen geben, die nicht eindeutig aufzulösen sind. Der Video-Assistent soll den Fußball ein Stück weit gerechter machen.


https://www.dfb.de/sportl-strukturen/sc ... enten-faq/

Soweit die Theorie.........in der Spieltagspraxis ähnlich verständlich wie z. B. das hier :

https://www.scheissfussball.de/202220232704.html

Abhilfe könnte eine weitere praxisnahe Reform schaffen, die vllt. zum Start der RR umgesetzt wird.
Indem die Eagle Eyes im SloMo-Keller am jeweiligen Spieltag vor Dienstantritt persönlich digital auf ihrem Touchpad 50x aufschreiben :
" Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider deinem Nägschdem !"
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36799
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 06.11.2023 18:58

@desud :daumenhoch:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von fussballfreund2 » 11.11.2023 15:21

Wenn dieser elende VAR nicht bald abgeschafft wird bin ich für ein deutliches Zeichen der Fangemeinde aller!!! Proficlubs der 1. u. 2. Liga.
Dieser Sc.h.ei.ß darf nicht fortgeführt werden.

Gerade in Braunschweig eine 5!!!! minütige Überprüfung eines Tores auf Abseits in der 98.ten Minute. :mauer: :pillepalle:
In der 113. Minute kam der VAR dann zum gleichen Ergebnis wie der Schiri vorher. Was ein kompletter Schwachsinn dieser VAR.
Wie früher: im Zweifel für den Stürmer und gut ist.

Wie deutlich kann die Abseitsposition denn schon gewesen sein, wenn man 5!!!! Minuten überprüfen muss??? Können doch nur mm oder max. 2 cm gewesen sein. Und das soll ernsthaft strafbar sein?
Mich kotzt das sowas von an :wut:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 11.11.2023 16:29

Du kannst doch den VAR nicht in Frage stellen, nur weil der das Wechselgeld für den Pizzaboten nicht passend hatte ;-)
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13873
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nocturne652 » 12.11.2023 00:29

Um mal einen Songtext von "Wir sind Helden" zu missbrauchen:

Der VAR ist gekommen um zu bleiben. Der geht hier nicht mehr weg.




Da können wir hier zetern, bis zum zum jüngsten Tag.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von fussballfreund2 » 12.11.2023 00:50

Oder als Fan-Community etwas unternehmen
...2 Wochen leere Stadien und das war's
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von MG-MZStefan » 12.11.2023 08:20

Mal ganz ernsthaft: Glaubst du das wirklich?
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13873
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nocturne652 » 13.11.2023 01:14

Kann ich mir nicht vorstellen. So naiv kann keiner sein.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Aderlass » 13.11.2023 08:04

fussballfreund2 hat geschrieben: 12.11.2023 00:50 Oder als Fan-Community etwas unternehmen
...2 Wochen leere Stadien und das war's
Eher traue ich das der Corona-Community zu.
Nein danke! Das will keiner mehr!
Antworten