1. FC Nürnberg

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12603
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von BurningSoul » 12.07.2020 20:20

Hoffentlich nimmt der DFB das zur Kenntnis und zieht Kutschke zur neuen Saison für ein paar Monate aus dem Verkehr. Alleine zum Schutz vieler Trainer/Schiedsrichter im Amateurfußball, wo solche Dinge viel häufiger passieren. Die keinen Schutz durch überregionale Berichterstattung haben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36812
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von 3Dcad » 12.07.2020 20:35

Mikael2 hat geschrieben: 12.07.2020 20:16 Adelt den Treffer noch mehr. Ich wünsch dem Fcn alles schlechte, wenn ich sowas höre.
Meinst Du das was ich geschrieben habe oder was im Artikel steht? Verstehe Deine Aussage nicht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36812
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von 3Dcad » 12.07.2020 20:37

https://twitter.com/i/web/status/1282053122513408004
Ausschnitt aus der PK. Oral immer noch im Tunnel.
Boralle
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Boralle » 12.07.2020 20:55

3Dcad hat geschrieben: 12.07.2020 18:38 https://www.kicker.de/779507/artikel/ku ... die_schuld
Den Artikel muss man sich in Gänze mal geben. Der sagt so viel aus über Spieler und Trainer von Ingolstadt.
Ganz schlechte Verlierer. Kapitän Kutschke droht Wiesinger Schläge an auf dem Weg in die Kabine. Wenn das stimmt hat der einen Dachschaden und wenn das deren Vorbild sein soll... ohne Worte.
Ich kann Ingolstadt auch überhaupt nix abgewinnen und freue mich daß die in der 3.Liga bleiben. Aber den Kutschke hab ich auch anders in Erinnerung. War er es nicht, der als Paderborn-Spieler mal Kramer vor einer roten Karte bewahrt hat ? Ich meine er hätte damals den Schiri auf nen Irrtum hingewiesen. Trotzdem geht so ein Verhalten wie gestern natürlich gar nicht.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16519
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Nothern_Alex » 12.07.2020 21:04

Mal eine Frage an die, die regelfester sind als ich:

Die Nachspielzeit wird doch von den Schiedsrichtern (dem 4.?) außerhalb festgelegt, darauf hat doch der Hauptschiedsrichter keinen Einfluss, oder? Er kann dann nur die angezeigte Zeit nach eigenem Ermessen verlängern.

Also gegen die angezeigten 5 Minuten konnte der Hauptschiedsrichter nichts machen, oder?
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21785
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von don pedro » 12.07.2020 21:28

wenn er der hauptschiedsrichter ist dann entscheidet doch er und nicht ein assistent.
Kampfknolle
Beiträge: 17018
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Kampfknolle » 12.07.2020 21:42

"Komm hier rein und sei ein Mann", sagte er nach "Bild"-Angaben.

Es wird getitelt, er hätte ihm Schläge angedroht. Also, man kann Schläge in solch eine Aussage aber auch hineininterpretieren. Vielleicht wollt er ja auch nur reden ;-)

Aber ja. Schläge bringt mehr Klicks.

Fakt ist doch, dass auf beiden Seiten die Nerven blank gelegen haben. Und in purer Emotion haut man dann auch mal vielleicht nicht die richtigen Worte raus.

Jetzt kommt aber bitte nicht wieder mit "das sind Profis". Es sind Menschen.
Zuletzt geändert von Kampfknolle am 12.07.2020 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41754
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von steff 67 » 12.07.2020 21:43

Boralle hat geschrieben: 12.07.2020 20:55 Aber den Kutschke hab ich auch anders in Erinnerung. War er es nicht, der als Paderborn-Spieler mal Kramer vor einer roten Karte bewahrt hat ?
Jeder der selbst Fussball gespielt hat weiß doch wie nach solch einem Verlauf die Emotionen hochkochen.
Und da gibt es halt unterschiedliche Charaktere. Egal ob das B-Klasse Kusel oder zweite Liga ist. Wer weiß was da vielleicht auch von Nürnberger Seite für Worte gefallen sind
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 12.07.2020 23:20

Nein, das ist schon ein ziemlicher eindeutiger Sachverhalt. Und auch nicht Emotionen, die nach dem Spiel hochkochten. Kutschke - erst auf dem Platz, später von der Tribüne, und sein verletzter Kollege Beister, waren das ganze Spiel über am Pöbeln und mit "Trashtalk" voll dabei. Wolfgang Laaß sagt im Podcast von nordbayern.de (so ab der 18. Minute)
Man hat eine unfassbar kampfstarke, laufstarke Mannschaft gesehen nach dem 1:0, die zu allem entschlossen war, mit Kutschke als emotionalem Anführer, der natürlich auch ein paar Grenzen überschritten hat, das muss man ehrlich sagen, da ging's ja wirklich extrem zur Sache, auch verbal, auch auf dem Platz. Man hat ja dank der Geisterspiele, nicht dass ich's toll finde, man hat ja da schon die Möglichkeit, die Gespräche vom Platz gut wahrzunehmen und mitzubekommen und da sind ein paar Sätze gefallen, die waren wirklich unter der Gürtellinie, muss man wirklich sagen, unterstes Niveau.
An anderer Stelle (mein Computer ist vorhin abgestürzt, aber ich würd's bei Bedarf bestimmt wiederfinden), dass Kutschke es im Spiel insbesondere auf Valentini abgesehen hatte mit allerlei Beleidigungen und Nickligkeiten, während Beister einen Dauerstrom an Pöbeleien in Richtung der Nürnberger Bank schickte.
Und sowas ist von Kutschke durchaus schon bekannt und war auch erwartet worden. Unter diesen Umständen, Kampfknolle, wie könnte man seine Worte zu Wiesinger denn auffassen?! Ausgerechnet Wiesinger - dem Kutschkes Trainer noch vor dem Hinspiel nachsagte, jegliche Emotionalität sei aufgesetzt und entspreche nicht seinem Naturell - der soll Kutschke provoziert haben?!
Was Oral anbetrifft - ich kann gar nicht so viel essen, wie... Die Äußerungen vor dem Hinspiel gegen Wiesinger, vor dem Rückspiel, und dann dieser Ausfall in der Pressekonferenz nach dem Spiel - dem gegnerischen Trainer ins Wort zu fallen und zu sagen, "das war die Qualität des Schiris, das war nicht Eure Qualität", echt, eff off.
Es haben sich schon mehrere Leute offizieller Kompetenz dazu geäußert - an der Nachspielzeit war rein gar nichts auszusetzen!!
Florian Zenger schreibt dazu
Angemerkt zur Nachspielzeit sei gesagt, dass der Ball in Ingolstadt insgesamt nur 49:46 Minuten im Spiel war und 48:14 Minuten aus dem Spiel. Eine normale effektive Spielzeit liegt bei etwa 51 bis 55 Minuten. In den 5:27 Minuten der nachspielzeit bis der Ball die Torlinie überschritt, war der Ball genau 2:08 Minuten im Spiel gewesen. Beschwerden hinsichtlich der Nachspielzeit sind also reichlich übertrieben.
Nach seinem Ermessen hätte der Schiri noch 5 weitere Minuten nachspielen lassen können, aber hier handelte es sich um nicht mal 30s über die angekündigten 5 Minuten, in denen sich ein Ingolstädter Spieler nach Treffer an der Brust anderthalb Minuten das Gesicht hielt und auf dem Rasen lag. Dazu wechselte Oral nochmal. Dass all sowas auch in der Nachspielzeit angehängt wird ist ihm, dem professionellen Trainer, wohl entgangen? Und à propos professioneller Trainer, wie peinlich ist die Aussage "Wenn es eine Berührung gab, ist es Foul"?! Das Tor wurde von Schiri und VAR geprüft. ES GAB KEIN FOUL. SEI STILL!! (Und definitiv kein "Betrug", mojo99, mach Dich nicht lächerlich!)
Natürlich ist es verständlich, dass unter diesen Umständen der Ingolstädter Frust sehr hoch ist, alles andere wäre ja... Naja. Es ist allerdings ja wohl kaum so, dass Ingolstadt in diesem Relegationsduell die überlegene Mannschaft gewesen wäre?! Im Hinspiel gab es einen sichtbaren Klassenunterschied zugunsten des FCN. Die erste Halbzeit des Rückspielse bestand hauptsächlich darin, dass sich Mathenia und insbesondere Mühl und Sörensen den Ball hin- und herschoben, ohne auch nur ansatzweise von den Ingolstädtern angegriffen zu werden, nicht mal ansatzweise! Kein Pressing irgendeiner Art. Vom Club gab's schon ein paar Angriffe, zwei Kopfbälle, die drüber gingen. Vom FCI einen gefährlichen Freistoß. Es gab in den ersten drei Halbzeiten dieser Relegation nicht einen einzigen Schuss aufs Tor von MatheniaI!!
Dann dieses Wahnsinnskacktor aus dem Nichts, und sofort setze beim Club wieder dieser FIlm ein, wie schon die gesamte Saison: ein Gegentor und wir fallen auseinander. Schlagartig verliert man jede Fähigkeit, hohe Bälle/Standardsituationen zu verteidigen. Insofern versteh ich, was Du, midnightsun71, meinst von wegen Dummheit. Ich hab ehrlich gesagt dann schon nicht mehr daran geglaubt. Es war zu glubbesk, die gesamte Saison auf die Spitze getrieben.
Bin schon durchgegangen, wer wohl einen Vertrag für die 3. Liga hat, wer die Gegner sind und wo man die Spiele schauen kann. Und in dem Wissen, dass der Club einen solchen Abstieg, ähnlich wie andere vor ihm, kaum würde wegstecken können. Da standen wirklich einige Existenzen auf dem Spiel. Und ein Hoch auf Wiesinger, dem das und seine Verantwortung offensichtlich auch bewusst war.
Und dann. Und dann...! Ausgerechnet Schleusener, der sich an genau dieser Stelle im Ingolstädter Strafraum vor anderthalb Jahren das Schienbein brach, seither nie mehr traf, bei uns, als Knipser verpflichtet die ganze Saison über erfolglos, ausgerechnet er macht das wichtigste Tor der Vereinsgeschichte! (Fast wie Kristiansen im Pokalfinale 2007 mit seinem allerersten Tor - aber da ging's "nur" um den Pokal, gestern ging's um alles) Und ausgerechnet Gaus, der mit seinen Freistößen alle FCI-Tore vorbereitet hatte, rutscht aus und kann trotz günstiger Position den Ball nicht klären.
Was auch immer das über mein Leben aussagt;), aber so viel Adrenalin hatte ich schon lange nicht mehr im Körper, und so viel gezittert und rumgeschrien auch nicht. Hab mir das Tor auch heute noch ein paar Mal in Dauerschleife angeschaut.

3Dcad - mag sein, dass nach dieser Saison andere anderes sagen würden, nach meinem Dafürhalten ist Behrens als Kapitän unangefochten und auch über Kritik erhaben. Besonders in der Aufstiegs-, vor allem aber auch letztes Jahr in der Bundesligasaison wurden vielfach seine Führungsqualitäten auf und neben dem Platz hervorgehoben, und auch unsere Neuzugänge diese Saison, inklusive dem "notfallmäßig" spät verpflichteten Dornebusch sind in dieser Hinsicht voll des Lobes für ihn. Er ist da wohl Lars Stindl nicht unähnlich, nicht unbedingt der Lauteste - aber wenn es andere in der Mannschaft gibt, die das übernehmen, wieso nicht?
Es gibt auch keine Zweifel, was sein Verhältnis zu Marek Mintal und Michael Wiesinger (der ab heute wieder zurück im alten Job als NLZ-Leiter ist) angeht - überhaupt hab ich noch nie von irgendjemandem gehört, der mit Hanno Behrens persönlich ein Problem hatte, stets das Gegenteil. Ich hab mich auch schon mit ihm unterhalten, und er ist ein durch und durch angenehmer, sympathischer und auch kluger Mensch, und ich fand es super, wie er z. B. im Hinblick auf Covid19 und auch beim Engagement für Viva con agua sein öffentliches Forum nutzt. Ich hab' kein Problem damit, dass er Keller erwähnte. Ich bin froh, dass es da kein böses Blut gab. Jedenfalls lagen auch Wiesinger und er sich nach dem Spiel in den Armen - das passte schon :aniwink:


ICH BIN SO ERLEICHTERT!!
Und gespannt, wie es weitergeht - von wegen Trainer, Sportvorstand, Aufsichtsrat, Kader... wird Änderungen geben müssen.

Bin ich froh, dass Borussia nur Freude bereitet :)
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36812
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von 3Dcad » 13.07.2020 07:52

@Fan ausm Süden
Hast Du gut geschrieben! Bast scho! :daumenhoch: :)
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19927
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Lattenkracher64 » 13.07.2020 12:55

Bast Dost heißt der doch :help: . Und der kommt zum Glubb? :animrgreen2:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 13.07.2020 21:47

:mrgreen:


Danke übrigens, Ihr Lieben! Die Euphorie hält an...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36812
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von 3Dcad » 14.07.2020 23:00

Der 1. FC Nürnberg trennt sich zum 31. Juli von Sportvorstand Robert Palikuca - eine Entscheidung, die "nichts mit der geleisteten Arbeit" zu tun habe. Jetzt drängt die Zeit
https://www.kicker.de/779660/artikel
Mal sehen ob das eine gute Entscheidung ist. Wenn man im August keinen Nachfolger findet soll Wiesinger diesen Job Interimsmäßig ausfüllen. Ob er das kann?
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 14.07.2020 23:10

Kein Sportvorstand, kein Trainer, ein dringend überholungsbedürftiger Kader und dank Relegation bereits Zeitverzug - was soll da schon schiefgehen?

Ach, Club.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 15.07.2020 09:53

Hecking soll wohl Sportvorstand werden,sicherlich nicht die schlechteste Lösung.Auf der Position sehe ich ihn besser aufgehoben als auf der Trainerposition
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15732
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von midnightsun71 » 15.07.2020 10:29

bin mal gespannt..eigentlich wollte Dieter ja in der nähe seiner Familie bleiben.....da ist Nürnberg nicht wirklich...Hannover könnte ich mir gut vorstellen
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36812
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von 3Dcad » 15.07.2020 11:11

Und wenn Hecking erstmal Sportvorstand und Trainer in einem macht? Gut wahrscheinlich etwas stressig der Job. Gehaltstechnisch für den Club vielleicht besser.
Aber prinzipiell kann Nürnberg niemals das Hecking bieten was der HSV an Gehalt bietet. Da sollte der Club nicht wieder alte Fehler machen. Deshalb schließe ich Hecking aus. Ich hoffe Grethlein und Co. sehen das auch so.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 15.07.2020 13:07

Eine potentielle Rückkehr von Hecking nach Nürnberg stößt bei der Anhängerschaft nach den Abläufen letztes Mal nicht gerade auf ungeteilte Freude. Auch, dass er über keine Erfahrungen in dieser Tätigkeit verfügt. Nicht, dass die Meinungen der Fans von Bedeutung wären...

Ich weiß selbst nicht so recht.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Einbauspecht » 15.07.2020 13:23

Wäre wohl so ne Art Wundertüte...
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von rifi » 15.07.2020 13:38

Es klingt auf jeden Fall spannend. Ich denke schon, dass Hecking, gerade für den Wechsel in den neuen Bereich, auch für ein geringes Gehalt arbeiten würde. Ich denke nicht, dass er in diesem Leben noch Geld verdienen muss.

Grundsätzlich würde ich ihm eine solche Position durchaus zutrauen. Ich halte ihn für einen sehr überlegten und bedachten Menschen, der so etwas durchaus drauf hätte. Natürlich bliebe die fachliche Frage. Mit Veh scheinen sie in Köln im Nachhinein ja gar nicht so zufrieden zu sein. Aber wenn Hecking bereit ist, sich ein Stück weit als "Neuling" zu sehen und versuchen würde, auch noch zu lernen, dann könnte das durchaus passen. Dazu einen relativ jungen Trainer, dem er den Rücken freihalten kann. Für mich klingt das nicht schlecht, aber eben mit der Einschränkung, dass eine inhaltliche Beurteilung wohl schlichtweg nicht möglich ist. Insofern: Spannend.
Antworten