Tony Jantschke [24] [G]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Bottroperrautengirl
Beiträge: 31
Registriert: 12.04.2015 09:25

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Bottroperrautengirl » 06.06.2015 12:07

Meinen 1.richtigen Post möchte ich unserem Tony widmen.
Einen Spieler,den man gar nicht hoch genug loben kann,
aufgrund seiner Intigrität zum Verein,absoluter Bodenständigkeit,
mannschaftsdienlich,toller Typ mit Super-Charakter und natürlich aufgrund seiner konstanten Leistungen der letzten Jahre.
Wenn ich mich mal dazu entscheiden würde ,mir einen Spielerflock aufdrücken zu lassen(bisher habe ich mich davor gedrückt,weil ich der Meinung bin die Mannschaft zu unterstützen und nicht einzelne herauszuheben),wäre er einer der ersten Kandidaten. :winker:
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von PaulX » 06.06.2015 15:31

Dann mal herzlich Willkommen :winker:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11045
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von purple haze » 11.06.2015 05:58

"Sometimes a full back, sometimes a centre back, sometimes the captain, but always the Fußballgott, Tony Jantschke..." :lol:

Aus einem Artikel, den rwo-power postete...das bringt es quasi auf den Punkt :daumenhoch:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20075
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Lattenkracher64 » 11.06.2015 07:40

Ich hoffe nur, dass es Tony nicht herunterzieht, wenn er die "Leistungen" der vom Bundes-Jogi bevorzugten Abwehrspieler gestern gesehen hat.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von FritzTheCat » 11.06.2015 09:05

Warum sollte es?
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von spawn888 » 11.06.2015 11:04

Also es ist wirklich ein Mysterium, was Jantschke und die N11 anbelangt. Wir brauchen uns nichts vormachen, Jantschke ist als RV mit Sicherheit eigentlich kein Niveau für die deutsche N11, einfach weil er offensiv dafür viel zu wenig aktiv ist. ABER: Bei Löws Ausrichtung auf der RV Position in den letzten 1-2 Jahren, nämlich nicht mehr mit Lahm, sondern schon längst mit Höwedes, Mustafi und jetzt auch noch mit Rüdiger und Rudy, da ist es dann doch schon erstaunlich. Da finde ich ehrlich gesagt selbst Korb die bessere Wahl als alle anderen genannten, da es eben keine RVs sind und viel zu unbeweglich auf dieser Position.

Jantschke als IV kann ich mir in der N11 zwar eigentlich auch weniger vorstellen, da ist die Konkurrenz mit Boateng und Hummels und Höwedes und Badstuber und vorher Mertesacker und nun evtl auch mal dem ein oder anderen viel jüngeren doch sehr groß und dann würde Löw sicherlich nicht auf den "kleinen" Jantschke ohne Gardemaß zurückgreifen.
Doch vor allem in dieser 3er-5er Ketten Variante, da wäre Jantschke wiederum eigentlich der perfekte Part des halbrechten in der 3er Kette.

Naja es ist ein unsägliches Thema und keiner wird es jemals verstehen.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von FritzTheCat » 11.06.2015 12:30

Die sogenannte Polyvalent wird ihm wohl zum Verhängnis....
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1546
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Isolde.Maduschen » 11.06.2015 19:17

Gerade für Turniere sind polyvalente Spieler doch extrem wertvoll!
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von schal+rausch » 12.06.2015 02:12

@ Isolde: Richtig.

Ich fürchte nur, dass Fritz gemeint hat, dass ihm die fehlende Polyvalenz zum Verhängnis wird.

Nur zum richtigen Verständnis: Tony ist (nicht nur meiner Meinung nach) ein unbestritten guter Verteidiger. Auch durchaus auf verschiedenen Positionen einsetzbar, beweist er bei Borussia ja immer wieder.
Allerdings hätte Herr Löw nach Möglichkeit gerne jemanden, der - hier jetztmal am Beispiel des Rechtsverteidigers - auch auf Rechts mit nach Vorne geht; der auch mal in die Mitte zieht und den 6er ersetzt, der gerade vorne ist; der auch mal den Spielaufbau voran treibt; der die Position mit dem offensiven Rechten tauscht; der den zweiten Ball vor dem Strafraum verwertet... kurz: den zweiten Philip Lahm.

Und genau so sehe ich das: Tony ist ein hervorragender Verteidiger. Auf rechts, und in der Mitte. Wirft sich in jeden Schuss, gewinnt unglaublicherweise extrem viele Kopfbälle vor dem Tor, und läuft so manchem Gegner den Ball ab... Aber nach vorne ist er limitiert. Da läuft ihm zum Beispiel bei Borussia der Herr Wendt auf Links locker den Rang ab. Und (aus Sicht des Bundestrainers) Herr Lahm eben auch auf Rechts. Und an eben dem muss er sich messen lassen.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von FritzTheCat » 12.06.2015 09:02

Nein ich halte es da mal ausnahmsweise ganz mit Totfabrik....ich denke der mangelnde "Stammplatz" , sprich seine Polyvalenz, schadet da eher.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Wobbler » 12.06.2015 09:43

schal+rausch hat geschrieben: Und (aus Sicht des Bundestrainers) Herr Lahm eben auch auf Rechts. Und an eben dem muss er sich messen lassen.
Was heißt messen lassen? Lahm ist in Form immer noch ein Weltklasse-Verteidiger. Aber auch für einen Weltklasse-Verteidiger braucht man einen Ersatzmann im Kader. Und da kommt dann halt theoretisch der zweitbeste in Frage. Wenn der dann auch noch ein Top-Ersatzmann in der IV wäre, umso besser. Mir fällt spontan kein deutscher ein, von dem ich sagen würde, er ist auf beiden Positionen klar besser als Tony, das belegen auch sämtliche publizierten Statistiken quer durch die Republik. Und das macht ihn eigentlich auch zum idealen Reservespieler in der Nationalmannschaft. Der Jogi verzichtet auf diese klare Verstärkung in die Breite, damit muss man halt leben. Verstehen muss man es deshalb aber noch lange nicht. Ich kann auch gut damit leben, weil er sich so auf Borussia konzentrieren kann, aber für Tony selbst finde ich es schade, dass ihm seitens Bundestrainer die verdiente Anerkennung seiner herausragenden Leistung nicht entgegengebracht wird.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von FritzTheCat » 12.06.2015 09:57

schal+rausch hat geschrieben:Aber nach vorne ist er limitiert. Da läuft ihm zum Beispiel bei Borussia der Herr Wendt auf Links locker den Rang ab. Und (aus Sicht des Bundestrainers) Herr Lahm eben auch auf Rechts. Und an eben dem muss er sich messen lassen.
Somit ist er auf RV in der Nati nicht erste und nicht zweite Wahl, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16584
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Nothern_Alex » 12.06.2015 19:46

Ich frag mal anders herum, wer wäre denn nach dem Abgang von Lahm besser geeignet?

Rudy? Höwedes? Durm? Ich meine, dahinter muss sich Jantschke nicht verstecken. So viele deutsche Rechtsverteidiger gibt es nämlich gar nicht. Klar reißen die anderen nach vorne mehr, dafür halten sie es hinten oft mit der Scheunentorstrategie.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5373
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 13.06.2015 09:55

Kein Wunder, dass Löw bei uns nie ein ernsthaftes Thema war oder wird.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9228
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von McMax » 18.06.2015 19:29

In der Kicker Rangliste unter "Außenbahn defensiv" auf Platz 2 :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussianik
Beiträge: 175
Registriert: 21.09.2014 18:31

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von borussianik » 19.06.2015 19:40

Falls es noch wenn interessiert: Hier ist das ToTS von whoscored.com
http://www.whoscored.com/Regions/81/Tou ... -2014-2015

Xhaka und Jantschke haben es rein geschafft.

(whoscored.com benutzt die Opta-Daten)
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15290
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Badrique » 25.06.2015 22:40

Ich zitiere mal VFLmoney aus dem Transferpolitik Thread.
VFLmoney hat geschrieben:..sind Jantschke und Dominguez eine 1a-Innenverteidigung.
Torfabrik.de meint im Teil "Bereit für die Champions League:

"Einiges wird davon abhängen, wie sich Borussia in der Innenverteidigung verstärkt. Dominguez als Partner zu den Routiniers Stranzl und Brouwers funktioniert, mit Jantschke dagegen eher nicht."

War etwas überrascht über diese Einschätzung. Würde dazu gern ein paar Meinungen hören wie andere die Sache sehen. Passen die beiden nicht zusammen? Und warum?
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von FritzTheCat » 26.06.2015 09:14

Badrique hat geschrieben:War etwas überrascht über diese Einschätzung. Würde dazu gern ein paar Meinungen hören wie andere die Sache sehen. Passen die beiden nicht zusammen? Und warum?
Hatte ich auch schon mal geschrieben, ich finde Janschke auf der linken IV Position als Rechtsfuß auch nicht optimal eingesetzt.
Benutzeravatar
PurpleTurtle
Beiträge: 594
Registriert: 08.08.2012 09:45

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von PurpleTurtle » 26.06.2015 09:35

Weil dann Größe fehlt. Die kann man bekanntlich nicht trainieren. Favre hat es probiert letzte Saison in der Hinrunde. Ergebnisse waren nicht sehr gut bis Browers reaktiviert wurde.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5373
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 26.06.2015 13:14

Wir haben überhaupt grade mal in 5 Spielen in der Buli mehr als 1 Gegentor bekommen. Ich glaube die Ergebnisse zeigen, dass es eigentlich kein IV-Duo gab, dass da irgendwie abfiel gegenüber den anderen.

In der Rückrunde gabs in 8 Spielen, in denen Jantschke in der IV stand 4 Gegentore und 3 in den 7 Spielen, in denen er als RV auflief. (und 3 Gegentore in den beiden Spielen, in denen er fehlte)

Stranzl spielte 7x bei 3 Gegentoren.
Brouwers spielte 10x bei 7 Gegentoren,
Dominguez spielte 9x bei 3 Gegentoren,
Korb spielte 10x bei 7 Gegentoren...

Brouwers und Korb zieht allerdings auch die 1:3 Pleite gegen Augsburg am letzten Spieltag runter. Bei einer kleinen Stichprobe, kann so ein Spiel ja viel ausmachen. Ich mag aber nicht die Hinrunde betrachten, weil wir da mehr Gegentore bekamen und wenig in der Abwehr rotierten, wodurch die sich schlecht zum Vergleich eignet.

Ohne Augsburg gibt's da statistisch keine Unterschiede. Daher kann ich dem Fazit von torfabrik nicht zustimmen.

Es sei denn, die meinen Dominguez+Jantschke in der IV zusammen würde abfallen... habe ich jetz nicht angeguckt. Glaube aber nicht, dass da was dran ist.
Antworten