Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2629
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Beitrag von gattuso » 20.09.2007 18:32

@bart:

alles Quatsch.

Zu 1: Regeln müssen für alle gleich sein. Es ist aber nicht möglich, den TV-Beweis auch für untere Klassen einzuführen

zu 2: dadurch würde sich das gesamte Spiel ändern, Taktik, Spielaufbau, Stellungsspiel müßte komplett umgestellt werden. Das ist nicht praktikabel.

zu 3: auch das ist nicht so einfach, da es oft schwierig ist, zwischen Schwalben und Fouls zu unterscheiden. Erinnere Dich z.B. an die Szene mit Sanogo. Das kannst Du Dir 20 mal aus unterschiedlichen Perspektiven ansehen und kommst immer wieder zu einem anderen Ergebnis. Was ich allerdings gut fände, wenn nicht jeder Faller sofort gepfiffen wird. Wenn ein Spieler das Foul sucht, obwohl er auch weiterspielen könnte, aber nur auf einen Freistoß aus ist, würde ich weiterspielen lassen.

Fehlentscheidungen gehören zum Fußball einfach dazu, und sind manchmal eben auch das Salz in der Suppe. Ich gebe Dir aber recht, daß man sie minimieren sollte.

Ein Ansatzpunkt wäre die Einführung von Profi-Schiedsrichtern.
Christoph
Beiträge: 274
Registriert: 17.04.2003 14:21
Wohnort: Frankreich

Beitrag von Christoph » 20.09.2007 21:07

bart hat geschrieben:1. TV - beweis im Spiel. Innerhalb von Sekunden weis der TV-Zuschauer was Sache ist. Supervisor am Spielfeldrand der in Sekunden dem Schirie sagt was los war.
also ich weiss ja nicht... ich stell mir das grade mal praktisch vor. der ball fliegt durch den strafraum, ein aachener geht mit der hand dran, was der fernsehzuschauer und das ganze stadion sofort und ohne wiederholung und zeitlupe erkennt, nur die schiris nicht. das spiel laeuft weiter, aber weil das ganze stadion HAND gebruellt hat, guckt sich der assi an den monitoren 10 zeitlupen an und meint dann auch, dass es hand war. und dann? er piepst den hauptschiri an, der wetzt ueber den platz, guckt sich auch die 10 zeitlupen an und dann wird nach 3 minuten elfmeter gepfiffen? das ist doch irgendwie kaese... auch wenn fuer die andere mannschaft scheisse ist.

und man stelle sich mal erst so 50/50 entscheidungen vor, wo du am schirm auch nicht richtig was erkennst. ohne zeitlupe hat der schiri ja immer ne entschuldigung, aber mit zeitlupe geht dann das theater m.M nach erst richtig los. entscheidet er dann im nachhinein gegen die bayern, poltert der hoeness los, entscheidet er fuer die bayern, heisst es dfb-mafia. ich denke der schiedsrichterjob wuerde dadurch eher erschwert...

das einizge wo ich den TV beweis gut faende, waere wenn eine klare taetlichkeit dadurch erkannt wird. so was gehoert bestraft, und zwar noch im spiel, nicht erst ne woche spaeter...
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24046
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Beitrag von bart » 22.09.2007 10:31

@ christoph

Denk mal an Eishokey, da sind es manchmal Minuten

Im Fußball ist unsere Technik ist soweit, dass man in 10 Sekunden weis was los war. Der Platzschiedsrichter muß doch garnicht an die Seitenlinie. Das übernimmt alles ei Supervisor.

Ich betone es nochmal, es sind alles Firmen die im Profibereich spielen und jede größere Firma hat eine Controller.

Ich mag die Kölner überhaupt nicht, aber vor vielen Jahrenin auf Schalke beim Handspiel des Schalkers, wäre da ein TV - Beweis möglich gewesen, dann wäre Köln vieleicht niemals abgestiegen. Oder Bayern gegen Club, dass legendäre Helmertor.

Bei Situationen, sind aber die wenigsten, wo es absolut nicht zu entscheiden ist, dann für den Angeklagten.

:wink:

Grüße nach Frankreich Stadt ?
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4718
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Beitrag von ColaRumCerrano » 22.09.2007 12:32

Warum muss ne Frau die Buli pfeifen? Kann sein das ich als Mann langsam Angst habe von diesem ganzen Gender Mainstreaming überrolt zu werden, aber muss es in jedem Bereich eine/mehrere Quotenfrauen geben? Auch wenn es vielleicht altmodisch klingt, aber Bibiana (oder wie war der Name?) sollte mMn in der Frauenbuli pfeifen. Die können da bestimmt auch gute Schiris gebrauchen.
Es ist übrigens nicht so das ich den Frauen den Job als Schiri nicht zutrauen würde. Das können sie garantiert genau so gut wie wir Männer :wink:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21984
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Beitrag von antarex » 22.09.2007 16:44

gattuso hat geschrieben:@bart:

alles Quatsch.

Zu 1: Regeln müssen für alle gleich sein. Es ist aber nicht möglich, den TV-Beweis auch für untere Klassen einzuführen

zu 2: dadurch würde sich das gesamte Spiel ändern, Taktik, Spielaufbau, Stellungsspiel müßte komplett umgestellt werden. Das ist nicht praktikabel.

zu 3: auch das ist nicht so einfach, da es oft schwierig ist, zwischen Schwalben und Fouls zu unterscheiden. Erinnere Dich z.B. an die Szene mit Sanogo. Das kannst Du Dir 20 mal aus unterschiedlichen Perspektiven ansehen und kommst immer wieder zu einem anderen Ergebnis. Was ich allerdings gut fände, wenn nicht jeder Faller sofort gepfiffen wird. Wenn ein Spieler das Foul sucht, obwohl er auch weiterspielen könnte, aber nur auf einen Freistoß aus ist, würde ich weiterspielen lassen.

Fehlentscheidungen gehören zum Fußball einfach dazu, und sind manchmal eben auch das Salz in der Suppe. Ich gebe Dir aber recht, daß man sie minimieren sollte.

Ein Ansatzpunkt wäre die Einführung von Profi-Schiedsrichtern.
erstmal zu dem wo ich zustimme:
zu 2. bis auf den Schlußsatz hast du völlig Recht. Praktikabel ist es trotzdem - Es ist nur die Frage ob das der Fußball sein wird den wir sehen wolen.

zu 1. Die Regeln müssen nur per Regel für alle gleich sein. Ändert man die Regel so , dass nur die beiden obersten Ligen den TV-Beweis einzuführen haben, sind wir wieder innerhalb der Regel.
Ich kenn mich im Eishockey nicht so aus, aber dort gibt es doch sicherlich auch untere Ligen in denen keine TV-Kameras alles erfassen? Gut, das ist kein Fußball. Aber Bart hat schon Recht - es geht um eine Menge Geld.
Und da komme ich zu deinem Schlußsatz:

Für mich sind Fehlentscheidungen keinesfalls das Salz in der Suppe. Nein, sie sind ein Ärgernis für mich und ein potentieller finanzieller Schaden für Betroffene.

zu 3. Man kann sie nicht ausmerzen, aber minimieren (wie du selbst forderst).
Über die technische Umsetzung des TV-Beweis kann man ja immer noch diskutieren. Jedenfalls kann man so viele Entscheidungen richtig treffen.
Und das alleine reicht doch schon um den Fans, Spielern und Schiris das Leben zu erleichtern.

Der Gau ist dann natürlich wenn eine TV-Entscheidung getroffen wird, die sich im Nachhinein als falsch herausstellt. Sowas sollte dann aber wirklich die Ausnahme von allen Regeln sein.
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle46 » 22.09.2007 16:54

Gestern haben unnötige Fehlentscheidungen dazu geführt das wir nur 4:2
gewonnen haben.
Richtig heißt es 5:2 denn es war kein Abseits.
Durch solche Fehlentscheidungen werden Vereine Meister oder abgestiegen, es muß dringend dafür Sorge getragen werden das diese Selbstherrlichkeit der Schidsrichter aufhört.
Passend dazu das Foul an Olver Neuville ( wird von hinten umgestoßen )
der Schiri steht 3 Meter daneben und gibt Einwurf für Augsburg.
Dafür müßte er eigentlich 3 Spiele gesperrt werden, vorsätzliches Foul an unserer Manschaft. Die Herren haben aber mittlerweile Narrenfreiheit.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 22.09.2007 18:33

ColaRumCerrano hat geschrieben:Warum muss ne Frau die Buli pfeifen?
Weil es mehr Spaß macht! 8) :wink:

Gute Leistung beim Debut! :daumenhoch:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 23.09.2007 08:56

Hoffen wir, dass wir in dieser Saison so oft wie möglich von Manuel Gräfe und seinen Assistenten verschont bleiben. Ich durfte sie gestern live beim Regionalligaspitzenspiel Erfurt gegen Wuppertal erleben.

Gräfe selbst war nicht so schlecht, er hatte eine starke Szene, als er einem Wuppertaler nach einer peinlichen Schwalbe im Strafraum gelb gab. Aber seine beiden Assistenten lagen bei mindestens 6 bis 8 Abseitsentscheidungen total daneben. Grauenvoll.
Benutzeravatar
robelz
Beiträge: 798
Registriert: 13.04.2003 09:55
Wohnort: Köln, Uninähe

Beitrag von robelz » 23.09.2007 12:21

http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=31160

Ganz schwach, dass der Thread geschlossen wurde, schließlich geht es hier um einen historischen Moment in der Fußballgeschichte Deutschlands.

Als nächstes fassen wir dieses Forum der Übersichtlichkeit halber am besten in 5 Threads zusammen:

Gladbachs Fußballer
Andere Fußballer
Alles Andere rund um Gladbach
Alles Andere rund um andere Mannschaften
Alles Andere

In einer weiteren Reform schlage ich dann als Antibürokratisierungsmaßnahme vor, folgende Threads zu eröffnen...

Gladbach
Andere
Anderes

Sollte sich das als Flop erweisen, könnten man als taktischen Geniestreich die Aufteilung ändern in:

Fußballer
Fußballvereine
Kein Fußball

:roll: :roll:
Benutzeravatar
robelz
Beiträge: 798
Registriert: 13.04.2003 09:55
Wohnort: Köln, Uninähe

Beitrag von robelz » 23.09.2007 12:26

Kalle46 hat geschrieben:Gestern haben unnötige Fehlentscheidungen dazu geführt das wir nur 4:2
gewonnen haben.
Richtig heißt es 5:2 denn es war kein Abseits.
Durch solche Fehlentscheidungen werden Vereine Meister oder abgestiegen, es muß dringend dafür Sorge getragen werden das diese Selbstherrlichkeit der Schidsrichter aufhört.
Passend dazu das Foul an Olver Neuville ( wird von hinten umgestoßen )
der Schiri steht 3 Meter daneben und gibt Einwurf für Augsburg.
Dafür müßte er eigentlich 3 Spiele gesperrt werden, vorsätzliches Foul an unserer Manschaft. Die Herren haben aber mittlerweile Narrenfreiheit.
Nach einem 4-2 ist es natürlich ruhig, faktisch aber war die Schirileistung katastrophal. Es gab zwar keine derart schlimmen Entscheidungen, dass dieses Spiel hätte kippen können, ein Spiel zweier gleichstarker Mannschaften wäre mit dieser einseitigen Pfeiferei aber deutlich in eine Richtung gedrängt worden. Ich hatte ab und an ein "Hoyzer" auf den Lippen, als er die 5. falsche Einwurfzuteilung vornahm, harte Fouls gegen uns mit energischem Armwedeln weiter spielen ließ, um dann bei Gohouris normalem Zweikampf gelb zu zeigen. Toll war auch die Situation, als der Augsburger von hinten bei Levels einstieg. Entweder ist es Foul (und Freistoß BMG) oder Ball gespielt (und Einwurf BMG), aber Einwurf FCA KANN es niemals sein. Als dann noch Rafael schwachsinnigerweise abgepfiffen wurde, war es aus mit meiner Geduld. Die Schirileistung sollte im Kicker mit einer 6 belohnt werden, bestenfalls einer 5. In jedem anderen Falle muss man nachhaken, welches Spiel die gesehen haben...
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Sarah » 23.09.2007 12:33

@ Robelz: Bevor jetzt wieder andere auf den Zug springen: Ist leider eine Vorgabe von Borussia, das Forum so "eng" wie möglich zu halten. Entspricht vielleicht nicht jedem von uns, dennoch müssen wir das leider so umsetzen...
Benutzeravatar
robelz
Beiträge: 798
Registriert: 13.04.2003 09:55
Wohnort: Köln, Uninähe

Beitrag von robelz » 29.09.2007 10:16

Nachdem uns in 2 Spielen in Folge je ein Tor aberkannt wurde, nun das:

2 klare Elfer für BMG nicht gegeben. Recht früh gegen Rösler (von hinten umgeschubst) und dann später gegen Marin (von hinten reingegrätscht). Letzterer hätte rot geben müssen. Dazu gleich 2 Tätlichkeiten (nähe Mittellinie der Tritt von Pecka und der Tritt von hinten zwischen die Beine an der Torauslinie gegen Gohouri von ???) die rot geben müssten. Welchen klaren Elfer GEGEN Borussia es nicht gegeben haben soll weiss ich nicht. Angesichts der 3(!) nicht gegebenen 100% roten und der 2 klaren Elfer sollte es aber mehr als ausgegelichen sein!

Einen Nicht-Elfer gegen Rösler würde ich GERADE NOCH durchgehen lassen, den Rest aber nicht. Pfeift der Schiri korrekt, geht dieses Spiel zweistellig für uns aus (gegen gerade einmal 8 Aachener)...
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 29.09.2007 11:18

Insgesamt gesehen hat der Schiedsrichter zu unseren Gunsten gepfiffen. Die krassesten Fehlentscheidungen waren das Handspiel von Heimeroth außerhalb des Strafraums, das mit Foul durch den Aachener bewertet wurde, sowie eine Abseitsentscheidung gegen Aachen, obwohl Rösler den Ball geschossen hat und kein Aachener.

Sorry Robelz, aber im Spiel gestern habe ich kein Foul gesehen, für das man hätte rot geben können oder müssen.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Beitrag von DaMarcus » 29.09.2007 11:50

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Sorry Robelz, aber im Spiel gestern habe ich kein Foul gesehen, für das man hätte rot geben können oder müssen.
Ne, da hat Robelz schon recht. Pecka hätte 2 mal runterfliegen müssen. Die beiden Szenen hat er auch erwähnt:
- Tritt von Pecka auf dem Boden liegend gegen Friends Oberschenkel.
- Tritt von Pecka von hinten zwischen die Beine von Gohouri, als der Ball bereits im aus lag.

Für mich beides glasklare rote Karten.
Benutzeravatar
robelz
Beiträge: 798
Registriert: 13.04.2003 09:55
Wohnort: Köln, Uninähe

Beitrag von robelz » 29.09.2007 11:58

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Insgesamt gesehen hat der Schiedsrichter zu unseren Gunsten gepfiffen. Die krassesten Fehlentscheidungen waren das Handspiel von Heimeroth außerhalb des Strafraums, das mit Foul durch den Aachener bewertet wurde, sowie eine Abseitsentscheidung gegen Aachen, obwohl Rösler den Ball geschossen hat und kein Aachener.

Sorry Robelz, aber im Spiel gestern habe ich kein Foul gesehen, für das man hätte rot geben können oder müssen.
Tätlichkeit ist IMMER rot und KEINE ERMESSENSENTSCHEIDUNG! Es liegen 2 Tätlichkeiten vor, also müsste es rot geben. Dass es ausgerechnet 2 mal der gleiche Spieler war ist mir leider entgangen. Macht es aber nicht besser, wenn er offenkundig systematisch handelt. Und die Sache mit Heimeroth sah sogar mein ewig Gladbach schlechtredender Kumpel als KLARES Stürmerfoul. Er hat keine Chance vor Heimeroth an den Ball zu kommen und springt ihn um...

Allerdings zu meiner Schande: Ausgerechnet die vielzitierte Voigt-Szene habe ich nicht gesehen :oops:

... was dann im Ergebnis zu 2 roten Karten und 2 Elfern gegen Aachen und einer gelben + Elfer gegen uns führt. In diesem Vergleich sind wir immer noch die KLAR schlechter gestellten...
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von emquadrat » 29.09.2007 11:59

Das mit Pecka war dunkelrot, vor allem der erste Tritt. Die rotwürdige Grätsche gegen Marin hab ich jetzt nicht gesehen, aber das war dann wohl in der zweiten Halbzeit, bin n bisschen kurzsichtig... ;) ...der Elfer für Aachen wär wohl tendenziell auch einer gewesen, weil der Voigt den schon runterzieht, als der Ball kommt, aber ein klarer, naja. Gibt Schiris die pfeifen, manche tun es halt nicht.

Dass der Linienrichter den Tritt von Pecka nicht als rotwürdig einstuft ist eigentlich noch schlimmer als den nicht zu sehen. Weil jetzt ist das Tatsachenentscheidung...
Benutzeravatar
robelz
Beiträge: 798
Registriert: 13.04.2003 09:55
Wohnort: Köln, Uninähe

Beitrag von robelz » 29.09.2007 12:04

emquadrat hat geschrieben:Das mit Pecka war dunkelrot, vor allem der erste Tritt. Die rotwürdige Grätsche gegen Marin hab ich jetzt nicht gesehen, aber das war dann wohl in der zweiten Halbzeit, bin n bisschen kurzsichtig... ;) ...der Elfer für Aachen wär wohl tendenziell auch einer gewesen, weil der Voigt den schon runterzieht, als der Ball kommt, aber ein klarer, naja. Gibt Schiris die pfeifen, manche tun es halt nicht.

Dass der Linienrichter den Tritt von Pecka nicht als rotwürdig einstuft ist eigentlich noch schlimmer als den nicht zu sehen. Weil jetzt ist das Tatsachenentscheidung...
... eine Tatsachenentscheidung ist es, aber der Tritt gegen SG wurde nicht geahndet. Und dann sollte der erste Tritt zumindest als Beweis von systematischem tätlich-werden herhalten. Ich hoffe, er kriegt 3-4 Spiele Bedenkpause.

Marin wird ca. in der 80. Minute von hinten von den Beinen geholt, also er kurz vor der Grundlinie links vom Tor steht und die Mitspieler hätte bedienen können. Die Attacke galt weder dem Ball, noch konnte er sie ahnen oder gar sehen. Fazit: ROT!
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Beitrag von DaMarcus » 02.10.2007 10:36

Kann mir eigentlich jemand die Bewertung von Rafati im Kicker erklären. Ihm eine 3 zu geben ist mMn lächerlich.
Benutzeravatar
MarcelDerBettrather
Beiträge: 425
Registriert: 07.11.2005 23:16
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcelDerBettrather » 02.10.2007 10:39

Ich hab kp wie so einer ne 3 bekommt , und im mom is algemein krass was abgeht .. die shiris sind ja mal alle unterirdisch .. tore werden nich gesehn abseits entscheidugen ohne sinn ..
Benutzeravatar
robelz
Beiträge: 798
Registriert: 13.04.2003 09:55
Wohnort: Köln, Uninähe

Beitrag von robelz » 02.10.2007 10:42

Welche Bewertung steht denn dabei? Also der kurze Satz daneben...
Antworten