Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18633
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 21.01.2024 21:18

Ich konnte heute leider nicht im Stadion sein.

Für mich - und die Menschen, die mit mir DAZN geschaut haben - gab es neben Borussia noch einen weiteren Verlierer: Die Personen in der Nordkurve, die sich für die Stimmung verantwortlich sehen und bei jeder Gelegenheit den anderen vorwerfen, zu wenig für den Support getan zu haben oder zu tun.

Mögen sie zwölf Minuten schweigen, aber angesichts der Tatsache, dass Borussia so was von schlecht in die Partie gestartet war, hätte ich erwartet, dass ab 12.01 Minute Borussia angefeuert und nicht gegen den DFB geledert wird. Und muss die Mannschaft immer die Fans mitreißen, geht es nicht auch umgekehrt? Der knallende Support in der Schlussphase, um vielleicht noch zu retten, was zu retten ist? Wo war er?

Aber bedanken möchte ich mich für das taktische Werfen der Schokotaler. :schildironie:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41833
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von steff 67 » 21.01.2024 21:23

Gibt enge Stadien in Deutschland die dafür sorgen das ein Spiel noch gedreht werden kann
Heute schliefen alle
Schade
All in 13
Beiträge: 665
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 21.01.2024 21:24

Im Schokotalerwerfen haben wir 2:1 gewonnen. Das zählt.

Punkte werden überbewertet :)
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47176
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 21.01.2024 21:28

Ich hab die Nord heute von Block 2 aus gut gehört auch eigentlich durch gehend, nur wenn das Nervige Trommeln der Puppenkiste lauter wurde dann nicht. Die Süd und co waren eher am schlafen, da heute nichts los, selbst kein Klatschen bei den Wechseln.

Aber die Neuen Lieder kamen soweit gut ... :daumenhoch:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 21.01.2024 21:39

All in 13 hat geschrieben: 21.01.2024 21:11 Sollen jetzt bei jedem Spiel 12 Minuten geschwiegen werden, um dann Schokomünzen aufs Spielfeld geworfen werden?

Was soll der Mist?

Die Aktion heute wurde doch schon nicht mehr von der Mehrheit mitgetragen.
Ja genau! Warum gibt es Leute, die sich gegen einen weiteren Verkauf des Fußballs wehren? Frechheit sowas!

Alter...manchmal fällt mir nix zu dem Geschreibsel einiger Leute ein
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47176
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 21.01.2024 21:42

:daumenhoch: In den 12 Minuten wurde bei mir im Block (2) und wie ich so vernahm um 13/12 immer krampfhaft "Vflllll" rufe. Die dann nachher verstummten... hatte eher das gefühl es ging nicht darum die Mannschaft an zufeuern sondern die 12 Minuten zu stören. Aber wenn auch unser Pokal oder Supercup in Saudi Arabien ausgetragen werden, die neulich der Spanische....
All in 13
Beiträge: 665
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 21.01.2024 21:55

Salzstreuer hat geschrieben: 21.01.2024 21:39 Ja genau! Warum gibt es Leute, die sich gegen einen weiteren Verkauf des Fußballs wehren? Frechheit sowas!

Alter...manchmal fällt mir nix zu dem Geschreibsel einiger Leute ein
Ich bin ja auch kein Freund von der geplanten Finanztrickserei, zukünftige Erträge gegen das schnelle Geld zu tauschen . Aber einen Verkauf des Fußballs kann ich hierdurch nicht erkennen. Nebenbei: Wie oft wurde der Fußball denn schon verkauft?

Fände es einfach besser, wenn die DFL sich das Geld als klassischen Kredit besorgen würde. Dann gäbe es auch keine Schokotaler.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4946
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mamapapa2 » 22.01.2024 07:23

Salzstreuer hat geschrieben: 21.01.2024 21:39 Ja genau! Warum gibt es Leute, die sich gegen einen weiteren Verkauf des Fußballs wehren? Frechheit sowas!

Alter...manchmal fällt mir nix zu dem Geschreibsel einiger Leute ein
Weil es einen Dreck bringt, irgendeinen Mist auf den Platz zu werfen. Man muss die Pläne der DFL ja nicht gut finden. Ich bin mir auch sicher, dass das Geld für ziemlich unnötigen Kram verschwendet werden wird. Aber wir sind Teil von DFB und DFL und so lange Borussia nicht aussteigt und im Amateurbereich neu anfängt, werden wir den ganzen kontroversen Kram mitmachen. Völlig egal was Teile der Kurve machen.

Gestern hat die Mannschaft einen völlig verkorksten Start gehabt und hätte Hilfe gebraucht. Nein, wir halten die XXX und bei jedem Fehler raunen wir mal. Dann sind die 12 Minuten rum und der Gegner hat ne Ecke, wo immer die Gefahr eines Tores herrscht. Und der erste organisierte Gesang ist Scheiß DFL/DFB. Völlig vorbei an der Situation. Diese Art der Selbstdarstellung geht mir tierisch gegen den Strich. Das zeigt doch, dass es überhaupt nicht um das Team geht.

Es gab nach der zweiten Wurfaktion überhaupt kein Verständnis in den Blöcken 14/13 und danach null Mitmachquote. Das ist für mich die Definition von Spaltung der Kurve. An diesem Tag. Aber Hauptsache die organisierte Fanszene kann sich einen kloppen, dass man das Spiel zweimal unterbrochen hat. Nee mit dem Haufen identifiziere ich mich nicht mehr und mein Eindruck ist, dass ich da nicht völlig alleine bin.

Und genauso wie ich es akzeptieren muss, dass es anders gesehen wird, müsst ihr diese Haltung akzeptieren, auch wenn euch nicht juckt.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16110
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 22.01.2024 08:33

Das ist aber schon eine spannende Sichtweise. Man verweigert der Mannschaft dann in Folge also den Support, weil selbst man nicht mit einer Protestform übereinstimmt. Sozusagen dagegen protestiert. Da frage ich mich schon wer sich selbst darstellt und wer nicht.

Der Unterschied ist, dass der eine Protest aus Gründen geschieht, welche das Fansein auf Jahre stark beeinflussen können. Das andere aus eigenem "Das find ich doof!".

Da kann sich ja mal jeder selber hinterfragen, was selbstdarstellerisch ist und was nicht.

Und auch du musst Montagsabends nicht mehr um 20.30 ins Stadion. Und auch das habt ihr einer ähnlichen Protestwelle zu verdanken. Gern geschehen. Und auch du hast es einer Protestwelle zu verdanken, dass das Sicherheitspapier 2012 (was massive Einschnitte in den Persönlichkeitsrechten von allen Fans bedeutet hätte) in Folge der Proteste massiv abgeschwächt wurde. Auch hier, gern geschehen. Aber ja, bringt ja alles nichts.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4946
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mamapapa2 » 22.01.2024 10:10

Es macht für mich aber einen Unterschied, ob man in Gremien sitzt und aktiv Einfluss nimmt, bzw. demonstriert (unabhängig vom eigentlichen Spiel), oder ob man die „politische“ Agenda über den Erfolg der Mannschaft stellt für die wir alle ins Stadion gehen.

Die Erfolge die du aufzählst sind legitim. Aber willst du mich ernsthaft überzeugen, dass diese Erfolge durch „Scheiss DFL“ und Bonbons kommen?

Um nichts anderes gehts mir. Die Zielstellung teile ich in einigen Bereichen. Aber es beeinflusst die falschen in negativer Weise. Für mich steht der Sport an erster Stelle im Stadion. Das bezweifle ich manchmal bei einigen.


Ich glaube, wenn sich 10 Ultragruppen/Fanszenen zur Demo vor der DFL oder DFB Zentrale formieren, hat das 10 mal mehr Auswirkungen. Wenn es denn friedlich wäre und man sich dann nicht gegenseitig auf die XXX haut. Dann hätte das auch meine volle Unterstützung.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12415
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 22.01.2024 11:10

mamapapa2 hat geschrieben: 22.01.2024 07:23
Es gab nach der zweiten Wurfaktion überhaupt kein Verständnis in den Blöcken 14/13 und danach null Mitmachquote. Das ist für mich die Definition von Spaltung der Kurve. An diesem Tag.
Dann war die Kurve also letzte Woche auch schon gespalten? Denn gegen Stuttgart war die Mitmachquote in Block 14 unterirdisch bis hochgradig peinlich.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 22.01.2024 11:55

Spätestens, wenn die Mannschaft nach dem Spiel in die Kurve kommt, erkennt man doch, wem wirklich etwas am Zusammenhalt zwischen Mannschaft, Fans und Verein liegt (sieht man unter anderem auch hier https://youtu.be/javVpBWIAA0?si=WgpSYT1TT6HhiYvT&t=738). Da kann man im Internet noch so viel über "Selbstdarstellung" schreiben. Der Mannschaft wird schon bewusst sein, wer diejenigen sind, die jederzeit hinter ihnen stehen.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 22.01.2024 12:27

mamapapa2 hat geschrieben: 22.01.2024 10:10

Ich glaube, wenn sich 10 Ultragruppen/Fanszenen zur Demo vor der DFL oder DFB Zentrale formieren, hat das 10 mal mehr Auswirkungen. Wenn es denn friedlich wäre und man sich dann nicht gegenseitig auf die XXX haut. Dann hätte das auch meine volle Unterstützung.
Gab es doch alles schon. Natürlich friedlich, auch wenn du das scheinbar anzweifelst
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5410
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von desud » 22.01.2024 19:30

Salzstreuer hat geschrieben: 21.01.2024 21:39 Ja genau! Warum gibt es Leute, die sich gegen einen weiteren Verkauf des Fußballs wehren? Frechheit sowas!

Alter...manchmal fällt mir nix zu dem Geschreibsel einiger Leute ein
Das Ergebnis wird sich aufgrund solcher "Proteste" nicht ändern.
Das ist genau wie, wenn du dir die Ukraine Flagge in dein facebook Profilbild einbindest. Sowas bringt einfach nichts.
Der einzige Protest, der eventuell etwas bewirken könnte, wäre die absolute Abwesenheit aller Fans in den Stadien und ebenso vor den Fernsehgeräten.
Solange der Rubel rollt - wieso sollte sich etwas ändern? Die Leute kommen zu uns ins Stadion, wie bekloppt. Selbst jetzt, wo man tabellarisch nicht sonderlich gut dasteht.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 22.01.2024 21:45

Scheinbar hast du den Beitrag von Kurvler nicht gelesen sonst wüsstest du, was solche Proteste eben doch bewirkt haben.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5410
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von desud » 23.01.2024 14:09

Das waren Themen vor Corona. Heute wird das Geld von der DFL mehr benötigt als damals.
Man hält international nicht mehr mit.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 23.01.2024 19:41

Wir werden nie mit England mit halten können. Mit Allen anderen Ligen hält man finanziell durchaus mit und das trotz Fanszenen die kritisch sind.

Und sorry, aber 1 Milliarde für 10 Jahre und die entsprechende Summer ja auch wieder "zurück gezahlt" werden muss. Man droht unserem Fußball für sprichwörtliche "Peanuts" wegzuschleudern. Denn die vermeintlichen roten Linien der DFL sind die Tinte nicht wert, mit der diese vermeintlich gezogen wurden.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16110
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 23.01.2024 19:42

Also in der aktuellen 5-Jahres-Wertung für diese Saison sind wir auf Platz 2 vor England und Spanien hinter Italien. Letzte Saison vor Spanien auf Platz 3. Davor die Saison auf Platz 5.
Also eigentlich steigt die internationale Wettbewerbsfähigkeit in der Breite seit Corona sogar an.

Die Montagsspiele wurden während der Corona-Pandemie (zur Saison 21/22) abgeschafft, als alle mit massiven Umsatzrückgängen zu kämpfen hatten. Das zieht also auch nicht.

Und das Sicherheitspapier hatte nichts mit Geld zu tun.
Benutzeravatar
rallejay
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2006 12:06
Wohnort: Die verbotene Stadt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von rallejay » 24.01.2024 16:02

Tach zusammen,

die Stimmung in der Nord war in der Tat schon mal besser.
Ich persönlich finde lautes Mitsingen deutlich wirkungsvoller als das wirklich unsägliche Fahnengeschwenke während des Spiels.
Zumal die Schwenker auch gar nicht mitsingen, sondern damit beschäftigt sind, den vielen singwütigen Supportern die Sicht und damit auch die Laune zu vermiesen.
Die Goldtaleraktion war auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ob jetzt Taler oder Trillern ist mir dann letztlich auch wumpe.
Die Truppe stand von Minute 1 auf tönernden Füßen, da hätte ich mir Vollgassupport zwischen Nord/Süd, oder ein "Steht auf wenn ihr Borussen seid" gewünscht.
Im 15er waren zum Talerwurf ganz deutliche Pfiffe und Unmutsäußerungen von vielen Altvorderen auszumachen, die seit Jahren da stehen, immer laut mitgehen und anfeuern,
und nun nach und nach "fortgegängelt" werden.
Gut, die Kurve wird jünger, ist ja per se auch nichts verwerfliches, aber wir sollten erstmal versuchen diesbezüglich wieder aufeinander zuzugehen, statt weiter die Fronten zu verhärten.
Alle für Borussia! :daumenhoch:
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 25.01.2024 22:35

rallejay hat geschrieben: 24.01.2024 16:02 Tach zusammen,

die Stimmung in der Nord war in der Tat schon mal besser.
Jap. Aber auch schon deutlich schlechter.
Ich persönlich finde lautes Mitsingen deutlich wirkungsvoller als das wirklich unsägliche Fahnengeschwenke während des Spiels.
Steht in keinem Widerspruch zu einander.
Zumal die Schwenker auch gar nicht mitsingen, sondern damit beschäftigt sind, den vielen singwütigen Supportern die Sicht und damit auch die Laune zu vermiesen.
Stimmt nicht.
Die Goldtaleraktion war auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ob jetzt Taler oder Trillern ist mir dann letztlich auch wumpe.
War top, hat den Protest ins Fernsehen gebracht.
Die Truppe stand von Minute 1 auf tönernden Füßen, da hätte ich mir Vollgassupport zwischen Nord/Süd, oder ein "Steht auf wenn ihr Borussen seid" gewünscht.
Die Truppe hat nach dem zweiten Protest das Tor erziehlt, nach dem Augsburg zuvor drückend überlegen war. Dank also an die Taler-Fraktion.
Im 15er waren zum Talerwurf ganz deutliche Pfiffe und Unmutsäußerungen von vielen Altvorderen auszumachen, die seit Jahren da stehen, immer laut mitgehen und anfeuern,
und nun nach und nach "fortgegängelt" werden.
Klar wer kennt sie nicht, die Dauersupporter aus dem oberen 15er, welche auch nach dem Spiel geblieben sind um Stevie zu seinem Sieg gegen eine der beschissesten Krankheiten überhaupt zu gratulieren. Ach ne, die waren ja alle schon weg, die Dauersupporter.
Gut, die Kurve wird jünger, ist ja per se auch nichts verwerfliches, aber wir sollten erstmal versuchen diesbezüglich wieder aufeinander zuzugehen, statt weiter die Fronten zu verhärten.
Alle für Borussia! :daumenhoch:
Stimme ich zu, aber nicht mit solchen Beiträgen.
Antworten