ZDF
- borussenmario
Re: ZDF
Warum unübersehbar, weil bei beidem Material vorkommt? Für mich leitet sich das von gar nichts ab, es hat, wie Burning soul bereits sehr gut erklärt hat, eine ganz eigene Bedeutung, für die mir sonst kein einziger Begriff einfiele, der es mit einem Wort beschreibt. Und jeder, der sich mit Fußball beschäftigt, weiß eigentlich sofort, was damit gemeint ist. Dachte ich bisher jedenfalls.....
Na dann ist ja alles tutti. Wenn du dich nicht dran störst, gibt es also nichts, woran sich jemand anderes stören könnte. Hat der Breyer sich bestimmt nur ausgedacht die Nummer.
Ich wüßte gerne den Fußballer, der sich darüber beschwert,.denn nur die betrifft es, alle anderen sind völlig wumpe, wie die den Begriff finden. Ist genauso mit den 3 Holländern, die sich als Ruud Gullit verkleidet haben und schon wieder der große Aufschrei kam. Gullit hat gesagt, er empfindet es als Ehre.
Ich habe bislang nie so wirklich über den Begriff "Spielermaterial" nachgedacht, weil der Begriff einfach so allgegenwärtig ist, und fand den (öffentlichen!) Hinweis von Breyer daher richtig gut. [Moderation: Politik entfernt.]
Btw:
Btw:
[Moderation: Politik entfernt.]Allerdings: Im Rahmen der Ausbildung zum Redakteur (vor vielen Jahren) bin auch ich darauf hingewiesen worden, dass das Wort "Spielermaterial" einen Beigeschmack hat. Auch während eines Kommentatoren-Workshops Jahre später ermahnte mich der erfahrene Reporter Erich Laaser: "Menschen sind kein Material. Wer hauptberuflich mit der deutschen Sprache umgeht, der sollte in der Lage sein, ein schöneres Wort zu finden als 'Spielermaterial'." Ich habe mir das gemerkt und es seitdem geschafft, das Wort zu vermeiden. War nicht schwer.
- HerbertLaumen
Breyer hat ausdrücklich mitgeteilt, dass er sich auf Reaktionen von Zuschauern bezieht.
Letztlich ist es einfach so, dass die Situation offensichtlich einige angeregt hat, drüber nachzudenken und andere nicht. Ich werte das dennoch als Erfolg.
Letztlich ist es einfach so, dass die Situation offensichtlich einige angeregt hat, drüber nachzudenken und andere nicht. Ich werte das dennoch als Erfolg.
- HerbertLaumen
Das hat Breyer behauptet, ob es stimmt kann niemand nachvollziehen, vor allen Dingen weiß niemand, ob darunter auch tatsächliche "Opfer" dieses Terminus waren.
Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass es nun negative Reaktionen auf Breyer gibt. Wäre er konsequent, würde er den Platz vor der Kamera räumen.
Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass es nun negative Reaktionen auf Breyer gibt. Wäre er konsequent, würde er den Platz vor der Kamera räumen.
Wie kann sich denn ein Zuschauer an dem Begriff stören, wenn es den Spielern, die es ja nun betrifft egal ist? Wenn sich Spieler beschweren, kann man das ja mal abseits der Kamera ansprechen. In keinem Fall vor der Kamera und gleich dreimal nicht, wenn 0,irgendwas Prozent der 10 Millionen Fernsehzuschauer ein Furz quer sitzt.
Du könntest ja mal versuchen, 2cm weiter zu überlegen, dann würdest du feststellen, dass der Begriff nicht nur für Kramer und Mertesacker verwendet wird, sondern er sich durchzieht bis in den Amateur-, und Jugendbereich.
Es ist also völlig egal, ob du jetzt von 2 Leuten weißt, dass sie der Begriff nicht stört. Die sind 2 von zig Millionen aktiven Fußballern in diesem Land und deshalb wohl kaum representativ.
Aber selbst von den beiden hat sich der eine schon öffentlich geäußert, dass er ganz dankbar war, darauf aufmerksam gemacht worden zu sein. Es gibt also durchaus auch Leute, die dadurch kurz drüber nachgedacht haben, bevor sie irgendwas rauspoltern, weil sie sich in irgendetwas eingeschränkt fühlen.
Es ist also völlig egal, ob du jetzt von 2 Leuten weißt, dass sie der Begriff nicht stört. Die sind 2 von zig Millionen aktiven Fußballern in diesem Land und deshalb wohl kaum representativ.
Aber selbst von den beiden hat sich der eine schon öffentlich geäußert, dass er ganz dankbar war, darauf aufmerksam gemacht worden zu sein. Es gibt also durchaus auch Leute, die dadurch kurz drüber nachgedacht haben, bevor sie irgendwas rauspoltern, weil sie sich in irgendetwas eingeschränkt fühlen.
-
Mal gucken wie lange es dauert, bis wir auch "Rechtsverteidiger" oder "Stürmer" nicht mehr sagen dürfen 

Daran stört sich auch wie immer nur eine Minderheit, die mal wieder in den Fokus kommen will.
Aber wirklich nur sehr kurz, denn sonst könnte man so einen Blödsinn nicht auch noch verteidigen.
- HerbertLaumen
Keine Politik!
- borussenmario
...und Offensive erst.Bennelicious hat geschrieben: ↑22.06.2024 13:44 Mal gucken wie lange es dauert, bis wir auch "Rechtsverteidiger" oder "Stürmer" nicht mehr sagen dürfen![]()
Abseits muss auch dringend abgeschafft werden, da werden einzelne Spieler ausgegrenzt.
Und was ist mit Platzverweisen? Kann man es wirklich verantworten, einzelne Spieler vom Spiel auszuschließen?
- BurningSoul
Oder die "falsche Neun". Einen Menschen als "falsch" zu titulieren, nur weil er kein "echter" vorderster Offensivspieler ist, ist bestimmt auch belastend für den Spieler. Gerade in der Jugend, wenn man den Kindern und Jugendlichen permanent sagt, dass sie falsch seien.
Aber zurück zum ZDF. Ich finde Katrin Müller-Hohenstein macht es als Moderatorin deutlich besser als ihr Kollege. Keine albernen Showeinlagen fordern, bei denen die Gäste singen müssen, aber auch nicht zu verkrampft, weil sie auf Teufel komm raus Allen gefallen will. Sondern größtenteils auf Fakten fokussiert und hin und wieder auch ein paar leichtere Themen aus dem Fußball sympathisch rüberbringen.

Aber zurück zum ZDF. Ich finde Katrin Müller-Hohenstein macht es als Moderatorin deutlich besser als ihr Kollege. Keine albernen Showeinlagen fordern, bei denen die Gäste singen müssen, aber auch nicht zu verkrampft, weil sie auf Teufel komm raus Allen gefallen will. Sondern größtenteils auf Fakten fokussiert und hin und wieder auch ein paar leichtere Themen aus dem Fußball sympathisch rüberbringen.
- borussenmario
Ja, alles tutti, ich mag den Bommes eh viel lieber. Der trägt auch keine braune Hemden im TV und stellt andere nicht bloß

Wer hat sich denn bloßgestellt gefühlt?