Granit Xhaka

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von HerbertLaumen » 13.05.2014 15:07

Aha. Er wurde aber doch nur eingewechselt.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.05.2014 15:16

Naja..aber Nordi war gar nicht auf dem Platz....wir hatten das Spiel ohne ihn gewonnen. Aber er kommt nach der Gelben wieder rein, obwohl gewonnen wurde ohne ihn.

Wie dem auch sei, ich hätte mir gewünscht das Xhaka nach der starken Hinrunde endlich bei Favre das nötige Vertrauen hat, dem war aber leider nicht so. In meinen Augen können wir so eine Leistung wie in der Hinrunde nur abrufen wenn auch wirklich die besten Spieler auf dem Platz stehen. Fallen ein oder zwei aus, aus welchen Gründen auch immer, ist das ganze System nicht mehr rund. Dazu gehört für mich auch Wendt, ebenso eine Personalie die ich nicht nachvollziehen kann. Polyvalenz hört bei mir da auf wo es auf der jeweiligen Position den besseren Einzelpieler gibt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.05.2014 15:23

Ich zitiere der Einfachheit halber mal zum Thema Vertrauen:
Johnny Cache hat geschrieben:Xhaka hat diese Saison 28 von 34 Spielen absolviert. In 5 Partien wurde er eingewechselt. 3 Spiele konnte er aufgrund seiner Gelb/Gelb-Rot sperren nicht machen, 1 davon weil er eine Grippe hatte. Somit hat er aufgrund Luciens Entscheidung ganze 2 Spiele nicht gespielt. Ist das etwa mangelndes Vertrauen?
Ich sehe das sehr ähnlich. Die ganze Diskussion daran erinnert mich an Marin/Meyer, imho wird da etwas total aufgeblasen.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.05.2014 15:32

Hmmh aufgeblasen wüde ich nicht sagen....man kann auch sagen dass er bis auf ein Spiel in den letzten sechs Begegnungen, also nach der gelbroten Karte außen vor war! Mir ist einfach die Begründung nicht stichhaltig....
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.05.2014 15:38

So eine Begründung kann dir dann nur noch Favre selber geben und selbst dann ist es ja nicht sicher, dass sie dir stichhaltig genug ist.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.05.2014 15:45

In der Tat, dieses Gespräch würde ich sehr gerne mal führen! :daumenhoch:
severne

Beitrag von severne » 13.05.2014 16:00

Favre hat doch die Begründung geliefert. Im schweizer Fernsehen hat er dargelegt dass nach den Sperren(gelbe und rote) und dann die Grippe zur falschen Zeit, die Mannschaft soweit gefestigt war, dass kein Wechsel zwingend war. Xhaka hatte auf der einen Seite Pech(Krankheit) und auf der andern Seite,aus Favre-Sicht zu viele Karten.
Ich finde die Entscheidungen von Favre schlüssig und nachvollziehbar. Xhaka hat sich übrigens im SRF bezüglich Favre, dahingehend geäussert dass er jederzeit transparent und zeitnah informiert wurde. Ich glaube von den Fans und Medien wird das Thema heisser gekocht als von den Betroffenen selber. Wie sagt man so schön, wenn man keine Probleme hat, muss man welche erschaffen ;-)
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.05.2014 16:06

"Ich konnte ihn nach dem Dortmundspiel nicht einfach wieder einsetzen. Das wäre zu einfach gewesen. Als Trainer ist es sehr wichtig, dass man gegenüber den Spielern ehrlich ist und aus diesem Grund musste ich ihm sagen, dass nun die anderen ihre Chance verdient haben", erläutert der Schweizer

http://sport.ch.sportalsports.com/sport ... 00000.html

Die anderen.....da wird in diesem Fall Janschke auf die Sechs geschoben? Sorry...wenn Nordi gespielt hätte...der war aber gesperrt.
Leipner

Beitrag von Leipner » 13.05.2014 16:16

vielleicht wollte er Kramer weiterhin die Chance geben den offensiveren Part zu spielen, weil er dabei die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht so verliert. Dazu braucht der dann einen defensiveren Partner.

Ich sehe jedenfalls auch kein mangelndes Vertrauen. Er hat in Sachen Spielzeit einen riesen Sprung nach vorne gemacht im Vergleich zur letzten Saison, ich denke damit kann er zufrieden sein und wenn er weiter hart arbeitet wird es nächste Saison bestimmt noch mehr (wenn er sich nicht schwer verletzt)
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.05.2014 16:20

Leipner hat geschrieben:vielleicht wollte er Kramer weiterhin die Chance geben den offensiveren Part zu spielen, weil er dabei die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht so verliert. Dazu braucht der dann einen defensiveren Partner.
Dann hätte Favre das wohl sicherlich auch so gesagt denke ich, ich halte mich ja nur an das gesagte/geschriebene...und das war sinngemäß never change a winning Team...
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 13.05.2014 16:29

FritzTheCat hat geschrieben:Hmmh aufgeblasen wüde ich nicht sagen....man kann auch sagen dass er bis auf ein Spiel in den letzten sechs Begegnungen, also nach der gelbroten Karte außen vor war! Mir ist einfach die Begründung nicht stichhaltig....
Zur Info:
Gelb-Rot bekam er am 31. Spieltag.
In Augsburg (24.) musste er eine Gelbsperre verbüßen, in Dortmund (25.) war er krank. Danach gehörte er nicht mehr zur Anfangsformation.

Die Begründung ist für mich sehr einleuchtend. Wie will er, wie er selbst sagte, denn rechtfertigen das Spieler die vernünftige Leistungen abliefern draußen bleiben müssen wenn jener der diesen Platz einnimmt zu diesem Zeitpunkt auch nicht stärker spielt? Der Unmut im Team wäre groß wenn du als Trainer so eine Entscheidung triffst da du diesen Spielern im Prinzip zeigst das sie nur der Notnagel sind. Spieler wie Brouwers oder Marx können aufgrund ihres Alters sicher damit umgehen aber junge Spieler wollen spielen und sich beweisen. Diese Chance musste man Harvard einfach geben da er sonst im Nu einen Wechsel forcieren würde und das wird zu Recht niemand wollen.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.05.2014 16:32

Johnny Cache hat geschrieben: Diese Chance musste man Harvard einfach geben da er sonst im Nu einen Wechsel forcieren würde und das wird zu Recht niemand wollen.
Nordi war doch gesperrt, ich bin ein wenig verwirrt!
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 13.05.2014 16:34

Er war am 26. gegen Berlin gesperrt, richtig. So weit ich mich recht entsinne war Lucien aber der Meinung das Xhaka durch die Grippe noch nicht fit genug war.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.05.2014 16:43

Johnny Cache hat geschrieben:Er war am 26. gegen Berlin gesperrt, richtig. So weit ich mich recht entsinne war Lucien aber der Meinung das Xhaka durch die Grippe noch nicht fit genug war.
Gesagt hat Lucien aber was anderes...und :winker: kranke Spieler gehören auch nicht auf die Bank!
daylighter

Beitrag von daylighter » 13.05.2014 16:45

Also ich denke, dass man jetzt die Sache nicht zu sehr überbewerten sollte.
Ich sehe bei Xhaka eine klar positive Entwicklung in unserem Team und er kann es sogar zukünftig mal zu einem echten Leader schaffen.
Er muss noch ein paar Kleinigkeiten dazulernen, was aber in seinem Alter keine Überraschung ist.
Und diese Weiterentwicklung ist nur durch seine vielen Einsätze möglich gewesen. Da haben wir andere, die sich bei Leibe mehr beschweren könnten.

ich denke er hat seine Einsatzzeiten bekommen, und vor allem auch genutzt.
Und das wird sich aus meiner Sicht auch zukünftig nicht ändern.
Daher halte ich die ganze Diskussion für unnötig.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 13.05.2014 20:52

Seh ich auch so. Es ist eine gute Entwicklung zu sehen, das wird schon. Nächstes Jahr wirds noch besser auf der Doppelsechs. Die Jungs haben dazugelernt.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 13.05.2014 21:22

Wenn sich seine Birne mit entwickelt und ihm niemand Flausen in den Kopf setzt, wird er noch ein richtig Guter, versprochen... :wink:
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 14.05.2014 05:33

Dass seine Birne sich mit entwickelt bedarf eine gewisse Zeit und ich hoffe das Granit gebacken kriegt,denn das Potenzial mal ein guter Spieler zu sein sind bei ihm auf jeden Fall vorhanden :ja:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 14.05.2014 12:29

FritzTheCat hat geschrieben: kranke Spieler gehören auch nicht auf die Bank!
Da gebe ich dir recht! Allerdings sind Spielerm die NACH Krankheit nur einen Trainigsrückstand haben durchaus für 30 Minuten zu gebrauchen!
weizen86

Beitrag von weizen86 » 20.05.2014 12:31

Inter will Xhaka
Nach Angaben der "Gazzetta dello Sport" plant Inter unter dem neuen Präsidenten Erick Thohir eine Transferoffensive für den Sommer. Neben dem zuletzte gehandelten Fernando Torres soll jetzt auch Gladbachs Granit Xhaka auf der Liste der Nerazzurri stehen. Die Ablöse soll bei 15 Millionen Euro liegen. Sollte der Deal nicht klappen, stehen mit Behrami, Mikel und Javi Gracia drei weitere Mittelfeldspieler bereit.
quelle: spox.com

Ganz ehrlich, für die Summe würd Ich Ihn abgeben und dafür Dzemaili holen.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass uns Xhaka als Sprungbrett sieht und bei nem entsprechendem Angebot sofort weg will.
Gesperrt