Bruno hat geschrieben:Das Spammer-
Nirwana 
Sven1549 hat geschrieben:Es wird bestimmt nicht so sein, dass LF sein Bleiben von den Transfers abhängig macht. Immerhin haben wir ihn ja auch aus dem Trainer-Nirvana geholt.
So, bei erstem mal entschied ich mich nichts zu schreiben, aber jetzt muss ich intervenieren.
Nirvana, bzw. in Buddhas Sprache (Magadhi, bzw. Pali) heisst es "Nibbana". Es bedeutet nicht wie im Westen oft angenommen das "Nichts" sondern im weiteren Sinne das Aufhören und Auslöschen von Gier, Hass und Verblendung, bzw. im engeren Sinne das unvergängliche und unzusammengesetzte Element. Also weder das Nichts noch etwas Vergängliches. Da es aber nicht der Veränderung unterworfen ist, und es somit keine Aktivität kennt, kann da auch nichts rein oder raus gehen. Daher ist Nibbana (Nirvana) auch kein Himmel oder ein höheres geistiges Überselbst (daher wohl das Missverständnis vom Nichts). Das Nibbana hilft lediglich sich vom Vergänglichen zu lösen, in dem man den Geist mittels Meditation vom Vergänglichen abwendet, und das Nibbana dem Geist als Alternativ-Objekt dient, also bloss als äusseres Objekt. Wobei das Nibbana selbst dann auch losgelassen werden muss. So hat man dann eben alle Gier, Hass und Verblendung ausgerottet, und daher wird im weiteren Sinne Nibbana auch als Aufhören von Gier, Hass und Verblendung bezeichnet. Buddha selbst bevorzugte diese Formulierung, da sie Praxis-Psychologisch besser ist...