Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 18.03.2018 16:30

Jagger1 hat geschrieben:Diesen Link könnte man auch unter den Thread von Max Eberl setzen:

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundes ... -1.3910448
Die Presse wacht so langsam auf.
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 18.03.2018 17:38

Denke auch nicht, dass man nach dem Spiel wieder in den *alles ist gut* Modus schalten wird.
Schlagwörter in diesem Thread: Defensive hält aber vorne treffen sie nix. Wird mal vorne getroffen schwimmt die Verteidigung oder Sommer ist schuld. Kein Plan B oder System zu erkennen.

Mal weg von diesen Phrasen war am Sonntag jededoch ein anderes Hecking- Spiel auch wenn mich der Verdacht beschleicht, dass dies den zahlreichen Absenzen geschuldet war und er gar nicht anders konnte.

2 Dinge die er markant verändert hat, vielleicht verändern musste um eine Chance zu haben. 3-5-2 bei Ballbesitz und beim verteidigen fliessend zu einen 4-4-2 (grob gesagt) gewechselt. Dazu das verschieben des gesamten Teams um möglichst kompakt zu bleiben und wenig Räume anzubieten (Hoffe hatte nicht viele wirkliche Chancen dann weil das Kombinationsspiel so gestört wurde. Er hat also im Gegensatz zu sonst nicht die *Heckingspielweise* durchgezogen sondern das Spiel unseres Teams dem Spiel des Gegners angepasst.

Das 2te markante Detail im Angriff dann (wohl auch wieder den einsatzfähigen Spieler geschuldet und mit der Einwechslung von Drmic noch verstärkt). Anstelle des versuchten Durchbruchs oder Doppelpass an der Seitenauslinie um in den Rücken der Abwehr zu spielen (darum meist das quer spielen vor dem gegnerischen Strafraum das normalerweise praktiziert/bevorzugt wird) wurde an jeder Strafraumecke probiert den Ball abzulegen um mit einem Steilpass unsere Angreifer diesmal zentral zu schicken. (gelang 3-4 mal und es resultierten 2 Tore daraus. Das Angiffspiel, gegen Hoffenheim in der Einleitung anders als normal.

Diese beiden Einstellungen erlaubten überhaupt das gute Spiel. (erst mit Raffa, obwohl er einen guten Einstand zeigte in meinen Augen und auch das eine oder andere Element an Spielsicherheit brachte wieder eher dieses Querspiel rein nach altem *Muster*. Zum Glück hatte er Erfolg mit seinem Pass auf Ginter wo jedoch wohl einige Fussballgötter ein Auge zugekniffen hatten, dass der Pass auch tatsächlich durch die massierte Ansammlung an Spielern den Weg zu Ginter fand.
Was wieder einmal zeigt, dass durch das einlaufen mit anderen Spielern sich auch das *Gesicht* eines Spiels immer wieder verändern kann.

Leider wird er wohl, je mehr Spieler dazukommen eher wieder auf *sein Spiel* zurückgreifen das ihm eigen ist. Gestern war er *gezwungen* Angesichts des Personals sein Spiel zu verändern.
rz70
Beiträge: 1550
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rz70 » 18.03.2018 18:10

Jagger1 hat geschrieben:Diesen Link könnte man auch unter den Thread von Max Eberl setzen:

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundes ... -1.3910448
Viel anders hätte ich es auch nicht geschrieben. Passt vieles ziemlich gut. Ändern wird sich aber wahrscheinlich leider nichts, hat aber weniger mit dem Trainer zu tun.
atreiju
Beiträge: 3119
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 18.03.2018 18:59

Ich will und kann nicht viel zu dem gestrigen Spiel schreiben, da ich nur Ausschnitte gesehen habe.

Erfreulich, dass die Mannschaft dreimal einen Rückstand ausgeglichen hat, dass sie dadurch enorm viel Willen, Moral und Kampfkraft gezeigt hat, ärgerlich, dass sie sich selbst um den Lohn dieses Einsatzes gebracht hat durch Abwehrfehler und wieder eine zu unreichende Chancenverwertung.

Ob dieses Spiel ein Fingerzeig für die letzten 7 Spiele ist, das wage ich sehr zu bezweifeln, ich fürchte, dass ganz schnell wieder die Ernüchterung kommen wird, vielleicht schon gegen Mainz, spätestens ab dem Bayernspiel.

Ich bin absolut zwiegespalten, was ich mir für den rest der Saison wünschen soll. Ich bin innerlich überzeugt, dass mit Trainer Hecking unsere nächste Saison schlechter werden wird als diese. Andererseits kann ich mir niemals , nie nicht, wünschen, dass wir verlieren, insofern hoffe ich einfach, dass Max Eberl am Ende der Saison nicht nur auf das Ergebnis schaut, sondern bereits jetzt weiß, was er zu tun hat. Das betrifft auch die Neuaufstellung der Mannschaft und der medizinischen abteilung.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.03.2018 19:04

@Atreju: Zum letzten Absatz: Das wage ich zu bezweifeln.

Lt. PK weiß Eberl ja angeblich nicht mal, wie viele Verletzte von uns trainingsbedingte Muskelverletzungen haben, und wie viele Spielverletzungen.

Beim Thema Hybridrasen lacht er nur. Dem Trainer bescheinigt er eine Super Leistung in unserer verzwickten Lage.

Da heißt es mit Volldampf: Weiter so und an kleinen Stellschrauben drehen.
Wenn er ernsthaft überlegen würde, DH auszutauschen, würde das anders klingen, oder er ist so cool wie Baron Münchhausen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5147
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von desud » 18.03.2018 21:50

Glaubt man ernsthaft, mit einem anderen Trainer würde es besser laufen, bei all den Verletzten? :roll:
Diese Verletztenproblematik tragen wir seit der Vorbereitung vor Favres Abgang mit uns rum.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 18.03.2018 22:08

Im Interview nach dem Spiel sah er bei der ein oder anderen Verletzung eine Mitschuld des Trainerteams. Konkreter wurde er nicht.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 18.03.2018 23:11

atreiju hat geschrieben:Ich will und kann nicht viel zu dem gestrigen Spiel schreiben, da ich nur Ausschnitte gesehen habe......
Ich bin absolut zwiegespalten, was ich mir für den rest der Saison wünschen soll. abteilung.......
Ich lese deinen Beiträge unwahrscheinlich gerne.
In den meisten Fällen bin ich ähnlicher Meinung .
Die oben markierte Aussage finde ich aber wirklich übel.
Ich kann doch nur für possitive Ergebnisse sein egal welche Folgen das hat , in deinem Fall der Gedanke das mit Hecking weiter gemacht wird .
Ist möglich , aber deswegen kann ich mir doch nicht negative Ergebnisse wünschen.
Hast du nicht geschrieben ist aber die Folge .
Andererseits kann ich mir niemals , nie nicht, wünschen, dass wir verlieren, insofern hoffe ich einfach, dass Max Eberl am Ende der Saison nicht nur auf das Ergebnis schaut, sondern bereits jetzt weiß, was er zu tun hat. Das betrifft auch die Neuaufstellung der Mannschaft und der medizinischen abteilung.
So sieht es aus und dann bin ich wieder deiner Meinung
rz70
Beiträge: 1550
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rz70 » 19.03.2018 00:04

desud hat geschrieben:Glaubt man ernsthaft, mit einem anderen Trainer würde es besser laufen, bei all den Verletzten? :roll:
Diese Verletztenproblematik tragen wir seit der Vorbereitung vor Favres Abgang mit uns rum.
Bitte hört doch immer mit den Verletzten auf. Wir haben eine Kader der für eine Dreifachbelastung ausgelegt ist. Die ist seit zwei Jahren nicht gegeben und die meisten Ausfälle betreffen die zweite Garde. Oder weinen wir jetzt einen Wendt nach, den das halbe Forum auf der Bank sehen will, wenn er spielt? Ja Raffael lass ich gelten, aber das sollte der Vereinsführung nach der letzten Saison doch klar gewesen sein, dass er höchstens auf 20 Spiele im Jahr noch kommt.

Wir hatten in der Hinrunde genügend Spiele ohne Verletzungssorgen und haben da schon zeitweise erschreckende Leistungen gezeigt. Viele Punkte mit Glück und dem Unvermögen der Gegner geholt (ähnlich wie es Schalke schon die gesamte Saison macht). Dazu dann noch Einzelleistungen von Spielern. Jetzt wissen die Gegener wie wir spielen, das Glück ist weg und die Einzelleistungen der Spieler suchen wir mit der Lupe. Das Ergebnis ist die jetztige Rückrunde.

Hecking ist seit 15 Monaten Trainer und hatte eine komplette Sommervorbereitung um SEINE Art Fussball hier zu etablieren. Und das ist langweiliger, leicht ausrechbarer und vor allen Dingen nicht mehr zeitgemäßer Fussball. Ich persönliche sehe in der Mannschaft viel Potenzial und den bekommen wir meist gar nicht oder ab und zu auf den Boden. Eberl wird das sicher auch so sehen, denn er hat die ja zusammen gestellt. Ich glaube/hoffe das er das nicht für Platz 9 in der Liga gemacht hat.

Für mich sind die Verletzungen jetzt nur Entschuldigungen. Wir können noch nicht mal Ecken verteidigen. In jedem Spiel kommt bei jeder zweiten Ecke ein gegnerischer Spieler komplett frei zu Kopfball. Da ist es vollkommen egal wer da in der Abwehr spielt. Da ist keine Ordnung, kein Konzept drin. Konterfussball? Was ist das? Jede zweite Konterchance wird im Mittelfeld mit einem Rückpass zerstört. Und wenn der Ball mal vorne ankommt, dann weiß A nicht wo B hin läuft. Sorry das ist zum weinen. Und es ist ja nicht so, dass die Leute das erste Mal zusammen spielen.

Man könnte mit jeden Teil eines Fussballspiels so weiter machen. Einwürfe, eigene Standards, Reaktionen auf Takitänderungen des Gegners, usw. Überall Löcher und Unvermögen, wohin man blickt.

Also mir tut das weh. So sehr ich mich auch über Spiele wie am Samstag freue, vor zwei Jahren hätten wir die locker mit 3:1 gewonnen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 19.03.2018 00:11

Ich sehe das, gerade bei der Spielweise, leider ähnlich. Für mich auch ein Grund, weshalb Eberl so gereizt und dünnhäutig geworden ist. Der sieht doch die ganzen Defizite im Spiel auch, kann mir keiner erzählen, dass er wirklich glaubt, was er öffentlich so von sich gibt im Moment.

Allerdings stimmt es nicht, dass wir seit zwei Jahren keine Dreifachbelastung haben. :wink:
rz70
Beiträge: 1550
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rz70 » 19.03.2018 01:01

borussenmario hat geschrieben:Allerdings stimmt es nicht, dass wir seit zwei Jahren keine Dreifachbelastung haben. :wink:
Das stimmt "leider". Seit einem Jahr haben wir die nicht mehr. Da sieht man mal wieder, wie lange einem das vorkommt :wink:
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1533
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Isolde.Maduschen » 19.03.2018 02:45

Da sieht man mal wieder, wie lange einem das vorkommt
Oder, wie realitätsfremd einige hier sind.

Und das ist es glaube ich, was Eberl am allermeisten hier stört:
Dass die Fans völlig überzogene Erwartungen haben.

Er weiß, wie gefährlich das ist, denn das kann die Existenz des Vereins gefährden.

Man braucht nur zum HSV zu gucken, um festzustellen, wie sich das weiterentwickeln kann.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Neptun » 19.03.2018 06:43

rz70 hat geschrieben:Bitte hört doch immer mit den Verletzten auf.
Warum sollte man damit aufhören? Das gehört doch nun mal mit zur Wahrheit dazu.

Wie willst du in einen vernünftigen Rythmus kommen, wenn dir immer wieder Spieler wegbrechen. Mal ist Kramer verletzt, dann bricht dir Zakaria weg. Ein anders mal verletzt sich Wendt, das nächste Mal Raffa. Dann kommt einer zurück, dafür verletzt sich Vestergaard. Usw. usw.

Das muss man doch auch erst einmal kompensieren. Und wie soll sich eine Mannschaft einspielen, wenn du nur 15 Mann im Training hast?

Die Verletzungen sind mit Sicherheit nicht der Hauptgrund, aber sie gehören zur Gesamtsituation nun einmal dazu und dürfen nicht einfach klein geredet werden.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewiger Borusse » 19.03.2018 07:14

spätestens seit dem Spiel in Leverkusen fehlen 3 wichtige Spieler, zusätzlich die 2 die sich unter der Woche im Training verletzt haben. da war ich schon froh das Oscar wieder auf dem Platz war und gleich ein gutes Spiel gemacht.

Es bleibt nur zu hoffen das sich in der Länderspielpause ein paar Spieler erholen und danach fit zur verfügung stehen, je weniger ausreden DH hat um so besser.
Pechmarie
Beiträge: 1931
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pechmarie » 19.03.2018 08:58

Und immer die Behauptung es wären keine Stammspieler die verletzt sind. Das mag auf Doucoure oder Villalba noch zutreffen, aber nicht auf den Rest.
Stammspieler sind nicht nur die ersten 11, sondern jeder der in bestimmten Spielen und Situationen gebraucht wird. Auch ein Traore und ein Johnson sind Stammspieler.

Ein Benes wurde vor Saisonbeginn als der interne Ersatz für Mo gefeiert, er war nachgewiesenermaßen eine erstklassige Alternative auf dem Spung in die Stammelf. Ein Strobl wäre für bestimmte Spielsituation ungemein wertvoll wie z.B. zuletzt gegen Bremen mit der 2:0 Führung. Das selbe mit Bobadilla der immer wieder ausfällt und auch deshalb nicht die gewünschte Alternative im Sturm ist, wie ein Drmic auch.

Von den ganzen zeitweisen Verletzungen eines Kramer, Jantschke oder jetzt Zak, Vesti und Grifo ganz zu schweigen. Dies immer nur auf Wendt oder Raffael zu reduzieren ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Das sind alles Stammspieler die der Mannschaft abgehen, weil sie nicht da sind, wenn sie gebraucht werden. Ob sie immer in den ersten 11 oder 18 stehen ist nebensächlich.

Wir haben regelmäßig >6 verletzte Stammspieler, das ist so und das spürt man auch am Spiel. Das wir immer noch eine ordentliche Mannschaft auf den Platz bekommen, bewahrt uns vor dem gleichen Schicksal wie dem FC.Kölle, der dies nicht kompensieren konnte. Ein Umstand der uns jetzt in der Rückrunde auch langsam ereilt, wo die Situation weiter eskaliert.
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Damian » 19.03.2018 09:36

Bleibt nur die Frage zu klären wo sich die meisten Spieler verletzt haben und warum ?
Am Training kann es ja bestimmt nicht liegen :mrgreen:

Gruß

Damian
rz70
Beiträge: 1550
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rz70 » 19.03.2018 11:21

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Oder, wie realitätsfremd einige hier sind.

Und das ist es glaube ich, was Eberl am allermeisten hier stört:
Dass die Fans völlig überzogene Erwartungen haben.
Also meine Erwartungen beziehen sich auf den Leistungen der letzten 6 Jahre. Ich meine das ist doch ein normaler Anspruch. Oder soll ich die Jahre 2000 - 2010 nehmen oder vielleicht die 90er? Die 89er und 70er wären auch noch im Angebot.

Fakt ist, dass wir voraussichtlich das zweite Jahr in Folge international nicht spielen werden. Und das obwohl es wohl noch nie so einfach war, in die EL oder sogar CL zu kommen. Wenn unser Anspruch ganze 8 Punkte in 10 Spielen ist oder 3 Siege in 15 Spiele, dann passt ja alles. Diese nicht vorhandene Erwartungshaltung ist doch der Grund allen Übels. Es herrscht in diesem Verein viel zu schnell Zufriedenheit. Mir fehlt da der letzte Biss mal etwas besonders wieder zu erreichen. Warum sind den Vereine wie Bayern so erfolgreich. Weil die immer am Ball bleiben. Bei uns freut man sich nach 15 Spielen über ein Unentschieden gegen Hoffenheim im eigenen Stadion. Wir scheiden ja nicht umsonst immer kurz vor dem Ziel aus. Halbfinale Bayern = raus, Viertelfinale Bielefeld = raus, Halbfinale Frankfurt = raus, Viertelfinale Schalke = raus. Von Elfmeterschießen will ich gar nicht anfangen.

Wo bleiben da die Ziele oder der Ehrgeiz. Und genauso spielt auch die Mannschaft. Mal gut, mal schlecht, mal normal. So wie es Ihr gefällt. Sie bekommt es ja im Verein vorgelebt.

Es gibt ja auch Spielern denen das nicht gefällt. Ein Ginter macht ja auch immer öfters den Mund auf und wenn ein Xhaka oder Stranzl noch hier wären, würde es ganz anders abgehen.

Und sorry, dass ganze hat auch mit dem Trainer zu tun. Der verkauft sich in PKs und Interviews wirklich klasse. Als Verkäufer ist der sicher eine absolute Nummer 1, aber als Trainer bekommt er hier leider so gut wie nichts mehr auf die Reihe.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 19.03.2018 11:24

Pechmarie, deine Definition des Begriffs Stammspieler habe ich so auch noch nie gehört. :)
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von fussballfreund2 » 19.03.2018 11:37

Ich finde, sie hat recht!
Stammspieler sind Spieler, die zu festen Stamm der Mannschaft gehören.
Und da kann man ja wohl die Ersatzbank dazuzählen.
Raffa, Strobl, Kramer, Grifo, Zakaria, Traoré, Bénes, Wendt, Boba, Drmic, Vestergaard, Jantschke, Johnson, .......
alle waren, sofern fit, immer mindestens "Bankdrücker" und daher Stammspieler.
Bei Doucouré und Villalba sieht´s anders aus.

Ich kenne keinen, absolut keinen Verein, der so viele Spieler ohne Qualitätsverlust ersetzen kann. Noch nichtmal die Bayern!

Das zählt nur bei vielen Kritikern nicht, weil es ihre Argumentation empfindlich stört. :wink:

Aber, und da bin ich ehrlich, es ist nicht der einzige Grund für den nicht überzeugenden Fussball, den wir spielen. Es müssen alle Argumente gehört werden. Und da zählen Training und Einkaufspolitik, Saisonziele und Außendartsellung mit dazu.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 19.03.2018 11:46

Bei dir sind es 13 Stammspieler, bei Pechmarie 28 oder so, nach ihrer Definition sind ja auch Villalba, Benger und Egbo Stammspieler, die wurden auch schon gebraucht und eingesetzt.

fussballfreund2 hat geschrieben:Ich kenne keinen, absolut keinen Verein, der so viele Spieler ohne Qualitätsverlust ersetzen kann. Noch nichtmal die Bayern!
Frankfurt hat in dieser Saison bisher 400 Ausfalltage mehr als wir, Mainz 300 Ausfalltage mehr, Stuttgart knapp 100 mehr als wir, Dortmund nur 25 weniger, also etwa gleich, ebenso wie Herthaner, Bayern, Hannoveraner und Kölner nur knapp hinter unseren Ausfalltagen liegen.

Frankfurt und Dortmund ist wie Stuttgart vor uns, Dortmund hat mehr Qualität, Frankfurt und Stuttgart nicht, Hertha ist einen Punkt hinter uns, haben wie Frankfurt oder Stuttgart aber auch nichtmal die Hälfte unseres Etats.

Eine wirklich besorgniserregende Ausfallrate haben wir erst seit letzte Woche nach dem Leverkusen-Spiel.
Gesperrt