Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
DeathNote
Beiträge: 3205
Registriert: 15.03.2013 16:25

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von DeathNote » 30.01.2022 12:55

thoschi hat geschrieben: 30.01.2022 12:12 also ich hatte bei Königs Statements schon ein gewisses Fremdschämen. Das ist eben meine Emotion dabei, die lässt sich rational nicht wegdiskutieren.
Ein knappes Statement hätte auch genügt...dann der Presse und dem Boulevard (die ja kein Click Baiting via Spekulation auslässt) die Gelegenheit zu geben, die ganzen Emotionen dann noch auszudehnen hatte schon etwas wie Rom, Gladiatoren und Löwen. Diese Fragestunde unter Tränen von Eberl war unwürdig.
Ich stimme dir zu, was die Pressekonferenz betrifft.
Da hätte mir auch ein knappes Statement gereicht.
Trotzdem sollte sich keiner von uns anmaßen jemanden zu kritisieren wo wann und wie jemand Empathie oder andere Gefühle zeigt oder auch nicht.
Es kann doch niemand beurteilen was in einem Menschen vorgeht...
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5021
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 30.01.2022 16:27

....jetzt machen die Boulevard pseudo Journalisten wieder einen auf Mahner und suchen sich ein neues Opfer.
Effenberg nutzt mal wieder jede Gelegenheit aus um altklug über Menschen zu richten.
Max hat sich gerade erklärt und Gründe genannt, warum es zu seinem Aus gekommen ist.
Jeder geht auf seine Art damit um und das sollte man, wie Königs gesagt hat...respektieren...
Kaum ist Max aus der Schusslinie, macht Effenberg ein neues Fass auf!
Genau diese Menschen sind der Grund, warum es eskaliert und hetzt andere Minderbemittelte auf , kräftig auf jemanden einzudreschen, bis auch der die Flinte ins Korn wirft!

Die Unfähigkeit der Gesellschaft, zu wissen, wann Schluss ist, wann Grenzen überschritten werden, ist so weitverbreitet, dass man es nicht mehr aufhalten kann.
Auch das hat Max bei der PK gesagt!

Also hoffe ich für die Zukunft, dass zumindest wir, die es mit der Borussia halten uns nicht zerfleischen (eine gesunde Streitkultur ist immer ok) und unserem Herzensverein und Menschen, die Alles dafür geben...wie Max, Bonhoff, Königs...etc...nicht in den Rücken fallen, sondern sie respektvoll behandeln, wie es in der allgemeinen Gesellschaft sein sollte!
Das Jahr ist jung und es wird ein schweres Jahr..für Borussia und für viele Einzelschicksale....

Ich wünsche mir Zusammenhalt, Spaß, an dem was wir machen und lieben...
Das ist in dem Fall Borussia, dass was uns vereint...

:flagbmg:
Zuletzt geändert von NORDBORUSSE71 am 30.01.2022 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von nicklos » 30.01.2022 16:28

HerbertLaumen hat geschrieben: Nicht? Was ist das denn hier: "Was ein verbitterter und empathieloser Mensch."
Einzelne Ausreißer gibt es wie gesagt immer. Mir ist der Tenor wichtiger und der war ok.

Königs hätte kurz danke sagen können. Was intern gelaufen ist, kann kein Pressevertreter beurteilen.

Fand es aber armselig, dass die ihre Spekulation Eberl geht zu RB verteidigt haben oder interne Streitigkeiten. Kann man machen, wenn man es als reine Spekulation ausdrücklich kennzeichnet. Aber nein, die haben es als Wahrheit verkauft. Das ist unanständig.
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1500
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Duisburger Borusse » 30.01.2022 17:16

Herr Königs ist Geschäftsmann und hat die Sportliche kompetenz zu 100% abgegeben . Er steht mit sicherheit genauso hinter Borussia wie Max , er sieht das ganze aus den Augen eines Geschäftsmannes und ich bin mir sicher das er einfach nur prakmatisch ohne jegliche emotion bei der PK gesprochen hat . Er war sicherlich nicht davon begeistert das Max diesen Weg gewählt hat ,aber ich denke mal das er in diesem Moment nur stärke zeigen wollte und damit sagen wollte das der weggang von Max zwar sch... ist ,aber " Lebbe geht weiter " sagen wollte , eben nur mit etwas weniger Charme als Steppi
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36805
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2022 17:29

michy hat geschrieben: 29.01.2022 09:32 Viele werden erst einmal Königs zu schätzen wissen, wenn er mal nicht mehr hier ist. Er führt und formt Gladbach seit 1999 von hinten heraus. Klar ohne sportlichen Erfolg geht garnichts, aber er hat hier sein Herz und Energie eingebracht und das Unentgeldlich über die ganzen Jahre! Die gesamte Infrastruktur um Gladbach herum, ist sein Werk. Er wird sich etwas überlegen müssen für seine Nachfolge ganz klar, aber ich denke auch das wird kommen.

Hier jetzt eine Geschichte von Rolf Königs die ich selber erlebt habe und die ist noch garnicht so lange her:
Als es anstand hier das Forum zu schließen, wurde ein Menge versucht um das zu verhindern. Ich habe es auch versucht und eine mail an Rolf Königs geschrieben. Diese habe ich dann an einen Mitarbeiter der Borussia geschickt, den ich kenne und dieser hat die mail an Königs weitergeleitet. Ungefähr 10 Tage später habe ich einen Anruf aus seinem Büro der Aunde Group bekommen und seine Assistentin war dran und hat mich mit Ihm verbunden. Er hat mich mit den Worten "Ich begrüße das Borussen-Mitglied mit der Nr.14.........." begrüßt und fing an zulachen. Wir haben ca. 15 Minuten telefoniert und ich kann jeden nur sagen, der Mann ist sehr authentisch und nett. Die Geste fand ich Mega und werde es niemals vergessen. Welcher Präsident macht das?

Wenn der Tag kommt, an dem Rolf Königs hier seinen Platz räumen wird und ich hoffe es wird so schnell nicht passieren, bin ich der erste, der seien Hut vor ihm ziehen wird!
Tolle Geschichte, kein Gerücht, sondern so passiert, danke fürs teilhaben lassen. :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Mikael2 » 30.01.2022 17:41

thoschi hat geschrieben:also ich hatte bei Königs Statements schon ein gewisses Fremdschämen. Das ist eben meine Emotion dabei, die lässt sich rational nicht wegdiskutieren.
Ein knappes Statement hätte auch genügt...dann der Presse und dem Boulevard (die ja kein Click Baiting via Spekulation auslässt) die Gelegenheit zu geben, die ganzen Emotionen dann noch auszudehnen hatte schon etwas wie Rom, Gladiatoren und Löwen. Diese Fragestunde unter Tränen von Eberl war unwürdig.
Genau auch mein Empfinden. Ein knappes Statement auf der Homepage und als Presseerklärung hätte erstmal genügt. Mit ein wenig Abstand hätte man das dann immer noch auf einer PK erklären können. Ohne Max.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36805
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2022 17:53

Vielleicht war es der Wunsch von Max? Am Ende hat er sich bei den Journalisten bedankt für die gute Zusammenarbeit.

Bei den ersten beiden Fragen von Hornung und Schneiders dachte ich auch kurz warum Fragen zulassen und nicht einfach Statements? Sind halt auch nicht perfekt, hatten damit auch keine Erfahrung, auf mich wirkte es authentisch von allen Anwesenden.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1693
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von die_flotte_elf » 30.01.2022 18:00

@NORDBORUSSE71 :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36589
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von borussenmario » 30.01.2022 18:23

3Dcad hat geschrieben: 30.01.2022 17:53 Vielleicht war es der Wunsch von Max?
Davon gehe ich zu 100% aus.
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2917
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von gaetzsch » 30.01.2022 18:59

Ok, die ein oder andere Aussage von Königs war etwas unglücklich (wir respektieren es, aber akzeptieren es nicht - hääh?). Aber meiner Wahrnehmung nach wollte er den Fels in der Brandung darstellen. Vielleicht mit etwas zu wenig Emotionen und zu viel Nüchternheit, aber er kam für mich (evtl. zu) solide rüber. Er wollte signalisieren, dass der Vorstand das Schiff Borussia auf Kurs hält. Trotz diese immensen Verlusts. Die Aussagen von den sogenannten Experten im Dopa - vor allem Effe und der Schalker Fan - waren voll daneben. Soviel zu Thema "mehr Empathie" zeigen, dann aber gleich wieder auf die nächste Person draufhauen. Zum Kotzen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von seagull » 30.01.2022 19:05

Wiederhole mich gerne, wer Königs Ansprachen seit vielen Jahren kennt, weiß was er meint. „Respektieren, aber akzeptieren es nicht“ bedeutet, dass man es schade findet, dass Maxe geht und er gerne versucht hätte eine andere Lösung - halbes Jahr Auszeit für Maxe bspw. - zu finden. Er meint so etwas nicht böse, sondern möchte Persoektiven aufzeigen. Aber die Presse will es gar nicht wissen, wie einige schon schrieben, man hat die nächste Story.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 30.01.2022 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5090
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Mike# » 30.01.2022 19:15

Vermutlich hat Königs auch vieles noch versucht. Immerhin hatte Max bereits eine Auszeit vor einem Jahr. Das Krankheitsbild lässt es allerdings nicht immer zu, etwas "Urlaub" zu machen, um dann "weiter so" im Tagesgeschäft der Bundesliga zu stehen. Hier können wir nicht in die Köpfe gucken. Die Aussagen von Königs hätten besser sein können,... klar - waren aber aus mehrere Sicht (noch) i.O., auch weil er das Schiff in dieser Lage auf Kurs bringen muss - unabhängig von einer solch' tragenden Person und Persönlichkeit, die maßgeblich Borussia die letzten Jahre in die richtige Richtung lenkte.
NORDBORUSSE71 hat geschrieben: 30.01.2022 16:27 Effenberg nutzt mal wieder jede Gelegenheit aus um altklug über Menschen zu richten. Max hat sich gerade erklärt und Gründe genannt, warum es zu seinem Aus gekommen ist.
Jeder geht auf seine Art damit um und das sollte man, wie Königs gesagt hat...respektieren...
Kaum ist Max aus der Schusslinie, macht Effenberg ein neues Fass auf!
Zu Effenbergs Kommentierungen habe ich selten viel zu sagen, diesmal und aus Respekt vor Eberl und Königs schon.

Ich sehe Effe anders (oder deutlich von einer Seite nur noch), seitdem Effe die "Pro-Borussia-Aktion" auf die Beine stellte, die einzig zum Ziel hatte, den Verein zu stürzen und sich selbst als gefeierten Tiger und vermeintlichen Retter von einst zu etablieren. Dies war meine erste Mitgliederversammlung, die ich aufsuchte, weil ich meine Stimme auf alle Fälle gegen Effes vermeintlicher "Pro-", also seiner ANTI-Aktion, geben wollte. Der Plan von ihm wurde glücklicherweise von vielen Mitgliedern vom Tisch gefegt - ob er hier noch eine Rechnung offen hatte bzgl. Königs? Niederlagen kann der Tiger ja nicht so gut verkraften :oops: .

Effe gehört stets zu denen, die immer ihr Ma.l ausreißen müssen. Versteht mich nicht falsch: Meinungsfreiheit ist i.O, weswegen ich auch seine Äußerungen respektiere, jedoch von dieser einen Seite primär betrachte. Zu Königs habe ich mich schon geäußert (auch meinem ersten Eindruck,... ja... ) und meiner angepassten Korrektur. Er hätte es besser machen können - schläft man drüber, war es jedoch i.O.

Wichtiger ist, was sie hinter den Kulissen gemacht haben und machen, insbesondere bei BurnOut - wo selbst Familienmitglieder selten in die Personen rein gelassen werden - ist es keine leichte Aufgabe, auch für Menschen über 80 Jahre. Für seine Position hat er ein gutes bis zufriedenstellendes Statement auf der Pressekonferenz gegeben. Was Effe/Boulevard daraus macht ist genau das, was Max kritisiert - es wird niemals enden. Leider.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von michy » 30.01.2022 20:15

@Zaman
cool :daumenhoch:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 30.01.2022 20:24

Also ,ich fand die Rede von Königs gut
mag sein das es ein wenig Gefühlskalt war in Richtung Eberl
aber doch aus Vereinssicht sehr Zielorientiert
Mikael2
Beiträge: 13794
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Mikael2 » 30.01.2022 20:55

3Dcad hat geschrieben:Vielleicht war es der Wunsch von Max? Am Ende hat er sich bei den Journalisten bedankt für die gute Zusammenarbeit.

Bei den ersten beiden Fragen von Hornung und Schneiders dachte ich auch kurz warum Fragen zulassen und nicht einfach Statements? Sind halt auch nicht perfekt, hatten damit auch keine Erfahrung, auf mich wirkte es authentisch von allen Anwesenden.
Authentisch sicherlich. Aber ob es ne gute Idee war ?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von nicklos » 30.01.2022 22:21

Königs dachte vielleicht, man werfe ihm den Rückzug von Max vor. Also hat er sich aus Vereinssicht gerechtfertigt.

Auch Bonhof wollte Max ja nicht ohne Weiteres gehen lassen.

Klar, Max war quasi der Verein. Übersteigt sogar noch den Abgang Favres in seiner Dramatik.
TEEKAY
Beiträge: 2398
Registriert: 21.09.2003 15:43

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von TEEKAY » 30.01.2022 23:20

Ich bin schon ganz froh, dass mit Königs einer da sitzt der sich nicht in die allgemeine Emotionalität ergibt, sondern beim Business bleibt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36805
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von 3Dcad » 31.01.2022 00:09

Hab mal kurz vorhin in den Doppelpass rein geschaut, jede Mimik, jedes Wort wird da verurteilt, ausgeschlachtet. Zum Satz von Max auch wegen der Spekulationen usw. hat er das nicht mehr ausgehalten, kommt dann von wegen Aufklärungspflicht der Medien, etc.
Ich hab emotional reagiert als ich es mir live angesehen habe, aber wie man mit Abstand (zeitlich versetzt) sich so einen Mist wieder zusammenreimen kann ist typisch Presse.
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von BorussenSoul1900 » 31.01.2022 00:13

Schön hier zu lesen das die Spielchen der Medien und der gekränkten "Altstars" nicht mitgespielt werden. Wir müssen jetzt alle zusammenhalten und dann schaffen wir es aus dieser derzeit schwierigen Situation auch wieder heraus und greifen mit neuer Stärke wieder an.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36805
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von 3Dcad » 31.01.2022 00:19

So ist es. Mal etwas weniger den Medien glauben schenken.
Was der eine Vorstand sport1 da zu Ginter und Zakaria meinte, kann man alles nicht ernst nehmen, Gladbach hat Quasi alles falsch gemacht, gerade die Ginter Geschichte mit einem Spiel auf der Bank, so lächerlich.
Antworten