gute doku über amazons leiharbeitergeschäfte.
in meiner firma planen und bauen wir logistikanlagen. amazon ist einer der wenigen die sehr viel manuell machen ohne große ergonomie oder automation um die mitarbeiter bei ihrer arbeit zu entlasten. sie versorgen sich meist mit günstigen leiharbeitern.
das amazon gerade im weihnachtsgeschäft viele befristete leiharbeiter einstellt die von der arbeitsagentur und dannach wieder entlassen kann ohne kosten (bzw. wird stark unterstützt von der arbeitsagentur) ist denke ich bekannt.
dieses jahr waren es wieder ca. 5.000 arbeiter viele auch aus spanien und osteuropäer, die in bussen abtransportiert werden. amazon hat nicht mal sozialversicherungsbeträge bezahlt. hat sich somit wieder 1 mio eingespart.
ich lese demnächst nur noch die empfehlungsbeiträge auf der seite aber bestellen werde ich da nichts mehr.
man kann sich da aufregen über unseren staat, die arbeitsagentur, politik, steuerbehörden, etc. aber bewirken kann man nur wenn man sagt: ich kaufe nichts mehr in diesem laden!
in der doku kommt auch raus wie amazon sonst noch die leute unter druck setzt. da kommt schon mal die security und passt auf dich auf.... ekelhafter laden