Granit Xhaka

Gesperrt
Lupos

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Lupos » 27.04.2014 21:46

GigantGohouri hat geschrieben:Das 1:0 von uns in Freiburg z. B. schon vergessen? Gerade erstmal knapp ne Woche her. :|
Nein Gigant mit Nichten vergessen. Allerdings war das ein Spiel wo alle unsere Spieler 45 Minuten sehr viel Platz hatten, so gelang GX auch dieses Zuspiel. Er hatte Platz und konnte den Ball dann auch gut behandeln, dass ist aber sehr selten.
Wie viele von diesen Szenen hatte r denn in dieser oder in der letzten Saison ??
Zudem bin ich übrigens der Meinung, das es ein schönes Zuspiel auf JA gewesen ist aber wie JA dann den Ball annimmt (bleibt im quasi am Fuß kleben) und dann diesen genialen Paß nach innen auf PH spielt ist mindestens genauso sensationell, wenn nicht sogar noch einen Tick besser.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 27.04.2014 21:58

Klingt nach dem Motto "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". Finde ich so absolut verkehrt. Nur weil er Platz hatte, konnte er mal einen gescheiten Pass spielen? Solche Pässe können weder Nordtveit (vielleicht noch mit Abstrichen wie gegen WOB letzte Saison) noch Kramer für mich so spielen.

Und genau wegen solchen Eröffnungen brauchen wir ihn auch weiterhin. Ich hoffe, dass er gegen Mainz wieder ran darf, auch wenn die "defensivere Variante" das heute gut gemacht hat. Aber gegen Mainz müssen wir wieder mehr agieren, deshalb würde ich Granit wieder aufstellen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 27.04.2014 22:00

Vollkommen richtig!
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 27.04.2014 22:09

GigantGohouri hat geschrieben: Und genau wegen solchen Eröffnungen brauchen wir ihn auch weiterhin. Ich hoffe, dass er gegen Mainz wieder ran darf, auch wenn die "defensivere Variante" das heute gut gemacht hat. Aber gegen Mainz müssen wir wieder mehr agieren, deshalb würde ich Granit wieder aufstellen.
Du verdrängst die Gesamtbetrachtung seiner Fähigkeiten für diese Position recht souverän...
Lupos

Beitrag von Lupos » 27.04.2014 22:11

@ Gigant
Na solch einen Paß hat HN auch letzte Saison mal direkt in die Spitze auf PH gespielt und dieser konnte dann erfolgreich abschließen.
Aber nur zur Klarstellung, mir wäre es sehr lieb wenn GX diese Qualität mal beständig in der Bundesliga zeigen würde, hat er aber bisher leider nicht geschafft und dann ist es mir lieber das wir zunächst defensiv stabiler stehen und unsere Sechser der Offensive durch viele gute Balleroberungen hilft.
Für mich haben wir nach wie vor einer unserer größten Baustellen auf derkKreativen Sechserposition. DA fehlt uns der richtige Spieler.
Und ich bleibe dabei sollte JA uns verlassen, wird unser Spielaufbau noch weiter leiden, unter anderem weil eben GX diese Qualität seit fast zwei Jahren eben nicht nachhaltig unter Beweis stellen kann und dann leider defensiv und taktisch noch immer erhebliche Defizite hat.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 27.04.2014 22:17

Lupos hat geschrieben:@ Gigant
Na solch einen Paß hat HN auch letzte Saison mal direkt in die Spitze auf PH gespielt und dieser konnte dann erfolgreich abschließen.
Kann ich micht jetzt nicht mehr dran erinnern. Welches Spiel war das? Vielleicht kommt mir das wieder in den Sinn.

Wenn Juan geht wird der Spielaufbau sicherlich weiter leiden, "das ist klar". Habe ich in seinem Thread ja bereits auch geschrieben. Nur Tempo mit Herrmann, Hahn und Traore bringt uns auch nicht weiter. Und wenn dann noch Havard und Kramer spielen, dann gute Nacht!

Und für mich hat er diese Qualität (Spieleröffnung) sehr wohl schon unter Beweis gestellt. Sicher hat er auch Defizite (Gruß an Stefan oben!) und diese muss er abstellen, logo. Aber das kann er nicht von der Bank aus. Und genau das angesprochene Gesamtpaket ist für mich bei Granit klar besser als das von sowohl Nordtveit, als auch von Kramer.
Sternsammler

Beitrag von Sternsammler » 27.04.2014 22:22

Xhaka hatte mir in der 1. Halbzeit gegen Freiburg so gut gefallen, dass ich mich gerne gegen Mainz davon überzeugen würde, dass er diese Leistungen öfters abrufen kann und die 2. Halbzeit ei. Zu verdrängender Ausrutscher war.
Lupos

Beitrag von Lupos » 27.04.2014 22:31

@ Gigant
Sorry ich korrigiere mich in sofern dass es glaube ich das Zuspiel auf LDJ im Spiel gegen Frankfurt gewesen ist.
Wenn er diese Qualität wirklich hat, sollte er Sie hoffentlich bald mal unter dauerhaften Beweis stellen. Ist ja nicht so als habe er in dieser Saison nur auf der Bank Platz nehmen dürfen. Aber wie viele dieser Zuspiele hat er in dieser Zeit gezeigt ?
HN hat, wenn man die letzten beiden Spielzeiten nimmt, deutlich mehr scorer-Punkte als GX
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 27.04.2014 22:34

Lupos hat geschrieben:Sorry ich korrigiere mich in sofern dass es glaube ich das Zuspiel auf LDJ im Spiel gegen Frankfurt gewesen ist.
Ich erinnere mich ans Tor. Könnte in der Tat Nordtveit gewesen sein, ja.

Nordtveit hat mehr direkte Scorerpunkte? Weiß ich nicht, keine Ahnung ehrlich gesagt.

Aber dieser Pass auf Juan vor dem 1:0 in Freiburg fließt ja z. B. auch nicht in diese Statistik mit ein, weil der Assist halt Juan gilt und Granit "nur" die Vor-Vorlage zum Treffer gab. Diese Pässe fließen in keine Statistik mit ein und werden demnach vermutlich auch schneller verdrängt. Ich habe mal gehört im Eishockey sei dies anders, da wird auch die Vor-Vorlage gewertet. Keine Ahnung obs stimmt, hab mit Eishockey nichts am Hut. Aber auch an diese Pässe sollte man denken.
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.04.2014 22:38

Xhaka muss gegen Mainz wieder auflaufen. Zwar haben es Nordtveit und Kramer defensiv gegen Schalke gut gemacht, aber so einen Pass, wie ihn Granit gegen Freiburg gegeben hat, bringen beide nicht zustande. Vor allem Kramer hätte heute mehr aus seinen Freiheiten machen müssen.

Also, alles auf Xhaka oder man entscheidet sich, einen neuen offensiven Sechser zu holen. Dahoud bekommt ja einen Profivertrag, aber er wird es alleine auch nicht richten können.
Lupos

Beitrag von Lupos » 27.04.2014 22:41

Kaste hat geschrieben: Zwar haben es Nordtveit und Kramer defensiv gegen Schalke gut gemacht, aber so einen Pass, wie ihn Granit gegen Freiburg gegeben hat, bringen beide nicht zustande. Vor allem Kramer hätte heute mehr aus seinen Freiheiten machen müssen..
Und nochmal, auch ein HN hat solch Elemente in seinem Spiel, siehe oben
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.04.2014 22:41

GigantGohouri hat geschrieben: Aber dieser Pass auf Juan vor dem 1:0 in Freiburg fließt ja z. B. auch nicht in diese Statistik mit ein, weil der Assist halt Juan gilt und Granit "nur" die Vor-Vorlage zum Treffer gab.
Genau so ist es doch. Der Sechser ist für den Spielaufbau zuständig und gibt häufig den vor-vorletzten Pass. Und das kann bei uns nur Granit.
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.04.2014 22:44

Lupos hat geschrieben: Und nochmal, auch ein HN hat solch Elemente in seinem Spiel, siehe oben
Und nochmal, Nordtveit hat diese "Elemente" einfach zu selten in seinem "Spiel". Ich bin mir aber auch sicher, dass niemand Nordi offensiv und in der Spieleröffnung besser einschätzt als Xhaka. Granit hat sicher auch seine Probleme, aber das sind andere...
Lupos

Beitrag von Lupos » 27.04.2014 22:51

Kaste hat geschrieben:Genau so ist es doch. Der Sechser ist für den Spielaufbau zuständig und gibt häufig den vor-vorletzten Pass. Und das kann bei uns nur Granit.
Hm wie haben wir denn dann z.B. heute ohne GX nur gewinnen können. Wenn er doch der einzige ist der das kann...

Leider hat GX diese Elemente auch zu selten und dazu seine nicht zu übersehenden defensiven Defizite.
Und solange dann seine vermeintlichen Offensivqualitäten nicht wesentlich stärker für den Mannschaftserfolg wiegen als seine defensiven Ausrutscher, sind mir stabile Doppelsechser, wie eben CK und HN, wesentlich lieber.
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.04.2014 22:59

Das ist sicher Ansichtsache, Lupos.

Die Sechser hatten heute nichts mit dem Tor zu tun. Xhaka war zumindest für mich in der ersten HZ gegen Freiburg der beste Mann auf dem Platz. Sein 2. Foul war eher taktischer Natur. Aus meiner Sicht hätte er vorher von Favre oder in der Situation von seinen Mitspielern geschützt werden müssen. Dass eine halbwegs gescheihte Bundesligamannschaft dieses Foul durch verstärktes Spiel über unsere Doppelsechs provoziert, ist doch völlig normal. So macht man ja auch unsere rechte Abwehrseite immer als gute Möglichkeit aus, Angriffe zu lancieren, weshalb alle anderen Positionen zugestellt werden außer eben Jantschke früher oder Korb jetzt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.04.2014 23:15

Kaste hat geschrieben: Die Sechser hatten heute nichts mit dem Tor zu tun.....
Dafür aber umso mehr damit, keines zu kassieren. Sie haben, wie ich finde, beide sehr konzentriert gespielt, viele Zweikämpfe gewonnen, nicht gefoult und mit viel Präsenz und gutem Passspiel zur Sicherheit im Mittelfeld beigetragen....
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.04.2014 23:26

Was auch auffällt, mit Xhaka in der Startelf haben wir in der RR in 7 Spielen 3 Punkte geholt und 4 mal eine Führung vergeigt.
Ohne ihn in der Startelf sind es in 8 Spielen 16 Punkte.
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.04.2014 23:31

Das sehe ich vollkommen genauso, Mario.

Und ich kann nachvollziehen, dass Favre nach einer Niederlagenserie das defensive Mittelfeld mit zwei defensiv starken Spielern stabilisiert. Allerdings muss das aus meiner Sicht eine Momentaufnahme bleiben, denn ein Sechser ist viel zu wichtig für den Spielaufbau, alsdass man auf einen guten Aufbauspieler wie Xhaka verzichten kann. Ob es dann zur neuen Saison tatsächlich Xhaka ist oder jemand anderes, werden wir sehen. Aber im Moment haben wir nur ihn.
Mike#

Beitrag von Mike# » 27.04.2014 23:35

Dies passt eindeutig in den Xhaka-Thread, wo es darum geht, dass ohne Xhaka Borussia ein Top-Ranking im Fair-Play (wäre dann sogar Platz 1 !!!) hat, so wie beim Schalke-Spiel:
Ob es was damit zu tun hatte, dass Granit Xhaka (zehn Gelbe Karten, eine Gelb-Rote) gesperrt fehlte, bleibt eine Vermutung
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... -foul.html

Allerdings muss man auch hinzufügen, dass es sicherlich positionsabhängig sein könnte, dass mehr gefoult werden müsste. Ich möchte dies nicht zur Verteidigung oder zur Kritik in die Runde werfen, nur eben, weil ich es eben las' und es auch Anlass geben darf, mal drüber nachzudenken.

Der Spielaufbau ist ebenso imens wichtig, wie das nach Hinten arbeiten, wo Xhaka auch einiges hinzugelernt hat. Wie auch immer... weiter so 6 Punkte wollen noch gepflückt werden.... ( ohne Übermut und ohne Mecker-Gelb(rot) ).
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.04.2014 23:36

@Kaste
Ich sehe das ja genauso und wünschte ihn in der RR auch fast wöchentlich in die Startelf.

Allerdings ist die Punkteausbeute mit und ohne ihn schon krass, mir ist das gerade zum ersten mal so deutlich aufgefallen....
Gesperrt