Ich habe gestern auch ein ordentliches Spiel von Xhaka gesehen. Umso frustrierender, dass zwei Fehler/Unachtsamkeiten von ihm direkt oder indirekt zu Gegentreffern geführt haben. Diesbezüglich kann man bei einem defensiven Mittelfeldspieler natürlich nicht mehr von einer Top-Leistung sprechen. Auch ich fand, dass er in einigen Szenen etwas übereifrig gehandelt hat (insbesondere beim Foulspiel kurz vor Schluss. Da war der Wunsch den Ball möglichst schnell nach vorne zu bringen um den Ausgleich zu erzielen wohl grösser als die Befürchtung durch ein Risikotackling das 1:3 herbei zu führen).
Dennoch habe ich einige gute Szenen von ihm gesehen. Wie schon angesprochen hat er sich immer angeboten, ist viel gelaufen, hat keinen Zweikampf gescheut, hat gute Tacklings gezeigt und den Grossteil seiner Pässe an den Mann gebracht. Auch der Schuss, der knapp am Gehäuse vorbei ging war sehenswert (das man bei einem 6er nicht von einer guten Schusstechnik ausgehen kann, hat Nordtveit uns schon mehrfach gezeigt). Ich erhoffe mir noch einiges von ihm
PS: Ich denke der Grund, dass einige die Qualitäten eines Roman Neustädter nicht richtig einschätzen können, ist der, dass Neustädter nicht spektakulär sondern solide gespielt hat und somit weniger aufgefallen ist als z.B. ein Reus. Aber solides, defensives Spiel ist nunmal die Aufgabe eines 6ers.