Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von vfl-borusse » 09.07.2023 10:51

".........Jonas Hofmann verabschiedete sich auf Social Media mit einem bemüht emotionalen Posting von den Gladbachfans, was letztlich genauso unnatürlich daherkam, wie der nächste Beitrag, in dem er seine Freude auf das erste Heimspiel mit den tollen Fans in Leverkusen verkündete.

Spieler, Trainer, Funktionäre - noch nie waren die Protagonisten in der Bundesliga so nichtssagend und austauschbar wie heute. Leider auch bei Borussia. Vor ein paar Jahren gehörte man noch zu den Vereinen, denen ein gewisser Wiedererkennungswert und eine Identität bescheinigt werden konnte. Doch spätestens seit dem gescheiterten Versuch, sich im RB-Style neu zu erfinden, hat sich auch Borussia zu einem beliebigen Klub in einem banalen Showgeschäft entwickelt. Das ist bitter, aber wer das realisiert, der wird sich über den Hofmann-Move nicht aufregen, sondern ihn einfach mit einem Schulterzucken quittieren."

Von torfabrk.de

Da haben sie 100 % recht. Leider.
Der Sport ist absolut nicht mehr das was er einmal war.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Boppel » 09.07.2023 11:42

Zitat aus Torfabrik :
Doch spätestens seit dem gescheiterten Versuch, sich im RB-Style neu zu erfinden, hat sich auch Borussia zu einem beliebigen Klub in einem banalen Showgeschäft entwickelt.
—-Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen. Ist doch Müll.
kasu
Beiträge: 1615
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von kasu » 09.07.2023 13:30

Stimmt doch. Wir sind auch nur noch teil des Einheitsbrei der sich Profifußball schimpft. Vielleicht geht der Weg jetzt wieder in die Richtung was wir einmal waren. Aber da kommen dann wieder die Titelhungrigen hier um die Ecke und fordern mehr Risiko. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hollywood
Beiträge: 51
Registriert: 16.05.2007 14:33

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Hollywood » 09.07.2023 14:25

Der ganze Fussball, andere Sportarten auch, werden von Politik, Medien, WettMafia, Organisationen wie UEFA, FIFA, Oligarchen, Banken, Konzernen, gesteuert was das Zeug hält. Der Verein der sauber agieren möchte bleibt auf der Strecke. Das Problem, höhere Politik, maximale Geldgenerierung und Macht. Tradition ist schon lange vorbei. Das Motto lautet:"Friss oder stirb" oder "Brot und Spiele". Wir sind an einem Punkt angelangt, wo das ganze Konstrukt implodieren wird. Regeln? Die werden schon lange nach Gusto Art angewandt und es wird noch viel schlimmer. Fussball ist nach meiner Meinung nach nur noch ein grosses Geschäft für Korruption, Vetternwirtschaft, politische Bühne, Werbeplattform. Schönstes Beispiel, "Die Mannschaft". Der Dumme ist der Fan, er glaubt noch ans Gute. Die merken noch nichtmal das sie manipuluert und konditioniert werden. Für mich ist das Ganze ein großes Spiel der Eliten und der Politik auf Kosten der restlichen Menscheit. Ich warte nur noch auf das große Erwachen! Übrigens, all das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von VFLmoney » 09.07.2023 20:18

vfl-borusse hat geschrieben: 09.07.2023 10:51 Doch spätestens seit dem gescheiterten Versuch, sich im RB-Style neu zu erfinden, hat sich auch Borussia zu einem beliebigen Klub in einem banalen Showgeschäft entwickelt.
Totaler Quatsch...........komplette Fehleinschätzung von Torfabrik.

Das wäre der Fall, wenn es tatsächlich den Versuch geben sollte, mittels Investor(en) zum Me-too-Produkt zu werden.
Angeführt von Dilettanten und Selbstdarstellern, die Borussia als Melkstation nutzen wollen.
Die sich dann noch als Verstärker in einem ohnehin überhitztem Markt präsentieren.

Ja, es ist Kommerz........es geht um immer mehr Geld.
Nur ist vielfach das Preis-/Leistungsverhältnis völlig verschoben.......Money for Nothing.
Die Summen, die inzwischen am Markt aufgerufen werden, machen einen Teil offenbar ganz wirr im Köpfchen.
Und abseits vom Grün fehlt nur noch die Plettenberg News Ltd., die an jedem Transfer mitverdient.
Und das Casting bez. der größten Schwätzer und Dösbaddel worldwide.

Am Ende des Tages entscheiden allerdings wir darüber, ob das erfolgreich ist.
In dem man das ganze Spiel mitmacht........oder eher weniger.
Es ist wie so oft im richtigen Leben.......der Geist ist willig, aber das Fleisch halt schwach.....und greift doch wieder zur Fernbedienung. :cool:
borussen-oldie
Beiträge: 578
Registriert: 01.02.2005 22:49

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von borussen-oldie » 10.07.2023 07:30

Hollywood hat geschrieben: 09.07.2023 14:25 Der ganze Fussball, andere Sportarten auch, werden von Politik, Medien, WettMafia, Organisationen wie UEFA, FIFA, Oligarchen, Banken, Konzernen, gesteuert was das Zeug hält. Der Verein der sauber agieren möchte bleibt auf der Strecke. Das Problem, höhere Politik, maximale Geldgenerierung und Macht. Tradition ist schon lange vorbei. Das Motto lautet:"Friss oder stirb" oder "Brot und Spiele". Wir sind an einem Punkt angelangt, wo das ganze Konstrukt implodieren wird. Regeln? Die werden schon lange nach Gusto Art angewandt und es wird noch viel schlimmer. Fussball ist nach meiner Meinung nach nur noch ein grosses Geschäft für Korruption, Vetternwirtschaft, politische Bühne, Werbeplattform. Schönstes Beispiel, "Die Mannschaft". Der Dumme ist der Fan, er glaubt noch ans Gute. Die merken noch nichtmal das sie manipuluert und konditioniert werden. Für mich ist das Ganze ein großes Spiel der Eliten und der Politik auf Kosten der restlichen Menscheit. Ich warte nur noch auf das große Erwachen! Übrigens, all das ist meine Meinung.
So sieht’s aus. Aber das große Erwachen wird es nicht geben.

Fußball ist zur Ersatz-Religion geworden. Die sportliche Leistung wird für den Fan mehr und mehr zur Nebensache. Zuschauerrekorde trotz miserabler Leistungen. Abstiege werden kurz beweint, um dann in der 2. Liga Dauerkartenrekorde zu erzielen. Der Fan darf nicht mehr pfeifen, durfte man in der Kirche ja auch nie. Zum Abfiff liegen wir mit der zusammengekauften Söldnertruppe Arm in Arm und singen die Hymne. Amen. Mal laut - bei Siegen, mal eben etwas leiser.
Wir Fans sind nur noch ein Teil dieser Geldmaschinerie, die selbst eine Pandemie nicht zum Stocken bringt.
Wettbüros diktieren die Quoten und der Fan tippt auf Niederlage seines Teams - es geht halt ums Geld.
Am Ende bekommt der Fan das, was er verdient. Die Macher und Protagonisten haben nur das Geld im Fokus. Vereine werden nicht mehr mit Leidenschaft geführt sondern von aalglatten Managern, die immer in der richtigen Bettwäsche schlafen. Heute Tradition morgen RB oder PSG.
Das alles akzeptieren wir oder nehmen es hin. Und wenn uns einer fragt, warum gehst Du zum Fußball - antworten wir: Weil Samstag ist!
Benutzeravatar
rallejay
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2006 12:06
Wohnort: Die verbotene Stadt

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von rallejay » 10.07.2023 11:34

...und weils unsere Borussia ist...und immer sein wird.
Selbst wenns Liga 2, 3 oder Kreisliga sein wird...es wird immer etwas in mir bewegen, wenn ich die Raute sehe, und die (jeweilige) Truppe ins Stadion einläuft.
Das kann man nicht kaufen, ne Staffel Germany's Next Topmodel kann man überspringen, gehts aber an die Saisonvorbereitung krieg ich schon schwitzige Hände.
Sehe es in fast allen Punkten wie du, aber diese Hingabe, Leidenschaft, und dieses bißchen "ewig gestrige"...dat krisse nit fott! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Nothern_Alex » 10.07.2023 11:53

Fußball war schon immer eine Art Religion.
Was sich in den letzten Jahren immer mehr geändert hat, ist die Einpreisung und der Stellenwert des Geldes. Mittlerweile werden immer mehr Entscheidungen aufgrund des Geldes getroffen, andere Argumente scheinen gar nicht mehr zu greifen. Zum Teil zum Nachteil des Fußballs. Siehe Katar, siehe DAZN.
Man braucht sich nur den DFB anzuschauen: völlige Entfremdung der Nationalmannschaft von den Fans, Leistungseinbrüche der verschiedenen Nationalmannschaften, Sturz der Schiedsrichterleistung ins Bodenlose, ein VAR, der Woche für Woche durch unmögliche Entscheidungen auffällt, Finanzprobleme, Ignorieren der Aufstiegsregelung zur 3. Liga. Und all das mMn nur, weil die entsprechenden Verantwortlichen sich nur Gedanken darüber machen, wie sie ihr Einkommen erhöhen können, anstatt sich um ihre eigentliche Aufgabe zu kümmern.
Entscheidung im Fußball sollten immer im Sinne des Fußballs getroffen werden, aber der Zug ist wohl abgefahren. Zusammengefasst, Gier fressen Hirn auf.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von mojo99 » 10.07.2023 12:22

rallejay hat geschrieben: 10.07.2023 11:34 ...und weils unsere Borussia ist...und immer sein wird.
Selbst wenns Liga 2, 3 oder Kreisliga sein wird...
Für Liga 2 mag das noch gelten, aber ab Liga 3 würden sich wohl viele von Borussia abwenden.
Das hat auch nichts mit guten und schlechten Fans zu tun. Bei allen, wo die Entfernung nach MG
groß ist, liegt es schon alleine daran, dass man dann medial kaum mehr etwas mitbekommt.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Isjagut » 10.07.2023 14:53

Sind zum Glück noch mindestens 2 Saisons bis dahin.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Mr.Tax » 11.07.2023 09:20

mojo99 hat geschrieben: 10.07.2023 12:22 Für Liga 2 mag das noch gelten, aber ab Liga 3 würden sich wohl viele von Borussia abwenden.
Das hat auch nichts mit guten und schlechten Fans zu tun. Bei allen, wo die Entfernung nach MG
groß ist, liegt es schon alleine daran, dass man dann medial kaum mehr etwas mitbekommt.
Die 3.Liga ist doch medial gut aufgestellt. Es kommen regelmässig Live-Spiele im Free-TV. Die Sportschau berichtet ebenfalls. Und die "normale" Berichterstattung verfolgt man eh über das Internet.
Das dürfte m.E. überhaupt kein Argument sein...
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von mojo99 » 11.07.2023 09:29

Ich bekomme von der 3. Liga gar nichts mit. Das mag daran liegen, dass dort kein Verein spielt,
der mich sonderlich interessiert, aber von der 2. Liga bekommt man immer nochmal was mit,
auch wenn man nicht aktiv danach schaut.
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Heidenheimer » 11.07.2023 09:48

Was ich eine der grössten veränderungen finde ist das drum und dran beim Spiel. Finde ich schlimm. Viele gehen hin zum Spiel ohne es eigentlich schauen zu wollen. Unmengen von Sicherheitskräften, Randalieren, Schlägereien, Zerstörungen. Nur ein kleiner Teil der Vorkommnisse die den Weg in die Medien finden. Es ist beschämend
Fussball als Vorwand benutzt um unsägliche Agressionen auszuleben. Klar, gab es früher auch mal aber nie so, dass es fast zum *täglichen* Bild gehört. Oft sass *Freund und Feind* zusammen fieberten mit ihrem Team aber man trank sogar zusammen ein Bier auf der Tribüne.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Mr.Tax » 11.07.2023 09:59

Sehe ich anders. Dieses "drum und dran beim Spiel" gab es immer schon. Nach meiner Einschätzung in den 80ern sogar mehr als heute. Nur heute ist alles sofort in den Medien/sozialen Netzwerken zu sehen. Früher konnte man es "nur" lesen. Das dies beschämend ist, sehe ich grundsätzlich auch so.
Ich war und bin immer noch ein Freund davon vor und nach einem Spiel mit dem "Gegner" ein Bier zu trinken. Aber während des Spiels kann ich das tatsächlich auch nicht und deshalb bin ich (Heim und auswärts) nur im Gladbach-Block unterwegs.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Seattle Slew » 22.07.2023 09:12

Thema Transferfenster:

Warum ist es so lange geöffnet? Die getätigten Transfers würden doch sehr wahrscheinlich die gleichen sein, auch wenn das Transferfenster deutlich kürzer auf wäre, nur eben schneller abgewickelt. Eigentlich sollten sie doch jetzt schon wieder zu sein , damit die Kader stehen und die Trainer planen können.
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Heidenheimer » 22.07.2023 09:27

Ich spekuliere mal und finde, dass es vieln Funktionären gar nicht mehr soviel um Fussball geht als ein Amt, das ihre gsellschafliche Stellung erhöhen soll. So viele *weltfremde* Entscheide auf vielen Ebenen. Fachkräfte im Verband die gegen Windmühlen kämpfen. Vorschläge zum Teil schlichtweg ignoriert oder auf die lange Bank geschoben. Dass es immer mehr ums Geld verdienen geht zeigt doch auch, dass viele Ämter durch Personen besetzt werden die eher aus der Wirtschaft kommen und mit dem Kerngeschäft Fussball eigentlich eher Hobby mässig vertraut sind.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Isjagut » 22.07.2023 09:44

Laut Wikipedia gibt es diese Regelung seit den 90er Jahren, es ist also keine besonders neue Entwicklung.
Vorteil für die Vereine ist u.a. die Möglichkeit auf schwere Verletzungen von Spielern zu reagieren, Fehlstarts etc.
Vorteil für den Zirkus Fußball ist, dass das Event Transfers medial maximal ausgereizt werden kann.
Auch Spieler können profitieren, wenn z.B. sich in der Vorbereitung/ in den ersten Saisonspielen herausstellt, dass man es nicht in die Startelf oder noch nicht mal in den Kader schafft, kann man noch kurzfristig wechseln. Es sind ja meistens gar nicht mehr die ganz großen Kracher, die in den letzten 2 Wochen noch den Verein wechseln.
Außerdem setzen große Transfers Kettenreaktionen in Gang, die ihre Zeit brauchen, um bei den kleineren Vereinen anzukommen. Bsp.: Xhaka wechselt für 40 Millionen von Gladbach zu Arsenal, Gladbach kauft von dem Geld 4-5 Spieler, die abgebenden Vereine haben entsprechend einige Wochen später die Situation, selber wieder nachlegen zu können/müssen. Das erklärt vielleicht die Länge der Transferperiode. Und da man nicht möchte, dass im Saisonfinale schon offiziell geschachert wird, ist es so wohl eine ganz gute Lösung für alle.
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Heidenheimer » 22.07.2023 09:49

Also mich stört dies nicht, diese Überlappung. Im Gegenteil sehe ich es sogar als Vorteil an. Isjagut liegt nicht schlecht mit seiner Einschätzung. meine Meinung.

Interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=iEJhQwIPzyE
Antworten