Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12355
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Quanah Parker » 21.09.2008 00:51

Wir brauchen keinen neuen RV und einen IV.......wir sind Borussen. :roll:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Beitrag von nicklos » 21.09.2008 10:02

Angesichts der Tatsache, dass man an Riether interessiert war, zeigt das man einen Fehler gemacht hat. Nämlich im Vorfeld keinen RV zu verpflichten.
Die IV war dann wohl doch nicht so gut wie vor der Saison angenommen, zumindest nicht in den zahlreichen Besetzungen dieser Saison.
Ich hätte uns jetzt aber auch nicht so schlecht erwartet, wie wir momentan hinten drin auftreten!
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14401
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Beitrag von MG-MZStefan » 21.09.2008 13:35

(Fast) alle hier haben erwartet, dass vor der Saison ein neuer RV verpflichtet wird. Jedoch ist es nicht geschehen, man hat anscheinend keinen gefunden, bei dem man sich sicher war dass er uns auf Anhieb verstärkt, oder für den man die geforderte Ablöse hätte zahlen wollen. War ein vabanque Spiel, und im Moment sieht´s so aus, als hätten wir da jetzt ein (erwartetes) Problem.
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Goldfinger » 22.09.2008 13:15

Das Forum als Kompetenzteam der Borussia
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14401
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Beitrag von MG-MZStefan » 23.09.2008 10:35

Die Kompetenz der Masse ist ein durchaus nicht unbekanntes Phänomen, gab ja soagr ein TV-Experiment zu diesem Thema.

Ob das hier nun der Beweis oder die die Regel bestätigende Ausnahme war sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, es war in dem Fall so. Nachzulesen im Wechselfieber und (leider auch) TL Thread.
Benutzeravatar
onkelh0o
Beiträge: 462
Registriert: 24.05.2004 17:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von onkelh0o » 23.09.2008 16:26

MG-MZStefan hat geschrieben:Die Kompetenz der Masse ist ein durchaus nicht unbekanntes Phänomen, gab ja soagr ein TV-Experiment zu diesem Thema.
Es heißt doch eher "Trägheit der Masse"
:shock:
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Beitrag von Europameister 2004 » 23.09.2008 20:55

:arrow: Keinen RV verpflichtet

:arrow: An Stelle von Jaures (Gladbach hat mit Daems und vdB 2 LV) hätte ein vernünftiger, erfahrener IV kommen sollen

:arrow: An Stelle von Alberman und Matmour hätte ein Stürmer kommen sollen (im Defensiven Mittelfeld und auf der rechten Außenbahn ist Gladbach ganz gut besetzt, im Angriffszentrum weniger)

:arrow: Ein Spieler auf Bradley's Position hätte auf Grund der Vorbereitung und Integration früher kommen müssen
Friend-Fan
Beiträge: 127
Registriert: 21.03.2008 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Friend-Fan » 23.09.2008 21:47

Europameister 2004 hat geschrieben::arrow: Keinen RV verpflichtet

:arrow: An Stelle von Alberman und Matmour hätte ein Stürmer kommen sollen (im Defensiven Mittelfeld und auf der rechten Außenbahn ist Gladbach ganz gut besetzt, im Angriffszentrum weniger)
Wo stünden wir ohne die zwei? Auf 18!!!!!!!
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Beitrag von Schlappschuss » 23.09.2008 23:35

Europameister 2004 hat geschrieben::arrow: Keinen RV verpflichtet

:arrow: An Stelle von Jaures (Gladbach hat mit Daems und vdB 2 LV) hätte ein vernünftiger, erfahrener IV kommen sollen

:arrow: An Stelle von Alberman und Matmour hätte ein Stürmer kommen sollen (im Defensiven Mittelfeld und auf der rechten Außenbahn ist Gladbach ganz gut besetzt, im Angriffszentrum weniger)

:arrow: Ein Spieler auf Bradley's Position hätte auf Grund der Vorbereitung und Integration früher kommen müssen
1) Hätte absolute Priorität haben müssen

2) Anstelle von Callsen-Bracker? Sonst wären das nämlich ziemlich viele IVer.

3) s. Friend-Fan

4) Nütze auch nix, bei Luhukays Rotationsorgien.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Europameister 2004 » 25.09.2008 19:13

Vorne rechts hätte Gladbach Touma gehabt, der in den letzten Spieltagen in Liga 2 langsam aber sicher in Fahrt gekommen ist. Ich kann jetzt nicht beweisen, ob er in den ersten Spielen ähnlich effektiv wie Matmour gewesen wäre, aber Fakt ist,dass er kein schlechter ist und mit einer Anzahl von Einsätzen eine konstantere Leistung bringen kann.

Auf der zweiten 6-er Position wäre Svärd eine Alternative gewesen, der eine ganz ordentliche Vorbreitung absolviert hat. Warum er in Gladbach nicht mehr Einsätze bekommen hat, um einen guten Eindruck aus der Vorbereitung zu bestätigen, weiß man nicht. Außerdem ist zu betrachten, dass ein 6-er gereicht hätte, denn ein Spielmacher, der keine Bälle verteilt, fehlt vorne. Und genau dieser ist wegen eines zweiten 6-ers geopfert worden.

@ Schlappschuss: Ja, an Stelle von JICB wäre mir ein etwas buli-erfahrener IV lieber gewesen, der der Abwehr mehr Stabilität gegeben hätte.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36594
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von borussenmario » 25.09.2008 21:11

Fakt ist,dass er kein schlechter ist und mit einer Anzahl von Einsätzen eine konstantere Leistung bringen kann.
Sorry, ich will Dir gar nicht widersprechen und sehe es ähnlich, aber Fakt ist, das dies dann immer noch eine Vermutung bleibt :wink:
Benutzeravatar
Inselfohlen
Beiträge: 1234
Registriert: 08.10.2007 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Inselfohlen » 26.09.2008 10:17

borussenmario hat geschrieben:Sorry, ich will Dir gar nicht widersprechen und sehe es ähnlich, aber Fakt ist, das dies dann immer noch eine Vermutung bleibt :wink:
Dann will ich Dir mal widersprechen. Er schreibt "kann" und nicht "wird". Das ist der entscheidende Unterschied !
Benutzeravatar
KindDesKonsums_XX
Beiträge: 172
Registriert: 18.05.2003 15:40

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von KindDesKonsums_XX » 26.09.2008 11:58

"kann" lässt doch in der tat auf vermutung schliessen... :bmg:
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Europameister 2004 » 26.09.2008 21:03

Sind ja alles Spekulationen. :wink:
Vielleicht hätte Gladbach in Spieler auf den Positionen, die ich angebracht habe, investiert und es wäre gar nichts besser gewesen.

Wichtig ist, dass Luhukay eine klare Linie und ein System findet und eine Anfangsformation, die er mehrere Spiele hintereinander auflaufen lässt. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Abstiegssaison auch so losgegangen, jede Woche eine andere Startelf und das Ergebnis ist bekannt.

Es wäre gut, wenn Gladbach in Zukunft in die Spieler investieren würde, die man dringend braucht und die Spieler, die man in der Vergangenheit geholt hat (z.B. Gohouri, Svärd, Baumjohann) oder Spieler aus den eigenen Reihen (Polanski, Schlaudraff), besser fördert und ihnen eine Chance gibt.
Das Beispiel Schlaudraff zeigt, wwlch Potential in Talenten Gladbachs steckt, die man hervorbringt, die dann aber bei den Profis leider keine Spielzeit bekommen.

Kurzum: Back to the Rotts so weit es geht. Früher als "Fohlenelf" bekannt geworden und gefürchtet, sollten wieder möglichst viele Spiele aus der eigenen Jugend an die erste Mannschaft herangeführt werden! :bmgja:
Zum 2.mal

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Zum 2.mal » 26.09.2008 22:49

Europameister 2004 hat geschrieben: Wichtig ist, dass Luhukay eine klare Linie und ein System findet und eine Anfangsformation, die er mehrere Spiele hintereinander auflaufen lässt. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Abstiegssaison auch so losgegangen, jede Woche eine andere Startelf und das Ergebnis ist bekannt
Da gebe ich dir mal 100% Recht .
Europameister 2004 hat geschrieben: Es wäre gut, wenn Gladbach in Zukunft in die Spieler investieren würde, die man dringend braucht.....
Und auch da gebe ich dir noch zu 100% Recht .
Europameister 2004 hat geschrieben:... und die Spieler, die man in der Vergangenheit geholt hat (z.B. Gohouri, Svärd, Baumjohann) oder Spieler aus den eigenen Reihen (Polanski, Schlaudraff), besser fördert und ihnen eine Chance gibt.
Das Beispiel Schlaudraff zeigt, wwlch Potential in Talenten Gladbachs steckt, die man hervorbringt, die dann aber bei den Profis leider keine Spielzeit bekommen.

Kurzum: Back to the Rotts so weit es geht. Früher als "Fohlenelf" bekannt geworden und gefürchtet, sollten wieder möglichst viele Spiele aus der eigenen Jugend an die erste Mannschaft herangeführt werden! :bmgja:
Ab hier kann ich dir keine 100% mehr Geben . Svärd ist leider zu oft verletzt , Baumi zu unbeständig . Polanski ...na ja , Schlaudraff ein Top Spiel , dann ne lange Zeit nur Müll , wird mM nach überschätzt . Mit der Fohlenelf ist das schon wahr nur war es auch ne andere Zeit . Die von dir gewünschten oder geforderten jungen wollen oder müsten Spielen und in der heutigen Zeit ist es dann , wenn es sehr schlecht läuft , schnell Schicht im Schacht .
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Europameister 2004 » 27.09.2008 17:04

Erst mal vielen Dank für Deine Zustimmung in einingen Punkten.

Ich will auch gar nicht sagen, dass Polanski, Schlaudraff oder wer auch immer Top-Talente sind, nur weil sie in Gladbachs Jugendschmiede waren, die meiner Meinung nach mit zu den besten in Deutschland gehört.
Trotzdem sollte die Jugendarbeit auch ein bisschen mehr an Bedeutung gewinnen, indem man z.B. Jugendtrainer für Seminare ins Ausland schickt (z.B. nach England oder ins benachbarte Holland, wo die Jugendarbeit richtig gut funktioniert), um dort eben ein bisschen mehr mitzubekommen, wie Talente noch besser gefördert werden können.
Mir ist klar, dass im heutigen Fußballzeitalter nicht einfach ein Großteil der esten Mannschaft aus den eigenen Reihen kommen kann, aber man sollte die Spieler, die das Potential haben, auch entsprechend spielen lassen und die Entwicklung in die richtige Richtng lenken.

Bei Spielern, die man verpflcihtet, sollte man bedenken, welcehn Nutzen sie haben (auch wenn das jetzt blöd klingt).Wenn ein Spieler vielleicht verletzungsanfälliger ist, muss man überlegen, ob eine Verpflichtung Sinn macht. Und dass man Spieler verplfichtet, um sie wieder abzugeben (Thygesen z.B.) ist auch verfehlte Personalpolitik. Leider geht in Gladbach in der Hinsicht so Einiges schief und das schon seit längerer Zeit. Das sind zwar nur Einzelfälle, trotzdem war die Personalpolitik der letzten 5 Jahre nicht das Beste (bis auf einige Ausnahmen).
Leider hat man es jetzt nach dem Wiederaufstieg verpasst, auf 2 bis 3 wichtigen Positionen entsprechend die Spieler zu verplichten, die Gladbach gebraucht hätte (einen RV, einen erfahrenen IV, einen Spielgestalter rechtzitiger sowie einen Angreifer für das Sturmzentrum). Das Wichtigste aber: Das 4-4-2 mit Raute, das Erfolgssystem, hätte man nicht aufgeben dürfen!
Freddie
Beiträge: 71
Registriert: 18.09.2008 11:36

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Freddie » 01.10.2008 09:42

Hallo liebe Borussen-Fans!
Bevor ich meinen ersten Post anlege, möchte ich mich ganz kurz vorstellen - macht man in ner Kneipe ja auch so :wink:
Bin 23, halte seit sieben Jahren zu Gladbach, wohne aber seit 4 Jahren in Köln, studiere hier Medienwirtschaft.

So, habe noch nicht den vollen Überblick, also entschuldigt, wenn das einer schon gepostet haben sollte:
Stuttgart will Marin

Offensive Mittelfeldspieler hat der VfB Stuttgart ja eigentlich genug. Yildiray Bastürk zum Beispiel, oder auch Jan Simak und Martin Lanig.

Thomas Hitzlsperger, Roberto Hilbert und Sami Khedira können ebenfalls auf den Halbpositionen in der Mittelfeldraute der Schwaben spielen.

Eine große Auswahl eigentlich, die Trainer Armin Veh da hat. Doch offenbar ist diese Auswahl dem VfB-Coach noch nicht groß genug. Denn laut "Stuttgarter Zeitung" steht Gladbachs Marko Marin auf der Wunschliste der Schwaben ganz oben.
Wechsel im Sommer fast sicher

Demnach planen Veh und Manager Horst Heldt bereits für die kommende Saison und haben dabei ein Auge auf den Nationalspieler geworfen.
Schlagworte
Stuttgart VfB Marin Gladbach Veh Luhukay

Zudem berichtet dass Blatt, dass aus Kreisen der Borussia zu hören sei, dass Marin Gladbach im Sommer mit großer Sicherheit verlassen wird. Dem 19-Jährigen wird ein angespanntes Verhältnis zu Trainer Jos Luhukay nachgesagt.

Zuletzt saß Marin gegen den Hamburger SV (0:1) nur auf der Bank und erklärte hinterher: "Das hat mich schon überrascht." Marins Vertrag bei den Fohlen läuft noch bis 2010 und gilt auch für die zweite Liga. Der VfB müsste wohl rund sechs Millionen Euro Ablöse bezahlen.
Quelle: http://www.spox.com

Hmm wen will ich lieber behalten?
ein 19-jähriges Mittelfeldtalent, das alle Aussichten und Perspektiven hat, sich in den nächsten Jahren zu einem Topspieler zu entwickeln
oder einen Trainer, der völlig konzeptlos ist und jedes Spiel die komplette Aufstellung ändert. Meine Meinung. Also Wenns an Luhukay scheitern würde, wär das echt ein Witz.. da kann man MM ja nur raten Land zu suchen. ich hoffe, er entscheidet sich trotzdem anders, würde ihn aber mehr als verstehen können.
vfltobi
Beiträge: 520
Registriert: 15.11.2006 19:49
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von vfltobi » 01.10.2008 12:07

junge junge -.-
die medien mal wieder
ist man mal ein spiel draußen und schon solls nicht mehr stimmen nenene :x *kopfschüttel*
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14401
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re:

Beitrag von MG-MZStefan » 01.10.2008 13:45

Friend-Fan hat geschrieben:Wo stünden wir ohne die zwei? Auf 18!!!!!!!
Und wo stehen wir?
Friend-Fan
Beiträge: 127
Registriert: 21.03.2008 16:18
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Friend-Fan » 01.10.2008 16:57

Wenn du auf das Datum schaust,wann ich es geschrieben habe,dann fällt dir auf,dass wir zu dem Zeitpunkt auf 16 waren!
Gesperrt