Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Isjagut » 05.06.2022 13:16

Ich war’s! Und meine Frau auch!
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41730
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von steff 67 » 05.06.2022 20:06

borussenmario hat geschrieben: 05.06.2022 12:31 Roland Virkus sagt, danke Steff. :mrgreen:
Mario
Bitte versprich mir das dies unter uns bleibt
Als Dank hat mir Roland ne Karte für das erste Heimspiel geschenkt :aniwink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36802
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von 3Dcad » 05.06.2022 22:20

versprochen :) :daumenhoch:
Danny10
Beiträge: 2683
Registriert: 23.10.2010 17:58

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Danny10 » 14.07.2022 12:24

Beitrag entfernt, eine Wiederholung der Willkürunterstellungen ist nicht gerade die beste Idee.
Beim nächsten mal könnte man z.B. einfach nachfragen, warum die Beiträge entfernt wurden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 14.07.2022 12:59

HerbertLaumen hat geschrieben: 26.01.2022 09:09 Liebe User!

Wir sind alle von der aktuellen Situation rund um Borussia betroffen und als Borussiafans frustriert.

Trotzdem möchten wir euch dringend auffordern, die Regeln, die Netiquette, menschliche Umgangsformen und einen vernünftigen Umgangston einzuhalten.

Niemand hat etwas gegen fundierte und sachlich vorgetragene Kritik, in der letzten Zeit haben sich hier aber zu viele Zwischen- und Untertöne eingeschlichen, die nicht mehr in Ordnung sind.

Wir werden daher in den nächsten Wochen wieder deutlich strenger moderieren und es wird dann auch wieder mehr Sanktionen geben. Wer meint, Spieler Borussias zum Beispiel als „Ungeziefer“ oder Borussias Präsidium als „Altenheim“ zu titulieren, der ist hier fehl am Platze. Also wählt eure Worte trotz aller Emotionen sorgfältig.

Des Weiteren wird jeder User umgehend für mindestens 4 Wochen gesperrt, der den Moderatoren so etwas wie Zensur, Willkür oder andere Schandtaten totalitärer Herrscher vorwirft oder sich sonstwie beleidigend, zynisch, sarkastisch oder anderweitig abfällig über die Moderation auslässt.

Das Maß ist voll und wir meinen das hier bitter ernst, das hier ist weder ein Bluff noch eine Drohung, wer sich vernünftig äußert, der hatte nie und wird auch in Zukunft keine Probleme bekommen.

Denkt bitte immer daran, dass wir hier über und mit Menschen schreiben, sowohl die Spieler, Borussias Angestellte, die Moderatoren als auch die User hier sind Menschen mit Emotionen, Gefühlen und Würde, zynische Menschenverachtung ist hier absolut unerwünscht.

Eure Moderatoren des BORUSSIA Forums.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13873
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nocturne652 » 14.07.2022 16:08

Finde ich gut. Zieht das durch. Nicht nur kurzfristig, sondern dauerhaft. :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 27.07.2022 17:05

Beitrag mit neuerlichen Willkürunterstellungen nach einer Sperre wurde entfernt.

Siehe viewtopic.php?f=8&t=63719
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 27.07.2022 20:08

Hmm
Erhat kritisiert ... dann frag ich mich wie Kritik aussehen muss. Das sie nicht gelöscht wird ... sicherlich sollte man sich Kritik auch mal annehmen .., egal ob User oder mod ... ich für mich hab die Kritik angenommen und bin deutlich ruhiger geworden ... nicht immer aber im Vergleich zu früher schon extrem ... ich habe tatsächlich auch manchmal das Gefühl das Kritik hier nicht immer gern gesehen ist .... meine Meinung ohne jemandennwas zu unterstellen ... klar ist das wir alle ab und an subjektiv sind ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 27.07.2022 21:45

Er hat der Moderation Willkür unterstellt, von wegen ihren Status nutzen, um mit Gewalt die eigene Meinung durchzuboxen usw. Das ist keine Kritik, sondern eine diffame Unterstellung und das nehmen wir nicht mehr hin, Punkt.
Es muss doch wohl zu schaffen sein, mal sachlich zu klären, warum man gesperrt wurde.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 27.07.2022 22:10

Stimmt
Aber etwas kritikfähiger solltet ihr auch manchmal sein ... Kritik muss nichtiger negativ sein
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 27.07.2022 23:23

Das ist immer leicht dahin gesagt, ich weiß nicht, in wie weit hier wer die Kritikfähigkeit eines anderen überhaupt beurteilen könnte. Ich kann das nur bei Menschen, die ich gut genug kenne.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12597
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von BurningSoul » 28.07.2022 07:36

Im Zweifel würde ich es einfach über einer privaten Nachricht versuchen, wenn ich unbedingt wissen will, warum eine Nachricht gelöscht wurde. Hier sind so viele Moderatoren, die ein ziemlich großes Meinungsspektrum innerhalb Borussias Fans vertreten, wie man auch in den letzten Monaten merken konnte. Manche waren z.B. für die Weiterarbeit mit Hütter, andere dagegen. Manche waren für Favre, manche sahen es sehr kritisch. Manche sind in der aktuellen Transferphase sehr entspannt, andere Teilen die Sorgen, dass bisher noch nicht genug gemacht wurde. Da wird jeder mindestens einen Moderator finden, der auf einer ähnlichen Wellenlänge ist und dem man sich dann über einer privaten Nachricht "anvertrauen" kann.

Dass die Moderatoren im Forum solche Diskussionen ungerne öffentlich im Forum führen, kann ich sogar verstehen. Oft sind das nur Kleinigkeiten, die zwischen User und den Mods geklärt werden müssen. Wenn man das dann häufig off-topic diskutiert, dann mischt sich der eine oder andere noch ein und aus einer Kleinigkeit, wird eine Diskussion, die gefühlt einen eigenen Brennpunkt in der ARD verdient hätte.

Den gelöschten Beitrag von gestern habe ich z.B. noch gelesen und dass dieser gelöscht wird, wusste der Verfasser schon, als er ihn abgesendet hat. Nicht wegen "Willkür", sondern weil es einfach ein unsachliches um die Gegend schlagen war. Ansonsten fällt mir immer wieder auf, dass manche User es einfach nicht schaffen ihre Beiträge, die absolut unpolitisch sind und nur etwas mit Fußball/Borussia zu tun haben, einen politischen Schlag zu versetzen. Häufig indem bestimmte Dinge mit der Arbeit oder dem Auftreten von Politiker XYZ verglichen werden, wo ich mir einfach denke. Warum dieser Hinweis auf diesen Politiker? Es hätte ungefähr 1000 bessere Vergleiche oder Metaphern gegeben. Warum bringst du da einen Querverweis auf die Politik, obwohl solche Themen hier nicht besprochen werden sollen und wunderst dich dann auch noch, dass dieser Querverweis (nicht zum ersten mal) natürlich entfernt wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 28.07.2022 11:00

BurningSoul hat geschrieben: 28.07.2022 07:36 Hier sind so viele Moderatoren, die ein ziemlich großes Meinungsspektrum innerhalb Borussias Fans vertreten, wie man auch in den letzten Monaten merken konnte. Manche waren z.B. für die Weiterarbeit mit Hütter, andere dagegen. Manche waren für Favre, manche sahen es sehr kritisch. Manche sind in der aktuellen Transferphase sehr entspannt, andere Teilen die Sorgen, dass bisher noch nicht genug gemacht wurde.
Was eigentlich schon genügend aufzeigt, dass die Moderation hier nicht versucht ist, Kritik zu unterdrücken, nicht zu dulden oder sonstwas, was ihr hier immer wieder mal vorgeworfen wird und wirklich absurd ist. Es kommt halt wie überall darauf an, wie man Kritik anbringt, nicht dass man sie anbringt. Jeder, der das einigermaßen inhaltlich und in noch erträglichem Ton tut, wird bestätigen, dass er damit seit Jahren unbehelligt seine Kritik anbringen kann, auch wenn es hier und da Gegenrede gibt, das gehört nunmal auch dazu. Wir sind alle nur Fans und jeder hat seine eigene Meinung, ebenso wie jeder bestimmte Dinge im Verein kritisch sieht und irgendwie für sich bewertet.
Am liebsten wäre es den Moderatoren, wenn sie überhaupt nie eingreifen müssten, keiner hat Lust, sich unnötig Arbeit zu machen, da jeder Eingriff, jede Sanktion usw. mit hohem zeitlichen Aufwand und Dokumentation verbunden ist, was natürlich keiner sieht, da es alles im Hintergrund statt findet. Das ist unsere Freizeit und keiner möchte diese unnötig opfern.

Und zum Inhalt dieses Threads, bisher hat noch jeder, der hier in anständigem Ton etwas klären wollte, eine vernünftige Antwort bekommen. Dass die inhaltlich nicht immer zur eigenen Zufriedenheit ist, liegt in er Natur der Sache, aber wir tun unser Bestes.
Und auch, dass hier immer mal wieder der Vorwurf kommt, wir greifen ein, ohne den User darüber zu informieren. Natürlich nicht, wenn wir jede Moderation mitteilen müssten, das meiste ist verschieben von off topic in Ablage P, dann wäre das hier ein ehrenamtlicher 24/7 Job und unsere Familien müssten verhungern. :wink:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 29.07.2022 14:13

Ich bin gerade verwirrt. Mir wurde angezeigt, dass jemand auf einen Post von mir geantwortet oder jemand mich zitiert hat. Wenn ich das anklicke, erscheint die Nachricht, ich bin nicht befugt, dieses Forum zu lesen. Ich kann aber doch hier im Forum lesen und schreiben und wüsste auch nicht, warum nicht. Den Thread, um den es bei der Benachrichtigung geht, kann ich auch öffnen, die Nachricht des betreffenden Users ist aber nicht darin enthalten. Woran liegt das?
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 29.07.2022 14:17

Oder wurde der Thread zu Beljo gesperrt? Dann wäre doch aber das Gesperrt-Symbol dort. Und warum sollte der gesperrt worden sein? :noidea:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 29.07.2022 18:40

Seattle Slew hat geschrieben: 29.07.2022 14:13 Woran liegt das?
Während dein Beitrag noch um Beljo ging, war die Antwort darauf eine komplette off topic Zeitreise durch die Borussengeschichte und wurde von einem Kollegen daher in unsere Ablage P verschoben, die nur für Mods/Admins zugänglich ist.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 29.07.2022 20:56

Alles klar. Danke. Aber warum ist dann mein Beitrag auch weg? Ist nun kein Drama, aber würde mich trotzdem interessieren.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5388
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von {BlacKHawk} » 29.07.2022 21:07

Ist der denn wirklich weg? War das nicht der Beitrag von dir mit dem Raffael-Klon? Oder vertue ich mich da? :help:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 29.07.2022 21:31

Ja, glaub schon. Bin mir aber selber nicht mehr ganz sicher, was ich da überhaupt geschrieben habe :oops:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 29.07.2022 21:50

Seattle Slew hat geschrieben: 29.07.2022 20:56 Alles klar. Danke. Aber warum ist dann mein Beitrag auch weg? Ist nun kein Drama, aber würde mich trotzdem interessieren.
Der ist nicht weg, ist der dritte Beitrag auf Seite 1 des Threads, der zitiert wurde.
Antworten