Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Sig.G

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 20.10.2024 13:46

Schon klar.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 21.10.2024 14:00

Mich irritiert schon die Diskrepanz in den Aussagen von Virkus.
Nach den Verpflichtungen von Kleindienst, Sander und Stöger hat Virkus klar betont, dass das Hauptaugenmerk auf die Defensive gerichtet ist und man dort was machen will und muss. Man sei auf alles vorbereitet und handlungsfähig ist, sobald es Einnahmen gibt.
Dann gibt es - wenn auch sehr spät - die Koné-Einnahmen. Virkus begründet den ausgebliebenen Transfer am Deadline-Day damit, dass man keine "Hauruck-Aktion" machen wollte. Die Formulierung fand ich merkwürdig, weil eine "Hauruck-Aktion" nicht zu den im Vorfeld formulierten Vorbereitungen passte und der Koné-Abgang auch nicht völlig aus dem Nichts geschehen ist, als dass man hätte kurzfristig reagieren müssen.
Nun gibt Virkus ein Interview und sagt, man hätte gar kein Geld für einen Neuzugang gehabt, weil man den Verein wirtschaftlich konsolidieren musste.
Ganz abgesehen davon, dass das eine Abkehr von "Wir sind nicht reich, aber gesund." hin zu "Wir sind wirtschaftlich angeschlagen." ist, widerspricht er seinen Aussagen aus dem Transfersommer damit.
Entweder, er hat die Öffentlichkeit getäuscht, als er sagte, man möchte Defensiv noch etwas machen, oder er täuscht jetzt die Öffentlichkeit mit der Aussage, er konnte ja gar nichts machen. Das wirkt auf mich wie der Versuch, die Versäumnisse aus dem Transfersommer zu verschleiern, bzw. nachträglich zu begründen. Das macht er aber nicht sonderlich klug, weil er sich selbst widerspricht. Ich würde mir wünschen, dass man sich im Verein auf eine Sprachreglung einigt. Das macht es auch Virkus einfacher, sich nicht ständig mit seinen Aussagen in die Schusslinie zu stellen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 21.10.2024 14:13

So widersprüchlich war es nur, wenn man unbedingt möchte. „Sobald wir Einnahmen haben“ heißt eben, sobald wir Einnahmen haben und die kamen mit dem Konétransfer am späten Deadline Abend. Wenn dann ein abgebender Verein, wie mutmaßlich der FC Kopenhagen absagt, weil die in 1-2 Stunden keinen Ersatz für Diks kriegen und Plan B dummerweise langfristig verletzt ist, dann kann man bei Kandidat C, D oder E, je nachdem wer da noch im Rennen war, durchaus von einer Hauruckaktion sprechen.
Erst recht, wenn man davon ausgeht, dass Kandidat A im Winter ggf wieder, im Sommer aber sicher und sogar ablösefrei verfügbar ist und Kandidat B zum Winter wieder fit und im Saft.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 21.10.2024 14:33

Das Virkus nicht der beste Kommunikator ist wissen wir ja nicht erst seit gestern. Ich glaube nicht, dass er wissentlich täuscht, er formuliert nur unglücklich. In seiner Position natürlich schwierig aber nicht zu ändern.

Ich denke der Herr Dierks war das Objekt der Begierde für die Defensive und es scheiterte an der nicht vorhandenen Freigabe des FC Kopenhagen, sodass man sich dann entschloss, statt eines Schnellschusses mit der vorhandenen Defensive in die Hinrunde zu gehen um dann in der WP nochmals einen Versuch zu starten. Grundsätzlich finde ich das auch gut wenn man analysiert hat, dass mit mehr Mentalität (Stichwort Neuverpflichtungen) auch defensive Stabilität einhergeht.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 21.10.2024 15:22

Bis zum Interview bei Sky letzte Woche würde ich das sogar noch so mitgehen, dass es vielleicht einfach nur unglücklich formuliert war. Warum er aber jetzt von der Variante Anfang September abrückt und nun bei Sky sagt, es hätte gerne was gemacht, es war wirtschaftlich aber nicht möglich, einen Spieler für die Defensive zu verpflichten, leuchtet mir dann nicht ein. Dann soll er doch bei der "Hauruck"-Formulierung bleiben.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 21.10.2024 15:35

Was ist denn der Vorwurf? Es war doch von vornherein formuliert, dass ohne Abgang nichts geht.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 21.10.2024 15:52

DaMarcus hat geschrieben: 21.10.2024 15:22 Dann soll er doch bei der "Hauruck"-Formulierung bleiben.
Ich verstehe was du meinst kann es mir wie gesagt aber nur so erklären wie bereits von mir angerissen. Dierks wäre drin gewesen da Vertrag 2025 ausläuft und für vergleichsweise überschaubare Ablöse zu haben. Alle anderen Kandidaten wirtschaftlich nicht möglich. So versuche ich mir das WirrWarr zu erklären, ist aber nur meine persönliche Interpretation.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 21.10.2024 15:56

Isjagut hat geschrieben: 21.10.2024 15:35 Was ist denn der Vorwurf? Es war doch von vornherein formuliert, dass ohne Abgang nichts geht.
Dass er jetzt formuliert, dass es wirtschaftlich gar nicht möglich war, die Defensive zu verstärken. Als ob es den Koné-Abgang nicht gegeben hätte.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.10.2024 16:13

DaMarcus hat geschrieben: 21.10.2024 15:22 Bis zum Interview bei Sky letzte Woche würde ich das sogar noch so mitgehen, dass es vielleicht einfach nur unglücklich formuliert war. Warum er aber jetzt von der Variante Anfang September abrückt und nun bei Sky sagt, es hätte gerne was gemacht, es war wirtschaftlich aber nicht möglich, einen Spieler für die Defensive zu verpflichten, leuchtet mir dann nicht ein. Dann soll er doch bei der "Hauruck"-Formulierung bleiben.
Vermutlich hat niemand damit gerechnet, dass sich der Kone Transfer bis 5 Minuten vor der Deadline zieht, wodurch dann eben nicht mehr früh genug Geld zur Verfügung stand, um die Abwehr adäquat zu verstärken, wie es eigentlich geplant war. Somit innerhalb der Transferzeit halt irgendwie auch wirtschaftlich nicht mehr möglich. Den Rest, von wegen und warum dann nur noch Hau Ruck Aktionen drin gewesen wären, haben andere bereits schlüssig, weil durchaus im Bereich des Möglichen, erklärt. Für mich widerspricht sich da eigentlich nichts, es ist nur nicht so schön ausgedrückt, wie es ein Medienprofi vielleicht getan hätte. Was mir wiederum ziemlich egal ist, weil ich persönlich keinen Wert darauf lege. Für mich sind die Taten wichtiger und ich finde, da hat er, mit Priorität Mentalität, für mich top eingekauft.
Und wenn man ehrlich ist, ist die Abwehrarbeit, wie vermutet, auch überwiegend besser geworden als noch letzte Saison mit Wöber und Jantschke. Da lag er wohl doch nicht so verkehrt mit der Erklärung, dass Abwehrarbeit halt nicht erst in der Viererkette anfängt.
Wir haben aufgrund von taktischen Abwehrfehlern nicht viele Gegentore bekommen, es waren zweimal Fehlentscheidungen und ansonsten überwiegend individuelle Fehler, die aus meiner Sicht viel mehr mit Konzentration und Fokussierung zu tun haben, als mit fehlender Qualität. Diese individuellen Klöpse, wie schlampig gespielte Quer- und Rückpässe oder das Abwehren in die Mitte, abzustellen, daran muss allerdings dringend gearbeitet werden.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 21.10.2024 17:31

Jetzt, wo zum Wintertransferfenster auch sicher nochmal 2. Versuche bei den jeweiligen Kandidaten gestartet werden, will man vielleicht nicht suggerieren, dass jetzt wo die dicke Koné Kohle endlich da ist, hemmungslos geshoppt werden könne.
Solche Aussagen werden doch auch nicht im Sinne der Transparenz in Richtung Fans getätigt sondern sind auch immer ein Teil des Pokers mit anderen Vereinen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 21.10.2024 17:37

Andi79 hat geschrieben: 21.10.2024 14:33 Das Virkus nicht der beste Kommunikator ist wissen wir ja nicht erst seit gestern. Ich glaube nicht, dass er wissentlich täuscht
Doch, ich denke schon, dass er versucht, wissentlich zu täuschen. Nur eben nicht Fans, sondern, wie jeder andere Manager auch, die anderen Vereine.
Da heißt es dann nicht, „wir haben 8 Millionen von dem Koné Transfer übrig und können die jetzt in einen Abwehrspieler investieren“, sondern „oh oh, wir haben eigentlich keine Kohle und müssen günstig schießen.“

Darf man nicht persönlich nehmen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 21.10.2024 17:48

borussenmario hat geschrieben: 21.10.2024 16:13 Und wenn man ehrlich ist, ist die Abwehrarbeit, wie vermutet, auch überwiegend besser geworden als noch letzte Saison mit Wöber und Jantschke. Da lag er wohl doch nicht so verkehrt mit der Erklärung, dass Abwehrarbeit halt nicht erst in der Viererkette anfängt.
Findest Du? Der entscheidende Unterschied zu letzter Saison ist doch, dass nicht mehr jeder Schuss der Gegner ein Treffer ist. Bei den zugelassenen Torchancen und Torschüssen liegen wir ganz klar im letzten Viertel der Liga.

Bei den zu erwartenden Gegentoren daheim (!) liegen wir mit 1.64 hinter Frankfurt, Kiel und Hoffenheim auf dem viertschlechtesten Platz. Tatsächlich kassiert haben wir aber sogar 8 in vier Heimspielen. Das hat doch mit Abwehrstärke nichts zu tun. Ok, du ziehst jetzt den Elfer ab, ich rechne dann noch die Pfostenschüsse und 100 % er hinzu, die z. B. von den Pillen versemmelt wurden.

Auch am Samstag konnten wir uns beim lieben Gott und Moritz Nicolas bedanken, dass Heidenheim nicht ausgeglichen hat. Wir gehen in Führung, aber dann darf ein Heidenheimer von links in Ruhe flanken, ohne dabei gestört zu werden und in der Mitte hat der Stürmer beim Kopfball mehr Platz als im Training. Danach steht die Nr. 31 völlig frei vorm Tor, macht aber Gottseidank statt eines Tores eine Rückgabe. Ich habe in der Nord quasi in Echtzeit noch mehr graue Haare bekommen.

Das alles haben wir zigmal genauso im letzten Jahr gesehen, nur dass es da halt geklingelt hat. Pures Glück, nichts weiter.

Und jetzt - Überraschung - fallen mit Netz und Elvedi gleich zwei Verteidiger aus, es passiert also das, was auf keinen Fall passieren durfte. Schauen wir mal, wie schlau die Kaderplanung wirklich war...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.10.2024 17:59

Ja, finde ich.
Was Du aufzählst, sind Dinge, die man bei jedem anderen Verein auch sieht, nicht jeder Abschluss des Gegners führt zum Tor, völlig normal, selbst bei den Bayern und den Pillen. Und manchmal ist ein Sonntagsschuss drin, den man gar nicht verteidigen kann, oder der Gegner spielt ein Tor einfach nur nahezu perfekt heraus.
Schau dir die Gegentorstatistik doch auch mal bei den anderen an, wir haben die achtwenigsten Tore kassiert, selbst ohne die zwei irregulären gegen Pillen und Stuttgart. Das ist definitiv besser als letzte Saison. Wir werden diesen Schnitt auch noch nach unten bringen, weil hier gerade gut gearbeitet wird, das zeigen mir die Spiele, die ich bisher bis auf Augsburg gesehen habe.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 21.10.2024 19:37

@ ewigerfan:

Wir hätten Heidenheim aber auch locker 5 oder 6 Tore einschenken müssen. Leider stehen wir bei der Chancenverwertung auf dem vorletzten Platz.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 21.10.2024 20:21

Ich sehe viele Verbesserungen gegenüber der Vorsaison.

Wir laufen viel entschlossener auf den Platz, als noch vor der Sommerpause. Die einlaufenden Kinder blicken ehrfurchtsvoll nach oben zu dem handführenden Spieler und können kaum Schritt halten. Das kraftvolle Abklatschen des Gegners, die wilde Entschlossenheit bei der Platzwahl und das psychologische Nichtblinzeln unseres Vorkämpfers und Kapitäns gegenüber seinem lächerlichen Clon auf der gegnerischen Seite. Alles grenzwärtig, aber im Rahmen der Regeln. Noch kein VAR hat einen Grund gefunden, sich vor dem Anpfiff einzuschalten.

Wenn ich die Stolperer aus dem ersten Spiel abziehe, wo uns der Schiri aus dem Tritt gebracht hat, stehen wir beim Einlaufen auf dem 5.Platz. Bei der Platzwahl belegen wir auch ohne VAR-Hilfe einen CL-Platz und im Abklatschen rangieren wir ohne einen einzigen gebrochenen Finger unangefochten auf der 1 und sind auf Meisterkurs.
So darf es weitergehen :animrgreen:
bruns77

Beitrag von bruns77 » 21.10.2024 21:45

Isjagut hat geschrieben: 21.10.2024 15:35 Was ist denn der Vorwurf? Es war doch von vornherein formuliert, dass ohne Abgang nichts geht.
Womit wir wieder beim selben Thema wie seit Tagen sind.
Für die Offensive war Geld da (auch ohne Transfereinnahmen), für die Defensive nicht.
Also eine Frage der Prioritäten und wie man diese setzt.
Betrachtet man das Handeln von Virkus in einer längerfristigen Perspektive, so fällt auf, dass er in seiner Zeit deutlich mehr in die Offensive investiert hat (Tschwanne, Honorat, Hack, Ngoumou, Kleindienst, Stöger), als in die Defensive (Itakura, Chiarodia, und Wöber (Leihe).

Das kann man so machen und es als offensives Spielverständnis deklarieren, aber aufgrund der Gegentore der letzten drei Jahre wären sinnvolle Transfers in der Defensive nötig gewesen.

Und mir kann keiner erzählen, dass es in ganz Europa keinen Abwehrspieler gegeben hätte, der uns weitergeholfen hätte und dessen Verpflichtung auch ohne Hau-Ruck möglich gewesen wäre. Das wäre ein absolutes Armutszeugnis für Korell und sein Team und daran glaube ich nicht.
Der viel zitierte Seitenwahl Artikel kommt in diesem Punkt ja auch zu einem anderen Ergebnis.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.10.2024 22:21

Ja, echt doof von Virkus, nicht einfach einen Verteidiger bei Amazon bestellt zu haben :gaehn:
Simi

Beitrag von Simi » 21.10.2024 22:55

Stimmt, bei über 61 Millionen Euro an Transfersausgaben in den letzten drei Saisons war es einfach nicht möglich, die Defensive entsprechend zu verstärken bzw. zu stabilisieren. Die Auswahl bei Amazon wird aber auch immer schlechter... :mrgreen:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 21.10.2024 22:57

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.10.2024 22:21 Ja, echt doof von Virkus, nicht einfach einen Verteidiger bei Amazon bestellt zu haben :gaehn:
Hätte er. Passt aber nicht in unser Nachhaltigkeitskonzept :mrgreen: :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.10.2024 00:02

Simi hat geschrieben: 21.10.2024 22:55Stimmt, bei über 61 Millionen Euro an Transfersausgaben in den letzten drei Saisons war es einfach nicht möglich, die Defensive entsprechend zu verstärken bzw. zu stabilisieren.
Versucht hat man es, hinterher ist jeder Schlauer. Außerdem sieht das diese Saison defensiv ja schon besser aus, einfach mal abwarten anstatt ständig über ungelegte Eier zu gackern.
Antworten