Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Sir Andy » 04.10.2009 03:00

Bruno hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung warum das seit Jahren hier so ist?
In den letzten 10-15 Jahren hat sich im Verein eine gewisse Lethargie eingeschlichen. Ich glaube über die Thematik könnte man ein ganzes Buch schreiben.

Ein wichtiger Faktor ist sicherlich der Umzug in den Borussia-Park. Am Bökelberg hat die Mannschaft eigentlich fast immer Gras gefressen, weil sie im engen Stadion immer wieder von den frenetischen Fans nach vorne gepeitscht wurde. Holt man zuhause mehr Punkte, dann tritt man auch auswärts ganz anders auf und holt dann automatisch auch dort mal den einen oder anderen Punkt. Das gibt wieder Selbstvertrauen für das nächste Heimspiel usw...

Insgesamt muss man ja sagen, dass mit dem Verein in den letzten Jahren auch sehr viel Gutes passiert ist. Der Verein ist finanziell gesund und das Jugendsystem rund um den Borussia-Park ist ganz hervorragend.

Trotzdem herrscht über allem diese schon angesprochene Lethargie. Da wurden in der Vergangenheit viele falsche Leute geholt (Trainer, Manager, Spieler).

Vielleicht bräuchte man wirklich irgendwann mal eine Reizfigur, die jeden einzelnen Stein umdreht, so wie es Magath jetzt auf Schalke macht.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Sir Andy » 04.10.2009 03:15

Hinzu kommt natürlich die subjektive Wahrnehmung. Lief bei Borussia Mönchengladbach in den letzten Jahren wirklich alles blöd?
Zumindest für die Köln-Fans lief es doch dann mindestens genauso dumm, wenn nicht sogar noch dümmer. Bei Frankfurt ist es nicht anders, auch wenn es in den letzten Jahren etwas besser wurde. Nürnberg ist noch so ein Fall!

Aber wo gehört Borussia Mönchengladbach denn hin? Ist unser Anspruch nicht immer noch viel zu hoch?
Nüchtern betrachtet steht ganz oben über allem Bayern München. Dann gibt es eine ganze Latte an Teams, die einfach noch ganz andere Möglichkeiten haben als wir.

Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim kriegen die Gelder auf ihre Art. Da kommen wir bei weitem nicht mit.
Dann gibt es die großen Nordclubs Bremen und Hamburg. Dann der VFB Stuttgart. Die Ruhrpottvereine Schalke und Dortmund haben sowieso jedes Jahr den Anspruch international zu spielen. Jetzt sind schon mal 9 Vereine vergeben, an die wir einfach nicht dran kommen. Punkt. Aus.

Und dann kommt eine ganze Reihe von Vereinen, mit denen wir auf Augenhöhe sind. Läuft es gut, dann stehen wir auf Platz 10, läuft es schlecht, dann sind wir im Abstiegskampf oder in Liga 2.

Ganz nüchtern betrachtet ist also alles irgendwie normal. :cry:

Sicherlich könnten wir auch im Bereich von Platz 3-8 stehen. Genauso gut könnten wir aber auch in der 3. Liga rumgurken.
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von MeineBorussia » 04.10.2009 09:59

Wir zeigen wieder unser wahres Gesicht! Vorne zu harmlos, hinten immer für ein Tor gut! Daswsissen unsere Gegner auch und müssen sich noch nichtmal 100% anstrengen, 10 Minuten reichen da auch! Unser Management und unser Trainer haben wieder mal mehr Hoffnung gehabt als Realitätssinn gezeigt! Die "miese" Abwehr nicht zu verstärken obwohl dann sogar DIE BESTEN, Bailly und Daems, verletzt ausfallen! Dieses zeigt keinen Fußballverstand, es wurde nur gehofft, dass dieses schon gut geht! Dann kamen solche Spiele, in denen die fragwürdigen Abwehrspieler wie Jaures, Heime, Brouwers und Levels für ihre Verhältnisse bzw. Spielerpotential sehr gute Spiele abgeliefert haben und wir gegen Bochum trotz 3 Toreführung nur einen Punkt mitnehmen und dann der blendende Sieg gegen eine Hertha die zZ unterirdisch spielt und selbst in der 2ten Liga zZ da unten stehen würde! Danach haben wir es nur noch gegen einen Aufsteiger geschafft zu punkten, der ohne gefühlte 7 Tohütern auskommen musste!
Der größte Spaß steht uns aber noch bevor, denn bis jetzt kamen die leichten Gegner! Jetzt kommen die Bayer, der HSV, Don Jupp, die Wölfe, Schalke, Stuttgart...
da glaube ich nicht unbedingt an viele Punkte! Dann wird die Presse wieder kommen und auf MF rumhackern, wie gestern bereits, unsere Führung wird wieder sagen, wir benötigen Kontinuität bis dann 4 weitere Niederlagen folgen und wir wieder n neuen Trainer haben! Im Winter wird dann wieder weiter verstärkt, ist ja zum Glück n neues Jahr, und aussortiert, da sich unsere oberen erneut vor der Saison eine Fehleinschätzung geleistet haben! Und dann müssen wir wieder hoffen und bangen, dass wir drin bleiben!

:bmg:
VFL_NK
Beiträge: 1744
Registriert: 07.04.2008 22:57

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von VFL_NK » 04.10.2009 12:52

Wir müssen mal mit ner richtigen Raute spielen und nicht mit 3 defensiven Mittelfeldspielern und einem Linksaußen auf der 10, das kann doch nix werden... Nur leider is unser kreatives Mittelfeld so gut wie garnicht besetzt... Aber hauptsache Eberl und Frontzeck haben vor der Saison gedacht der Kader wär stark genug... einfach lachhaft :wut: nebenbei bemerkt der Ein oder Andere Abwehrspieler wäre auch nicht verkehrt gewesen :hilfe:
Nando-4ever
Beiträge: 1473
Registriert: 18.12.2007 14:31

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Nando-4ever » 04.10.2009 13:39

Es fehlt / fehlen:

ein bundesligatauglicher IV,

ein gestandener und GUTER 6er der mit Bradley und Jantschke das Spiel ordnet und sichert.

OFFENSIVE Mittelfeldspieler die auch flanken können:Was haben sich die Verantwortlichen gedacht: "Marin weg, BJ weg, aber vdB und Ndjeng brauchen wir auch nicht mehr" oder was? :lol: Lächerlich. So nach dem Motto: "Arango macht alles alleine und Matmour läuft schon in jedem Spiel für 2"
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1952
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von SpaceLord » 04.10.2009 19:37

Um nicht dem Trainer-Thread zuviel zukommen zu lassen, schreibe ich meine Meinung mal hier rein, denn hier krankt es mMn am meisten...

Ich bin sicher, daß die Verantwortlichen die Situation weitaus besser beurteilen können, als wir... Also MF, ME und z.B. unser IB JS.

Ich glaube nicht, dass es am Potential oder der Zusammenstellung des Kaders liegt; wir haben phasenweise gesehen, was die Jungs können, aber sie ziehen dasss Ding nicht mit Biss und allerletztem Willen durch.

Was ich nicht verstehe, ist: Dass sich in diesem "Team" keine Hierarchie bildet. Wir haben einen blut- und leidenschaftslosen Brei aus verwöhnten Jungs. Wir haben sog. Führungsspieler und Motoren anderer Teams verpflichtet (Arango, Meeuwis), und ich bin sicher, spielerisch ist man gemüht, auch wenn das Ergebnis immer seltsamer aussieht. Warum kann nicht mal ein erfahrener Spieler seinen XXX in die Hand nehmen und die anderen an die Hand?
Benutzeravatar
VollblutVFL
Beiträge: 299
Registriert: 16.04.2005 17:54

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von VollblutVFL » 07.10.2009 01:39

Das "Borussia-Problem" hat mehrere Faktoren. Zum einen eine nach dem Umzug in den Park zu Anfangs eine völlig überzogene Erwartungshaltung der Verantwortlichen, welche dann auf die Fans überschwappte, zum anderen macht der Verein viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten.
Durch den Umzug ins neue Stadion stieg Borussia ins Konzert der "Großen" auf, zumindest finanziell, sodass sportlich plötzlich ein immenser Druck da war was zu reißen. Große Trainer wurden geholt, teure Spieler verpflichtet, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne wirklich eine Mannschaft aufzubauen. Der verantwortliche Trainer bekam nie die Zeit die er brauchte, sodass er schneller wieder weg war als er bis 3 zählen konnte. Die Fans waren ungeduldig, die Vereinsführung wollte schnelle Ergebnisse. Die Spieler des Trainers aber blieben, mit welchen der NEUE Trainer aber nichts anfangen konnte, sodass diese wieder ausgetauscht worden sind und so weiter und so weiter.
Wir befinden uns sportlich auf Augenhöhe mit Vereinen wie Bochum, wenn man tiefstapelt mit den Aufsteigern, wenn man optimistisch ist Hannover, finanziell spielen wir jedoch in einer ganz anderen Liga und sind momentan eventuell solventer als Berlin und Schalke. Das heißt da ist irgendwas faul und zwar schon seit 2004.

Es kann nicht sein, dass wir 10 mio euro investieren und in Freiburg 3:0 untergehen. Die Spieler sind auch echt gut, nur schafft es keiner ein Team daraus zu formen (unser Problem seit dem neuen Stadion. Der Abstieg 07 mit diesem Team war das beste Beispiel, denn die Einzelspieler waren teilweise erste Sahne)
SanSiroSan
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2004 14:28
Wohnort: Recklinghausen

sind wir zu schlecht für liga 1

Beitrag von SanSiroSan » 07.10.2009 11:06

Ich habe schon vor einigen Wochen hier gewarnt( Mein Bericht wurde gesperrt, wollte niemanden beleidigen), aber dass es so knüppeldick kommt, habe selbst ich nicht erwartet. 0 Tore in Nürnberg und dabei auch pech aber nie zwingend. 0-1 zu hause gegen den MSV (das Pokalgeld hätten wir wirklich gut gebrauchen können(ganz schwache Leistung). 0-3 in Freiburg. Eine blutleere Leistung und nun 0-1 gegen den BvB. Keine Tore mehr, keine Punkte und vor allem wie: ohne Biss, ohne Chancen und die dicken Brocken kommen noch zb. Bayer, HSV, S04, Bayern, VfB und nun Wolsburg, Von unten schon ausser Köln alle weg. Gegen H96 und Frankfurt haben wir traditionell immer schlecht ausgesehen. Wo wollen wir denn dann noch punkten? Wir haben fast alle an Bord. Die 3 verletzten außer Daems nicht in Stamm. Arango seit wochen ein totalausfall (Kicker-Note:6). Meuwiss völlig überfordert, die Abewehr bis auf supertowrart Bailly allenfalls 2.liganiveau. Kämpfen tun nur Levels und Bobadilla, aber der eine ist fussballerisch zu schwach und der stürmer hat es viel schwerer als in der schweiz. Ich bin völlig ratlos und will auch nicht jeden beurteilen, aber mit Matmour, Colautti und Lamidi sowie Neuville sind wir vorne viel zu harmlos. Friend brauch noch seine Zeit, ihn aber nur mit langen Bällen zu füttern wie gegen BvB war ein Witz. Die verteidiger des BvB sind alle Grösser als er! Mein Vorschlag: nachlegen, auch wenns schmerzt (Finanziell; etwas vom Marin erloes sollte noch da sein) und einen Spieler wie Smolarek, Skela oder Appiah ablösfrei verpflichten und im Winter evtl. Baumjohann zurückzuholen (spielzt jetzt auch schonmal bei Bayern 2). Wir muessen zusammenhalten und Herr frontzeck sollte nicht jede Niederlage (ausser Freiburg) als Unglück bezeichnen, denn auch er wird an Ergebnissen gemessen.

Was meint Ihr dazu

Gruss :hilfe:

SanSiroSan

AN RPOTT: bitte Feedbeack via Mail: swedishcrown2002@yahoo.de
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Schlappschuss » 07.10.2009 15:05

Wir haben nur ein einziges Problem und das heißt TAKTISCHE DISZIPLIN - sowohl im individuellen als auch im kollektiven Bereich.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von FritzTheCat » 15.10.2009 10:35

Sehe ich nichtt so, für mich gibt es in der Mannschaft einige Baustellen, das ist alleine mit Taktik gar nicht wett zu machen...
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Schlappschuss » 15.10.2009 11:15

Taktik und Taktische Disziplin sind 2 grundverschiedene Dinge....

Was nützt die beste Taktik, wenn direkt nach Anpfiff die Spieler ihre Taktische Disziplin über Bord werfen und vogelwild über den Platz laufen und ihre Positionen aufgeben. Beispielsweise wird Frontzeck den Spielern vor dem Freiburg-Spiel nicht gesagt haben, dass die Außen sich panikartig alle im Zentrum versammeln sollen, um dort die 3-fache Sechs zur Schau zu stellen, bei der sich noch darum gestritten wird, wer der Zentral-6er sein darf.

Unabhängig davon bestreite ich nicht, dass es Positionen gibt, wo wir mit dem vorhandenen Personal nicht viel mehr an Leistung bekommen werden. Aber sollten die mannschaftlichen Automatismen erst mal greifen, sind das weniger, als hier oftmals im Mannschafts-Austausch-Fred gefordert werden.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von FritzTheCat » 15.10.2009 11:32

Schlappschuss hat geschrieben:Unabhängig davon bestreite ich nicht, dass es Positionen gibt, wo wir mit dem vorhandenen Personal nicht viel mehr an Leistung bekommen werden. Aber sollten die mannschaftlichen Automatismen erst mal greifen, sind das weniger, als hier oftmals im Mannschafts-Austausch-Fred gefordert werden.
Ja, wenn alle am Limit spielen, aber nie über eine ganze Saison.
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Schlappschuss » 15.10.2009 15:31

Auf 6, 7 Positionen würde Normalform schon reichen. Bei den restlichen muss man sehen, ob Top-Form konserviert werden kann bzw. Steigerungspotential vorhanden ist. Wenn nicht, dann muss man sich halt extern verstärken.

Nur der halb-jährliche Austausch von großen Teilen der Startelf geht mir auf den Beutel.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von FritzTheCat » 15.10.2009 17:23

Schlappschuss hat geschrieben:Nur der halb-jährliche Austausch von großen Teilen der Startelf geht mir auf den Beutel.
Naja, irgendwo kann ich den Trainer auch verstehen. Wir haben sieben bis acht Spieler im Kader die am absoluten Limit spielen müssen. Leider sind da auch Stammspieler dabei, und wenn da vier oder fünf auf dem Platz sind die ihre Leistungsgrenze nicht erreichen haben wir keine Chance. Mit Brouwers, Levels, Marx, Jaures.......mit 90 % können wir keinen Staat machen. Es bringt auch nichts ständig den zu fordern der auf der Bank sitzt, so jetzt z.B. Kleine. Der ist doch keinen Deut besser und bringt uns bestenfalls kurzfristig weiter.

Muss man sich einfach mal eingestehen dass mangels Qualität keine Konkurrenz im Kader ist, m.E. verkraften wir auf dem Platz max. zwei dieser Kandidaten und das ist doch die Krux.

Ich denke insgesamt ist die Qualität einfach zu gering, bei der Elf auf dem Platz vielleicht wenn keine Verletzungen auftreten, aber auf der Bank sieht es echt mau aus. Ich hoffe auf zwei/drei Verstärkungen für die Defensive mit der Qualität der letzten Einkäufe für den Sturm!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Bruno » 15.10.2009 19:16

Ich denke das ist das größte Dilemma der letzten Jahre, neben dem Mangel an Kontinuität. Das wir in unglaublich hoher Zahl Spieler verpflichten und uns auch auf die verlassen, welche hoch gehandelt werden, sich dann aber entweder als nicht buli-tauglich oder als zu durchschnittlich erweisen, um uns wirklich helfen zu können.
Wieviele der gefühlt 100 Transfers der letzten Jahre sind denn noch in einer Top-Klasse aktiv? Die meisten sind in Rente oder irgendwo untergegangen. Und sind wir mal ehrlich, wenn man die Namensliste in unserem Kader studiert, würde da wohl auch längst nicht jeder bei einem Buligisten unterkommen.
Allerdings hat ME bereits mehrfach geäußert im Winter nicht nachlegen zu wollen. Also müssen wir mit dem Kader zurecht kommen. Das wiederum bedeutet, die Jungs müssen eben einfach die ganze Saison am Limit spielen. Wie das zu schaffen ist? Keinen Schimmer. :roll:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36586
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von borussenmario » 15.10.2009 22:18

Bruno hat geschrieben: Wieviele der gefühlt 100 Transfers der letzten Jahre sind denn noch in einer Top-Klasse aktiv?
Ich habe mal durchgezählt und komme auf 97 verschiedene Spieler alleine in den letzten 5 Jahren, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen......
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von GigantGohouri » 15.10.2009 22:34

Kein Wunder, dass es schwer fällt sich mit dem Team zu identifizieren :roll:

Neuville und Daems sind glaub ich die, die am längsten im Team sind, Leute wie Levels, Jantschke und Co. klammer ich mal aus, gehe jetzt von der Zeit aus wo sie im Profikader sind.

Ist in den letzten Jahren echt rapide geworden, früher, sagen wir mal vor ca. 5 - 10 Jahren hatten wir ein "Gerüst" über Jahre von Stiel, Korzynietz, Pletsch, Asanin, Demo, van Lent, Kluge etc.
Das sind für mich Leute gewesen, mit denen man sich identifizieren konnte, wahre Borussen für mich würde ich schon sagen.
Von wem, außer Oli und Daems kann man das, auch aufgrund der Fluktuation, behaupten?
Levels ist 3 Jahre dabei, der ist noch so einer, ders schon für mich dahin geschafft hat. Der Rest?

Ist bei mir schwer, wohl wissend, dass 80 % von den heutigen Spielern in 3, 4 Jahren eh wohl wieder weg sind.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Jacinta » 16.10.2009 14:46

GigantGohouri hat geschrieben:Ist bei mir schwer, wohl wissend, dass 80 % von den heutigen Spielern in 3, 4 Jahren eh wohl wieder weg sind.
Ich glaube, das kannst du auf 1-2 Jahre reduzieren.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von GigantGohouri » 16.10.2009 16:20

Wohl wahr
Benutzeravatar
MErockU
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2007 18:42
Wohnort: Downtown Rheydt-West
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von MErockU » 16.10.2009 17:12

Und zur Winterpause kommen wieder 3-4 bankdrücker aus belgien und co :winker:
Gesperrt