Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Gesperrt
KommodoreBorussia

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von KommodoreBorussia » 08.08.2024 12:37

Quincy 2.0 hat geschrieben: 08.08.2024 09:23 Misstrauen gegenüber den Verantwortlichen ist bei einigen schon chronisch geworden, bei Borussia werden keine Entscheidungen getroffen die so geplant waren, das kann einfach nicht sein!
Was heißt hier Misstrauen, chronisch etc.

Ich sehe nur, was bekannt ist: Schippers von jetzt auf gleich weg. Kein neuer da.
Das wirkt auf mich komisch. Besser wäre doch gewesen, man geht erst an die Öffentlichkeit, wenn der Neue unter Vertrag steht und genannt werden darf. Und bis dahin macht Schippers seinen Job weiter.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.08.2024 12:46

KommodoreBorussia hat geschrieben: 08.08.2024 12:37 Und bis dahin macht Schippers seinen Job weiter.

Davon kann man ausgehen, denn sonst kann wohl kein geordneter gemeinsamer Übergang stattfinden ! :winker:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 08.08.2024 12:55

@Borusse61: Ach so. Dann nehme ich alles zurück.

Ich hatte es so verstanden, dass Schippers ab sofort als GF abberufen wurde und nicht mehr für Borussia tätig ist.
Aber wenn er noch solange GF bleibt, bis der Neue übernimmt, ist natürlich alles O.K. soweit.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 08.08.2024 13:00

MG-MZStefan hat geschrieben: 07.08.2024 15:19 Benko oder Windhorst? Es ist hier ja teilweise Risikobereitschaft gewünscht...
Ich schlage Peter Pander vor. Und schwupps ist das KdW wieder offen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 08.08.2024 13:05

Es gibt auch noch das Phänomen, dass Medien Artikel kurz vor Veröffentlichung ankündigen und gegebenenfalls wollte man bei Borussia dem zuvorkommen.
Zu der Diskussion hier, ich finde es wirklich immer wieder erstaunlich und vor allem ermüdend, dass bei vielen der erste Reflex auf Entwicklungen welcher Art auch immer, der ist, zu mutmaßen, dass hier „irgendwas komisch ist“.
Ganz ehrlich, der Mann hat hier 25 Jahre lang gearbeitet und das überaus erfolgreich. Die Jahre mit Corona und der Inflation seit dem Krieg in der Ukraine treffen auch Fußballvereine und jetzt im 4. Jahr schreibt der Verein wieder schwarze Zahlen und Schippers möchte vielleicht (Achtung: Spekulation) die Gelegenheit nutzen, hier nach 25 Jahren einen sauberen Abgang hinzulegen und einen finanziell gesunden Verein in andere Hände zu geben. Ist das so weit hergeholt?

Vielleicht hat er aber auch ein bisschen zu viel Feedback bei Social Media, z.B. auch hier, gelesen und ist zu dem Schluss gekommen, dass seine konservative kaufmännische Haltung keinen Rückhalt mehr bei den Fans hat? Ich stelle nur Fragen.
Ich könnt‘s verstehen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 08.08.2024 13:06

Borusse1983 hat geschrieben: 07.08.2024 17:13 Ja da bekommt man tatsächlich zusätzliche Bauchschmerzen.

Irgendetwas passt da doch schon länger nicht zusammen.
Der Abgang von Eberl.
Die Aussagen von Königs nach dem Abgang.
Der Abgang von Königs.
Der Abgang von Schmadtke.
Nun der Abgang von Schippers.

Da scheint nicht mehr viel zusammen zu passen.
Die Außendarstellung und Kommunikation nach außen ist definitiv eine Katastrophe.
Beim FC Hollywood ist das alles viel besser.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 08.08.2024 13:09

Das ist mal ein Argument.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 08.08.2024 13:12

KommodoreBorussia hat geschrieben: 08.08.2024 12:55 @Borusse61: Ach so. Dann nehme ich alles zurück.

Ich hatte es so verstanden, dass Schippers ab sofort als GF abberufen wurde und nicht mehr für Borussia tätig ist.
Aber wenn er noch solange GF bleibt, bis der Neue übernimmt, ist natürlich alles O.K. soweit.
Alter! Die Meldung auf borussia.de liest sich in 3 Minuten und es ist ausdrücklich von einem GEMEINSAMEN und geordneten Übergang die Rede. Hättest du ein Fünftel der Zeit, die du hier zum Poltern benötigt hast, darin investiert, dir mal kurz die offizielle Meldung durchzulesen, hättest du uns allen hier ne Menge Quatsch erspart.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 08.08.2024 13:12

Einbauspecht hat geschrieben: 07.08.2024 22:09 Ohne schwarze Zahlen hätte er nicht aufgehört.
Ohne Rücksicht auf sein persönliches Befinden.

Nur meine Meinung. :winker:
So stand es ja auch im Kicker.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 08.08.2024 13:20

Anschnallen Leute! Hier kommt die Wahrheit über Schippers‘ Ende bei Borussia:

https://www.borussia.de/news/schippers- ... -eine-ehre
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 08.08.2024 13:22

Quincy 2.0 hat geschrieben: 08.08.2024 09:23 Misstrauen gegenüber den Verantwortlichen ist bei einigen schon chronisch geworden, bei Borussia werden keine Entscheidungen getroffen die so geplant waren, das kann einfach nicht sein!
Hier geht alles den "Bach runter". Nur der Zeitpunkt ist noch unklar.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 08.08.2024 13:32

Isjagut hat geschrieben: 08.08.2024 13:20 Anschnallen Leute! Hier kommt die Wahrheit über Schippers‘ Ende bei Borussia:

In Vereinsmedien wird nicht taktiert, da wird nur die reine und vollständige Wahrheit gesagt.
Und wen Schippers gehen würde, weil ihn bei uns alles nervt (was ich ausdrücklich nicht behaupte!), dann würden sie das im Interview auch auf jeden Fall schreiben.

Ich hoffe, dass es genauso ist wie im Interview beschrieben, denn Schippers hat nichts mehr verdient, als eine guten Abgang für seine tolle, jahrzehntelange Arbeit!
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 08.08.2024 14:12

Isjagut hat geschrieben: 08.08.2024 13:12 Alter! Die Meldung auf borussia.de liest sich in 3 Minuten und es ist ausdrücklich von einem GEMEINSAMEN und geordneten Übergang die Rede. Hättest du ein Fünftel der Zeit, die du hier zum Poltern benötigt hast, darin investiert, dir mal kurz die offizielle Meldung durchzulesen, hättest du uns allen hier ne Menge Quatsch erspart.
Naja, normalerweise hält man solche Reden doch erst, wenn man endgültig weg ist. Von daher kann es schon passieren, dass man das falsch verstanden hat nach dem Motto, er ist jetzt sofort weg.

Aber hast schon recht, man sollte immer die Original-Quellen lesen, wenn sie leicht verfügbar sind.

Auf Borussia.de steht ja auch, dass der Nachfolger in Kürze genannt wird. Also nicht erst in ein paar Monaten.
Alles gut.
kasu

Beitrag von kasu » 08.08.2024 14:52

Er hat sehr lange sehr gute Arbeit hier geleistet, dafür danke. Warum, wieso oder weshalb er gerade jetzt aufhört und nicht gestern oder morgen ist sowas von irrelevant für mich.
rz70

Beitrag von rz70 » 08.08.2024 14:57

Das muss relevant sein. Es kann heutzutage nichts normal passieren. Es muss immer etwas dahinter stecken. :oops:
Ich möchte mich einfach für die wirklich top Arbeit in den letzten 25 Jahren bedanken! 🙏
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 08.08.2024 15:20

edit. Ooooohm.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.08.2024 17:01

Andi79 hat geschrieben: 08.08.2024 12:27Ich sehe keinen Grund warum ein so erstklassiger Mann mit einem erstklassigen Leumund mit 57 Jahren nach 25 Jahren als Geschäftsführer Finanzen aufhören sollte wenn die Lust noch da ist.
Er selber sieht aber einen Grund, jetzt aufzuhören, letzter Satz.

Schippers: „Es war mir eine Ehre“ | Borussia Mönchengladbach | Offizielle Website
Stephan Schippers: Wenn man solch einen Job über so einen langen Zeitraum hinweg machen darf, stellt man sich irgendwann die Frage, wie und wann man ein gutes Ende findet. Ich habe einfach das Gefühl, dass der richtige Moment für einen Wechsel in der Geschäftsführung und für mich persönlich der richtige Moment für meinen Abschied gekommen ist.

Warum ist jetzt ein guter Zeitpunkt? Gibt es überhaupt einen guten Zeitpunkt für solch einen Schritt nach 25 Jahren?

Stephan Schippers: Ich verstehe die Frage, denn im Fußball ist es tatsächlich kaum möglich, einen perfekten Punkt für einen einschneidenden Wechsel zu finden. Das liegt daran, dass es nie eine Ruhepause gibt, der Ball nahezu immer rollt und das Geschäft immer weiterläuft. Da ist es immer ein Einschnitt, wenn jemand, der sehr lange dabei war, den Verein bzw. das Unternehmen verlässt, egal ob er Trainer, Sportdirektor, Präsident oder Geschäftsführer ist. Ich würde es nicht machen, wenn ich mir Sorgen um Borussias Zukunft machen würde. Aber das muss ich nicht.

Viele Fans werden sich fragen, warum Du diesen Schritt gehst. Und es wird sicher auch Spekulationen geben, dass Dich ein anderer Job im Fußball reizen könnte.

Stephan Schippers: Diese Sorge kann ich jedem nehmen. Ich werde keiner anderen Tätigkeit im Fußball nachgehen und es gibt auch keinen anderen Job, für den ich meine Aufgabe bei Borussia aufgebe. Es ist einfach die Überzeugung, dass der Moment für mich der richtige ist, um aufzuhören. Es gibt so viele schöne Dinge im Leben, denen werde ich mich jetzt widmen – allen voran meine Familie, der ich für die jahrelange Unterstützung danke.

Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 08.08.2024 18:11

Für mich hört sich das so an, dass er mit 57 einfach Lust hat "zu leben", die Welt entdecken, Hobbys nachgehen oder wie er selber sagt Zeit mit der Familie verbringen. Ich kenne die familiäre Situation von ihm jetzt nicht, aber kann ja sein das er Enkelkinder hat, oder welche bekommt und für diese einfach Zeit haben möchte. Ich mein, als Geschäftsführer wird er ganz sicher nicht schlecht verdient haben und seine Schäfchen ins Trockene gebracht haben, ist ja schließlich vom Fach. Und sein wir ehrlich, ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden der Mann in der Woche an Arbeitsstunden abgespult hat. Geschäftsführer ist bestimmt kein "normaler" Job von 8 Uhr bis 16 Uhr gewesen. Da mussten in den 25 Jahren mit Sicherheit einige ihm nahe stehenden Menschen viel Rücksicht nehmen. Der Mann soll ruhig die Zukunft so gestalten, wie er es sich vorstellt. Es sei ihm gegönnt.
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 08.08.2024 19:00

Isjagut hat geschrieben: 08.08.2024 13:20 Anschnallen Leute! Hier kommt die Wahrheit über Schippers‘ Ende bei Borussia:

Und hört sich für mich schlüssig und nachvollziehen an. Er möchte sich mehr privaten Dingen wie seiner Familien widmen und hat nun den richtigen Zeitpunkt gefunden, weil er Borussia in einem finanziellen guten Zustand übergeben kann. Verstehe nicht, warum hier immer wieder verschwörungstheorien aufgemacht werden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 08.08.2024 19:03

Respektschelle hat geschrieben: 08.08.2024 18:11 Für mich hört sich das so an, dass er mit 57 einfach Lust hat "zu leben", die Welt entdecken, Hobbys nachgehen oder wie er selber sagt Zeit mit der Familie verbringen.
Und das ist auch das Beste, was man machen kann, wenn man das nötige Polster dazu bereits erarbeitet hat. Die Zeit, die er in diesem Job gesteckt hat, reicht zu einhundert Prozent für mehr als nur ein Arbeitsleben, daher sei es ihm von Herzen gegönnt.

Glückwunsch und Respekt zu dieser weisen Entscheidung, man hat nur genau ein Leben. :daumenhoch:
Gesperrt