Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Respektschelle
Beiträge: 660
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Respektschelle » 27.06.2023 15:32

HerbertLaumen hat geschrieben: 27.06.2023 13:42 Welche Mönchengladbacher Weltkonzerne würdest du Stratege denn ansprechen?
Liegen doch auf der Hand, Böhmer-Kleinlein Agrarprodukte GmbH & Co.KG oder Hans-Willi Böhmer Verpackung und Vertrieb GmbH & Co KG.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4392
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Simi » 27.06.2023 22:10

Altborusse_55 hat geschrieben: 27.06.2023 12:24 Stuttgart hat einen Deal mit Porsche gemacht, angeblich so um die 100 Millionen.
Kenne jetzt keine genauen Einzelheiten, aber auch der VfB ist ein Traditionsverein, haben dich jetzt ihre Seele verkauft? Ich denke nicht.
Warum bekommen unsere Strategen so was nicht hin?
Du weißt zwar nicht so richtig um was es bei dem VFB-Deal geht aber um unsere Verantwortlichen zu diskreditieren reicht's... :mrgreen:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von seagull » 27.06.2023 23:49

Dann erkläre doch mal, warum Fans, die so etwas auch von Borussia erwarten oder hinterfragen, immer von den Fans, die das nicht bei Borussia wollen, diskreditiert werden?
Bei dem Punkt kann ich Altborusse verstehen. Wir hören immer, wir haben keine Knete, bekommen aber glechzeitig immer gesagt, dass unsere Finanzer im Verein den geilsten Job ever machen. Geht es aber um solche Dinge, hören wir immer nur nicht machbar, falscher Zeitpunkt oder irgendwann mal. Meiner Meinung nach stagniert Borussia bei diesen Themen und es kommen keine neuen Ideen mehr.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13871
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Nocturne652 » 28.06.2023 01:26

Altborusse_55 hat geschrieben:Stuttgart hat einen Deal mit Porsche gemacht, angeblich so um die 100 Millionen.
Kenne jetzt keine genauen Einzelheiten, aber auch der VfB ist ein Traditionsverein, haben dich jetzt ihre Seele verkauft? Ich denke nicht.
Warum bekommen unsere Strategen so was nicht hin?
Weil unsere Fans/Mitglieder das mehrheitlich nicht wollen, würde ich mal meinen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von borussenmario » 28.06.2023 01:40

Jeder soll
seagull hat geschrieben: 27.06.2023 23:49 Dann erkläre doch mal, warum Fans, die so etwas auch von Borussia erwarten oder hinterfragen, immer von den Fans, die das nicht bei Borussia wollen, diskreditiert werden?
Diskreditieren...Fans... hinterfragen... :lol:
Diskreditieren, beleidigen, herabwürdigen, verhöhnen, das ist die Realität dieses Schreibers:
1712 Nachweise: search.php?author_id=19653&sr=posts
ttt
Beiträge: 1354
Registriert: 12.07.2015 14:00

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von ttt » 28.06.2023 16:15

So...habe jetzt bei NEW Energie den Fohlenstrom bestellt. Borussia wird mit 10 Euro unterstützt und ich bekomme in der nächsten Saison 1 Euro für jedes erzielte Tor in der Bundesliga. Mal sehen für wen der Vertrag lukrativer sein wird :mrgreen:
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Mikael2 » 28.06.2023 16:33

Das ist ja hier und anderswo im Netz immer wieder die Diskussion, Investor ja oder nein. Ich bin da auch ziemlich hin- und hergerissen. Auf eine entschiedene Stimme dagegen, möchte ich aber hinweisen aus dem Transfermarktforum: https://www.transfermarkt.de/finanzen-s ... _id/346138.
Es ist der Beitrag 6365 vom User Simsenson.
Lesenswert.

Heidenheimer
Beiträge: 9651
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Heidenheimer » 28.06.2023 16:57

extrem schwierig zu finden Mikael2. Weisst du noch die Seitenzahl oder man die Suche einschränken kann?
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6416
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Titus Tuborg » 28.06.2023 17:20

borussenmario hat geschrieben: 28.06.2023 01:40 Jeder soll Diskreditieren...Fans... hinterfragen... :lol:
Diskreditieren, beleidigen, herabwürdigen, verhöhnen, das ist die Realität dieses Schreibers:
1712 Nachweise: search.php?author_id=19653&sr=posts
Mario, das Zurschaustellen eines bestimmten Users finde ich nicht ok. Lass ihm seine Meinung, hier geht es ohnehin nur um Meinungen und eben nicht um Fakten und Wahrheiten...Und wir alle hier haben das absolute Wissen zu unserer Borussia nicht gepachtet. Und ja, ich finde diesen User auch anstrengend, aber so what...sind wir das nicht alle irgendwie... :wink: :winker:
Eigentlich hast du ihm dadurch sogar zu viel an Bedeutung eingeräumt...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von borussenmario » 28.06.2023 18:12

Ja, ich weiß, musste aber einfach mal raus, weil jemand schrieb, er würde hier diskreditiert. Jetzt ist wieder gut :)
Mikael2
Beiträge: 13793
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Mikael2 » 28.06.2023 22:17

Heidenheimer hat geschrieben:extrem schwierig zu finden Mikael2. Weisst du noch die Seitenzahl oder man die Suche einschränken kann?
Es steht auf der Seite 637. Gruß.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 881
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Niedernhausen

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von borus » 30.06.2023 16:20

Das DFB-Sportgericht sprach wegen Vorfällen in Bundesligaspielen beim 1. FC Köln und beim 1. FSV Mainz 05 eine Geldstrafe in Höhe von 133.750 Euro aus. Davon kann die Borussia bis zu 44.500 Euro für sicherheitstechnische, gewaltpräventive oder infrastrukturelle Maßnahmen …. :shock: Mir habe es doch….
Raab
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Raab » 30.06.2023 16:25

Hier auch Mal die Quelle dazu.

Schon viel was da gezündet wurde.

https://www.dfb.de/news/detail/133750-e ... ch-253015/
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von borussenmario » 30.06.2023 18:32

borus hat geschrieben: 30.06.2023 16:20 ....eine Geldstrafe in Höhe von 133.750 Euro.....
Peanuts, so viel wird das Zündeln für die tolle Stimmung doch wohl jedem wert sein, der die Strafe nicht selber zahlen muss. Sieht ganz nebenbei ja auch super aus, wenn man vor lauter Nebelwolke die Spieler und den Ball 10-15 Minuten nicht mehr sieht, was will man als Fan denn bitte mehr? Zahlt Borussia im Namen der Fußballkultur doch bestimmt mit Freuden und einem Lächeln auf den Lippen....
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von nicklos » 30.06.2023 20:04

Richtig hohe Strafe. Muss man sich so weit es geht zurückholen.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6416
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Titus Tuborg » 30.06.2023 22:35

borussenmario hat geschrieben: 28.06.2023 18:12 Ja, ich weiß, musste aber einfach mal raus, weil jemand schrieb, er würde hier diskreditiert. Jetzt ist wieder gut :)
Dann bin ich ja beruhigt :lol:
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Altborusse_55 » 01.07.2023 23:47

borussenmario hat geschrieben: 28.06.2023 18:12 Ja, ich weiß, musste aber einfach mal raus, weil jemand schrieb, er würde hier diskreditiert. Jetzt ist wieder gut :)
Guten Abend.
Man kann meine Beiträge sch... finden, doof,
Bescheuert, übertrieben, was weiß ich alles, hab ich kein Problem mit.
Ja, manchmal spitzfindig, gebe ich zu.
Aber mir zu unterstellen, ich würde meine borussia diskreditieren, also in ein schlechtes Licht stellen, oder in Verruf stellen,also die ganze borussia vom Präsidium über Mannschaft Fans Mitarbeiter, ist eine riesen Sauerei.
Da sollten die Moderatoren sich mal fragen ob sie diese Art der Schreibweise in Ordnung finden. Oder wird da mit zweierlei Maß gewesen?
Und nur zur Info, mein erster Spiel der borussia habe ich im April 71 gesehen, damals gegen Duisburg. Da war ich 16, seit dem habe ich die raute im Herzen. Ich war mit der borussia an Orten, da wissen die jungen spunde hier noch nicht mal, das wir da jemals waren.
Mit meiner Nachricht über Investoren, meinte ich sicherlich keine Scheichs Typen wie in Hamburg oder Berlin, sondern seriöse Unternehmen. Auch nicht irgendwelche Kaninchenzüchtervereine.
Und mit Strategen meine ich die, die bei uns
die strategische Richtung vorgeben, nicht mehr und nicht weniger.
Das musste jetzt mal gesagt werden. Wenn die Herren Moderatoren jetzt der Meinung sind , sie müssen das löschen, bitte
Aber ich bin es los.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36580
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von borussenmario » 02.07.2023 00:38

Altborusse_55 hat geschrieben: 01.07.2023 23:47
Aber mir zu unterstellen, ich würde meine borussia diskreditieren, also in ein schlechtes Licht stellen, oder in Verruf stellen,also die ganze borussia vom Präsidium über Mannschaft Fans Mitarbeiter, ist eine riesen Sauerei.
Da sollten die Moderatoren sich mal fragen ob sie diese Art der Schreibweise in Ordnung finden.
Ich frag mich ja eher, was dich so umtreibt, vergisst Du deine Kommentare (habe glaube ich noch nie etwas Positives von dir gelesen, ausschließlich Gemecker, Gejammer und Schlimmeres, das oft genug entfernt werden musste) sofort nach dem Schreiben wieder?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von VFLmoney » 02.07.2023 12:45

Altborusse_55 hat geschrieben: 27.06.2023 12:24 Stuttgart hat einen Deal mit Porsche gemacht, angeblich so um die 100 Millionen.
Kenne jetzt keine genauen Einzelheiten, aber auch der VfB ist ein Traditionsverein, haben dich jetzt ihre Seele verkauft? Ich denke nicht.
Warum bekommen unsere Strategen so was nicht hin?
Wäre allerdings zweckdienlich, sich mit den Details zu befassen.
Finanziell steht es nicht gut um den VfB: Laut Finanzkennzahlen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) schloss der Verein das Kalenderjahr 2022 mit einem Verlust von gut 16 Millionen Euro ab. Als größter Posten auf der Ausgabenseite standen Personalkosten in Höhe von mehr als 90 Millionen Euro. Zudem belasten ein 25-Millionen-Euro-Hilfskredit aus Coronazeiten und ein Stadionumbau die Kasse des Vereins.
Und der vermeintliche 100-Mio.-Deal ist konkret das :
Der Sportwagenbauer und der VfB Stuttgart gaben am Dienstagvormittag Details der Partnerschaft auf einer Pressekonferenz bekannt. Die Beteiligung soll in einem „Letter of intent“ festgehalten worden sein – einer Absichtserklärung, die rechtlich nicht bindend ist.

Geplant ist, zunächst fünf Prozent der Anteile zu übernehmen, hieß es. Später soll eine zweite Tranche folgen. Die Namensrechte von MHP gelten für zehn Jahre.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 27264.html

Ein schriftliches Lippenbekenntnis über eine Laufzeit von 10 Jahren und nicht die Sofortüberweisung von 100 Mio., um damit auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.
Macht sich als medialer Aufmacher natürlich nicht so gut, 100-Mio.-Deal klingt viel besser...........hat nur nix mit der tatsächlichen Sachlage zu tun.

Wo wir grad dabei sind........die 90 Mio´s Umsatzverlust beim VfB durch Corona werden dabei auch komplett ausgeblendet.
Er wäre "nicht vergleichbar mit 2019 oder 2016", prognostizierte Vorstandschef Alexander Wehrle bereits im Dezember. "Da liegen zweieinhalb Jahre Corona dazwischen mit einem Corona-Umsatzverlust von 90 Millionen Euro, ein Stadion-Invest in Höhe von 130 Millionen Euro", rechnete er vor. Ein Abstieg hätte über 40 Millionen Euro Umsatz-Verlust zur Folge, sagte Wehrle.
https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-s ... e-100.html

Die Frage, warum die Führung von Borussia das nicht hinkriegt, beantwortet sich wohl von selbst.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von VFLmoney » 02.07.2023 13:21

seagull hat geschrieben: 27.06.2023 23:49 Geht es aber um solche Dinge, hören wir immer nur nicht machbar, falscher Zeitpunkt oder irgendwann mal. Meiner Meinung nach stagniert Borussia bei diesen Themen und es kommen keine neuen Ideen mehr.
Vllt. liegt es auch daran, dass es gar keine neuen Ideen sind.
Sondern ganz nah an dem Unfug ist, den seinerzeit die Initiative verbreitet hat.
Mit diesen .........Visionen würde man auch bei jeder weiteren MV scheitern, dafür gibt es offenbar keine Mehrheiten.

Nun wäre es sehr langweilig und öde, wenn ( fast ) alle stets der gleichen Meinung wären.
Nur sollte man dann schon die jeweiligen Vor- UND Nachteile der Lösungsansätze erwähnen.
Aktuell liefert der Präsidenten-Darsteller der Hertha ein ideales Beispiel, um diese und ähnliche Kreativ-Ideen zu verhindern.
Er selbst habe im Amt eine moralische Transformation durchmachen müssen, weg von einstigen Idealen. „Bei mir ist es heute ein wenig wie bei den Grünen, die plötzlich in der Realpolitik gefangen sind“, sagte Bernstein. „Wir können nicht mehr aufgehalten werden: Die Revolution hat schon begonnen.“
https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... alten.html

Das Problem ist nur.........in der Funktion und Position ist er nicht der Revolutionsführer der Ultras.
Sondern als Präsident in der Pflicht und Verantwortung gegenüber dem Verein, dessen Mitarbeitern und Mitgliedern.
Und da gibt es genug zu tun.
Zuletzt hatte der Hauptstadtklub öffentlich gemacht, dass der Verlust im laufenden Geschäftsjahr rund 64 Millionen Euro betragen wird. Zudem sind bis Jahresende Schulden von mehr als 80 Millionen Euro zu bedienen, bei Personalkosten von etwa 100 Millionen. Da kommt der Alten Dame ein wenig künstliche Beatmung nicht so unrecht.
Bernstein hat sich dann dazu so geäußert :
"Diese strategische Partnerschaft hilft uns dabei, den Restrukturierungsprozess und die wirtschaftliche Konsolidierung von Hertha BSC weiter voranzutreiben. Daher sind wir froh, 777 Partners in der Hertha-Familie begrüßen zu dürfen", frohlockte Hertha-Präsident Kay Bernstein, einst Vorsänger der Ultras aus der Ostkurve des Olympiastadions.
https://www.sueddeutsche.de/sport/herth ... -1.5767364

Man sollte sich dann nochmal vor Augen führen, dass die 374 Mio´s von Windhorst schlicht versenkt worden sind.
Daher ist es nachvollziehbar, dass man für solche und ähnliche gelagerte .........Visionen und Ideen bei Borussia keine Mehrheiten erzielen wird.
Insofern.........bitte auch die Nachteile einer Investorenkonstruktion erwähnen, dazu muss man schon die Packungsbeilage bez. der Nebenwirkungen vom Gesamtpaket lesen.
Antworten