Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Carsten Nielsen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Carsten Nielsen » 28.05.2011 00:54

HerbertLaumen hat geschrieben:Das sehe ich aus mehreren Gründen anders.
1. Missfällt es mir, die Spieler wie kleine Kinder von jeglicher Verantwortung zu entbinden. Das sind erwachsenen Menschen und in erster Linie für ihr Leben und ihre Einstellung zum Beruf selber verantwortlich. Wer da nicht geil auf seinen tollen Job ist, dem ist nicht mehr zu helfen, auch nicht mit Motivationsgurus.
2. Ist das was du beschreibst imho nicht die Form, sondern das fußballerische Können. Form ist mMn. wieviel % seines momentanen Könnens der Spieler derzeit abruft.

Dass er besser motivieren kann habe ich nicht geschrieben, das lässt sich von außen mMn. nicht beurteilen.

Diese fußballerische Verbesserung wird es geben, wenn er genug Zeit bekommt, seine Spielweise einstudieren zu können. Im Vergleich zu Frontzeck habe ich keine wesentliche fußballerische Verbesserung gesehen, eher noch im Gegenteil, weil unsere Helden mit Favres favorisiertem Direktpassspiel noch ein wenig überfordert waren und es zu massenhaften Fehlpässen kam.

Froh über Favre bin ich auch, allerdings sollte hier jedem bewußt sein, dass er noch Zeit braucht, um sein System in die Köpfe und Füße der Spieler zu bekommen und es sollte auch jedem klar sein, dass die meisten Siege mit 1-0 enden werden. Ich persönlich halte den Trainer für eine wichtige Person im Verein, aber sobald angepfiffen wird, sind es die Männer in den kurzen Hosen, die es entscheiden, der Trainer hat dann kaum noch Einfluss.
Spieler in jedweder Hinsicht optimal zu fördern und zu schulen ist doch nicht gleichbedeutend mit "wie kleine Kinder von jeglicher Verantwortung entbinden". Wir reden hier von teilweise 18 und 19jährigen, wobei auch ältere Spieler stets noch was dazu lernen können. Natürlich erwarte ich auch, dass jeder Spieler geil auf seinen tollen Job ist, aber das alleine reicht doch nicht.

Wir können jetzt lange darüber diskutieren, was "Form" bedeutet, ich habe diesen Begriff so interpretiert wie AlanS in seinem Post, auf den Du geantwortet hast. Gegebenenfalls haben wir dann in diesem Punkt von Beginn an aneinander vorbeigeredet.

Davon abgesehen hast Du ja eben selber Beispiele geschildert, in denen es einem Spieler trotz richtiger Einstellung und gutem Training dennoch nicht gelingt, seine Leistung abzurufen, und in diesen Fällen benötigt er auch HIlfe von außen. Da geht´s auch nicht um Motivationsgurus, davon rede ich gar nicht.

Eine spielerische Verbesserung unter Favre sehe ich bereits jetzt. Das Direktpasspiel hat zuletzt zunehmend besser funktioniert (wenngleich das sicher noch ausbaufähig ist), die Mannschaft hat teilweise aus dem eigenen 16er heraus kombiniert und nicht mehr so viele Bälle einfach hinten rausgekloppt, und nicht zu vergessen, die Mannschaft hat ihr Spiel unabhängig vom Spielstand bis zum Schluss durchgezogen und ist nicht nervös geworden, was für mich auch eine Qualität ist. Nicht von ungefähr haben wir in der Endphase einige Spiele erst zu einem recht späten Zeitpunkt für uns entschieden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2011 01:24

AlanS hat geschrieben:Wie du argumentierten in diesem Zusammenhang schon andere - und ich verstehe diesen Gedanken einfach nicht und würde ihn gerne erklärt bekommen...bitte.
Dazu wäre wichtig zu wissen, was genau du daran nicht verstehst.

---
Carsten Nielsen hat geschrieben:Spieler in jedweder Hinsicht optimal zu fördern und zu schulen ist doch nicht gleichbedeutend mit "wie kleine Kinder von jeglicher Verantwortung entbinden".
Das bezog sich in erster Linie auf deine Aussage von wegen überfordern. Ist ein Trainer nicht viel eher damit überfordert, sich permanent um 25-30 Spieler kümmern zu müssen? Da setzt bei mir die Eigenverantwortung ein, auch bei der Taktikschulung, wo ich mir als Spieler auch einiges selber beibringen oder Versäumtes nachholen kann. Das hört auch nicht bei der fußballerischen Weiterentwicklung auf, wenn ich lese, dass sich Spieler wie zB. Messi nach dem Training immer noch mit der Pille beschäftigen. Es muss doch als Fußballer in meinem ureigenen Interesse liegen, so gut wie nur eben möglich zu werden, um besser kicken zu können, dadurch meinen Wert zu steigern, mich auf größere Vereine aufmerksam zu machen und in der kurzen Karriere soviel Geld wie nur irgendmöglich zu verdienen. Ich kann doch nicht erwarten, dass mir das alles vom Trainer auf dem Silbertablett serviert wird. Das gilt insbesondere für junge Spieler.
Gegebenenfalls haben wir dann in diesem Punkt von Beginn an aneinander vorbeigeredet.
Anscheinend.
Davon abgesehen hast Du ja eben selber Beispiele geschildert, in denen es einem Spieler trotz richtiger Einstellung und gutem Training dennoch nicht gelingt, seine Leistung abzurufen, und in diesen Fällen benötigt er auch HIlfe von außen.
Einverstanden. Aber auch das kann nicht jeder Trainer leisten, schon gar nicht unter dem Druck des Abstiegskampfes und dann erst Recht nicht bei jedem Spieler. Wobei hier Favre auch wieder einen Vorteil hat, weil der lt. "favre-beobachter" Psychologie studiert hat.
Eine spielerische Verbesserung unter Favre sehe ich bereits jetzt.
Da sind wir geteilter Meinung, was aber auch nicht schlimm ist. Dass die Spiele ruhig zu Ende gespielt werden und diese Geduld Erfolg hat, damit hast du Recht.
telltor

Beitrag von telltor » 28.05.2011 01:59

AlanS hat geschrieben:@telltor

Merkst du was? Du hast das Spiel nicht richtig gelesen... :wink:
dachte immer ein spiel wird gespielt,aber man lernt wohl auch mit 62 immer noch dazu. :lol:
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.05.2011 07:09

Bei aller Kritik am Kader und an Eberl, der diesen mit MF gemeinsam aufgestellt hat, frage ich mich dann:

Wenn das alles so grottenschlecht ist, wieso sich ein Lucien Favre dann dazu bereit erklärt hat, hier zu arbeiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Mann nicht dumm ist und ganz genau weiß, was in einem Verein vor sich geht, bei dem er arbeiten will. Gerade Lucien ist in der Lage Talente sehr schnell zu entdecken und das Potenzial einer Mannschaft zu erkennen. Also kann es wohl nicht so katastrophal sein, wie manch einer es hier dahin stellt, NUR damit man Eberl als Null hinstellen kann. :roll:
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 28.05.2011 08:52

Zaman hat geschrieben:Bei aller Kritik am Kader und an Eberl, der diesen mit MF gemeinsam aufgestellt hat, frage ich mich dann:

Wenn das alles so grottenschlecht ist, wieso sich ein Lucien Favre dann dazu bereit erklärt hat, hier zu arbeiten.

1. LF hat die Mannschaft zu einem Zeitpunkt übernommen, die eigentlich schon klinisch tot und abgeschrieben war, somit konnte er eigentlich nur noch gewinnen, bzw. einen Abstieg hätte man ihn wohl nicht angekreidet !
2. Borussia ist ein Verein, der mit Sicherheit immer noch eine Top Adresse für Trainer und Spieler ist !
3. Er hat wohl doch noch ein gewisses Potential in der Mannschaft und im Verein gesehen
4. Er hatte zur damaligen Zeit keinen Trainerjob
5. Er hat wohl ME als fähigen Sportdirektor erkannt

ich denke, dass sind wohl die Hauptgründe...
Moench2704

Beitrag von Moench2704 » 28.05.2011 09:01

Auch unter dem " Schock" des unerwarteten Klassenerhaltes, sollte man einen klaren Blick für die Glanzleistungen einiger Probanten hier behalten.
Es muss auch Herr Eberl endlich mal begreifen, das er seine Arbeitsphilosophie von einem Niveau des Abgrundes = Beinaheabstieg löst.
15 Jahre Abstiegskampf sind genug. Die Fans wollen Titel........ und keine Relegationsfeiern.................
Und dazu gehören auch " Krachertransfers" und nicht Ergänzungs und Aufbauspieler. Die bisherige Politik zeigt im Resultat eben nur Mittelmaß oder Abgrund.
Gefragt sind aber ergebnisrelevant ............. die 70 iger Jahre und sonst gar nichts!
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 28.05.2011 09:17

Moench2704 hat geschrieben:Auch unter dem " Schock" des unerwarteten Klassenerhaltes, sollte man einen klaren Blick für die Glanzleistungen einiger Probanten hier behalten.
Es muss auch Herr Eberl endlich mal begreifen, das er seine Arbeitsphilosophie von einem Niveau des Abgrundes = Beinaheabstieg löst.
15 Jahre Abstiegskampf sind genug. Die Fans wollen Titel........ und keine Relegationsfeiern.................
Und dazu gehören auch " Krachertransfers" und nicht Ergänzungs und Aufbauspieler. Die bisherige Politik zeigt im Resultat eben nur Mittelmaß oder Abgrund.
Gefragt sind aber ergebnisrelevant ............. die 70 iger Jahre und sonst gar nichts!
das ist reines Wunschdenken und in den nächsten Jahren wohl nicht realisierbar ! Der Abstand zu den TOP Vereinen ist einfach zu groß geworden !
Vielleicht haben wir ja mal Glück und spielen eine Saison wie Hannover oder Mainz.... :anbet:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 28.05.2011 09:23

Moench2704 hat geschrieben: Die Fans wollen Titel........ und keine Relegationsfeiern.................
Bist Du da bei Schalke mit seinen 250 Millionen Schulden nicht besser aufgehoben? Da von „den Fans“ sprichst, ich gehöre laut dieser Definition dann nicht zu den Fans. Denn ich will keine Titel um jeden Preis, sondern einen kontinuierlichen Aufbau unserer Mannschaft unter den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Das das auf die Dauer mehr sein muss, als dem Abstieg in letzter Sekunde zu entkommen, muss unser Ziel sein, ja. Aber von „Krachern“ wie Elber bin ich erst mal kuriert.
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 28.05.2011 09:34

Also Herr Eberl ......, jetzt mach endlich mal was !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lass keinen Spieler gehen ,der noch einen gültigen ,längeren Vertrag bei Borussia hat
z.B. Dante , es sei denn herr Favre plant nicht mit Ihm .
Lass den Herrn Favre mal ne richtig Gute Mannschaft bauen , denn ich bin der Meinung
das dieser Trainer es richtig drauf hat . Er wird uns eine Sorgenfreie Saison liefern .
Dafür brauchen wir keinen Herrn Effenberg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 28.05.2011 10:01

Moench2704 hat geschrieben: Es muss auch Herr Eberl endlich mal begreifen, das er seine Arbeitsphilosophie von einem Niveau des Abgrundes = Beinaheabstieg löst.
Also erst mal finde ich das Interview von Eberl auf seitenwahl.de sehr geerdet !! Da redet ein Realist und kein Fantast, der durchaus auch selbstkritisch aber gleichzeitig auch selbstbewust ist. So soll es sein !!

Wenn es einem nur um Titel und Erfoge wie in den 70iger Jahren geht, dann ist man als Fan von Borussia wohl Anhänger vom falschen Verein. Wenn man das erwartet bzw. will, muss man Fan vom FC Bayern werden.
Neben dem FC Bayern gab es seit den 70iger Jahren nur zwei Mannschaften die öfter als 1 Mal in Folge Meister geworden sind. ( Hamburg 81/82 und 82/83) und Dortmund 94/95 und 95/96 )
69er Borusse hat geschrieben: Vielleicht haben wir ja mal Glück und spielen eine Saison wie Hannover oder Mainz.... :anbet:
Ob die Erfolge dieser Saison für Hannover und Mainz wirklich so ein Glück für die Vereine sind, wird sich noch zeigen.
Wirklich Geld lässt sich in der Europa League erst ab dem Viertel oder Halbfinale verdienen und das werden beide Mannschaften wohl eher nicht erreichen.
Dafür besteht die Gefahr das die Bundesliga vernachlässigt wird und man urplötzlich in einem ganz seltsamen Film ist. Siehe Nürnberg 07/08 ... .
Besonders für Mainz könnte das ein echtes Problem werden, da in Mainz einfach die Struktur und das Geld (auch mit dem neuen Stadion nicht, da es einfach relativ klein ist) nicht da ist und da wird es schwer auf drei Hochzeiten zu tanzen (BuLi, Pokal und EL). Mainz verliert seinen besten Spieler und der unrasierte Klopp Imitator wird sich auch erst noch beweisen müssen.

Ein Platz in der EL macht nur Sinn wenn man auch die dementsprechende Mannschaft hat und die sehe ich weder bei Hannover , noch bei Mainz.

Nur mit einer Glückssaison da oben zu landen halte ich für gefährlich.
Ich hoffe das wir es in ein paar Jahren schaffen eine Mannschaft zu haben die dauerhaft und aufgrund ihrer Qualität da oben mitspielt und auch wenn wir diese Saison die Liga nur mit viel Glück erhalten haben, halte ich das für realistisch.

:bmg:
Tusler

Beitrag von Tusler » 28.05.2011 10:14

Trotzdem muss es für die Borussia auch einmal eine wirkliche Perspektive geben.Das die realistisch betrachtet erst mal wieder nur der Klassenerhalt sein kann,halte ich für übertrieben.Wir spielen dank der Rettung in letzter Minute nun schon einige Jahre wieder in der 1. Liga.
Nun muss es einfach das Ziel sein im Bereich 9-11 zu landen.Wenn dann mal ein Ausrutscher nach oben gelingen sollte,werden wir uns doch wohl nicht dagegen wehren?Weil eigentlich z. B. Mainz als Überraschung schon wieder klein geredet wird.Sollen wir uns daran kein Beispiel nehmen?Mir fällt schon länger auf,dass hier in MG immer wieder,wenn etwas Euphorie aufkommt,diese regelrecht abgetötet wird.Das darf nicht sein.Wir müssen den Erfolg wollen und nicht immer n u r kaufmännisch denken!Natürlich alles im Rahmen,aber es kann auch schon mal ein bisschen mehr sein!
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 28.05.2011 10:24

Tusler hat geschrieben:Trotzdem muss es für die Borussia auch einmal eine wirkliche Perspektive geben.Das die realistisch betrachtet erst mal wieder nur der Klassenerhalt sein kann,halte ich für übertrieben.Wir spielen dank der Rettung in letzter Minute nun schon einige Jahre wieder in der 1. Liga.
Nun muss es einfach das Ziel sein im Bereich 9-11 zu landen.Wenn dann mal ein Ausrutscher nach oben gelingen sollte,werden wir uns doch wohl nicht dagegen wehren?Weil eigentlich z. B. Mainz als Überraschung schon wieder klein geredet wird.Sollen wir uns daran kein Beispiel nehmen?Mir fällt schon länger auf,dass hier in MG immer wieder,wenn etwas Euphorie aufkommt,diese regelrecht abgetötet wird.Das darf nicht sein.Wir müssen den Erfolg wollen und nicht immer n u r kaufmännisch denken!Natürlich alles im Rahmen,aber es kann auch schon mal ein bisschen mehr sein!
:daumenhoch: ganz genau ! Nicht nur immer wieder kleine Brötchen backen ! Ein Erfolg in den nächsten Jahren, in Form vom Erreichen der EL wäre auch für die Nachwuchförderung im Fan Bereich von großer Bedeutung ! Wir Ü 40iger sterben auch mal aus und wer soll dann für uns die Fahne im Borussia Park schwenken :hilfe: :kopfball:
johnnyvfl18

Beitrag von johnnyvfl18 » 28.05.2011 11:19

ich bin "grad mal" 18 und schwinge die Fahne für dich weiter! :mrgreen:
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 28.05.2011 11:28

69er Borusse hat geschrieben: Ein Erfolg in den nächsten Jahren, in Form vom Erreichen der EL wäre auch für die Nachwuchförderung im Fan Bereich von großer Bedeutung ! Wir Ü 40iger sterben auch mal aus und wer soll dann für uns die Fahne im Borussia Park schwenken :hilfe: :kopfball:
Wo schwenken den die Ü40er (Ich gehöre auch zu den Ü40 Fraktion) aktuell im Stadion die Fahnen ? Die schwenken doch heute schon viel jüngere und so soll es ja auch sein.

Über den Nachwuchs mache ich mir allerdings keine Sorgen, den Nachwuchs sehe ich bei jedem Heimspiel.

Vor einem Jahr sind in meinem Heimatort sehr viele mit einem Fortuna Trikot rumgelaufen, die sieht man aktuell fast gar nicht mehr.
Die Kids haben ihr Fortuna Trikot gegen ein Dortmund Trikot getauscht und auch das werden sie auch wieder ausziehen wenn Dortmund nächstes Jahr nicht Meister wird.

Die Kids, die vor einem Jahr ein Borussia Trikot getragen haben, tragen es auch heute noch ... und das macht mich froh

VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 28.05.2011 11:34

Moench2704 hat geschrieben: Die Fans wollen Titel........ und keine Relegationsfeiern.................
Janeee, schon klar, beim HSV sind sie gerade dabei, die Kollateralschäden solcher und anderer " Konzepte " zu reparieren. Da wird die Leihe von Bruma quasi als Sensationstransfer beschrieben, die " Krachertransfers " haben irgendwie nicht so funktioniert.
Solchen......Ideen kann man auch nur hinterherlaufen, wenn man in der Welt von EA Sports lebt, wo man selbst als Mänätscher rauschende Erfolge feiert. :floet:
Moench2704

Beitrag von Moench2704 » 28.05.2011 11:35

Nana ...Herrschaften, ich habe hier auch nicht behauptet das Borussia nach 1995 noch durch intelligente Arbeitsweise aufgefallen ist ..........im Gegensatz zu Bayern München.
Der Punkt ist einfach der, das die Kleinkrämer hier verschwinden müssen , die seid 15 Jahren uns "2. Liga" ( sinnbildlich zu verstehen) präsentieren.
War man in den 70 igern noch auf Augenhöhe mit Bayern, so sieht man heute den Unterschied zwischen professionellen Handeln und Agieren und einer endlos Pannenserie mit Zwergen BWL Verstand.
Deshalb ist der grundsätzliche Denkansatz der Initiative sicherlich richtig, die aufgestellten Probanten sind dort aber kein Ausdruck und Garant für die Professionalität, welche man in München nun mal vorfindet.
Ich selbst habe alle Meisterschaftsfeiern von Borussia " Live" erlebt............mit dem roten Doppeldeckerbus auf der Hindenburgstrasse :D und ärgere mich heute in höchstem Maße über Leistungen, auf die man wirklich nicht mehr stolz sein kann..................
Es scheint hier wohl in Vergessenheit geraten zu sein, wer Borussia war und was einige kluge Köpfe draus gemacht haben.
Eine Schulung in Bayern hätte rechtzeitig geholfen und erscheint immer noch dringend notwendig!

PS: von "hirnlosen Krachertransfers" habe ich auch nicht gesprochen. Das hat man hier doch mit Elber etc bereits ausprobiert.....löl.
Zuletzt geändert von Moench2704 am 28.05.2011 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 28.05.2011 11:39

LittleBilbo hat geschrieben: [...]Ob die Erfolge dieser Saison für Hannover und Mainz wirklich so ein Glück für die Vereine sind, wird sich noch zeigen.
Wirklich Geld lässt sich in der Europa League erst ab dem Viertel oder Halbfinale verdienen und das werden beide Mannschaften wohl eher nicht erreichen. [...]
Man sollte aber nicht nur die Europa Liga als Geldquelle sehen. Hannover und auch Mainz bekommen durch ihren guten Tabellenplatz auch ein größeres Stück vom Kuchen der TV Gelder!
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 28.05.2011 11:41

LittleBilbo hat geschrieben:Wo schwenken den die Ü40er (Ich gehöre auch zu den Ü40 Fraktion) aktuell im Stadion die Fahnen ? Die schwenken doch heute schon viel jüngere und so soll es ja auch sein.

Über den Nachwuchs mache ich mir allerdings keine Sorgen, den Nachwuchs sehe ich bei jedem Heimspiel.

Vor einem Jahr sind in meinem Heimatort sehr viele mit einem Fortuna Trikot rumgelaufen, die sieht man aktuell fast gar nicht mehr.
Die Kids haben ihr Fortuna Trikot gegen ein Dortmund Trikot getauscht und auch das werden sie auch wieder ausziehen wenn Dortmund nächstes Jahr nicht Meister wird.

Die Kids, die vor einem Jahr ein Borussia Trikot getragen haben, tragen es auch heute noch ... und das macht mich froh

nun mit Fahne schwenken meinte ich auch im übertragenen Sinne die Stadionbesuche an sich :wink:

Ich finde es halt nur traurig, wenn man so wenig bis gar keine Kinder im Borussia Trikot sieht ! In unserer ganzen Jugendabteilung F - A Jugend sind nur 2 Borussia Fans :byebye:
das muss wieder besser werden !!!!!
Moench2704

Beitrag von Moench2704 » 28.05.2011 11:50

Die Kinder sollen ein Trikot anziehen mit 2 te Ligamief? Na du bist lustig..............
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 28.05.2011 11:58

Moench2704 hat geschrieben:Die Kinder sollen ein Trikot anziehen mit 2 te Ligamief? Na du bist lustig..............
... :hilfe: dann dürfte keiner mehr ein Trikot anziehen, dessen Verein in der 2 Liga und tiefer ist, oder wie ???
Gesperrt