Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Borusse 61 » 15.02.2024 17:44

seagull hat geschrieben: 15.02.2024 17:24 die auch falsch sein kann.

:ja: :daumenhoch:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von michy » 15.02.2024 17:51

seagull hat geschrieben: 15.02.2024 17:24 aber das ist nicht die Vorstellung, die ein Hr. Schippers haben sollte. Bei ihm habe ich allerdings das Gefühl, dass er so tickt. Das ist aber meine Wahrnehmung, die auch falsch sein kann.
Schippers ist Geschäftsführer und der Boss für das Tagesgeschäft sowie der Herr über unsere Zahlen, aber er ist nicht der Mann für die strategische Ausrichtung und das Sportliche. So zu mindestens ist meine Wahrnehmung von Schippers.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von borussenmario » 15.02.2024 17:56

Meine und ebenso die der Bilanz ist, dass er auch nicht auf einem Geldberg sitzt und nicht bereit sei, dieses frei zu geben. Auch wenn das hier vom ein oder anderen immer so dargestellt wird.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2024 18:24

VLC007 hat geschrieben: 15.02.2024 17:19Also mir persönlich würde es reichen, wenn wir dauerhaft die Zeit zwischen 2011 und 2021 wiederholen würden.
Das ist schön, da sind wir auch auf einer Wellenlänge, ich würde mir sogar auch nochmal einen Titel wünschen. Aber ich glaube nicht, dass es notorisch unzufriedenen Leute reichen würde.
Leider weist der Trend seitdem klar negativ und die Fragen sind für mich a) wie kommen wir hier wieder raus und b) können wir an diese Zeit wieder anknüpfen und c) was braucht es hierfür?
Ja, die Gründe haben wir ja auch schon durchgekaut. Ich halte den eingeschlagenen Weg für den Richtigen: wieder mehr auf junge Spieler setzen, diese entwickeln und dann teuer verkaufen. Ich bin mir sicher, dass es auch wieder bergauf geht, daran ändert auch eine einmalige Geldspritze für Stuttgart oder Werder nicht viel. Diese Saison ist schwierig, das war aber eigentlich von vornherein klar. Was es dazu braucht? Geduld und Vertrauen.
Und ich finde die Verknüpfung zwischen Investoren und Tradition im Sinne das Geld bereitgestellt wird, um die Jugendarbeit deutlich zu verbessern mehr als interessant.
Ich nicht, wir haben ja auch schon einen Sponsor in dem Bereich, wimre ist das Santander, dafür haben wir aber keine Rechte abgetreten.
CVC...
Die sind halt auch im Sportwettenmarkt tätig. Die wären für mich nicht kompatibel, ich finde auch nicht gut, dass Interwetten Co-Sponsor ist. Ob bei der DFL ein Investor einsteigt oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal.
Zum Thema Jugendarbeit: Es gibt leider schwierig verlässliche Quellen, wie viel Geld die Clubs investieren.
Talentsichtung und -entwicklung ist halt extrem schwierig, es gibt nur sehr wenige Talente, bei denen schon früh klar ist, dass sie Top-Spieler werden. Solche Talente werden wir imho nicht anziehen können, das ist das Geschäftsmodell von Lüdenscheid und auch die bekommen nur "1b"-Talente, Ausnahmen wie Haaland gibt es natürlich auch. Also müsste man mit viel Geld in die Masse gehen, auch keine schöne Sache.

Ich weiß nicht, wo Borussias Zukunft liegt, wenn schon ein Überleben in der Bundesliga nur mit einem Investor möglich sein sollte, dann wird Borussia das sicherlich tun. Ich werde mich dann aber noch mehr von diesem Sport zurückziehen, dann hilft auch kein Herzensverein mehr.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von seagull » 15.02.2024 19:43

michy hat geschrieben: 15.02.2024 17:51 Schippers ist Geschäftsführer und der Boss für das Tagesgeschäft sowie der Herr über unsere Zahlen, aber er ist nicht der Mann für die strategische Ausrichtung und das Sportliche. So zu mindestens ist meine Wahrnehmung von Schippers.
Er bestimmt primär mit, welche Summen für den Sport / Spielerkader bereitgestellt werden und verhandelt auch Ablösen mit aus. Dies in enger Zusammenarbeit mit dem Sportbereich Virkus und auch im Austausch mit dem Marketingbereich hinsichtlich Akquisition. Indirekt ist er also auch bei Gewinnung von Geldern im Thema.
Wenn nicht er, wer soll denn sonst für das Budget verantwortlich sein? Königs sicherlich auch, aber Schippers ist ja sein Mann bei Borussia.
Man kann nicht davon sprechen der Umbruch dauert mehrere Transferphasen und setzt dann in der Winterpause nichts frei. Das muss man nutzen und als Chance verstehen und nicht als Korrektur zum letzen Sommer bzw. auf die lange Bank
schieben, Ein Dante oder ein Stranzl sind bspw. auch in der WP gekommen. Warum lässt man das verstreichen und arbeitet nicht für den Trainer(letztendlich für den Sport), der wie seine Vorgänger sicherlich an Verstärkung interessiert ist.
Da könnte man sicher schon mehr machen. Wir kennen mittlerweile die Schwächen des Kaders…
Sollte das bei Borussia anders sein, bitte gerne Aufklärung. Ich verstehe es so, wie oben beschrieben.
Zuletzt geändert von seagull am 15.02.2024 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von michy » 15.02.2024 19:51

seagull hat geschrieben: 15.02.2024 19:43 Wenn nicht er, wer soll denn sonst für das Budget verantwortlich sein? Königs sicherlich auch, aber Schippers ist ja sein Mann bei Borussia.
Ich glaube, das Schippers alles das umsetzt, was er an Budget zur Verfügung hat, die strategischen Vorgaben und das letzte Wort liegen bei Königs.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von seagull » 15.02.2024 19:53

Dann wäre Königs derjenige, der angesprochen werden müsste. Da wird er sicher an Schippers verweisen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von michy » 15.02.2024 20:26

Glaube nicht das Königs an Schippers verweisen würde, hat er nicht nötig, er ist derjenige, der hier seit 23 Jahren die Fäden zieht. Man kann höchsten darüber reden, ob er noch die gleiche Power hat, die einst an Tag gelegt hat, aber wenn sich einer nicht verstecken muss, dann er. :aniwink:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von seagull » 15.02.2024 20:53

Das habe ich auch nicht behauptet. Braucht man nicht diskutieren, dass er als Leiter der mit mehreren Milliarden umsatzstarken AUNDE Group, einiges drauf hat. Ich würde mir von dieser Gier aber viel mehr bei Borussia wünschen. Gerade durch seine Beziehungen in die Wirtschaft, muss da mehr kommen. Wenn er das nicht möchte, dann soll man sich halt verstärken.
Es kann nicht sein, dass wir in jeder Winterpause der letzten Jahr und nun explizit in dieser, nicht die Möglichkeiten haben, uns zu breiter aufzustellen und dadurch zu verstärken. Und sei es nur durch einen Leihspieler oder einem guten Stürmer aus der zweiten Liga. Wir reden darüber mittlerweile fast jede Saison, wenn uns diese typischen Verletzungen immer wieder auf eine schmale Kante setzen. Das ist mittlerweile Standard bei uns, und das ärgert mich dieses Jahr im Umbruch wirklich energisch. Dann müssen Virkus und eben Schippers hier mehr Bereitschaft beim Präsidenten einfordern und erarbeiten! Dieses System gehört meiner Meinung mal hinterfragt, auch wenn das einigen hier überhaupt nicht passt. Es ist nicht persönlich gemeint.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von borussenmario » 15.02.2024 21:13

seagull hat geschrieben: 15.02.2024 20:53 Es kann nicht sein, dass wir in jeder Winterpause der letzten Jahr und nun explizit in dieser, nicht die Möglichkeiten haben, uns zu breiter aufzustellen und dadurch zu verstärken.
Wir haben jetzt, ganz abgesehen von den Verlusten durch Corona, das vierte Jahr hintereinander ein Transferminus, weil es gleich mehrfach ganz dumm gelaufen ist mit Verkauf/Verletzung und leider auch der Tatenlosigkeit eines gewissen Max E., Wenn also keiner da oben Geld scheißen kann, nutzt der Appell, Schippers soll mal die Schatulle aufmachen, nicht viel. :)

Und das, was da ist, wird man zusammenhalten für den nächsten Sommer, was aus meiner Sicht auch Sinn macht. Im Winter ist alles regelmäßig überteuert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von michy » 15.02.2024 22:06

An der Tatenlosigkeit sowie des handeln des Max E., sind leider aber auch die von mir sehr geschätzten Schippers und Königs beteiligt, denn die haben Herrn E. dann irgendwann einmal, zu viel lange Leine gelassen. :aniwink:
Aber niemand ist perfekt und am Ende muss man einfach die jetzige Situation meistern, um sportlich und wirtschaftlich stabil zu bleiben. Auch wenn ich persönlich eher den Schulterschluß in Richtung strategischer Investorenbeteiligung bevorzugen würde, halte ich den aktuellen Kurs für richtig. Aktionismus bringt nichts und dafür sind unseren Herren auch nicht bekannt, bzw. zu ausgeschlafen.

Trotzdem hoffe ich auf eine Erweiterung oder Wachablösung im Präsidium, denn ich glaube speziell auf der Kommandobrücke, brauchen wir neue Impulse für die Zukunft. Ob man so weitermachen möchte wie bisher, oder sich wirtschaftlich anders ausrichtet, bleibt dabei die für mich spannendste Frage.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Einbauspecht » 15.02.2024 22:43

Einbauspecht hat geschrieben: 14.02.2024 23:29 Du hast Borussia nicht verstanden.
Gegen die Big 4 können wir sowieso nicht anstinken,
selbst wenn wir alles mögliche verkaufen.
Dagegen können ganz schnell in der 2. Liga landen mit Missmanagment,
siehe Hamburg, Hertha usw.
Egal, Kohle und jedes Jahr Europa.
[Moderation: noch so eine Beleidigung und beim nächsten Mal verschwindet das komplette posting. Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor!]
Da bin ich übers Ziel hinaus geschossen.
Dafür entschuldige ich mich.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7194
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Flaute » 16.02.2024 05:27

VFLmoney hat geschrieben: 13.02.2024 12:08 Der kürzeste Weg im Scouting ist heute das Internet.
Die konkrete Vorgehensweise wird kein Profi-Verein offenlegen, aus den bekannten Infos werden Tools eingesetzt, die hier keinem User geläufig sind.
Über diese Mittel dürften wir auch an Spieler wie Scally oder Koné gekommen sein.
Da jeder Auswahlspieler in den Datenbanken der Welt erscheint, ist allenfalls das Fein-Tuning an Vor-Ort-Tätigkeit gebunden.
Und auch da stehen wir mit unzähligen Clubs im Wettbewerb.
Danke für den Einblick, geschätzer Money.
Schlimme Entwicklung insgesamt. Da werden aus Menschen Daten gemacht und Ranglisten erstellt.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass man den Spieler vor Ort in Augenschein nehmen muss.
Gott sei Dank werden noch keine "Soft Skills" datentechnisch erhoben. Das beruhigt mich wieder etwas.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7194
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Flaute » 16.02.2024 07:12

VLC007 hat geschrieben: 15.02.2024 17:19 @Herbert

Also mir persönlich würde es reichen, wenn wir dauerhaft die Zeit zwischen 2011 und 2021 wiederholen würden. Leider weist der Trend seitdem klar negativ und die Fragen sind für mich a) wie kommen wir hier wieder raus, b) können wir an diese Zeit wieder anknüpfen und c) was braucht es hierfür? Meines Erachtens hilft in der Regel stets sinnvoll investiertes Geld. Je mehr, desto besser. Und ich finde die Verknüpfung zwischen Investoren und Tradition im Sinne das Geld bereitgestellt wird, um die Jugendarbeit deutlich zu verbessern mehr als interessant.

CVC, der Investor der aktuell noch im Gespräch ist, die Anteile der DFL zu kaufen, hat vor 3 Jahren einen ähnlichen Deal mit der spanischen Liga mit einem Wert von fast 2 Mrd. Euro geschlossen. Es gab klare Vorgaben, wie dieses Geld von den Vereinen einzusetzen war, nämlich in Technologie, Innovation, Internationalisierung und sportliche Wachstumsinitiativen. Vorrangig wurde in Spanien in die DIgitalisierung und die Infrastruktur der Clubs investiert, da auch nur max. 15% der erhaltenen Gelder für die Schuldentilgung eingesetzt werden durften. Gerade die Themen sportliche Wachstumsinitiativen (kann natürlich alles und nichts heißen) aber auch Internationalisierung wären die, die ich hier bei uns entwickelt sehen würde wollen.
Du sprichst zwar mit Herbert, dennoch wollte ich hier mal einhaken. Verfolge Eure Unterhaltung mit großem Interesse. Ich würde auch an die letzte erfolreiche Ära anknüpfen wollen, hat sie doch gezeigt, dass, wenn alle Rädchen zusammenpassen einiges möglich ist. Da wurde m.E. in allen Bereichen ziemlich optimal gearbeitet. Transferpolitik, Finanzen, Management, Trainer. Zugänge schlugen ein, konnten gewinnbringend verkauft werden...usw...
Mich treiben mehrere Gedanken um. Ein Investor ist kein Sponsor. Er möchte eine Rendite erziehlen und Einfluss nehmen. Das geschieht ja mit Abtretungserklärungen. Der Investor schüttet also Milliarden über beide Ligen aus und alle Vereine bekommen somit das gleiche ? Welche Vorteile gegenüber anderen Klubs hätten wir dann? Die bekommen doch auch dieses Geld? Bleibt doch insofern alles beim alten, nur auf einem finanziell höheren Niveau, oder irre ich da ?
Desweiteren habe ich wirklich Probleme damit, woher das Geld stammt. Welche Personen stecken dahinter? Ich habe ja schon ein mulmiges Gefühl, wenn vor der Konferenz bei Sky Tipico Werbung läuft, ihr nicht?
Ich persönlich wäre für ein passendes Sponsorenmodell, einer, der sich mit der Philosophie des Vereines identifiziert, mit dem Geschehen auf dem Platz, mit dem Portfolio der Borussia insgesamt. Das wäre mein Wunsch, da ich mir nicht sicher bin, ob dasviele Geld wirklich einen Vorteil gegenüber anderen deutschen Klubs bringt.

Thema Jugendarbeit. Nichts ist schwieriger als das. Fussball als Freizeitsport floriert zwar ohne Ende, die Mitgliederzahlen im Vereinssport sind jedoch rückläufig. Da werden Vereine zusammengelegt, viele verschwinden ganz von der Landkarte oder haben keine Fussballabteilung mehr. Die wenigen guten, die in kleinen Vereinen aktiv sind stehen schon unter Beobachtung der großen Vereine.
Der Nachwuchs ist die Basis von allem und da denke ich, wird von seiten aller Vereine viel zu wenig gegengesteuert, um die Stagnation aufzuhalten. Das wäre sinnvoll investiertes Kapital. Da wäre es eine gute Haltung gewesen, Investoren zu verpflichten, vorab in diesen Bereich zu investieren, bevor es an den Profifussball geht.
Nur meine Meinung. Kann natürlich auch alles ziemlich naiv gedacht sein.Ich sehe aber jeden Tag, wenn ich durch unsere Stadt fahre......

Auf Grünflächen, Wäschetrockenplätzen oder Spielstraßen...bolzen garkeine Kids mehr.....
Borussenpower63
Beiträge: 160
Registriert: 28.10.2021 18:48

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Borussenpower63 » 16.02.2024 10:42

Einbauspecht hat geschrieben: 15.02.2024 22:43 Da bin ich übers Ziel hinaus geschossen.
Dafür entschuldige ich mich.
Hatte die Ursprungsversion auch noch gelesen, wie Du mir geantwortet hattest, Entschuldigung angenommen! :)


Du hattest den Post jedoch auch nicht ganz richtig interpretiert. Von Big 4 hatte ich gar nicht gesprochen, sondern der Bundesliga-Spitze.

Und die geht bei mir von Platz 1-6.

Dauerhaft CL sehe ich bei uns auch nicht, da sich oft immer dieselben Vereine qualifizieren und sich immer mehr vollsaugen mit Geld. Und ab kommender Saison werden die Prämien in der CL noch mal deutlich üppiger.

Aber direkt dahinter muss das Ziel mMn. sein. Dauerhaft zu den Top 6 gehören muss möglich sein und ist es auch.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von 3Dcad » 16.02.2024 10:51

@Flaute
Natürlich bekommen die aktuell 36 Klubs in der DFL nicht alle das Gleiche. Stufenweise geht es runter. Wie beim Fernsehgeld oder noch schlechter ist das Verhältnis. Und wer aktuell nicht zu den 36 Klubs gehört, der hat Pech gehabt für die nächsten 20 Jahre, was dieses Investorengeld (aktuell CVC) anbelangt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von borussenmario » 16.02.2024 10:55

Ich habe mich da jetzt zwar nicht so sehr eingelesen, meine aber, gelesen zu haben, es ginge primär darum, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga zu steigern.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VLC007 » 16.02.2024 11:22

Flaute hat geschrieben: 16.02.2024 07:12 Du sprichst zwar mit Herbert...
Das ist keine Privatunterhaltung zwischen uns :lol: Wir freuen uns über jede Beteiligung zu diesem durchaus schwierigen und kontroversen Thema :daumenhoch:
Flaute hat geschrieben: 16.02.2024 07:12 Ein Investor ist kein Sponsor. Er möchte eine Rendite erziehlen und Einfluss nehmen.
Beides ist nicht grundlegend schlecht. Wenn Rendite generiert werden muss, dann kann es auch dazu führen, dass man kreativer und mutiger bei der Erschließung neuer Geldquellen wird. Es kann auch ein Optimierungsdruck von Außen entstehen, der zur Verbesserung von Strukturen in einem Club führen kann.

Was die Einnahmen aus Investorendeals angeht, so finde ich es wichtig, dass das Geld sinnvoll und nachhaltig im Verein investiert wird. Wie ich bereits schrieb, um z.B. einen Qualitätssprung bei der Jugendarbeit zu erzielen, und ich meine dabei keinen Hüpfer, sondern wirklich einen Sprung. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich kann mir eben vorstellen, dass ein höherer finanzieller Beitrag zu besseren Ergebnissen führt. Warum in diesem Zusammenhang nicht auch eine interne Trainerausbildung mit Favre als Head of ... und Rangnick als Entwickler eines neuen Konzeptes der Jugendarbeit? Wir sind ein Ausbildungsverein - lasst uns doch offensiv damit umgehen. Virkus möchte doch den Borussia Weg gehen, bitteschön, dann aber eben Next Level. Derzeit sieht mir das nicht nach einer Strategie aus, sondern scheint aus der Not geboren und mit heißer Nadel gestrickt. Eine ordentliche Finanzspritze könnte jedoch zu einem echten, mittelfristigen Plan verhelfen, bei dem auch Investoren auf ihre Kosten kommen, die sich an den Verkäufen der Eigengewächse beteiligen könnten. In der Zwischenzeit haben wir einen sportlichen Mehrwert und können gleichzeitig die Mannschaft entwickeln.
Borussenpower63
Beiträge: 160
Registriert: 28.10.2021 18:48

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Borussenpower63 » 16.02.2024 12:17

borussenmario hat geschrieben: 16.02.2024 10:55 Ich habe mich da jetzt zwar nicht so sehr eingelesen, meine aber, gelesen zu haben, es ginge primär darum, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga zu steigern.

Richtig: So ist es auch.

Im Raume stand bis vor dem Absprung des Investors 1 Milliarde Euro, Zeitraum 20 Jahre.

300 Millionen davon sollten auf die Vereine verteilt werden (nicht gleichanteilig), 700 Millionen zur DFL wandern, die damit im Ausland die Bundesliga populärer machen möchte.
McAbe
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von McAbe » 16.02.2024 13:40

300 Millionen verteilt auf alle Vereine über 20 Jahre? Hört sich jetzt nicht so gigantisch an. Oder habe ich es falsch verstanden?
Antworten