Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16850
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von bökelratte » 01.04.2024 15:09

Kann ich so unterschreiben :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 01.04.2024 17:15

Den hätte man mit "alles scheiße" und "alles muss raus, bis auf den Trainer" aber auch zeitsparender verfassen können. Ist irgendwie immer das Gleiche, nur hier und da mal anders ausgedrückt.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 01.04.2024 17:48

Wenn du das so sehen möchtest, Mario, dann ist das so. Kein Problem...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 01.04.2024 18:11

Was heißt möchte, es steht doch da auch so.

Präsidium, zur Kenntnis genommen.
Schippers, zu konservativ, zu wenig risikobereit.
Korell, funktioniert nicht mehr.
Virkus, völlige Fehlbesetzung.
Kader, Katastrophe, muss erheblich verändert werden.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1955
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von SpaceLord » 01.04.2024 18:16

Von der Momentaufnahme des sportlichen Misserfolgs, dessen Kurve nur allzu linear (nach unten) verläuft und damit für viele faktisch den allzu augenscheinlichen Nicht-Leistungs-Nachweis nahezu aller handelnden Personen im Verein nach skizziert, mal abgesehen...:
Ein relativ ruhiges Fahrwasser einer langfristigen Vision hat uns durch die letzten 2,5 Jahrzehnte - mit Abs und Aufs - an einen Punkt gebracht, um den uns immer noch viele Vereine beneiden. Verständlich, dass manch einer so etwas jetzt scheinbar leichtfertig aufs Spiel gesetzt und blindlings immer weiter ins Verderben rennen sieht.
Allerdings sei die Frage erlaubt, warum man ausgerechnet glaubt, mit der Brechstange jetzt wesentlich bessere und sogar kurzfristigere Erfolge zu erreichen? Man schaue nur einmal nach München.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 01.04.2024 18:37

borussenmario hat geschrieben: 01.04.2024 18:11 Was heißt möchte, es steht doch da auch so.

Präsidium, zur Kenntnis genommen.
Schippers, zu konservativ, zu wenig risikobereit.
Korell, funktioniert nicht mehr.
Virkus, völlige Fehlbesetzung.
Kader, Katastrophe, muss erheblich verändert werden.
Auch wenn es in diesem Absolutismus so nicht geschrieben steht, sondern ein Empfinden widerspielegelt, selbst wenn, darf sachliche Kritik nicht mehr geäußert werden? Ich behaupte ja auch nicht, dass deine überwiegend "treue" Haltung zu diesem Verein automatisch falsch sei. Es gibt nun mal unterschiedliche Wahrnehmungen und solange diese nicht unter die Gürtellinie gehen, ist das auch gut so. Vielleicht eint uns ja als gemeinsamen Nenner die gemeinsame Sorge um diesen Klub....
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 01.04.2024 18:55

Wo genau steht, und das würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren, dass es nicht geschrieben werden darf?
Ich habe nur geschrieben, was ich daraus lese, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein gangbarer Lösungsvorschlag sein soll. Falls doch, wie soll das gehen und woher holst Du das entsprechend viel qualifiziertere neue Personal.
Diesbezüglich lese ich auch immer nur eine Vorrausetzung der Qualifikation, nämlich dass die Stellen extern besetzt werden müssen und das finde ich persönlich halt auch etwas arg dürftig. Klingt alles wie so oft nach einfacher Lösung, die es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber gar nicht gibt.
adriling
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2014 23:26

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von adriling » 01.04.2024 21:17

Vielleicht wäre ja eine externe Unternehmensberatung (klar, da gibt es auch viel Dampfplauderer, ich gehe einfach von einer fähigen aus) eine Idee. Im Sinne eines Blicks von außen und einer entsprechenden Analyse. Vielleicht hilft das ja schon, auch mit den aktuell handelnden Personen an den richtigen Stellschrauben zu drehen.

Intern wurde ja schon viel analysiert und auch neu/umbesetzt. Mit zumindest nicht wahrnehmbaren positiven Resultaten. Einfach mal eine mehr oder weniger objektive Meinung einer neutralen Person.
StolzesFohlen
Beiträge: 948
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von StolzesFohlen » 02.04.2024 00:27

Früher oder später winkt die 2. Liga. In den letzten Jahren haben es Stuttgart, Bremen, Hamburg und Co. vorgemacht. Überall ist man Schritt für Schritt Richtung Abstiegsplätze gedümpelt und so läuft es gerade auch in Mönchengladbach. Ähnlich lief es in den 90ern als man nach erfolgreichen Jahren langsam aber stetig sich in der Tabelle nach unten orientiert hat. Es wurden Leistungsträger abgegeben und ein Kader wild zusammengestellt.

Der Kader jetzt besteht aus überteuertem Personal (Neuhaus, Kramer, Elvedi und Plea dürften zu den Spitzenverdienern), von dem keine adäquate Leistung zu sehen ist oder gar Qualifikationen als Führungsspieler. Die sportliche Leitung glänzt mit Floskeln und Durchhalteparolen, Kritik oder die Spieler in die Pflicht nehmen, ist nicht zu sehen.

Sportliche Ambitionen scheinen ein Fremdwort zu sein. In Saarbrücken, wo man die Chance schlechthin hat, ins Pokalhalbfinale zu kommen, brennen 11(!) Profis nicht dafür 90 Minuten Volldampf zu machen und das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Wie ambitionslos kann man als Profi bitte sein? Der Platz diente als willkommene Ausrede.

Geld ist nicht da, sportlich noch nicht einmal mehr Mittelmaß, sondern mehr und mehr Abstiegskandidat. Ein Magnet für ambitionierte Spieler ist man vorerst nicht mehr. Daher bleibt zu hoffen, dass die gesichteten Spieler als Einheit funktionieren, zueinander passen und sich in ihren Fähigkeiten ergänzen. Wenn nicht, hängt man unten fest und steigt ab, ehe man sich versieht. Die oben genannten Vereine lassen grüßen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16537
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nothern_Alex » 02.04.2024 01:12

Was die finanzielle Seite des Unternehmen Borussia angeht, sind wir hoffentlich gesund.
Wo es massiv hapert, sind die sportlichen Leistungen und die Überforderung einiger Angestellte ihre Aufgabe innerhalb einer Mannschaft zu erfüllen. Und ob uns da ein Beratungsunternehmen helfen kann, bezweifele ich.
Ich würde an der Stellschraube „sportliche Kompetenz“ drehen. Bsp. Kramer. Es kann mMn nicht sein, dass er im Fernsehen als Analyst geschätzt wird, aber bei uns offensichtlich keinen Einfluss hat (und damit meine ich nicht, dass er mitspielen muss).
adriling
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2014 23:26

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von adriling » 02.04.2024 12:16

Mir geht es bei der Beratung um einen Blick von außen. Hier werden die Probleme ja häufig auch auf Stallgeruch und Wohlfühloase zurückgeführt, ich vermute nicht zu unrecht. Um das wirklich zu analysieren braucht es eine Sicht von außen. Ich würde mir wünschen, dass die beteiligten Personen das ähnlich sehen und daher selbst einen solchen externen Blick beauftragen. Einfach auch einmal, um sich selbst zu überprüfen. Vielleicht kommt dabei ja auch raus, dass die Probleme nicht darin begründet sind. In einer solchen Situation würde ich zu möglichst vielen Mitteln greifen, insbesondere weil wir diese gleichen Probleme seit Jahren haben.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1955
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von SpaceLord » 02.04.2024 13:51

Ich persönlich als Laie war ja zu bezweifeln, dass ein Unternehmensberater rein in Bezug auf das Sportliche irgendwo einen grösseren Hebel ansetzen kann oder eine bessere Idee hat, als diejenigen, die seit klein auf in diesem Bereich zu Hause sind und da auch täglich den Einblick haben.
Anders als in der freien Wirtschaft, wo es um Prozess- und Ertragsoptimierung geht, ist das für meine Begriffe Utopie, dass da jemand externes weiterhelfen kann. Grundsätzlich ist die Idee, dass man ja mal auch krumm und um die Ecke denken, muss, gar nicht so verkehrt. Allerdings ist speziell der Profisport so durchsetzt mit Beratern und sonstigenTrittbrettfahrern, dass ich da wenig Vertrauen hätte.
adriling
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2014 23:26

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von adriling » 02.04.2024 15:05

Sportlich dürfte ein UN-Berater nichts bringen, da bin ich bei Dir. Ich sehe eine Beratung/ Analyse eher im Bereich Unternehmenskultur, Entscheidungswege. Ob die richtigen Gremien installiert sind bzw funktionieren und solche Dinge.
Kostet natürlich Geld aber sicher keine Millionen. Bringt es was ist gut, bringt es nichts ist jetzt auch nicht so viel verloren.
Isjagut
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Isjagut » 02.04.2024 18:29

adriling hat geschrieben: 02.04.2024 15:05 Sportlich dürfte ein UN-Berater nichts bringen, da bin ich bei Dir.
Der aktuelle UN-Sonderberater Sport ist Willi Lemke, der hätte bestimmt den einen oder anderen Tipp, aber ich weiß nicht, ob Borussias Zukunft da wirklich von so großem internationalen Interesse ist, dass das ein Fall für die UN wäre? Käme aber auf einen Versuch an.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 03.04.2024 18:14

adriling hat geschrieben: 02.04.2024 15:05 Ich sehe eine Beratung/ Analyse eher im Bereich Unternehmenskultur, Entscheidungswege. Ob die richtigen Gremien installiert sind bzw funktionieren und solche Dinge.
Nur nochmal zur Erinnerung, der Dr. Stegemann hat im Unternehmen Sonepar allein in D über 5.000 Mitarbeiter.

https://www.sonepar.de/c/ueber-uns

Die Aunde-Group von Rolf Königs hat über 24.000 Mitarbeiter, allein in Punkto Mitarbeiteranzahl, Umsatz und Rendite ist Borussia insgesamt gesehen eine Randerscheinung.
Die beiden Herren sind seit Jahrzehnten int. erfolgreich im Business, mit Sicherheit haben sie im Laufe der Jahre auch Unterstützung durch Unternehmensberatungen in Anspruch genommen.
Diese Größenordnung lässt sich nur schwer erreichen, wenn in den Führungspositionen Dauerschwurbler, Druckluftpumpen und Märchenerzähler sitzen.
Auf dem Level kannst du nur erfolgreich arbeiten, wenn Ziele und Vorgaben konkret auf den Punkt gebracht und eingehalten werden.

Mit der Einstellung, die manche unserer Profis auf dem Platz darbieten, kannste den Laden gleich zumachen.

Um es an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen......mal angenommen, es gäbe die Aufgabenstellung, z. B. beim HSV, die Problemzone der Hools zu reduzieren.
Da könnte ich als 1. Maßnahme akribisch den Familienblock durchfräsen, inspizieren und kontrollieren.
Schließlich kann man nicht ausschließen, dass i-wann i-wie auch dort ein oder mehrere Probleme hochploppen.
Somit hätte ich Aktivität bewiesen, Initiative gezeigt und mich grundsätzlich mit der Problemstellung befasst.
Die eigentlichen Ursachen werden natürlich nicht gelöst, weil.....

1. I-was is´ ja immer....
2. Ich setze auf Teamarbeit ( toll ein Anderer macht´s )
3. Wenn ich die Augen zumache, sehe ich die Probleme nicht......und die sehen mich nicht.

Soll heißen, du musst schon bereit sein, die " Drecksarbeit " zu leisten......und ( wie auf´m Platz ) in den Zweikampf gehen.
Dahin, wo´s wehtut........richtig Stress geben kann und die Fetzen fliegen.

Bei einem solchen Vorschlag zum Thema Unternehmensberatung auf einer MV dürfte führungsseitig folgende Antwort kommen :
" Diesen sicher interessanten Lösungsansatz werden wir zu gegebener Zeit nochmals in einem anderen Kreis ausgiebig erörtern ."

Heißt im Klartext : " Mit dem Flachsinn werden wir uns weder jetzt noch in Zukunft ernsthaft befassen !"
Und dann landet das in der Rundablage.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mikael2 » 03.04.2024 19:48

adriling hat geschrieben: 02.04.2024 15:05 Sportlich dürfte ein UN-Berater nichts bringen, da bin ich bei Dir. Ich sehe eine Beratung/ Analyse eher im Bereich Unternehmenskultur, Entscheidungswege. Ob die richtigen Gremien installiert sind bzw funktionieren und solche Dinge.
Kostet natürlich Geld aber sicher keine Millionen. Bringt es was ist gut, bringt es nichts ist jetzt auch nicht so viel verloren.
Ist von Dir sicherlich nicht beabsichtigt. Aber Un-Berater finde ich für Vertreter dieser Branche passend.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9220
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von McMax » 04.04.2024 10:41

Vielleicht Mal bei der NATO anfragen für unsere Abwehr
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15194
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von TMVelpke » 04.04.2024 20:59

Ich hab ein sehr interessantes Video auf YT gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=IOXtFgW5meM

Da sieht man noch einmal gut wie viel bei uns eigentlich nicht gut läuft.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 04.04.2024 23:21

Tja also....ich hab´s mir angesehen.
Wenn da auch wieder das Thema " Entgangene Ablösesummen " angesprochen wird ohne darzulegen, was Borussia tun kann wenn der jeweilige Spieler sagt : " Nein, ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt keine Verlängerung !"
Was passiert dann.......die Spieler sind weder Handelsware noch Halbsklaven, die dürfen tatsächlich eigene Entscheidungen treffen.
Das ist eben kein Manager-Spiel.

Weiterhin erübrigen sich jegliche Visionen bez. Pressing-System oder Ballbesitzfußball.
Das würde zunächst mal erfordern, dass das Gros im Kader über entsprechende technische und spielerische Qualitäten verfügt.
Und eine gewisse Handlungsschnelligkeit sowie Kreativität......von den Basics mal ganz zu schweigen.
Vor 8,9 oder 10 Jahren sah die Zukunftsbetrachtung noch anders aus.
Klar......da waren noch andere Spieler im Kader.
Nur........heute haben wir keine Spieler, die in den erwähnten Dingen einem Juan Arango oder Raffael auch nur annähernd das Wasser reichen können.
Juan kann doch heute noch Zuspiele mit einer Präzision abliefern, die der komplette Kader von heute nie erreichen wird. :lol:
Wenn die reale Qualität näher an Pletsch, Schachten, Kahe und Rob Friend anzusiedeln ist, braucht man über Ballbesitzfußball gar nicht nachdenken.

Wie hat das Ganze eine Zukunft........?

Indem man sich vor Augen führt, wie Erfolge über Jahre möglich waren.
Nein, auch damals haben Königs, Bonhof und Meyer nicht 3x wöchentlich zur Hupe gegriffen, um öffentlich das große Ziel zu verkünden.
Es gab auch keine Ansätze, z. B. Arango und Raffael möglichst zügig gewinnbringend zu verscherbeln.
Um die Erlöse daraus querbeet für Neueinkäufe zu nutzen.
Es war auch nicht erforderlich, sich daran zu orientieren , was andere Clubs machen und tun......für die Vereine war Borussia die Messlatte.
Heute sind wir das schlechte Beispiel.

Der Weg aus der Spirale wird nur über intensive Arbeit funktionieren.
Gelaber, Geschwätz, Geschwurbel und Gesülze hatten wir nun jahrelang im Übermaß.......nur zu wenig Macher.
Da braucht es nicht die 356. Analyse der etwaige Spielvarianten und Taktikvisionen.
Wenn der Ball bei der Annahme 3-4 m abprallt, Pässe über 5-6 m nicht ankommen und unser Spielaufbau an der Mittellinie endet, ist das überflüssig.
Es wäre zweckdienlich, wenn die Truppe gegen WOB mal wieder zeigt, wie man erfolgreich spielen kann.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7213
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Flaute » 05.04.2024 08:49

VFLmoney hat geschrieben: 03.04.2024 18:14

Bei einem solchen Vorschlag zum Thema Unternehmensberatung auf einer MV dürfte führungsseitig folgende Antwort kommen :
" Diesen sicher interessanten Lösungsansatz werden wir zu gegebener Zeit nochmals in einem anderen Kreis ausgiebig erörtern ."

Heißt im Klartext : " Mit dem Flachsinn werden wir uns weder jetzt noch in Zukunft ernsthaft befassen !"
Und dann landet das in der Rundablage.
Nennt sich in der Branche, in der ich tätig bin "Externes Audit"
Hier wird ja immer kolportiert, Borussia sei eine Wohlfühloase, weil hier nur Leute mit Stallgeruch arbeiten würden.
Nun haben wir für den Posten des Spodis eine interne Lösung gefunden, ebenso für den des Präsidenten.
Erinnerungen an gute, alte Zeiten, als der neue Cheftrainer immer der Co-Trainer vom letzten Jahr wurde. Da blieb alles in der Familie und war durchaus erfolgreich.
Ob das in den beiden Personalien funktioniert, kann doch keiner ernsthaft beantworten. Alles Unkerei. Ebenso wenig wie die Frage, ob eine UB wirklich etwas bewirken würde?
Letztlich lässt sich doch niemend gerne von aussen in die Karten schauen, oder ?

Guckt man in die Strukturen haben wir doch schon Personen im Verein, denen kein Stallgeruch anhaftet. Schmadtke und Seoane !
Und auch da kann man doch einfach nur abwarten, inwieweit sie sich gegenüber dem Stallgeruch abgrenzen und agieren können und somit auch Neues und Innovation in die Struktur transportieren.
Ersterer ist noch nicht zu bewerten und Seoane scheint sich zumindest schwer zu tun. Mein Eindruck. Woran das liegt ? Keine Ahnung. Da fehlt mir wirklich Insiderwissen.
Antworten