Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von lutzilein » 04.08.2014 12:59

Der Rallef haut mal wieder einen raus:

NRW will Präsenz reduzieren
Benutzeravatar
Saxonia
Beiträge: 889
Registriert: 28.01.2014 17:42
Wohnort: Sax`n

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Saxonia » 04.08.2014 13:40

Gerade kam bei N-TV eine Aufrechnung.
Einnahmen des Staates durch Fussball ca. 850 Mio €
Ausgaben ca. 120 Mio €

damit sollte die Diskussion eigentlich beendet sein
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Oldenburger » 04.08.2014 15:53

gibt es dazu eventuell einen link ?
mich würde echt interssieren was in diesen 850 mio enthalten sein sollen.
glaube nicht, dass damit hinkommst :|
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Viersener » 04.08.2014 16:17

NEWS: 04.08.2014
Borussia befürwortet Pilotprojekt der Polizei
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... dec1ddf2ff
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Tomusz » 04.08.2014 17:53

Im Grunde genommen finde ich es auch gut aber man sollte ein Teil des eingesparten Geldes in Projekte wie das Fanprojekt oder ähnliche präventive Projekte stecken. Derzeit ist der Plan: "Wir testen und schauen mal" mir zu wenig.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von kurvler15 » 04.08.2014 18:08

Ich finde das Pilotprojekt sehr gut, so es denn auch gut umgesetzt wird.

In Gladbach haben wir aber generell mMn wenig Polizei wenn es gegen kleinere Gegner geht. Ein paar Pferde und Streifen vorm Stadion und 10-20 Polizisten am Bahnhof.

Ich finde generell die Polizei in Gladbach in den meisten Fällen vorbildlich. Immer nett und hilfsbereit, quasi unsichtbar. Auswärts ist es da meistens eine ganz andere Welt.

Mich würde mal eine genaue Statistik intressieren wie die Einsatzstunden auf Bundesligastandorte verteilt sind. Ich denke wir sind da unter den Vereinen die am wenigsten Polizei benötigen.

Aber nur mal rein logisch.. Eigentlich schießt sich der Innenminister mit diesem Projekt doch ins eigene Knie, oder? Vor 12 Monaten noch rumturnen wie unsicher es sei und lebensgefährlich und bla und nun die Kräfte abziehen? Ich meine, die Politik würde es ja nicht machen wenn da draus eine begründete Gefahr entstehen würde.. Mit anderen Worten scheinen sie ja in gewisser Art und Weise implizit zuzugeben, dass entweder es ruhiger ist als Polizisten benötigt werden oder aber generell bei der der Planung der Einsätze Ineffizienzen bestehen.
Benutzeravatar
Saxonia
Beiträge: 889
Registriert: 28.01.2014 17:42
Wohnort: Sax`n

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Saxonia » 04.08.2014 18:20

Oldenburger hat geschrieben:gibt es dazu eventuell einen link ?
mich würde echt interssieren was in diesen 850 mio enthalten sein sollen.
glaube nicht, dass damit hinkommst :|
Ne kann ich nicht. Wie gesagt, hab es im Fernsehen gesehen
wo dies ein "Experte" so dargelegt hat.
Ob dies hinkommt, schwer zu sagen.
Die Relation von Einnahmen zu Ausgaben dürfte jedoch nicht unrealistisch sein.
Vielleicht hat er auch nur die direkten Steuern der Vereine/Spieler gemeint.
Hinzu kommt ja vielleicht noch Merchandising, Catering usw.
Keine Ahnung.

Edit: Noch mal gesucht.
http://www.focus.de/sport/fussball/dfl- ... 98139.html

Scheint doch mehr zu sein, wie auch andere Quellen zeigen
Zuletzt geändert von Saxonia am 04.08.2014 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Oldenburger » 04.08.2014 18:26

schon ok
ich bin keiner der beweislinks oder ähnliches braucht, geschweige denn verlangt.
mich hätte es einfach interessiert was da so alles mit eingerechnet wurde.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von kurvler15 » 04.08.2014 18:28

@Oldenburger

Hier gibt es einen Link zu einer ziemlich ausführlichen Studie über die Wirtschaftskraft der Bundesliga durch die McKinsey Consulting Group:

http://www.bundesliga.de/media/native/d ... _final.pdf

Leider schon etwas älter (2007) daher mit Vorsicht zu betrachten.

Hier ist sogar die Rede von ca. 1,2Mrd Euro Steuereinnahmen durch alles was dazu gehört.

Das gesamte Wertschöpfung der Liga wird auf über 4 Mrd. beziffert.

Durch den Boom in den letzten Jahren und damit verbundenen größeren Potenzial sind diese Zahlen wohl tendenziell gestiegen statt gesunken. Wie auch immer, viel Spaß beim schmökern :mrgreen: Ist echt eine sehr interessante Studie und zeigt wie viel wirtschaftliche Power die 18 Vereine auf die Beine stellen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Oldenburger » 04.08.2014 18:33

der norden dankt :daumenhoch:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Volker Danner » 05.08.2014 22:01

Rauball sieht NRW-Vorstoß skeptisch

Reinhard Rauball Die DFL steht dem NRW-Erlass zur Reduzierung von Polizeikräften im Fußball weiterhin skeptisch gegenüber.

"Andere Innenminister scheinen nicht zu folgen, sondern warnen: Es könnten am Ende diejenigen die Gewinner sein, die das Sicherheitsvakuum ausnutzen, nämlich die Gewalttäter", so Ligapräsident Reinhard Rauball in der Bild. Er verwies darauf, dass DFL und DFB die im Mai 2014 mit der Konferenz der Innenminister vereinbarten Bedingungen erfüllt hätten.

"DFB und Liga geben elf Millionen Euro für Fanprojekte. Die Klubs zahlen allein in der Bundesliga 15 Millionen für Ordnungsdienste."

zdfsport.de
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Volker Danner » 05.08.2014 22:03

"Mehr Polizei, mehr Konfrontation"

Gunter A. Pilz Fanforscher Gunter A. Pilz sieht in der Reduzierung von Polizeikräften in ausgewählten Liga-Spielen kein Problem.

"Die Gleichung, dass mehr Polizei ein höheres Maß an Sicherheit ergibt, geht nicht auf", sagte Pilz. "Im Gegenteil, ein massives Polizeiaufkommen führt in der Fanszene zu Solidarisierungs-Effekten gegen diese Machtdemonstration und in der Regel zu mehr Konfrontation."

Er ist der Meinung, dass die "Polizei ihre Einsatzphilosophie überdenken sollte. Der richtige Weg ist, noch mehr auf Kooperation und Kommunikation zu setzen."

zdfsport.de
Benutzeravatar
Desi
Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2004 04:17
Wohnort: Rendsburg

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Desi » 06.08.2014 13:06

Ich denke es wäre ein Schritt in die richtige Richtung wenn der Bund, der ja den Großteil der Steuern einnimmt, den Ländern einen Teil davon zweckgebunden für die Bezahlung der Polizeikräfte geben würde.

Wenn allso NRW im Jahr 100 Millionen in Jahr für Polizeieinsätze beim Fußball braucht, dann könnte der Bund z.B. 30 Millionen von aus den Steuereinnahmen der Vereine zweckgebunden dazu geben.

Ich bin klar gegen eine direkte Bezahlung der Polizeieinsätze bei Fußballspielen.

Aber ich habe völliges Verständnis das die Länder, besonders Länder die finanziell nicht so gut dastehen, schlichtweg nicht mehr können. Ein Land wie NRW, sieht zwar verhältnismäßig wenig von den Steuereinnahmen der Vereine hat aber auf Grund der vielen Vereine massive Kosten.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Volker Danner » 06.08.2014 13:29

NRW-Vorstoß findet Nachahmer

Polizeieinsatz der Bremer Polizei am Weserstadion Neben Nordrhein-Westfalen erwägt nun auch Baden-Württemberg, die Zahl der Polizisten bei risikoarmen Fußballspielen zu verringern.

Im Gegenzug könnten dann mehr Beamte bei absehbar riskanten Spielen eingesetzt werden, sagte ein Sprecher von Innenminister Reinhold Gall. Es gehe darum, klüger mit den verfügbaren Kräften zu haushalten. In der Summe werde es nicht mehr und nicht weniger Polizisten geben, die die Fußballspiele begleiten.

Baden-Württemberg ist ab der Saison 2014/2015 mit zehn Mannschaften in den ersten drei Fußballligen vertreten.

zdfsport.de
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Viersener » 06.08.2014 16:52

:daumenhoch:

bei risikospielen kann ich den einsatz ggf verstehen, aber ich hab es ja bei Heimspielen erlebt, u.a. augsburg... da war die Polizei mit Pferdestaffel und co bei uns... :lol:
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Johnny Cache » 06.08.2014 17:55

Wer entscheidet eigentlich wie groß der Einsatz wird? Ich meine, wenn die Polizei es für nötig befindet 1000 Mann anzufordern und die Vereine auch ganz ohne auskommen würden, wie will man dann den Einsatz rechtfertigen? Nur so ein Gedankenspiel...
Mattin

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Mattin » 06.08.2014 18:47

Das entscheidet die Polizei-Einsatzführung.
Hier haben unterschiedliche Menschen - unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Aus diesem Grund sieht man bei manchen Spielen eben mehr, bzw. weniger Polizei.

Ich sehe die Entscheidung von IM Jäger eher etwas skeptisch, da ich in Köln und Leverkusen genug Negativbeispiele gesehen habe, wo zum Teil bei "Freundschaftsspielen" die Lucie abgegangen ist.

Andererseits bekommt der "Fan" ein großes Stück Eigenverantwortung und man wird sehen wie "er" damit umgeht.
Mattin

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Mattin » 06.08.2014 18:50

@Viersener: was es da zu Lachen gibt verstehe ich zwar nicht ganz, aber du wirst schon wissen warum....

Bedenke nur bitte, dass die Pferde schon einmal weg rationalisiert wurden und auch auf ihre "Einsatzzeiten" kommen müssen......
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Johnny Cache » 06.08.2014 19:01

D.h. die Vereine sollen für die nicht seltene Fehlplanung von Polizei und Justiz die Zeche zahlen... der Etatismus ist schon eine ganz besonders witzige Religion :mrgreen:
Mattin

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Mattin » 06.08.2014 19:05

Johnny, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber würdest du dich gerne mal als Polizeiführer versuchen wollen?

Eine kleine Fehleinschätzung deinerseits und möglicher Weise hat das zur Konsequenz dass es Schwerverletzte gibt und nicht nur du, sondern die gesamte Polizei direkt auf dem Prüfstand steht.....

Ich hätte lieber Reservekräfte in der Hinterhand, als dass ich am Ende dumm da stehe.....aber sei es drum. Man wird sehen wie es läuft.....
Gesperrt