Christian Ziege

Gesperrt
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Gallagher » 15.12.2008 21:34

Ich bin persönlich ein wenig enttäsucht von Christian Ziege. Hätte ihn weiter gern gesehen. Aber grundsätzlich kommen Leute hier viel zu schnell in irgendeine Position. Erst schmeißt er den Sportdirektor, was ich nachvollziehen kann, wenn er da keinen Bock drauf hat. Dann sollte man sich aber genau überlegen, was man dann will. Nun nach zwei Monaten schon wieder als Co hinwerfen, wo es doch vorher sein großer Wunsch war, wirkt irgendwie ziemlich arm und fahrig. Diesen Schwachsinn hätten wir uns ersparen können. Dachte er sieht das hier ein wenig als neue Aufgabe... Mittlerweile haben wir Schalke als Chaosverein der früheren Zeit eingeholt...
Zuletzt geändert von Gallagher am 15.12.2008 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
umg-sven
Beiträge: 110
Registriert: 22.04.2007 22:57
Wohnort: Paderborn

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von umg-sven » 15.12.2008 21:35

ja, das weiß ich, aber früher wurden auch die richtigen leute geholt im gegensatz zu den letzten paar jahren ...
Benutzeravatar
11vomNiederrhein
Beiträge: 374
Registriert: 10.06.2008 00:31
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von 11vomNiederrhein » 15.12.2008 21:48

ziege will nur trainer werden. ihr werdet sehen er hatte keine lust mehr hinter meyer die 2.geige zu spielen.
wir sehen in bald als trainer
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Gallagher » 15.12.2008 21:50

Ein weiterer, der dann wieder woanders Erfolg hat. Wie immer.
Forssellfan
Beiträge: 403
Registriert: 10.07.2006 22:55
Wohnort: 10 KM vom Stadion entfernt:-)
Kontaktdaten:

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Forssellfan » 15.12.2008 21:50

Ich fand es schon sehr merkwürdig, dass er überhaupt bei der Borussia geblieben ist und das obwohl er einer der Hauptverantwortlichen für den momentanen Kader ist, der leider nicht bundesligatauglich ist.

Den Abgang hat er selber mit der Einfkaufspolitik für diese und vor allem auch für die letzte Saison verschuldet, wo schon vor der Zweitligasaison unter den Fans darüber diskutiert wurde, dass nur Zweitligaspieler geholt wurden, die man in der Bundesliga kaum gebrauchen kann. (Voigt, Ndjeng, Brouwers, Rösler, Friend) Der Einkaufskurs wurde dann für Liga 1 weiter konsequent fortgesetzt, wo der dringend benötigte Rechtsverteidiger nicht gekauft wurde und der Linksverteidiger, der sich als der Transferflop schlechthin herausstellt, von der sportlichen Leitung wegen "Zeitmangel" nicht einmal beobachtet wurde.

Sicherlich ist es auch keine sehr glückliche Situation in Gladbach unter einem Präsidenten Rolf Königs Manager zu sein, da anscheinend nicht gesagt wird solche Spieler brauchen wir, sondern wo gesagt wird ihr habt den Betrag X und dürft dafür einkaufen. Dabei wird leider nicht berücksichtigt, dass ein Abstieg viel teurer ist, als der Unterschied bei der Ablösesumme zwischen den Spielern die man braucht und denen die man schlussendlich kauft, weil nicht mehr Geld zur Verfügung gestellt wird. Ich kann es schon nicht mehr hören, dass für die nächste Transferperiode mal wieder ein Betrag X zur Verfügung steht.

Folge dieser merkwürdigen Transferinvestitionen ist leider, dass viel Masse und weniger Klasse eingekauft wird.
Zuletzt geändert von Forssellfan am 15.12.2008 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fohlenmax
Beiträge: 172
Registriert: 16.06.2004 12:26
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von fohlenmax » 15.12.2008 22:12

danielA hat geschrieben:Verfluchter Mist! Das gefällt mir alles überhaupt nicht! Warum geht CZ ausgerechnet jetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich rein private/persönliche Gründe sind.

Wenn der Rest der coolen Gang jetzt noch auf die tolle Idee kommt, Marin und Baumjohann gehen zu lassen, dann können wir uns ganz entspannt einsargen lassen, dann haben wir es hinter uns!

Der Himmel gebe den maßgeblichen Herren die Einsicht, daß 2.Liga sehr viel teurer wird, als jetzt teure Spieler zu kaufen und daß es größtmöglicher Blödsinn ist, hoffnungsvolle Talente nach Bayern und Co. abzugeben, weil sie dort der Liga entzogen sind und auf der Ersatzbank verschimmeln werden. Und der Borussia wird es das Genick brechen!

Desweiteren hoffe ich aus tiefster Seele, daß HM aufhört, die Mannschaft schlecht zu reden und den jungen Spielern auf die altbekannt zynische Art Nackenschläge zu verpassen. Jetzt wo CZ weg ist, fürchte ich um so mehr, daß jegliche positive Motivation fehlen wird.

Ich hoffe, daß ich mich mit allen diesen Mutmaßungen nur irre.....und ich werde eine Kerze stiften, dafür, daß sich unser Präsidium mit einem arrivierten, fußballkompetenten Manager vom Schlage eines Hoeneß verstärken wird. Schade, daß Netzer nie kommen würde.....

Fühle mich völlig desillusioniert.

Für CZ alles Gute, hoffentlich sind es keine schlimmen privaten Dinge, die ihn zu diesem Schritt gezwungen haben.

Naja, der Hans Meyer hat ja auch keine Gelegenheit ausgelassen die erstligatauglichkeit des Kaders in Frage zu stellen. Irgendwie war das (ím Nachhinein betrachtet) nur eine Frage der Zeit, wann er geht. Was Effenberg gesagt hat würde ich zu 100 Prozent unterschreiben:
Dazu wirft Effe Meyer indirekt vor, sich nicht ausreichend auf seinen neuen Job vorbereitet zu haben: „Was der Kader kann, weiß ich doch, bevor ich dahin gehe. Da beschäftige ich mich doch damit, was auf mich zukommt. Ich kann dann aber nicht den Vertrag unterschreiben und mich hinterher hinstellen und sagen: Da fehlt die Qualität!“

Die Frage ist jetzt nur, macht der Meyer das mit Absicht? Dass er bei Amtsantritt überall erstmal Spieler feuert um seine Autorität zu unterstreichen ist ja bekannt. Ich bin auch hier ein wenig skeptisch.....

Ich finde auch dass bei der Kaderplanung Fehler gemacht wurden. Aber hinterher ist das leicht zu sagen. Hätte genauso gut gehen können. Und der Sportdirektor in der Bundesliga, der noch keinen Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein.

Danke Christian, du hast für mich in Gladbach sehr gute Arbeit geleistet, und das auf eine sehr sympathische Art und Weise, die mir fehlen wird.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Butsche » 15.12.2008 22:12

Forssellfan hat geschrieben:Ich fand es schon sehr merkwürdig, dass er überhaupt bei der Borussia geblieben ist und das obwohl er einer der Hauptverantwortlichen für den momentanen Kader ist, der leider nicht bundesligatauglich ist.
Ich halte die Mannschaft nicht für schlechter als die von Bochum, Bielefeld, Cottbus, Frankfurt und Bochum.
Ein gravierender Unterschied scheint aber darin zu bestehen, dass wir bis zum heutigen 17. Spieltag keine eingespielte Mannschaft haben. Wer dachte, dass das muntere "Bäumchen wechsel dich" - Spiel mit der Verpflichtung von Hans Meyer ein Ende hat, musste sich leider eines Besseren belehren lassen. Selbst die Ein-Mann-Sturm-Taktik unter Luhukay wird beibehalten. Dazu kommt noch ein Trainer, der seinen eigenen Kader schlechtredet. So tankt man kein Selbstvertrauen, sondern höchstens Unsicherheit und Unmut.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14445
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von MG-MZStefan » 15.12.2008 22:17

Außer, dass ich Frankfurt qualitativ vom Kader her eigentlich vor uns sehe, kann ich nur sagen: Wie wahr, wie wahr Butsche.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Sven Vaeth » 15.12.2008 22:30

Der Schritt war für mich überfällig und nachvollziehbar.
Wenn ich von Herrn Meyer so an den Pranger gestellt würde hätte ich auch keinen Bock mehr weiter zu machen.
Der Kader wurde maßgeblich mit von CZ zusammengestellt und die öffentliche Kritik am Kader seitens HM ist
Kritik an CZ.

Ich wünsche CZ viel Glück und sage Danke für den Aufstieg und viel Emotion für Borussia.
bruns77
Beiträge: 1879
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von bruns77 » 15.12.2008 22:34

Titus hat geschrieben:Danke Christian Ziege!
damit wäre noch einer der großen aufstiegshelden weg... klasse!
sicher hätte man vor der saison noch einen oder 2 gestandene spieler holen können, aber dass wir da stehen wo wir sind ist eine verkettung mehrerer umstände. denke das hätte durchaus aufgehen können (siehe hoffenheim! die haben keinen wirklich bundesligaerfahrenen spieler in der 1. elf), der viel größere fehler war, dass luhukay dachte er könnte seine rotation auch in liga 1 weiter durchziehen und einen kader von 20 mehr oder weniger gleichwertigen spielern bei laune halten.
natürlich waren spieler wie jaures z.b. nicht die erhofften verstärkungen, aber nach den topeinkäufen aus dem jahr vorher war klar dass auch mal einer daneben geht. ich fange langsam an mich zu fragen ob der wechsel auf meyer mit seiner ewigen nörgelei und schlecht-rederei so richtig war. dass ziege jetzt weg ist ist meyers verdienst.
das positive an der jetzigen situation ist: wir haben ne ganze menge richtig gute junge leute, wenn jetzt 2 gute erfahrene dazu kommen und wir den klassenerhalt schaffen, was einfach drin sein MUSS, wenn man mal bedenkt, dass 30 punkte wahrscheinlich reichen können für platz 15 (sorry, aber wir sind doch nicht schlechter als cottbus, karlsruhe oder bielefeld!), und dann baumjohann und marin halten können, dann ist nächstes jahr mehr drin.
wenn ziege hier ein bauernopfer sein sollte, wäre das ein opfer das schön nach hinten losgeht, weil der hier glaube ich doch einer der beliebtesten ist. kann ich mir nicht vorstellen. glaube auch nicht dass eberl eine majonette von königs ist, der läst sich im büro genausowenig sagen wie auf dem platz. und wenn ich mir die jugendabteilung anschaue die er aufgebaut hat, und die leute die er dafür geholt hat (marin, jantschke, ...) da freu ich mich schon auf die ersten transfers die er jetzt für die 1. mannschaft holt.
ich bin fest davon überzeugt, dass man das mit 2 oder 3 neuen leuten hinbekommt, besser zu sein als mindestens 3 andere mannschaften in der liga.
leider dann wohl ohne christian ziege...
also nochmal: danke christian dass du uns wieder hoch gebracht hast, und (hoffentlich!) auf wiedersehen und nicht leb wohl...
Ich muss gestehen, dass ich Deine Ausführungen hier wirklich überhaupt gar nicht teile, aber das ist ja das schöne an einem Forum. Für mich ist weder CZ noch JL, noch sonst irgendeiner der letztjährigen Mannschaft ein AufstiegsHELD. Ein Verein mit einem solchen Etat und einem solchen Umfeld musste aufsteigen. Ich bin wirklich der Ansicht, dass das eine absolute Pflichtaufgabe war. Und diese wurde von den Punkten her souverän, spielerisch jedoch auch damals schon des öfteren nicht wirklich befriedigend erledigt. Leider haben sich neben etlichen Anhängern auch die meisten Personen aus der Führung vom punktemäßig eindeutigen Aufstieg blenden lassen. Gegen direkte Konkurrenten und Mitaufsteiger konnte man aber nicht ein einziges Spiel gewinnen und auch sonst sind die Siege öfters gegen Ende zustande gekommen (Jena als Beispiel) oder mussten sehr hart erkämpft werden. Spieler wie Rösler oder Voigt haben in den letzten Jahren bereits bewiesen, dass sie prima Zweitligakicker sind. Für die erste Liga ist es aber eindeutig zu wenig!
Was ich bei einigen hier im Forum nicht verstehe, ist dass das ganze Konstrukt von vielen noch in Schutz genommen wird, bzw. ein HM für seine Offenheit kritisiert wird. Leute, uns wird seit mehr als einem Jahrzehnt gewollt oder fahrlässig der gleiche sportliche Dreck vorgesetzt. Und die Krönung ist, dass man sich das in der Führung mit unserer Unterstützung auch noch schön reden kann. Dann wird halt wieder aufgestiegen und schon bekommen irgendwelche Typen Heldenstatus. Wir reden hier von einem alten, wunderbaren Traditionsverein, also darf der Anspruch auch ruhig ein wenig höher sein, als sich einen Pinn in den Hintern zu freuen, wenn demnächst vielleicht mal wieder Koblenz aus dem Stadion geschossen wird!
Und was CZ angeht: Wo gibt es denn sowas, vom Jugend-Trainer zum Manager zum Co-Trainer. Das allein gibt schon einen wesentlichen (schauerlichen) Eindruck in die Strukturen unserer professionell geführten Borussia. Das CZ nun über sein eigenes Wunschkonzert gestolpert ist, wundert doch eigentlich kaum. Er war maßgeblich an der Zusammenstellung diese Teams beteiligt und muss sich auch völlig zu Recht die Kritik deswegen anhören. Dass er allerdings so schnell hinwirft, war wirklich nicht zu erwarten. Andererseits, wie schon HM nach dem Dortmund Spiel gesagt hat, "jetzt weiß man wenigstens, mit wem man weitermachen kann und möchte und mit wem nicht".
Zuletzt geändert von bruns77 am 15.12.2008 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
Tom70
Beiträge: 372
Registriert: 21.09.2008 20:52

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Tom70 » 15.12.2008 22:45

frank_schleck hat geschrieben:Ich finde das schon sehr frech, wie ihm hier manche Leute Feigheit unterstellen, er hat damals das sinkende Schiff kurz vor dem Abstieg übernommen und dann mit mutigen Transfers und Entscheidungen den sofortigen Wiederaufstieg herbeigeführt, dann lag man in diesem Sommer teilweise etwas daneben und hat vllt auch zu wenig investiert. Aber aus Angst geht er mit Sicherheit nicht. Ich denke er hat sich die Arbeit als Co bei Hans einfach anders vorgestellt, er dachte wohl er dürfte mitbestimmen, ist jetzt enttäuscht, dass er nur Hütchen aufstellt und dass Hans nach jedem Spiel in den Interviews indirekt auf ihm rumhackt und nimmt daher seinen Hut um die Mannschaft nicht weiter zu spalten. So und nicht anders ist das.
Vielleicht hat er zu wenig investiert aber ich werde so allmählich den Eindruck nicht los, das er nicht mehr investieren durfte. Nun hat er die Reißleine gezogen weil er am Ende der große Depp gewesen wäre. Past auf was ich Euch sage mir kommt die Situation bekannt vor, nur damals wurde Pander gefeuert. Aber sollte Königs Ende der Sasion noch im Amt sein und wir wieder abgestiegen sein, wiederholt sich auf der nächsten JHV das was vor zwei Jahren war, nur diesmal ist Ziege der geohrfeigte von Herrn Königs.

Also Revolution dieser Präsident muß weg !!! Und dem jenigen der das Beispiel Kuntz beim FCK gebracht hat, dem zolle ich Lob, daran haben hier, mich eingebunden nämlich die wenigsten gedacht.
jojo66
Beiträge: 396
Registriert: 07.06.2005 21:02
Wohnort: HAMBURG

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von jojo66 » 15.12.2008 22:48

unglaublich dieser verein. hier kommt nie ruhe rein. vielen dank christian. ich würde dich liebend gerne wieder bei der borussia sehen. deine emotionen und einsatz wird sicherlich fehlen. eine solche fluktuation in den bereichen der sportlichen führung ist nicht zu verkraften. kein wunder das wir zur fahrstuhlmannschaft mutieren. keiner hat mal ansatzweise die zeit eine philosophie durchzusetzen.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 22007
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von antarex » 15.12.2008 22:52

Nach dem ja nun bekannt ist, dass Ziege Meyer nicht wollte, wird sich zeigen ob Rolf Königs mal wieder auf den falschen gehört hat.

Durch diesen Schritt und die Begleitumstände (so die Bild denn richtig liegt), ist Meyer jedenfalls zu Erfolg verdammt.

Das hier keine Kontinuität reinkommt war irgendwie schon klar. Aber dass es gar keine mehr gibt (bis auf den Currywurstspendierer) ist schon fast beängstigend.
Schade dass Christian Ziege hier seine Fehler machen durfte. Die Zukunft wird zeigen ob er bei einem anderen Verein Kapital daraus schlagen kann.


Ich hoffe, dass das alles so seine Richtigkeit hat und genau diese Entscheidungen getroffen werden mußten um wieder erfolgreich zu sein. Bisher fehlt mir der Glaube daran. Die einzige Konstante in diesem eine Dekade andauernden Chaos sollte ausgetauscht werden, damit der Weg für neue Strukturen offen ist.
Benutzeravatar
Thosus
Beiträge: 324
Registriert: 24.10.2004 18:16

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Thosus » 15.12.2008 22:52

Ich sehe bis heute noch keinen Unterschied zwischen Meyer und Jos.
Beide rotieren, dass es einem schwindlig wird, lassen den gleichen Mist spielen und halten sich für unfehlbar.
Dachte, ein Feuerwehrmann kommt mit der Mannschaft aus, die er zu Verfügung hat und nicht erst jammert, nachdem er den gutbezahlten Posten übernimmt. Ziege wird selbst gewusst haben, dass seine Einschätzung im Sommer falsch war, dazu hätte es keinen Meyer gebraucht, der es immer und immer wieder in die Kamera posaunt. Sich jetzt hinstellen und fleißig seine Liebligsspieler aus Vorkriegstagen zu verpfichten, dafür hätte es auch ein Tanzpeter getan und der lässt keinen Gruselkick spielen.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Butsche » 15.12.2008 23:03

Thosus hat geschrieben:Sich jetzt hinstellen und fleißig seine Liebligsspieler aus Vorkriegstagen zu verpfichten, dafür hätte es auch ein Tanzpeter getan und der lässt keinen Gruselkick spielen.
Hä? Welche Spieler aus Vorkriegstagen (welch ein Wort!) will Hans Meyer denn haben? Es ist doch noch gar nichts beschlossen. Oder doch?
Benutzeravatar
Thosus
Beiträge: 324
Registriert: 24.10.2004 18:16

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Thosus » 15.12.2008 23:10

Für das Geld, was zur Verfügung steht wird kein Topmann zu uns kommen und schon gar keine drei bis vier. Wen würdest du denn nehmen, wenn du Meyer wärst? Die, die du schon mal unter deine Fittische hattest oder einen, den du erst mal aufbauen musst? Denn zu mehr wird die Kohle nicht reichen.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6423
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Titus Tuborg » 15.12.2008 23:20

Na ja, das war ja fast zu erwarten. dass CZ seinen Posten hinschmeisst. In diesem Verein stinkt der Verein vom Kopf her. Ich hoffe, es braucht nicht noch einen Abstieg, damit hier endlich etwas passiert. Es ist langsam unerträglich. Ich bin jetzt seit 38 Jahren bedingsloser Anhänger, meine Frau hält mich ohnehin seit längerem für bekloppt, irgendwann reicht es. Ich frage mich echt, ob ich noch weiterhin Mitglied in diesem Club sein soll und will. Vielleicht nur eine momentane Stimmungslage, wer weiß!?
Chistian Ziege wünsche ich jedenfalls alles Gute. Auch er hat nach dem Aufstieg Fehler gemacht, keine Frage, aber er hat sich auf jeden Fall voll mit diesem Verein identifiziert. Ich bin mir nicht sicher, ob dies für alle Verantwortlichen gilt. :wut:
Benutzeravatar
Smither
Beiträge: 354
Registriert: 14.04.2007 13:13
Wohnort: Noise am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Smither » 15.12.2008 23:34

Sehr schade. Ich mochte den Ziege. Aber leider hat er die Karre mit in den Dreck geschoben. Alles Gute! :byebye:
Benutzeravatar
bleidick60
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2008 08:21

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von bleidick60 » 16.12.2008 00:18

HALLO ZUSAMMEN-

wann ist endlich mal wieder Ruhe und Kontinuität in diesem Verein angesagt? Auch wenn die Aufgabe eines 2. Co-Trainers nicht sooo wichtig ist, muss man doch sagen, dass Ziege eben nicht Co-Trainer "Unbekannt" war, sondern eine wichtige Person, die in der Vergangenheit für viele Entscheidungen mitverantwortlich war/ist.
Für mich war die erneute Verpflichtung Meyers nicht gerade die optimalste Lösung-der Mann hat sich als Trainer überlebt. Er soll den Abstieg abwenden und dann "Tschüss"! :winker:
Langsam mache ich mir ernste Sorgen um den Verein-das ist ja CHAOS PUR :veryangry:
Ich bin gerade wirklich ratlos und sauer, wenn man bedenkt wie sich Ziege in der letzten Zeit ja soo mit der Borussia identifizierte, wird mir echt übel.
Er sollte jetzt und in Zukunft erst mal den Mund halten und nicht noch von aussen Ratschläge geben.
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von luckie » 16.12.2008 00:32

http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=381720
Und ich hatte auf einen Sportpsychologen gehofft.
Nach Informationen unserer Zeitung steht Zieges Nachfolger in Manfred Stefes bereits fest: Hans Meyer will seinen alten Weggefährten und Ex-Borussen beim MSV Duisburg loseisen. Stefes liegt ein Angebot von Borussia Mönchengladbach vor.
Angriff der Borussenfans auf den Weltrekord vom 29-30.12
http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... start=4360
Gesperrt