Wunschaufstellung 2012/13

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von JabbatheHut » 10.02.2013 08:32

Gute Aufstellung, nur würde ich Stranzl dauerhaft als RV einsetzen.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Favre-Beobachter » 10.02.2013 10:06

... daran habe ich auch schon gedacht. Und das wäre dann keine Entscheidung gegen Jantschke, sondern eine für Brouwers. Der spielt sehr solide und hat auf seine alten Tagen auch noch dazu gelernt. Seine Spieleröffnung hat sich deutlich verbessert.
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von JabbatheHut » 10.02.2013 10:50

Und Stranzl ist ja doch etwas torgefährliche als Jantschke...
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Favre-Beobachter » 10.02.2013 10:51

... ja, er atmet dünnere Luft.
Benutzeravatar
xXxTimmy97xXx
Beiträge: 99
Registriert: 03.02.2012 15:33
Wohnort: Suhl-Albrechts

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von xXxTimmy97xXx » 10.02.2013 22:13

Für eines der kommenden Bundesliga Spiele (nicht Europa) könnte Favre mal diese Option an Aufstellung bringen:


___________________ter Stegen __________________

Jantschke_____ Stranzl_______Dominguez______Wendt

________________Marx_____Nordtveit______________

Herrmann_____________Xhaka_____________Arango___

_____________________de Jong____________________

& das obwohl Herrmann hinter de Jong mittlerweile ganz schön aufblüht.. aber Marx auf die Bank setzen, ist mir doch ein wenig zu riskant. 8)
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von frank_schleck » 17.02.2013 14:37

ter Stegen - Jantschke, Stranzl/Brouwers, Dominguez, Daems/Wendt - Nordtveit, Marx - Arango, Younes - Herrmann, de Jong

oder

ter Stegen - Jantschke, Stranzl/Brouwers, Dominguez, Daems/Wendt - Nordtveit, Marx - Arango, Xhaka, Herrmann - de Jong
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Bruno » 17.02.2013 15:04

Inzwischen wäre ich mal für diesen Versuch:

___________________ter Stegen __________________

Jantschke_____ Stranzl_______Dominguez______Daems

________________Marx/Havard_____Xhaka______________

Herrmann_____________Younes/Hanke_____________Arango___

_____________________de Jong____________________
Benutzeravatar
boba-fan
Beiträge: 1530
Registriert: 18.09.2009 20:47

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von boba-fan » 17.02.2013 15:30

___________________ter Stegen __________________

Jantschke_____ Stranzl_______Dominguez______Wendt

_______________Nordtveit_____Xhaka______________

Herrmann________________________________Arango

_____________Younes____________________________
_________________________de Jong________________

:kopfball:

Younes und Herrmann in der Rotation und dann sollten Tore so ähnlich aussehen wie hier: /watch?v=TiNyagv8SK4 :bmg:


Möglicherweise kann man auch mal Spieler wie Julian Korb oder Niklas Dams ins Spiel integrieren, wenn die Saison am Ende nichts herbringt.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von GigantGohouri » 17.02.2013 15:40

boba-fan hat geschrieben:___________________ter Stegen __________________

Jantschke_____ Stranzl_______Dominguez______Wendt

_______________Nordtveit_____Xhaka______________

Herrmann________________________________Arango

_____________Younes____________________________
_________________________de Jong________________



Younes und Herrmann in der Rotation
Genauso würde ich es auch gerne mal sehen wollen. Mit Younes und Herrmann wäre man vorne imho nicht mehr so statisch, sondern agiler und beweglicher, zumal die beiden auch ständig mal ihre Positionen tauschen könnten. Man wäre wieder unberechenbarer.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 15:58

Ich habe im Arango-Thread gestern was geschrieben, das natürlich besser hierher passt:

Leute, ich sehe noch ein grundlegendes taktisches Problem mit Xhaka und Arango.

Auf dem Papier sieht alles gut aus (ich habe mal Herrmann rechts aufgestellt, denkt euch einfach noch Younes als HS, was wohl alle gerne machen):

________________Marx________Xhaka_____________

Herrmann________________________________Arango


Aber Xhaka ist offensiver als Marx, und Arango defensiver als der andere Aussenspieler, weil er im Spielaufbau mehr mithilft. Dafür lässt er sich auch etwas fallen, und zieht auch mal mehr ins Zentrum.

Aber dann sieht das so aus:

________________Marx_________________________
__________________________Xhaka & Arango______
Herrmann______________________________________

sprich: Xhaka und Arango stehen sich auf die Füsse.

Ist das nicht ein kleines Problem?

Arango hat ja aber auch viele gute Spiele auf seiner inversen Seite gemacht. Und bei uns ziehen die Aussenspieler eh immer etwas nach innen. Wäre es dann nicht besser, wenn man so spielen würde:

__________________Marx_________________________
__________________________Xhaka________________
___Arango______________________________________
_______________________________________Herrmann

Arango spielt aus meiner Sicht von seiner falschen Seite aus auch die besseren Diagonalbälle. Dazu könnte er auch aus dem Spiel heraus besser aufs Tor schiessen. Also wenn vorne ist nach innen ziehen und dann reinhämmern. Genau so Herrmann, der so heute eine gute Gelegenheit hatte (aber Arango hatte sein Hinter dazwischen).

Da wir spielerisch noch unsere Probleme haben, sind Weitschüsse auch ein gutes Mittel. Auch wenn sie nur einen Abpraller (und dann de Jong) oder einen Eckball provozieren...

Aber dann würde ich auch Daems als Absicherung bringen, weil auf der linken Seite sowohl der Aussenmittelfeldspieler als auch der 6er offensiver agieren, als die beiden auf der rechten Seite.


Also so:
___________________ter Stegen__________________
______________Stranzl_______Dominguez___________
Jantschke_________________________________Daems
__________________Marx_________________________
__________________________Xhaka________________
___Arango______________________________________
_______________________________________Herrmann
_____________Younes____________________________
_______________________de Jong__________________

Marx, weil er Xhaka mehr Ruhe geben kann, als wenn Nordtveit und Xhaka mit einerander spielen. Zumal Marx etwas besser von hinten aufbauen kann, und somit Xhaka auch davon befreit wäre. Später dann aber wieder Nordtveit mit Xhaka...

dazu natürlich während des Spiels flexibel umstellbar auf ein 4-1-4-1 oder 4-3-3
Mattin

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Mattin » 17.02.2013 16:25

Arango auf Rechts - da ist er verschenkt!
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 16:27

Er hat von dort in der Vergangenheit gute Diagonalbälle gespielt.
Und für Weitschüsse ist es besser wenn man auf der "falschen" Seite spielt.
Dazu steht er sich nicht mit Xhaka auf den Füssen herum.

Und was spricht dagegen? Du hast sicher auch Argumente...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von 3Dcad » 17.02.2013 16:40

___________________ter Stegen __________________

Jantschke_____ Stranzl_______Dominguez______Wendt

_______________Cigerci_____Xhaka______________

Herrmann________________________________Arango

_____________Younes____________________________
_________________________de Jong________________

wenn cigerci und xhaka noch was zeigen, wäre das fussballtechnisch vielleicht die beste, allerdings zu lasten der defensive, da bekommen wir dann die bude voll.

wendt, cigerci, xhaka müßten sich nur um 100% im defensivverhalten steigern- o.k. bei wendt ist es weniger- schon könnten wir offensiv wirbeln.

so jetzt muss ich den traummodus leider wieder ausschalten. :(
Mattin

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Mattin » 17.02.2013 16:54

Favre, als auch Frontzeck haben ihn schon mal auf Rechts spielen lassen - da er aber nun mal ein Linksfuß ist bedeutete dieses, das es seine "falsche Seite" ist, zudem - wenn er dann nach innen zieht, ist er gegenüber dem Verteidiger immer im Nachteil und er hat auf Rechts nie die Durchschlagskraft entwickelt, die er auf der linken Seite hat - einige User wollten ihn ja auch mal auf der 10 spielen lassen, aber auch da scheint er sich nicht so wohl zu fühlen wie auf links!

Zudem ist Arango für Favre auf Links gesetzt und wenn ich schon einen Xhaka verpflichte, dann stelle ich mit Sicherheit nicht wegen ihm das System um.
Xhaka hat sich nach dem System zu richten und nicht anders rum.

Für meine Begriffe könnte er mit Juan auch gut auf der linken Seite harmonieren, wenn sie im Wechsel arbeiten, was heißen soll, wenn der eine auf Außen geht, dann zieht der andere nach Innen und umgekehrt.......
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 17:04

Wenn man auf der "richtigen" Seite spielt, dann kann der gegnerische Verteidiger einen dazu bringen, nur der Linie entlang abzuspielen. Wenn man aber auf der "falschen" Seite spielt, kann man nach innen ziehen, was Arango eh oft und öfters macht, und der Verteidiger begleitet einen oft nur, um kein Foul zu spielen. Der Winkel der sich dabei für Arango ergibt ist grösser. Rückpass, Seitenwechsel, Diagonalpass oder sogar ein Schuss. Da gibt es genug gute Beispiele dafür, Robben, Ribery, und auch Spielmachertypen wie Ronaldinho oder Zidane früher.
Mattin

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Mattin » 17.02.2013 17:07

Wenn dem so wäre, dann würden alle Linksfüße auf Rechts spielen - tun sie aber nicht - sämtliche Traumtore von Juan sind über Links gefallen - daher für meine Begriffe und auch offensichtlich die von Favre auf Links gesetzt.
Mattin

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Mattin » 17.02.2013 17:13

Deine Beispiele sind zwar richtig, aber keinerlei Vergleiche zu Arango, der von der gesamten Spielanlage gänzlich anders geartet ist, wobei Ribéry meines Wissens nach beidfüßig ist......und Ronaldinho ist Rechtsfuß, aber ich denke ich weiß was du damit sagen willst......
Zuletzt geändert von Mattin am 17.02.2013 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 17:15

...natürlich fallen alle seine Tore von links, wenn er praktisch immer links spielt. :wink:

Ich sehe es halt anders, vielleicht Favre ja in Zukunft auch. Ich glaube eh nicht dass Favre es so sieht, dass alle Argumente dafür sprechen, dass Arango nur links spielen sollte, aber nicht rechts. Sondern dass die Argumente beinahe ausgeglichen sind, mit bisher leichten Vorteile für die linke Seite. Aber das hängt auch immer von den Mitspielern und von der eigenen Spielweise ab. Und da machen wir momentan interessante Wandlungen durch.

mal schauen...
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Sir Andy » 17.02.2013 17:34

@Favre-Beobachter:

Die Idee mit Arango auf rechts ist sicherlich nicht uninteressant. Aber grundsätzlich fehlt einem Arango ein wenig die Dynamik um nach innen zu ziehen um dann den Abschluss zu suchen. Von daher kann man ihn nicht mit Ribery, Robben usw. vergleichen.

Außerdem sucht Arango auch gar nicht erst diese Zweikämpfe. Arango ist kein klassischer Außenspieler, der das Dribbling sucht. Lieber lässt er sich zurückfallen und versucht die Mitspieler mit seinen Pässen in Szene zu setzen. Und wenn Arango aufs Tor schießt, wurde das meistens vorher nicht großartig herausgespielt, sondern entsteht durch irgendwelche Abpraller oder Zufälle.

Das meine ich natürlich nicht negativ, ich habe nur ein wenig versucht seinen Spielstil darzulegen.

Davon ab rotieren Arango und sein Pendant auf der rechten Seite sowieso ständig.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 17:55

... klar die Dynamik ist nicht dieselbe wie bei den genannten Spielern. Aber die Idee ist ja gar nicht, dass Arango auf Strafraumhöhe mit Tempo und Ball am Fuss nach innen zieht, und dann schiesst. Zumal er gar nicht so offensiv agiert. Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Es geht mehr um die allgemeine Schussposition, die auf der halbrechten Seite halt besser ist für einen linksfuss. So wie Arango von hinten kommend sich im letzten Drittel oft auf der halblinken Position anbietet, oder im Zusammenspiel hinarbeitet, macht er das eben halt auf der halbrechten Seite...

Und auch wenn er kein Robben ist, kann er auch mit dem Ball, v.a. bei der Ballannahme, etwas ins Zentrum ziehen, aber natürlich ohne gross wegzuziehen, und daher muss er schneller abspielen. Aber da ist Arango ja ballsicher genug, kann er im Spielaufbau Rückpässe, Seitenwechsel oder Diagonalbälle spielen, oder wenn genug weit vorne eben im Idealfall sogar schiessen.
Gesperrt