FC Hansa Rostock

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von borussenmario » 19.12.2023 16:46

Andi79 hat geschrieben: 19.12.2023 16:37 Danke Herbert Laumen. Ich meinte tatsächlich pro Saison und schrieb pro Wochenende sorry dafür. Aber findet ihr das jetzt übertrieben viel? Ich meine nicht, dass wir uns falsch verstehen, jede Straftat ist eine zu viel aber in der Gesamtheit kommt mir das "normal" vor.
Du hast aber schon gesehen, um welche Straftaten es ausschließlich geht?
Alleine 580 Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz findest Du normal oder nicht viel?
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von Hans Klinkhammer » 19.12.2023 16:52

Es sind Verfahren eingeleitet worden wegen Verdachts auf....Das sind noch keine feststehenden Tatsachen, weil es dazu eines Urteils bedarf.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von Salzstreuer » 19.12.2023 16:57

So wie viele hier argumentieren dürfte dann aber auch eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten eine reine Formsache sein, oder?
The Edge
Beiträge: 551
Registriert: 23.01.2006 15:45
Wohnort: Neuss

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von The Edge » 19.12.2023 17:09

Damit die armen Hascherl mit den Sturmhauben auch genau erkennen welcher böse Polizist sie gerade hochnehmen möchte, gell? :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von borussenmario » 19.12.2023 18:19

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 19.12.2023 16:52 Es sind Verfahren eingeleitet worden wegen Verdachts auf....Das sind noch keine feststehenden Tatsachen, weil es dazu eines Urteils bedarf.
Nein, das waren nur die bereits nachgewiesenen Straftaten. Die eingeleiteten Strafverfahren belaufen sich auf 4500
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49123
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von HerbertLaumen » 19.12.2023 19:05

Andi79 hat geschrieben: 19.12.2023 16:37Aber findet ihr das jetzt übertrieben viel?
Nein, das meine ich auch nicht. Aber man kann das ja reduzieren, indem die Rostock-Hools zuhause bleiben müssen.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von Andi79 » 19.12.2023 20:04

borussenmario hat geschrieben: 19.12.2023 16:46 Alleine 580 Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz findest Du normal oder nicht viel?
Aus meiner Sicht schwierig, weil ich nicht weiß was unter dieses Sprengstoff Gesetz fällt. Überspitzt gesagt wenn bei den 580 Verstößen 500 Chinaböller dabei sind finde ich es lächerlich und mal ehrlich, was soll es sonst sein? Du hast immer mal wieder Spiele wo diese sogenannten Polenböller gezündet werden die wirklich abnormal laut sind und Schäden am Hörapparat verursachen, die gehen natürlich gar nicht aber für jeden Knallfrosch eine Strafanzeige schreiben ist ja auch typisch deutsch. Ich verurteile jede Art von Gewalt halte aber auch gar nichts von Übertreibungen.
HerbertLaumen hat geschrieben: 19.12.2023 19:05 Nein, das meine ich auch nicht. Aber man kann das ja reduzieren, indem die Rostock-Hools zuhause bleiben müssen.
So und genau das ist doch der Punkt. Sperr die Krawallmacher aus und zwar für lange, lange Zeit. Und ja es trifft dann leider auch die Falschen aber dann muss eben der Selbstreinigungsprozess in der Szene beginnen. Wenn die Burschen wieder ihr Fansein leben wollen müssen die Krawallmacher aussortiert werden.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von VFLmoney » 19.12.2023 20:26

Nothern_Alex hat geschrieben: 19.12.2023 12:00
Wie wäre mal mit konstruktiven Vorschlägen, welchen Weg man einschlagen könnte um die Gewaltexzesse einzudämmen. Oder muss man sie sich über sich ergehen lassen, weil jede Maßnahme einen übermäßigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellt?
Dazu würde ich es mal auf´s eigentliche Geschehen übertragen......auf´s Spiel.
Da es auch im Spiel nicht um die rhythmische Bodengymnastik geht, ist so´ne rustikale Grätsche schon gebräuchlich.......quasi Standard.
Um dem Spiel mehr Eventcharakter zu verpassen und mal ´ne Szene zu erzeugen, bei dem man mal das Smartphone für´n Picture rausholt, muss schon mehr kommen.
Also wird es nur ein geiler Stunt, wenn ich meinen Gegenspieler so bearbeite, dass er nach´m 2fach Gehockten in die Bande knallt.
Wenn sich dann die mit der Sicherstellung zum korrekten Ablauf des Spielgeschehens beauftragte Person mittels akustischem Signal in den Vordergrund drängt, empfinde ich das als störend.
Noch dazu, wenn er/sie/es sich vor mir aufbaut und mit übertriebenen Gesten und einem Wortschwall versucht, eine unmittelbare Verhaltensänderung zu bewirken.
Odäääär.........mich gar vom weiteren Geschehen auszuschließen.
Die Antwort kann nur lauten.......ich drücke ein Auge zu.........sein Auge.
Blöd ist nur.........als Spieler bin ich nicht vermummt, der Rest der Truppe deckt mich nicht und meine Rechts/Links-Kombi zum Touchdown ist in 53 SloMo-Einstellungen klar erkennbar.
Diese Art von Event kann ich mir dann abschminken...........für längere Zeit.

Soll heißen, die konsequente Inkonsequenz hat letztlich zu den aktuellen Zuständen geführt.
Die Lösung ist keine Kann-Bestimmung, sondern ein Muss.........ich muss diese Klientel konsequent ausgrenzen und bei erwiesenen Straftaten auch tatsächlich bestrafen.
Hools & Honks unter ihnen gibt es seit Jahrzehnten, das Thema ist nicht neu.
Früher hat man sich abseits von Stadion & Spiel getroffen, um sich bei einem solchen Event gegenseitig auf die Maske zu hauen.
Heute bieten Social Media sowie die Medien ein ganz anderes Podium.
Um da noch aufzufallen, braucht es natürlich mehr Äääkktschon, nicht das langweilige Gedödel.
Ja, es ist sicher komplex und nicht im Handstreich zu lösen, dazu müssen schon mehrere Stufen gezündet werden.
Aber selbst dann wird es eine Klientel geben, denen das sch.....egal ist.
Und da braucht man spürbare Strafen.......so haste sie zumindest zeitweilig aus´m Spiel genommen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von borussenmario » 19.12.2023 20:41

Andi79 hat geschrieben: 19.12.2023 20:04 Überspitzt gesagt wenn bei den 580 Verstößen 500 Chinaböller dabei sind finde ich es lächerlich und mal ehrlich, was soll es sonst sein?
Du findest es lächerlich, ich hingegen finde diese Verharmlosungen, fast schon Verniedlichungen daneben. Es sind z.B. sichergestellte Böller, genau die, von denen Du schreibst, dass sie gar nicht gehen. Schon mal daran gedacht, dass die, ebenso wie nicht zertifizierte Pyro oder sogar selbst gebasteltes Zeug ganz eventuell auch mal sichergestellt werden, bevor sie ins Stadion kommen und dort gezündet werden? Kommt gar nicht mal so selten vor, glaub es oder nicht, aber ich weiß, dass es so ist.
........aber für jeden Knallfrosch eine Strafanzeige schreiben ist ja auch typisch deutsch.
Weiviele Strafanzeigen hast Du denn schon bekommen in deinem Leben, das müssen nach deiner Beschreibung ja hunderte sein, oder ist das am Ende dann doch gar nicht so typisch deutsch? Und nein, ein Knallfrosch fällt nicht unter das Sprengstoffgesetz, auf die Idee könnte man alleine aufgrund der Tatsache, dass die Dinger vor Silvester im Supermarkt rumliegen, schon kommen, wenn man verständlicherweise keine Lust hat, es nachzulesen.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14399
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von MG-MZStefan » 19.12.2023 20:59

Waren nicht im Stadion sogar mal Wunderkerzen verboten, die man auch frei kaufen kann?

Ah hier, ja waren sie zumindest mal. Wie und ob sich das als Straftat definiert geht daraus nicht hervor...
In den vergangenen Wochen setzten die Pauli-Fans immer mehr Wunderkerzen ein, die laut DFB der Pyrotechnik zuzuordenn sind. Auch diese könnten bei Missbrauch zur Gefährdung von Zuschauern und Offiziellen führen.

...Auch der Deutsche Fußball Bund machte dies in einem Schreiben an uns deutlich und erklärte, dass es sich auch bei Wunderkerzen um Pyrotechnik handelt. Dies könne bei missbräuchlichem Einsatz zu Schäden führen. Das Spiel gegen Paderborn am Montag steht dementsprechend unter Beobachtung. Wir möchten also dringend darum bitten, keine Pyrotechnik mit ins Stadion zu nehmen - also auch keine Wunderkerzen - um Gefährdungen vorzubeugen und dem Verein vor Schaden in Form von Strafen zu bewahren.
https://www.tz.de/sport/fussball/dfb-wu ... 27710.html
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von Hans Klinkhammer » 19.12.2023 21:05

@borussenmario: danke für die Info.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36794
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von 3Dcad » 19.12.2023 21:10

DFB: Wunderkerzen = Pyro :gaga:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von Borusse 61 » 19.12.2023 21:12

Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von borussenmario » 19.12.2023 21:22

MG-MZStefan hat geschrieben: 19.12.2023 20:59 Wie und ob sich das als Straftat definiert geht daraus nicht hervor...
§1 Absatz II Deppengesetz
Wenn einer eine Wunderkerze zersägt
Weil ihn ein dummer Mensch erregt
Der über seine Nerven fegt
Dann wird die Tat mit Knast belegt!
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von Andi79 » 20.12.2023 08:56

borussenmario hat geschrieben: 19.12.2023 20:41 glaub es oder nicht, aber ich weiß, dass es so ist.
Wenn du weißt wie es ist habe ich ja keine Chance mehr dagegen zu argumentieren. Ich bin jedenfalls Zeit meines Lebens Stadiongänger, als junger Mann Steher später Sitzer und ich Maße mir nicht an zu wissen wie es ist weil ich nicht aus der Szene stamme.

Ich stelle lediglich fest, dass es schon immer Menschen gab und gibt, die sich nicht an die Regeln halten oder gar über die Stränge schlagen indem sie Straftaten begehen und ich wiederhole mich gerne, ich bin gegen jede Form der Gewalt halte aber auch nichts von Übertreibungen. Wenn ich mich im Steherbereich bei den Ultras aufhalte muss ich als rational denkender Mensch aus meiner Sicht damit rechnen, dass unmittelbar neben mir gezündelt, gepöbelt, geraucht, gesoffen, geschubst, und was weiß ich nicht noch wird. Wenn ich das nicht möchte gehe ich an den äußeren Rand des Stehplatzbereichs oder ich kaufe eine Karte für den Sitzbereich.

Pyro und Rauch bringt mMn Stimmung, gesehen am Freitag gegen Bremen. Das war aus meiner Sicht super. Wenn dadurch niemand verletzt wird ist das für mich ein Mehrwert im Stadion gerade auch in der dunklen Jahreszeit bei einem Abendspiel, das ist für mich ein Gänsehautmoment der mir gefällt.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5158
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von desud » 20.12.2023 09:35

Das "Fansein" 2023 ist also: Wenn du nicht im Gefahrenbereich von Pyro oder im Rauch stehen willst, dann verp.ss dich aus dem Bereich?
Ich muss gar nicht damit rechnen, dass dort gezündet wird. Es ist nicht erlaubt. Egal, ob man das schön und toll findet.
Das hat auch nicht deutscher Überkorrektheit zu tun. Pyro ist verboten und gefährlich.

Ich war auch jahrelang mittendrin. Pyro fand ich nie cool, wenn ich unmittelbar dabei war.
Wird, wie die Bremer bei uns, im Oberrang gezündet, kann ich mich übrigens auch davon entfernt haben, weil ich im Unterrang seitlich stehe - fällt da irgendeinem Hampel so ein Teil runter, bringt mir das gar nichts. Das ist unverantwortlich.

Wenn man schon schreibt "wenn dadurch niemand verletzt wird".. es sollte für keine Person überhaupt eine Gefährdung der körperlichen Unversertheit bestehen, wenn er ein Stadion betritt.
Weder auf Sitz- noch auf Stehplatz.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von Salzstreuer » 20.12.2023 09:46

The Edge hat geschrieben: 19.12.2023 17:09 Damit die armen Hascherl mit den Sturmhauben auch genau erkennen welcher böse Polizist sie gerade hochnehmen möchte, gell? :winker:
Genau. Weil ja auch gar nicht die Möglichkeit besteht, dass die Polizei Fehler macht. :?:

Alleine schon der Gebrauch von Pfefferspray in einem voll besetzten Block (wie z.B. vor kurzem beim Spiel von Hannover in St. Pauli -> https://www.youtube.com/watch?v=qVLuO9FwEhE die ersten 30 Sekunden reichen um zu sehen, dass die Polizei von außerhalb des Blocks wahllos Pfefferspray verschießt, das sich natürlich in der Luft verteilt und somit auch Fans betrifft, die mit diesem Zwischenfall innerhalb des Gästeblocks nicht das geringste zu tun haben) geht gar nicht.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16504
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von Nothern_Alex » 20.12.2023 09:59

Klar, es sind immer die anderen, die Fehler machen.
Rostock hat nun mal den Ruf, gerne das Umfeld zu zerstören. Dass da die Gegenseite zu Überreaktionen neigt, ist leider nur allzu menschlich.
Der erste Dominostein ist aber die Gewaltbereitschaft der Rostocker „Fans“. Und erst wenn man die im Griff hat, kann man sich den anderen Problemen zuwenden. :schildmeinung:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von Salzstreuer » 20.12.2023 10:04

1. Hab ich nirgends geschrieben, dass es "immer die anderen sind." Keine Ahnung, warum einem hier sehr oft das Wort im Mund UMGedreht wird.
2. Hat das von mir verlinkte Video überhaupt nix mit HRO zu tun, sondern diente nur als Beispiel.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: FC Hansa Rostock

Beitrag von borussenmario » 20.12.2023 10:31

Andi79 hat geschrieben: 20.12.2023 08:56 Ich bin jedenfalls Zeit meines Lebens Stadiongänger, als junger Mann Steher später Sitzer und ich Maße mir nicht an zu wissen wie es ist weil ich nicht aus der Szene stamme.
Was meinst Du damit, dass ich mir etwas anmaße? Ich habe mit der "Szene" glücklicherweise auch nichts zu tun, möchte ich auch nicht. Weiß aber trotzdem, was da so alles in schöner Regelmäßigkeit sicher gestellt wird, da ich einige von diesen "Pfefferspray-Terroristen" privat kenne, die sich die ganze Woche über sabbernd darauf freuen, endlich wieder ungestraft sich geradezu vorbildlich verhaltende "aktive Fans" belästigen zu dürfen. Die "Polizeischläger" stehen schon montags Schlange und mit gereckten Zeigefingern da, wenn die Einsatzleiter freundlich fragen, wer denn Lust habe, noch mehr Stunden zu schieben, sein Wochenende statt bei der Familie lieber im Stadion zu verbringen und sich im besten Fall nur anpöbeln, bespucken und beleidigen zu lassen. :)
Antworten