Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36792
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 08.12.2017 21:35

:lol: :daumenhoch:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 09.12.2017 12:58

Heute handelt es sich um ein Spiel, dass man vergleichen kann mit den Spielen gegen Ende der letzten Saison, als es darum ging, sich noch für Europa zu qualifizieren oder auch im Pokal ins Finale zu kommen. Heute ist es noch nicht ganz so brisant, aber man kann die Weichen stellen und sich positionieren.

Zufall oder nicht, lag es am Trainer oder nicht - Heckings Resultate sahen in solchen Spielen bei uns durch die Bank schlecht aus. Ich sehe ihn daher heute schon mehr unter Druck, als üblich.
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Altborusse_55 » 09.12.2017 14:32

Vielleicht meint er ja mit dieser Aussage auch, dass der Schalker Trainer in 6 Monaten seine Spieler weiter entwickelt hat, wie er in knapp einem Jahr, also eigentlich gar nicht
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 09.12.2017 20:48

Humor hat Hecking, ja. Respekt.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 09.12.2017 20:53

Sehr gute erste Halbzeit, die zweite war dann weniger gut. Hecking reagiert wie immer sehr spät auf Leistungsveränderungen der Mannschaft im Spiel, daher durfte Hazard wahrscheinlich auch durchspielen. Auffällig war auch, das Schalke ab ca. der 65 Minute wesentlich frischer wirkte, ab diesem Zeitpunkt hat man praktisch das Spiel aus der Hand gegeben.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 09.12.2017 21:20

Sehr gute erste Halbzeit,sehr gut eingestellt wie ich finde, Pech mit den Schiedrichterentscheidungen.
Das Schalke versucht in der 2. Halbzeit mehr Druck zu machen konnte man sich denken.
Was leider auffällig ist , sobald eine Mannschaft Druck entwickelt und früh angreift wird unsere Elf nervös und ungenau.
Spätestens mit dem Ausgleich kann man zusehen wie das Selbstvertrauen dahingeht.Nicht umsonst haben wir die 2.schlechteste Abwehr der Liga , ist leider eine Tatsache egal wie man sich diese Treffer schönreden will
Heute hat man wieder gesehen was eine Einwechslung von einem Typ 9er bewirken kann , leider hat uns Schalke das mal wieder schön vorgeführt.
Möchte aber Trainer und Mannschaft für das heutige Spiel keine Vorwürfe machen , wenn man bedenkt das man ohne den Videobeweis mindestens mit 2-0 in die Pause gegangen wäre hätte das Spiel in Halbzeit 2 vielleicht anders ausgesehen.
Alles in allem eine Leistung die ich gerne öfters sehen würde.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 09.12.2017 21:40

Ja genau. So ruhig und cool muss man erstmal bleiben, wenn man zuvor wahrscheinlich auf 180 war.
Mikael2
Beiträge: 13791
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 09.12.2017 21:55

Zisel hat geschrieben:Also ich persönlich bin in der Lage, anhand der PK das gesamte Spiel vorab zu lesen und folglich das Ergebnis vorherzusagen. Deshalb gucke ich sie nie. Sonst wäre ja die Spannung raus.
Mach doch Tototipp. Einziger Aufwand wäre, PK's zu schauen.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 09.12.2017 22:04

Ich bin in der Bewertung heute sehr unsicher. Für mich stimmte ganz vieles. Die Einstellung, die Aufstellung, das war alles in Ordnung. Zeigte sich dann auch in einem für mich überlegenen Spiel, auch wenn man sagen muss, dass wir wieder nicht in der Lage waren, aus dem Spiel heraus ein Tor zu machen (das Eigentor rechne ich nun mal nicht mit).
Allerdings merkte man, dass im Laufe der zweiten Halbzeit die Kräfte schwanden und offenbar auch das Eigentor für einen Bruch gesorgt hatte. Und es passierte nichts. Dann kam Bobadilla - was ich nicht nachvollziehen konnte. Cuisance wurde auch noch gebracht.

In der Gesamtbewertung dieses Spiels muss ich sagen, dass alles bis zum Anpfiff gut zu beurteilen ist, das Spiel hätte er aber getrost vom Sofa aus schauen können, da kam dann kein Eingreifen mehr. Sind unsere Spieler tatsächlich zu blöd oder fußballerisch zu schlecht um ein paar taktische Varianten zu haben, die einem auch mal den Vorteil durch Überraschung bieten?

Ich bin also weiterhin nicht überzeugt. Wahrscheinlich wird es aber genau so bis Saisonende weitergehen. Einige ordentliche Spiele/Ergebnisse, ein paar deftige Niederlagen, ein paar glückliche Punktgewinne. Immer wieder Leistungen, die mir den Glauben geben, dass es mit Hecking passt und dann auch wieder viele Dinge, die dafür sorgen, dass mein Inneres nach einem neuen Trainer schreit. Ich behalte mal die Hoffnung, denn wäre es heute etwas besser gelaufen, hätten wir das Spiel gewonnen, bevor wir nachgelassen hätten. Allerdings wohl nur dank Elfmeter - ohne Standards geht bei uns halt wenig, aber die gehören natürlich zum Spiel.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 09.12.2017 22:54

Ich sah das Spiel heute schon vom Schiri verpfiffen. So etwas sage ich ungern, weil der Schiri-Job sehr schwierig ist. Auch heute unterstelle ich dem Schiri nichts Böses, aber er eierte halt mehrmals unglaublich mit seinen Entscheidungen herum und änderte plötzlich seine Meinung.
Erstens halte ich es für völlig unerklärbar, dass er seine 11er-Entscheidung wegen einer Szene revidiert, die mit dem 11er an sich nichts zu tun hat! Er winkte ja in der Szene noch "Weiter spielen!". Außerdem stemmt sich der Schalker ebenso auf unfaire Weise gegen Wendt, wie der ihm einen Rennerer gibt. Gegen Wendt zu pfeifen war dann doch unfair gegen uns. Und: Wie weit soll man dann bei einem Videobeweis das Spiel zurück verfolgen, um herauszufinden, ob alles gerecht war? Für mich daher eine krasse Fehlentscheidung des Schiris!
Es gab ja dann noch mehrere Situationen, in denen der Schiri erst weiter laufen ließ und dann plötzlich doch das Spiel unterbrach. Das war extrem nervig und strahlte Unsicherheit aus.

Für mich hatte der Schiri daher heute einen extrem hohen Anteil daran, dass Schalke wieder besser ins Spiel kam und wir nicht gewonnen haben.

Nun zu Hecking:

Mir gefiel die erste Halbzeit gut. Es stimmte viel. Es wurde aber da schon ersichtlich, dass man im Spiel nach vorne Probleme hatte. Wenn S04 Druck aufbaute, tat man sich schwer, sauber hinten heraus zu spielen. Auch ein Stindl und Raffael machten dann Fehlpässe. Trotzdem: Das Spiel lief eigentlich nach Plan. Bleibt der Schiri konsequent, gehen wir gerechterweise mit 2:0 in die Halbzeit. Defensiv waren wir stabil und ließen nur Halbchancen zu (bis auf die Chance, bei der Ginter auf der Linie rettete).
In der zweiten Halbzeit verstärkten sich unsere Schwächen im Spielaufbau. Wir konnten nach Balleroberung kaum noch saubere Pässe an den Mann bringen. Es fiel uns schwerer, uns frei zu spielen.
Am krassesten fiel mir das bei Hazard auf. Der brachte gar nichts mehr zustande. Gerade in den entscheidenden Momenten war er sehr ungenau und traf auch oft die falsche Entscheidung. Daher hätte ich auch ihn ausgewechselt und Grifo drin gelassen (der ja auch für gute Abschlüsse sorgte!).
Boba für Hazard wäre für mich o.k. gewesen. So aber nicht.
Cusiance für Kramer fand ich in Ordnung. Heute hätte am Ende aber auch von mir aus Stindl herunter gehen können, dem nicht viel gelang.

Unterm Strich sehe ich es so:

Mannschaft war sehr gut eingestellt und man führte völlig zurecht und hätte auch 2:0 führen können.
Der Schiri nahm durch Fehlentscheidungen sehr starken Einfluss auf das Ergebnis.
Die Mannschaft spielte unter Druck sehr unpräzise.
Der Trainer fand nicht die richtigen Mittel, als der Druck der Schalker größer wurde.
Zuletzt geändert von AlanS am 10.12.2017 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 09.12.2017 23:17

Ich muss schon auch sagen, dass es heute schwer war, richtige Mittel zu finden.

Die Hauptfehler sah ich heute bei den Spielern. Besonders bei den Leistungsträgern! Stindl produzierte im Spielaufbau sehr viel Fehlpässe, Hazard blieb in entscheidenden Situationen plötzlich hängen oder rannte mit dem Kopf durch die Wand.
Dann kam Boba und hatte eine Riesenchance in einer 1:1-Situation - und kann den Gegner nicht dribbeln! Daran fehlte es heute hauptsächlich, finde ich. Unsere Offensiven vergeigten die Kontermöglichkeiten, die sich boten. Die Konter wurden eigentlich oft gut eingefädelt, aber dann fehlte das entscheidende saubere Dribbling oder der gefühlvolle Chipball zum Mitspieler.
Da nehme ich den Trainer raus!
Vielleicht ist diese Bemerkung von mir "Trainer fand keine Gegenmittel gegen Schalker Druck" heute sogar überzogen von mir.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13862
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nocturne652 » 09.12.2017 23:31

Das mit unseren Kontern war wirklich auffällig.

Es gab so einige, gute Umschaltsituationen, die hätten gefährlich werden können....können! Zumeist wurden die aber kläglich (oder schlampig) verdaddelt.

Davon abgesehen, hat mir unser Spiel heute gut gefallen. Viele, flüssige Ballstaffetten und auch Einsatz und Wille waren sichtbar.
pepimr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pepimr » 09.12.2017 23:34

Hier wurde schon öfters geäußert, dass in dieser Saison von vielen Fans die Spiele angesichts des biederen Hecking-Fußballs emotionslos verfolgt werden.
Ich persönlich verfolge diese Saison die Spiele auch sehr emotionslos, nur liegt das nicht am Hecking-Fußball, sondern am Videobeweis.

Als das 1:0 durch Kramer fiel, habe ich mich wie bei vielen anderen Borussia-Toren in dieser Saison nicht gefreut, da man ja immer befürchten muss, dass der Videoschiedsrichter was zu meckern hat.

Deshalb warte ich immer erst die Zeitlupe ab, bis ich mich freue, für den Fall, dass ich kein regelwidriges Vergehen entdecken kann.

Nutzte heute nur leider auch nichts. Beim Tor von Stindl hatte ich die Hoffnung, dass das Tor doch noch zählt, da nicht zu erkennen war, ob unser Kapitän im Abseits war. Dann musste ich aber erfahren, dass das Tor nicht zählte, weil Stindl 15 Sekunden vorher schon im Abseits war.

Beim Elferpfiff hatte ich mich angesichts der Zeitlupe gefreut, da es nicht vorstellbar war, dass der Elfer zurückgenommen wird.
Ich wusste ja nicht, dass Szenen, die 20 Sekunden vorher passiert sind, auch noch überprüft werden.

Jetzt spulen die Videoschiedsrichter also die Szenen schon soweit zurück, bis sie irgendwo ein Vergehen entdecken, damit das Tor nicht gegeben werden muss.

Nach den heutigen Eindrücken sollte der Videoschiedsrichter das Spiel nochmal in voller Länge gucken. Vielleicht war ja in der 1. Minute eine Abseitsstellung übersehen worden. Dann könnte man ja alle Szenen zurücknehmen und der DFB das Spiel wiederholen lassen.

Nein, ernsthaft jetzt: Wir machen den Fußball mit einer Anwendung des Videobeweises wie heute kaputt. Was natürlich auch daran liegt, dass beim DFB und seinen Schiedsrichtern leider zu viele hoffnungslos mit ihrem Job überforderte Menschen rumlaufen.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 10.12.2017 00:25

...ich denke DH hat auf die richtige Start11 gesetzt...siehe erste Hälfte,aber leider ist die Effizienz wiedermal flöten gegangen,denn es waren genug Möglichkeiten vorhanden die Torgefahr gebracht hätten....das ist der Kaususknacktus bei der Fohlen11 z.Zt :shock: Sie müssten mindestens doppelt soviele Treffer als Gegentreffer auf ihrer Seite haben...auch bei der nicht so konsequent stabilen Defensive....und das liegt bestimmt nicht am Coach,sondern an den Spielern selber.Und dann kommt noch das prallgefüllte Lazarett dazu...DH muss mit seinem verkleinerten Kader das Beste rausholen was nicht immer klappen kann...aber eigentlich darf man was die Punkte betrifft,obwohl es viel mehr sein könnten,zufrieden sein....würde mich auch mal interessieren was wäre wenn das Lazarett von anfang an leer gewesen und geblieben wäre...vielleicht evtl. eine bessere Ausbeute?...wäre nicht unmöglich für mich :mrgreen: Bei der PK hat Dieter mal Tacheles mit den Reportern geredet als sie immer und immer wieder seine Meinung zum VAR und VB hören wollten und er klip und klar sagte dass er auf solche Fragen keinen Bock mehr hat...glaube er war noch vom Spiel auf 180...vonwegen er ist nur eine emotionslose Person....kann er gerne öfters machen :daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 10.12.2017 09:14

Nacht geschlafen. Ich hasse Fußball.
|Borussia|

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von |Borussia| » 10.12.2017 09:20

Hass? Nein.
Aber ich merke, dass es mir stetig gleichgültiger wird. Der Fussball in der jetzigen Form reizt mich überhaupt nicht mehr.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 10.12.2017 09:45

Ich frage mich derzeit nur, wann ich den Fußball verlasse und nicht ob.
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3551
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Floschi » 10.12.2017 10:02

mir macht nur Angst, dass wir es nicht mehr als eine Halbzeit schaffen konzentriert zu spielen :help:
dann bitte doch in der Halbzeit wenigstens die Chancen nutzen... Aber das klappt irgendwie auch nicht...
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 10.12.2017 10:10

Wie hat Hoeneß erst kürzlich gesagt, er bewundert die Gladbacher Fans für ihre Geduld, meinte aber wahrscheinlich eher ihre Leidensfähigkeit.

In Zeiten wie diesen, die eher von einer allgemeinen Selbstzufriedenheit in der Vereinsführung geprägt ist, sehe ich persönlich eher Stillstand als Weiterentwicklung. So gut sich der Verein auch wirtschaftlich weiterhin aufstellt, würde ich diese Entwicklung auch gerne auf dem Rasen sehen. Wenn ich jetzt schon höre, dass man über eine Vertragsverlängerung von Hecking nachdenkt, wird mir ganz übel, damit wird dann das Projekt Weiterentwicklung der Mannschaft wohl gänzlich eingestellt. Naja, ist auch nur meine persönliche Meinung, die ja nicht stimmen muss, aber für mich waren die Zeiten unter Favre und Schubert, schon eine geile Zeit, zu mindestens Emotional, wenn auch da nicht immer alles rund lief.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 10.12.2017 10:34

Zumindest hat Hecking so einige Baustellen. Diese bestehen für mich aus:

1.) Defensive: Natürlich, 14 Tore unserer Gegentore rühren aus den Spielen gg Leverkusen, Dortmund und Wolfsburg. Dies relativiert die hohe Gegentrefferzahl durchaus, aber nichtsdestotrotz ist es absolut kein Bollwerk mehr, welches wir zu bieten haben. Und unterm Strich stehen die zweitmeisten Gegentreffer der gesamten Liga. Bei einer, in meinen Augen, sehr gut bestückten Abwehrreihe plus Arbeitsbienen wie Zakaria, Kramer, Stindl und Hazard davor, kann das Problem dann eigentlich nur ein strukturelles sein. Alle laufen viel, alle sind robust, alle sind zweikampfstark und vor allem sind alle davon extrem erfahren. Ginter ist schon in seinen Jungen Jahren überall dabei gewesen und immer Stammspieler, hat Pokale gewonnen...Vestergaard N11, Wendt Ü30 und Europacup+N11 erfahren, Elvedi ist noch jung und Zakaria auch. Elvedi hat aber nun auch schon einige CL-Spiele absolviert. Sommer ganz zu schweigen. Kramer, Stindl, Hazard, Raffael. Für mich eine Mannschaft, die mittlerweile ne ganze Menge Erfahrung aufzuweisen hat. ALso woran liegts, wenns nicht die Qualität ist und auch nicht die mangelnde Erfahrung?


2.) Offensive: Neben der Defensive hakt es auch in der Offensive gewaltig, für mich. Dies ist eine Entwicklung, die mir in der Endphase der letzten Saison extrem auffiel und die sich komplett in diese Saison gezogen hat. Wir leben, so finde ich, in der Offensive nur noch von Einzelaktionen von Stindl & Co., von Geniestreichen. Stindls Tore in Bremen oder Leipzig. Raffaels Tor in Berlin oder Grifos Tanz in Hoffenheim, das sind momentan unsere typischen Tore...Ach nein: Standards! Das sind ja unsere typischen Tore! Nicht falsch verstehen, Standards gehören dazu, absolut. Aber Vestergaard und Ginter, das sind mittlerweile diejenigen, von denen ich am ehesten ein Tor erwarte in einem Spiel und das sagt schon viel. Wir waren jahrelang bockstark, wenn wir erstmal geführt haben. Dann konnten wir jeden Gegner zur Verzweiflung bringen, weil jeder Angst hatte vor den Herrmanns, Raffaels, Stindls, Johnsons, Kruses und Wendts, wenn die gefährlichen Konter kommen. Wir konnten uns zudem auf Stranzl, Christensen & Co. immer verlassen, unser Bollwerk stand und dann ging die Post ab. Es wurde beinahe perfekt ausgespielt und dies mit schöner Regelmäßigkeit. und dies hatte uns es dann eben auch erlaubt, uns immer wieder auch mal zurückzuziehen in dem Wissen um unsere Stärke. Hier geht es bei mir schon in den dritten Punkt (3.) über:
Aktuell gehen wir oft in Führung, betreiben dafür zumeist einen irren Aufwand wie z.B. am ersten Spieltag gg Köln. Dann fällt endlich das hochverdiente 1:0 durch Elvedi. Und dann?? Wir ziehen uns zurück, sind dabei aber weit entfernt von Souveränität und es zeigt sich einzig Nervosität. und nach vorn? Da wird jeder (!) Angriff leichtfertig und unsauber verdaddelt. Unser Verhalten nach Führungen ist immer das gleiche und dies seit Monaten. Es fing an mit dem Spiel auf Schalke in der EL als man im Hinspiel in unserer absoluten Hochphase führte und dann das Spiel aus der Hand gab. es ging im Rückspiel weiter wo man in HZ2 nichts mehr hinbekam. In dieser Zeit habe ich es immer noch mit den Ausfällen von Raffael, Stindl, Hazard & Co. begründet. Jetzt spielen alle seit Monaten durch und dennoch wird es nicht besser.
Gesperrt