Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Zaman
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 27.05.2011 13:57

:daumenhoch:
nicklos

Beitrag von nicklos » 27.05.2011 14:04

Seitenwahl hält wohl viel auf Polanski. Der Junge kann sich gerne noch 2 Jahre in Mainz beweisen.
Aber schönes Interview. Max Eberl ist kein Sturkopf, er diskutiert gerne in versammelter Runde und fällt gemeinsame Entscheidungen, die aber am Ende Hand und Fuß haben.

Er hat ein Konzept :daumenhoch:
HerbertLaumen hat geschrieben:Ah ja, aber ausgerechnet Düsseldorf fällt ihm ein. Schon klar :mrgreen:
Vielleicht geht er einfach gerne da einkaufen und kennt das Stadion :P
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2011 14:12

nicklos hat geschrieben:Vielleicht geht er einfach gerne da einkaufen und kennt das Stadion :P
Das wird es sein :mrgreen:
Netzer4president

Beitrag von Netzer4president » 27.05.2011 14:40

Und zum Thema Selbstkritik: klar bin ich selbstkritisch. Man hinterfragt sich ständig. Aber ich kann doch nicht jede Woche hingehen und öffentlich sagen: hier hab ich einen Fehler gemacht, hier hab ich falsch gelegen, da hab ich falsch gelegen. Generell gesehen sage ich jetzt: ja, wir haben Fehler gemacht.

Dieser Satz sollte wohl für einige besonders wichtig sein! Gerade für die, die ständig behaupten, dass ME seine Fehler nicht sähe. Man kann halt nicht der Öffentlichkeit immer sagen, was man im Nachhinein alles hätte anders gemacht, oder was für Fehler gemacht wurden. Dann kann man seine Autorität oder Stellung ja gleich über Bord werfen. Soviel Angriffsfläche darf man den Medien und der Gesellschaft gar nicht bieten, ansonsten kann man auch gleich zurücktreten.
ME weiß schon, wie er sich zu verhalten hat, er ist schließlich nicht neu im Profifußball.

Und nochwas: Les hier immer wieder Kritik am Fink Transfer. Sicherlich sportlich war er kein Eckpfeiler in der Rückrunde, ABER er hat 700.000 € gekostet, weil das Gehalt + eine kleine Ablöse inbegriffen waren. Hab das Gefühl, dass das einige irgendwie falsch verstanden haben.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.05.2011 14:45

Hacky Wimmer jun. hat geschrieben:Übrigens: mir ist aufgefallen, dass es unter Favre kaum Verletzte gab . Liegt es vielleicht an seinen Trainingsmethoden?????
Da packst du ein Eisen an, an das ich auch schon früh dachte, dass ich aber dann doch nicht auch nicht gegen den eh schon arg gescholtenen MF ins Feuer werfen wollte...

@VLC007 und HerbertLaumen

Nochmal: Vor der letzten Saison wurden für die Defensive Anderson, Wissing und Schachten (mit Abstrichen) zur vorjährigen Schießbude als Verbesserung der Defensive verpflichtet. Tenor der sportlichen Leitung war, unser Kader sei in Breite und Tiefe qualitativ stark.
VLC007 sagt selber, man habe halt hauptsächlich die Offensive verstärken wollen.
Das war doch grob fahlässig, oder nicht? Bei über 60 Gegentoren...
Hacky Wimmer jun.

Beitrag von Hacky Wimmer jun. » 27.05.2011 14:50

Um es auf dem Punkt zu bringen: wir brauchen eigentlich nur drei neue Spieler, aber Kracher: Links, rechts in der Verteidigung und im DM!!! Kostenfaktor zusammen 7-9 Mio Euro. 4 von Bradley, 1,5 von Matmour, 1,75 von Bailly und wie war das mit Meuwis ? Also, das ganze ist finanzierbar. Mat et Max, dann sind wir nächstes Jahr einstellig! (Platz 6-9)!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2011 15:17

AlanS hat geschrieben:Das war doch grob fahlässig, oder nicht?
Nein, denn nicht nur die Abwehr ist für das verhindern von Gegentoren zuständig.
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 27.05.2011 15:19

Die Frage ist aber, was man unter "Kracher" versteht. Favre eilt ja der Ruf voraus, dass er ein gutes Händchen für Neuverpflichtungen hat. Insofern würde es mir völlig ausreichen, wenn er Leute holt, die zwar noch keine "Kracher" sind, die er aber bei uns zu Krachern macht.

Ich hab ein gutes Gefühl, dass Favre das schon macht, wenn man ihn denn lässt.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 27.05.2011 15:28

AlanS hat geschrieben:VLC007 sagt selber, man habe halt hauptsächlich die Offensive verstärken wollen.
Das war doch grob fahlässig, oder nicht? Bei über 60 Gegentoren...
Mit dem gleichen Kader hat Favre die Gegentorquote erheblich gedrosselt und ich denke nicht, dass das ausschliesslich auf Stranzl und Nordtveit zurückzuführen ist. Hier muss man wirklich Favres Arbeit loben, der das defensivtaktische Gefüge der Mannschaft deutlich verbessert hat, wenngleich dies stark auf Kosten der Offensivleistung ging. Für mich zeigt es aber eben auch, dass die Überlegungen vor der Saison hinsichtlich der Verstärkungen sinnig waren.
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 27.05.2011 15:30

Hacky Wimmer jun. hat geschrieben:Übrigens: mir ist aufgefallen, dass es unter Favre kaum Verletzte gab . Liegt es vielleicht an seinen Trainingsmethoden?????

Mir ist ein Statement von Udo Lattek in Erinnerung geblieben (DSF zum Thema Verletzte bei Borussia), daß er als erstes seine Trainingsmethode umstellen würde, wenn so viele Verletzte zu beklagen sind. Ich bin kein Trainingsfachmann, aber Favre scheint da was anders zu machen. Ist zwar OT, aber hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängt ?

P.S.
(Bitte spart Euch die MF Kommentare; mir geht es um den Hintergrund der Trainingsmethodik, nicht darum gegen den Ex-Trainer nachzutreten.)
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.05.2011 15:32

HerbertLaumen hat geschrieben:Nein, denn nicht nur die Abwehr ist für das verhindern von Gegentoren zuständig.
Behaupte ich auch nicht. Aber mit einer so schlechten Ausgangslage, was die Defensivleistung unserer "guten" Saison angeht, ziehe ich nicht den Rückschluss, die Offensive verstärken zu müssen.
Deine Aussage kann man auch umkehren: Nicht nur der Sturm ist für die Tore zuständig. Dadurch wird die Notwendigkeit einer guten Defensive noch deutlicher. Zudem wurde auch das gesamte Mittelfeld unverändert gelassen, also nicht nur die Abwehr, sondern eben Abwehr und Mittelfeld oder grob ausgedrückt 2 von 3 Mannschaftsteilen.

Übrigens: Ich möchte damit nicht Stimmung gegen ME machen, denn mit dem bin ich vollauf zufrieden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2011 15:41

AlanS hat geschrieben:Behaupte ich auch nicht. Aber mit einer so schlechten Ausgangslage, was die Defensivleistung unserer "guten" Saison angeht, ziehe ich nicht den Rückschluss, die Offensive verstärken zu müssen.
Aufgrund der extrem schlechten Torausbeute (13!!!) unserer Stürmer war es unabdingbar, dass man primär dort investieren muss, weil man nicht davon ausgehen kann, dass Brouwers wieder (zusammen mit Reus) unser bester Torschütze wird. Was defensiv mit dem kompletten Kader möglich war zeigt ja die Rückrunde.
Deine Aussage kann man auch umkehren: Nicht nur der Sturm ist für die Tore zuständig.
Richtig, jedoch sollte der Sturm doch auch schon etwas mehr Tore schießen als noch nicht einmal ein Drittel aller erzielten Tore. Jetzt sind wir bei genau einem Drittel (16/48), was mir persönlich immer noch zu wenig ist, aber wohl auch der langen Verletzung von de Camargo geschuldet war.
Zudem wurde auch das gesamte Mittelfeld unverändert gelassen, also nicht nur die Abwehr, sondern eben Abwehr und Mittelfeld oder grob ausgedrückt 2 von 3 Mannschaftsteilen.
Die Abwehr wurde nicht unverändert gelassen, dort wurden 2 neue Spieler geholt (Wissing, Anderson) zusätzlich kam ein Spieler aus der Jugend dazu (Janeczek) und Schachten kam auch noch zurück. Im zentralen Mittelfeld waren wir mMn. auch ordentlich besetzt, niemand kann vorher ahnen, dass der vorjährige Stabilisator Marx in ein mega-tiefes Formloch fallen würde. Außer der üblichen ex-post-Hellseher ;)
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 27.05.2011 15:53

HerbertLaumen hat geschrieben: Die Abwehr wurde nicht unverändert gelassen, dort wurden 2 neue Spieler geholt (Wissing, Anderson) zusätzlich kam ein Spieler aus der Jugend dazu (Janeczek) und Schachten kam auch noch zurück. Im zentralen Mittelfeld waren wir mMn. auch ordentlich besetzt, niemand kann vorher ahnen, dass der vorjährige Stabilisator Marx in ein mega-tiefes Formloch fallen würde. Außer der üblichen ex-post-Hellseher ;)
Marx`s Leistungskurve zeigte schon in der Rückrunde der "Guten" Saison unter MF stark nach unten und was in der Defensive geholt worden sind,das waren Talente aber keine gestandenen Spieler
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2011 15:56

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Marx`s Leistungskurve zeigte schon in der Rückrunde der "Guten" Saison unter MF stark nach unten...
Geht so.
...und was in der Defensive geholt worden sind,das waren Talente aber keine gestandenen Spieler
Richtig. Das hat man bei Borussia ja auch als Fehler eingestanden, den man so nicht wieder begehen wird. Wobei ich persönlich das immer noch anders sehe, denn niemand konnte vor der Saison ahnen, dass gleich beide Innenverteidiger monatelang ausfallen und Anderson ins eiskalte Wasser geworfen werden musste.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.05.2011 16:12

HerbertLaumen hat geschrieben: Im zentralen Mittelfeld waren wir mMn. auch ordentlich besetzt, niemand kann vorher ahnen, dass der vorjährige Stabilisator Marx in ein mega-tiefes Formloch fallen würde.
Das war ja meiner Meinung nach das Naive. Man glaubte, trotz der vielen Gegentore und der holprigen Spielweise (meist mit langen Bällen) gut aufgestellt zu sein und möglicherweise noch mit enormen Leistungsverbesserungen einiger Spieler rechnen zu können.
Im Grunde wurden Abwehr und Mittelfeld schon unverändert gelassen, denn erst durch Verletzungen kam es zu Einsätzen der Neuen/Backups, die im Nachhinein betrachtet niemals als echte und schon gar nicht als sofortige Verstärkungen des Kaders gedacht waren. Es wurde zu Saisonbeginn ausnahmslos der selben (schlechten) Defensive vertraut, wie zuvor und es war auch keine Weiterentwicklung in der Spielweise zu erkennen.
Mit Post-Hellseher (was ist dann eigentlich ein ex-post-hellseher?) kannst du mich aber nicht meinen, ich erinnere an das letztjährige "Sommerloch" in der Vorbereitungszeit, da habe ich genau dieses Thema hier ausführlich diskutiert.
Nun sprichst du noch das Formtief von Marx an. Nun, er war nicht der einzige Spieler, der in ein Formtief geriet... :wink:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 27.05.2011 16:16

glaub das Herbert mit >Post-Hellseher< den gelernten >Post-Zusteller< Stefan Effenberg gemeint hat.. :mrgreen:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 27.05.2011 16:25

HerbertLaumen hat geschrieben:"Die Kaderplanung war eine Katastrophe, da die mannschaftsinterne Konkurrenz auf den Schlüsselpositionen DM, IV und AV de facto abgeschafft wurde."
Kompletter Unfug, da mal wieder das außerordentliche Verletzungspech gerade auch auf diesen Positionen ausgeblendet wird. Im DM gab es genug Konkurrenz, da lag es einzig an den Spielern selber.
Eben kein Unfug. Sonst hätten wir ja nicht die bereits sattsam bekannten 14 Stück in Bestbesetzung (!) gegen Leverkusen, Frankfurt und Stuttgart kassiert. Du weißt selbst, wie sehr es mit der Leistung von letztjährigen Leistungsträgern wie Marx, Levels oder Brouwers in den Keller ging. Interessanterweise hatten alle zu Saison Beginn eines gemeinsam: sie alle hatten im Gegensatz zu letztem Jahr niemanden mehr, der ihnen den Stammplatz streitig machen konnte. Und seit es eben diese Leute gibt, sitzen sie auf der Bank. Da keinen Zusammenhang zu sehen, fällt mir sehr schwer.
Bruno hat geschrieben:Sollte sich jeder mal in Ruhe rein ziehen, insbesondere Leute wie Michy oder ewigerfan. Aber Vorsicht!! Das könnte evt. eine vorgefasste Meinung ins Wanken bringen.
Das ist doch albern. Ich habe klar und deutlich gesagt, dass ich mir sicher bin, dass Eberl aus seinen Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen wird. Hier z.B.: http://www.forum.borussia.de/viewtopic. ... 0#p2681304
Ich bin mir aber sicher, dass wir am Sonntag ein paar Worte von Eberl dazu hören werden. Und dass er aus seinen Fehlern lernt.
Und das wirklich informative und ohne Phrasen auskommene Interview bestätigt mich in meiner Auffassung von der Lernfähigkeit Eberls. Denn das ist das wichtigste Signal: dass verstanden wird, dass nicht nur Schiedsrichter und Verletzungen, sondern auch eigene Fehleinschätzungen für den Saisonverlauf verantwortlich waren. Nur so können wir sicher sein, dass derartige Fehler künftig vermieden werden.

:daumenhoch:
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.05.2011 16:26

VLC007 hat geschrieben: Mit dem gleichen Kader hat Favre die Gegentorquote erheblich gedrosselt und ich denke nicht, dass das ausschliesslich auf Stranzl und Nordtveit zurückzuführen ist. Hier muss man wirklich Favres Arbeit loben, der das defensivtaktische Gefüge der Mannschaft deutlich verbessert hat, wenngleich dies stark auf Kosten der Offensivleistung ging.
Eigentlich widesprichst du dir hier aber gewaltig. Du wurdest ja nicht müde, die Arbeit bzw. den Anteil Frontzecks bzw. die Arbeit eines jeden Trainers am Erfolg eher als geringfügiger zu betrachten, als die meisten hier. Mit Stranzl und Nordtveit wurden zwei absolute Schlüsselpositionen in der Defensive neu besetzt, da müsstest du ja dann deren Anteil eigentlich als besonders hoch einschätzen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.05.2011 16:28

Volker Danner hat geschrieben:glaub das Herbert mit >Post-Hellseher< den gelernten >Post-Zusteller< Stefan Effenberg gemeint hat.. :mrgreen:
Ach so :lol:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 27.05.2011 16:44

Kaste hat geschrieben:Eigentlich widesprichst du dir hier aber gewaltig. Du wurdest ja nicht müde, die Arbeit bzw. den Anteil Frontzecks bzw. die Arbeit eines jeden Trainers am Erfolg eher als geringfügiger zu betrachten, als die meisten hier.
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man die sportlichen Ergebnisse aus Hin- und Rückrunde nicht vergleichen kann. Der Kader ist immernoch derselbe, aber Favre brauchte eben nicht aufgrund von Ausfällen z.B. die Viererkette fünfzehn Mal zu verändern. Und sicherlich tragen Stranzl und Nordtveit zur Stabilisierung bei, aber es gab eben auch einen Wechsel in der Spielauffassung den auch ich nicht leugnen kann und der eben auch wesentlich zur Verbesserung der Lage geführt hat. Diesen Wechsel muss man dem Trainer anrechnen.

Das widerspricht aber nicht meiner grundsätzlichen Haltung, dass der Einfluss des Trainers auf die sportlichen Ergebnisse nicht ausschlaggebend ist, sondern die individuelle und kollektive Qualität des Kaders, und eben diese war zur Rückrunde, durch die Wiederkehr der Verletzten plus den Neuverpflichtungen, gegeben. Ich bezweifle nicht, dass wir bei einem vollständig einsetzbaren Kader unter Frontzeck mehr Gegentore als unter Favre kassieren würden, die Frage ist, ob wir trotz unterschiedlicher Spielphilosophien nicht über die Saison gesehen ähnliche Ergebnisse verbuchen würden.
Gesperrt