Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.12.2018 07:12

Oh Mann, er meinte wohl nur das die Jungs überragend gekämpft haben, zum Teil mit 10 Mann, da hat er doch recht.
Einstellung und Kampf waren doch sehr gut, da kann ich als Trainer auch mal das Wort überragend wählen nach dem Spiel.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12271
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.12.2018 07:15

dedi hat geschrieben: 16.12.2018 03:05 Diese Verletzungen kommen durch Überbelastung? Da fällt ein 90 kg-Bär auf Raffael und das ist dann Überbelastung?

Aber irgendwie muss Hecking imer sein Fett abbekommen! :?:
Dedi hier kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, jetzt haben wir so gut wie keine muskulären Verletzungen dann müssen wir halt den Dieter für Zusammenstöße oder umknicken verantwortlich machen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 16.12.2018 07:28

dedi hat geschrieben: 16.12.2018 03:05 Diese Verletzungen kommen durch Überbelastung? Da fällt ein 90 kg-Bär auf Raffael und das ist dann Überbelastung?

Ginter stößt mit einem anderen zusammen?

Und Stindl knickt um? Was hat das mit mangelnder Rotation zu tun?

Aber irgendwie muss Hecking imer sein Fett abbekommen! :?:
wäre ja langweilig nicht jede woche dem ungeliebten trainer einen mitgeben zu können ...
unglaublich, wie jetzt diese verletzungen auf einmal der mangelnden rotation geschuldet sind und wenn man dann schreibt wenn einer mal wirklich wegen belastungssteuerung draußen bleibt, dann heißt es direkt, wieso überbelastung, die spielen doch keine drei wettbewerbe ... da ist es wieder, Hauptsache so auslegen, um meckern zu können
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 16.12.2018 08:42

Die Mannschaft hat wirklich stark gekämpft .Der Punkt ist trotzdem mehr wie glücklich .
Zu verdanken den Hoffenheimer Unfähigkeit und einem überragenden Sommer.
Die Umstellung in der 2.Halbzeit fand ich nicht wirklich gut , da wir ab diesem Zeitpunkt nur noch tief standen und die Hoffenheimer dazu eingeladen haben sich in unsere Hälfte fest zu setzen.
Wenn die Mannschaft allerdings sich in Dortmund so tief reinstellt und diesen Dauerbeschuß zuläst befürchte ich das es wieder mal eine Packung gibt.
Erst aber mal Nürnberg schlagen und sich für eine wirklich sehr gute Hinrunde selbst beschenken.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 16.12.2018 11:01

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: 16.12.2018 06:06 wenn du eine Bewertung ("überragend") zu etwas abgibst, steht diese ja nicht im luftleeren Raum, sondern du referenzierst ja auf eine entsprechende Vergleichsgröße (in diesem Fall der Gegner), und da waren wir nach objektiv bewertbaren (messbaren) Fakten überall die Mannschaft mit den schlechteren Werten.
Das ist sehr gut formuliert! Ich stimme dir zu, dass wir eigentlich in allen Belangen unterlegen waren - nur in einem nicht: In den für uns ganz ganz ganz brenzligen Situationen haben wir einen Tick weit mehr klaren Kopf behalten und die Hoffenheimer haben in diesen Momenten (in denen sie uns quasi schon besiegt hatten) versagt. Daher konnten wir einen Punkt mitnehmen - und das absolut verdient, weil die Mannschaft sich mit aller Energie, die sie für dieses Spiel aufbringen konnte, dagegen gestemmt hat.

Vergleichen wir es mit einem Boxkampf zwischen einem Boxer aus dem Superschwergewicht und einem aus dem Mittelgewicht ... Der Superschwergewichtler ist in allen Belangen überlegen, aber er trifft nicht zum entscheidenden KO und landet auch keine zählbaren Treffer, weil der Mittelgewichtler flink genug ist, auszuweichen und eine gute Deckung hat ...

Mir gefällt deine Aussage aber auch, weil du damit schon deinen Finger in eine offene Wunde legst und Schwächen unserer Mannschaft aufdeckst, an denen unbedingt gearbeitet werden muss! Wir waren tatsächlich in allen Belangen unterlegen und das kann nicht so bleiben!
Die Zweikampfschwäche ist ist übel, das Verhalten bei Ecken und Freistößen gegen uns war sehr schwach und wir haben tatsächlich zu wenig Tempo in den Beinen!
Da sollte die Besetzung der einen und anderen Position vielleicht neu überdacht werden, wie es bei Jantschke/Beyer richtig gemacht wurde,
Johnson kam z.B. etwas besser gegen Schulz zurecht. (In der Situation, als Sommer den Ball fallen ließ, war er nicht bei dem einschussbereiten Schulz, weil er davon ausging, dass Sommer den Ball sicher macht - dann wäre er schon wieder anspielbereit und bereit für den Gegenangriff gewesen ... )
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 16.12.2018 11:31

Fohlen39 hat geschrieben: 16.12.2018 08:42 Der Punkt ist trotzdem mehr wie glücklich .
Ich weiß wirklich nicht, warum man das immer und immer wieder hervorheben muss.
Die Jungs haben eine fantastische Moral gezeigt und aus diesem Grund auch verdient
einen Punkt mitgenommen.
Auch andere Mannschaften holen hier und da mal einen "glücklichen" Punkt. :cool:
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 16.12.2018 11:32

Ich fand die Leistung taktisch, technisch und läuferisch mangelhaft. Sollte letzteres durch eine Statistik widerlegt werden, kann es nur am Hinterherlaufen im Mittelfeld, Fehlpässen, grottigen Ballannahmen oder ausbaufähigem Zweikampfverhalten liegen.

Zur Pause hätte Hecking reagieren können. Lang war rechts überfordert. Dafür Johnson rein. Dann wäre die Auflösung des defensiven Mittelfelds nicht erforderlich gewesen.

Ich hätte auch Cuisance ausgewechselt. Entweder Benes oder Raffael rein. Je nachdem, welche Botschaft man aussenden will.

Stattdessen hinten rein stellen und Angriffe auf sich zu rollen lassen. Halte ich für nicht so clever. Mit diesem Spielsystem war auch die Einwechslung von Raffael unnötig.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 16.12.2018 11:36

bigmac76 hat geschrieben: 16.12.2018 11:32 kann es nur am Hinterherlaufen im Mittelfeld, Fehlpässen, grottigen Ballannahmen oder ausbaufähigem Zweikampfverhalten liegen.
Ich glaube, bei dir ist auch so einiges ausbaufähig. :ja:
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 16.12.2018 11:42

Da bin ich sogar sicher.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 16.12.2018 12:20

@bigmac

Wenn wirklich alles so mangelhaft gewesen wäre, wie du schreibst, hätten wir haushoch verloren. Haben wir aber nicht.

Was Ballsicherheit und Zweikampfverhalten angeht, stimme ich dir zu.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 16.12.2018 12:37

Dann haben wir den Punkt gar nicht geholt, weil Hoffenheim zu blöd war, aus unfassbaren 27 Torschüssen auch nur ein Tor zu machen, von denen wir auch nur einen Teil verteidigen konnten und der Rest war einfach deren Unvermögen im Abschluss und unserem Glück zu verdanken?
Dann habe ich wohl ein anderes Spiel gesehen. Chapeau, wenn es die Taktik war, sich hinten reinzustellen, die Bälle zum Gegner zu kloppen und eine Angriffswelle nach der nächsten über sich rollen zu lassen, dann war das sehr mutig. Denn genau das ist passiert.
Wir sollten uns einfach über diesen richtg glücklichen und gegen einen Mitstreiter doppelt wichtigen Punkt freuen und über den Rest den Mantel des Schweigens hüllen. :)
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 16.12.2018 12:57

Es war aber nicht so, dass wir uns abwartend hinten rein gestellt haben.
Wir haben hinten versucht, Zugriff zu bekommen und dann bei Ballgewinn hinten raus zu spielen. Beides hat aber nicht geklappt - und nur, weil die Mannschaft sich taktisch diszipliniert verhalten hat, ist nicht das Chaos ausgebrochen und Hoffenheim eben nicht so unbedrängt zum Abschluss gekommen, dass sie locker das Tor gemacht haben. Selbst beim Pfostenschuss verkürzt Sommer geschickt den Winkel und trägt mit seinem Können dazu bei, dass Joelinton nur den Pfosten trifft.

Gestern sah ich es so, dass die Vorgaben der Mannschaft das Gerüst gegeben haben, mit dem sie sich am Leben halten konnte.
Hätte es dieses Gerüst nicht gegeben, wäre absolute Unordnung und Chaos entstanden und wir hätten eine Packung bekommen. So schaffte man es immerhin, den Gegner bis zum Torschuss so unter Druck zu setzen, dass er nicht ganz unbedrängt abschließen konnte. Zumindest aus dem Spiel heraus! Bei Standards hatten wir teilweise wirklich einfach nur Glück.

Hättest du denn eine andere Taktik für besser gehalten? Für mich gestern nicht denkbar.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 16.12.2018 13:01

AlanS hat geschrieben: 16.12.2018 12:57 Selbst beim Pfostenschuss verkürzt Sommer geschickt den Winkel und trägt mit seinem Können dazu bei, dass Joelinton nur den Pfosten trifft.


Also ich bin ja wirklich ein Befürworter von Yann, aber das ist nun wirklich weit hergeholt !
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 16.12.2018 13:04

Kulik70 hat geschrieben: 13.12.2018 21:57 Ich halte mich bis auf Weiteres mal an eine Wahrheit, die wie folgt lautet und an deren Existenz Hecking genau so viel Anteil hat wie er und alle anderen Trainer vor ihm auch für die jeweilige Platzierung in früheren Jahren...
@Kulik, mir ist vollkommen klar, das man eigene Meinungen (alternative...) halt nur sehr schwer rüber bringen kann, zumahl man im Konjunktiv auch kaum Chancen hat, etwas Anderes als das Bessere oder Optimalere zu deklarieren.

Ich persönlich finde, das gestern die Taktik der ersten 45 Minuten nicht ganz optimal war, auch die dazu gewählte Aufstellung war aus meiner Sicht nicht ganz optimal, ich vermeide bewusst das Wort falsch. Ich persönlich finde weiterhin, das wir zu Beginn der 2 Halbzeit nach taktischer Umstellung deutlich mehr Zugriff hatten.

Bei der Aufstellung, im Falles des Ausfalls von TJ einen weiteren "Neuling" zu bringen halte ich für suboptimal. Aber da darf jeder eine eigene Meinung zu haben. Ich perönlich hätte an der Stelle eine "gestandenere" Personalie gebracht.

Was aber gänzlich falsch ist, wenn man mir der Kritik wegen unterstellt, ich würde den Trainer "nicht mögen" oder irgend einen "Abstiegscoach" zurück haben wollen, völliger Quatsch.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 16.12.2018 13:17

AlanS hat geschrieben: 16.12.2018 12:57 Es war aber nicht so, dass wir uns abwartend hinten rein gestellt haben.
Eben, habe ich ja auch nicht gesagt. Wir haben uns über fast ein ganzes Spiel hinten einschnüren lassen und es nicht geschafft, uns zu befreien, jeder Ball ist direkt wieder beim Gegner gelandet. Reaktion? Zum Beispiel den recht ballsicheren Johnson oder Einwechslung von Herrmann, dessen Spiel das als Konterspieler hätte werden können? Wann gab es den ersten Wechsel, irgendwann in der 65. Minute, aber auch nur wegen Verletzung von Stindl.

Ich freue mich sehr über den Punkt, am meisten, weil wir damit 2 weitere von Hoffenheim verhindern konnten, das Spiel selber war für mich eines der schlechtesten diese Saison, auch wenn wir aufopferungsvoll mit Mann und Maus verteidigt haben. Wenn man sich als Spitzenmannschaft über fast ein ganzes Spiel nicht befreien und dann nichtmal Konter setzen kann, dann ist das wahrlich keine Glanzleistung.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 16.12.2018 13:25

Der Weggezogene hat geschrieben: 16.12.2018 13:04

Bei der Aufstellung, im Falles des Ausfalls von TJ einen weiteren "Neuling" zu bringen halte ich für suboptimal. Aber da darf jeder eine eigene Meinung zu haben. Ich perönlich hätte an der Stelle eine "gestandenere" Personalie gebracht.


Jordan Beyer war mit 71 % gew. Zweikämpfen unser bester,
welche "gestandenere Personalie" hättest du den gebracht ?
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 16.12.2018 13:31

Muerte hat geschrieben: 16.12.2018 02:40 Dem kann ich nur zustimmen. Was wieder deutlich zu erkennen war, wir haben zu wenig tempo auf den defensiven Positionen.
Wir werden einfach stellenweite überrannt , noch deutlicher konnte man es gegen Leipzig erkennen.
Sehe ich ähnlich. Gegen Leipzig liess Hecking die Truppe sehr hoch stehen, sehr ambitioniert - mit der Folge dass Lang und Wendt regelmässig übelst überlaufen wurden.
Offensichtlich als Reaktion darauf standen wir in Hoffe sehr tief - und zahlten den Preis, sprich totale Dominanz des Konstruktes insbesondere im Mittelfeld.
Unsere beiden AV stelllen zunehmend unsere Schwachpunkte insbesondere bei Auswärtsspielen dar - jedenfalls wenn man oben mitpinkeln möchte. Ich hoffe mittelfristig auf Poulsen, Bennetts - und natürlich Beyer. Will man daran sofort was ändern gehts nur über Transfer. Lang und Wendt werden sicher nicht mehr schneller 8)
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 16.12.2018 13:32

Es ist absolut richtig, dass nicht alles mangelhaft war. Ich hätte hervorheben können, dass unsere Innenverteidigung deutlich besser war als die Vorderleute.

Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass das nicht die beste Taktik und Einstellung unserer Mannschaft war. Deshalb hätte ich spätestens zur Pause mit den oben beschriebenen Wechseln reagiert.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von fussballfreund2 » 16.12.2018 13:33

Quincy 2.0 hat geschrieben: 16.12.2018 07:12 Oh Mann, er meinte wohl nur das die Jungs überragend gekämpft haben, zum Teil mit 10 Mann, da hat er doch recht.
Einstellung und Kampf waren doch sehr gut, da kann ich als Trainer auch mal das Wort überragend wählen nach dem Spiel.
Also ich sehe das anders. Zum Kampf gehört kämpfen. Und wenn ich bei jeder Ballannahme des Gegners mind. einen halben Meter entfernt bin, kommt es erst gar nicht zum (Zwei)-Kampf.
Den einzigen Kampf, den ich gesehen habe, war der Kampf des teams mit (oder besser gesagt: gegen)sich selbst. Und der war keineswegs überragend. Ich fand ihn teilweise bemitleidenswert. Vor allem den Kampf gegen die eigenen technischen Unzulänglichkeiten.
Kurz gesagt: ich finde die Aussage des Trainers mehr als fragwürdig. Allerdings ist das auch der einzige Vorwurf, den ich ihm mache. Aufstellung war den Umständen geschuldet und absolut ok! Laufbereitschaft war ok. Sie konnten Es halt gestern nicht besser.
Von daher nehme ich den Punkt gerne mit :daumenhoch:
brunobruns

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von brunobruns » 16.12.2018 13:33

Das Spiel hat überdeutlich aufgezeigt, dass wir eben doch keine Spitzenmanschaft sind.
Vielleicht hört ja jetzt mal das Gerede über die Meisterschaft auf. Wenn wir so in Dortmund spielen, gibt's auf die Zwölf.
Gesperrt