Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Kaste

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kaste » 27.11.2010 01:12

Ja und Form hat für mich ja nur sekundär was mit Fitness zu tun, weil das eigentlich eine Grundvoraussetzung sein sollte, gerade für einen Bundesligakicker. Der ist einfach selbst für seinen Körper verantwortlich und muss alles dafür tun, sich für seinen Beruf in Schuss zu bringen. :wink:
Kerkermeister73

Beitrag von Kerkermeister73 » 27.11.2010 01:16

Auf Grund meiner beruflichen Situation (Schicht- und Wochenenddienste) hab ich leider nicht allzu oft die Möglichkeit im Stadion zu sein. Gegen Mainz war ich mal wieder da und war nicht nur vom Ergebnis bitter enttäuscht. Noch schlimmer wie Schachten sah ich Bradley. Nicht nur seine unglaublichen Fehlpässe sondern auch diese hirnlose Aktion an der Seitenlinie für die er Gelb sah brachten mich echt in Rage. Ihn hätte man zwingend zur Pause rausnehmen müssen. Aber was passierte........ genau, nichts. Beide Wechsel waren für mich nicht nachvollziehbar. Der in der Schlußminute schonmal garnicht. Ich dachte sowas macht man mit einem Tor Vorsprung.
Ich bin auch für Kontinuität und Teambildung, ist auch in meinem Job extrem wichtig, aber dazu sind eben auch die richtigen Leute erforderlich.
Ein fauler Apfel kann den ganzen Korb vergammeln lassen.
Ich habe ein sehr ungutes Gefühl.
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.11.2010 01:23

Kaste hat geschrieben:Ja und Form hat für mich ja nur sekundär was mit Fitness zu tun, weil das eigentlich eine Grundvoraussetzung sein sollte, gerade für einen Bundesligakicker. Der ist einfach selbst für seinen Körper verantwortlich und muss alles dafür tun, sich für seinen Beruf in Schuss zu bringen. :wink:
Es ist auch Grundvoraussetzung für einen Profi, den Ball aus 3 m ins leere Tor zu schiessen, trotzdem klappt es nicht immer.

Life Kinetik, sowas kennen viele Spieler gar nicht, das muss vom Trainer kommen.

http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... imnis.html

Wenn ich fit bin, finde ich schneller meine Form, da sind wir uns doch einig.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.11.2010 01:25

In einem so komplexen Gefüge wie einer
Fuß ball-Mannschaft können viele Dinge
falsch laufen, z. B. das Training, der Umgang
mit den Spielern, die Ansprache des
Trainers. Möglichkeiten für Fehler und
Einflüsse auf die Leistung eines Teams
gibt es viele. Es kann durchaus sein,
dass ein Training super war, die
Atmo sphäre in der Mannschaft
gut ist und alle
guter Dinge sind.
Und dann kann es
passieren, dass man als Trainer
(unbewusst) eine schlechte Ansprache vor
einem Spiel macht und die Spieler negativ
beeinflusst.
Dann zeigt sich, dass der Trainer auch
nur ein Mensch ist?
Ja klar, und er ist ein Teil eines sehr
komplexen Gebildes!

Hier zeigt Magath klar, dass der Trainer großen Einflus auf die Form des Spielers nehmen kann und das ein Trainer eine Menge Fehler innerhalb des Trainings und auch in allen anderen Situationen begehen kann. (Dank an VLC007 wegen Verlinkung des Textes :daumenhoch:
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.11.2010 01:30

AlanS hat geschrieben: Hier zeigt Magath klar, dass der Trainer großen Einflus auf die Form des Spielers nehmen kann und das ein Trainer eine Menge Fehler innerhalb des Trainings und auch in allen anderen Situationen begehen kann. (Dank an VLC007 wegen Verlinkung des Textes :daumenhoch:
Das habe ich aus dem Text nicht rausgelesen. Sondern eher, dass die Spieler für sich selbst verantwortlich sind. Ein Huntelaar zum Beispiel kommt zu Schalke und netzt vom ersten Tag an, aber mein Liebling Baumi schafft es seit Wochen unter Supertrainer Magath nicht mal mehr in den Kader. :hilfe:
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.11.2010 01:38

Kaste hat geschrieben:Ein Huntelaar zum Beispiel kommt zu Schalke und netzt vom ersten Tag an, aber mein Liebling Baumi schafft es seit Wochen unter Supertrainer Magath nicht mal mehr in den Kader. :hilfe:
Das wundert mich nicht, der eine gehört zu den besten Stürmern der Welt und der andere hat in seiner Karriere noch nichts geleistet ausser 2-3 gute Spiele für Mönchengladbach.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 27.11.2010 01:43

Hubsi hat geschrieben: Das wundert mich nicht, der eine gehört zu den besten Stürmern der Welt und der andere hat in seiner Karriere noch nichts geleistet ausser 2-3 gute Spiele für Mönchengladbach.
Und wie lange hat er denn bei uns versagt?! War er nicht sogar bei uns schon so gut wie aussortiert?
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.11.2010 01:45

Oder der eine hat eine professionelle Einstellung und der andere nicht so.

Oh Gott, mangelnde Einstellung haben meinem Liebling Baumi hier so viele vorgeworfen, wird das am Ende stimmen? :?
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.11.2010 01:49

MeineBorussia hat geschrieben: Und wie lange hat er denn bei uns versagt?! War er nicht sogar bei uns schon so gut wie aussortiert?
Moment...mein Spezialthema! Baumi wurde in der Zweitligasaison von Luhukay nicht berücksichtigt, bis auf die letzten 10 min der Saison. Er war der Wunschspieler von Jupp, durfte dann aber nicht mehr ran, als Jos übernahm und hatte bis dahin erst 2 Spiele bis Henckes gehen musste, weil er erst in der Winterpause von Schalke kam. Dann hat er sich rangekänpft und Jos Lügen gestraft. Wäre er doch bloß nicht gegangen....
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.11.2010 01:49

Kaste hat geschrieben:Oh Gott, mangelnde Einstellung haben meinem Liebling Baumi hier so viele vorgeworfen, wird das am Ende stimmen? :?
Ach, Mangel hört sich immer so blöd an.

Sagen wir einfach, es ist nicht so sein Ding. :D
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 27.11.2010 02:01

Kaste hat geschrieben:Aus meiner Sicht wird der Trainer ohnehin überbewertet
Na das glaube ich allerdings nicht. Ein Mourinho macht seit Jahren den Unterschied aus. Auch Klopp und Tuchel geben ihren Vereinen sicherlich eine besondere Note. Auch wenn es etwas gemein ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Frontzeck mit Mainz so weit oben in der Tabelle stehen würde.

Zur Fitness: Auch dort gibt es sicherlich größere Unterschiede. So laufen die Spieler von Borussia Dortmund zusammen über 120 km pro Spiel, während der Schnitt bei ca. 115 km liegen soll. Ich glaube Klopp hat mit der Mannschaft sogar eine Wette laufen, dass die Laufleistung in dieser Saison noch einmal gesteigert werden soll.
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.11.2010 02:04

Sir Andy hat geschrieben:So laufen die Spieler von Borussia Dortmund zusammen über 120 km pro Spiel, während der Schnitt bei ca. 115 km liegen soll. Ich glaube Klopp hat mit der Mannschaft sogar eine Wette laufen, dass die Laufleistung in dieser Saison noch einmal gesteigert werden soll.
Ja, so ähnlich hab ich das auch gehört, angeblich läuft fast jeder Spieler knapp 13 km pro Spiel, finde da jetzt aber auch keine Quelle.

Gefühlt würde ich sagen, das läuft bei uns nicht einer.
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.11.2010 02:12

Sir Andy hat geschrieben: Na das glaube ich allerdings nicht. Ein Mourinho macht seit Jahren den Unterschied aus.
Ich sag ja auch nicht, dass der Trainer überflüssig ist und sehe lediglich die Spieler mehr in der Verantortung als manch anderer hier. Mourinho hat nichts besonderes gemacht, war nur pro Saison ca. 15 mio teurer als Ancelotti, der wiederum mit Chelski auch Meister geworden ist.
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.11.2010 02:19

Kaste hat geschrieben:Mourinho hat nichts besonderes gemacht, war nur pro Saison ca. 15 mio teurer als Ancelotti, der wiederum mit Chelski auch Meister geworden ist.
Er heisst nicht umsonst "The Spezial One". Wahrscheinlich holt er mit Real seinen 3. CL-Titel mit dem dritten Verein, schon nicht ohne, der Typ.

Frag alle seine Spieler, die verehren und vergöttern ihn, gehen für ihn durchs Feuer. So ein Standing muss der Trainer bei seinen Spielern haben, aber das bekommst du nur mit absoluter Fachkompetenz und herausragenden Führungsqualitäten.
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.11.2010 02:23

Du hast ja Recht. Allerdings musst du auch zugeben, dass er eine absolute Ausnahme darstellt und für seine gute Arbeit auch eine Menge Geld braucht. Es gibt aktuell wohl keinen zweiten Mou.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.11.2010 02:25

Kaste hat geschrieben: ... Ein anderes Thema. Aber ein Fußballer, der nicht grundsätzlich alles tut um seine beste Form zu erreichen und den Trainer hauptsächlich als Ursache ausmacht, wenn er keine gute Form erreicht, der hat wohl im Profifußball nichts zu suchen.
Hier lieferst du die einleuchtendste Begründung dafür, dass der Trainer eben doch zu einem großen Anteil mitverantwortlich für die Form der Spieler ist...Ich würde fast behaupten, nicht einmal ein Messi oder Ronaldo würden heute ohne die richtige Einstellung etwas zu melden haben. Womit ich sagen möchte, die richtige Einstellung ist die Basis, für das Andere ist der Trainer zuständig.

Zur Fitness unserer Spieler kann ich nicht viel sagen, sondern mir nur aus Indizien ein Bild machen:

- Führungen werden kurz vor Schluss verspielt
- Spieler haben Sekunden-Blackouts
- wir stehen zu weit weg von den Gegenspielern
- wir kommen nicht oft genug in die Zweikämpfe
- viele Muskelverletzungen bei den Spielern
- viele Fehlpässe

Das sind alles Argumente, die auf eine nicht ausreichende Fitness hindeuten.
Zuletzt geändert von AlanS am 27.11.2010 02:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.11.2010 02:28

Kaste hat geschrieben:Du hast ja Recht. Allerdings musst du auch zugeben, dass er eine absolute Ausnahme darstellt und für seine gute Arbeit auch eine Menge Geld braucht. Es gibt aktuell wohl keinen zweiten Mou.
Das ist richtig, frei nach Highlander "Es kann nur einen geben". :)
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 27.11.2010 02:36

Hubsi hat geschrieben:
Ja, so ähnlich hab ich das auch gehört, angeblich läuft fast jeder Spieler knapp 13 km pro Spiel, finde da jetzt aber auch keine Quelle.

Gefühlt würde ich sagen, das läuft bei uns nicht einer.
Es sind weniger Kilometer und es kommt auf das Tempo drauf an! 13 km in 90 Minuten, dass schaffe ich in meiner miesen Verfassung sogar noch! :D
Übrigens Bradley läuft es ganz locker auch für uns!
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.11.2010 02:36

AlanS hat geschrieben:
Hier lieferst du die einleuchtendste Begründung dafür, dass der Trainer eben doch zu einem großen Anteil mitverantwortlich für die Form der Spieler ist...Ich würde fast behaupten, nicht einmal ein Messi oder Ronaldo würden heute ohne die richtige Einstellung etwas zu melden haben.
Sehe ich nicht so. Ronaldo ist satt und frißt wie ein Scheunendrescher. Dafür ist er absolut selbst verantwortlich. Das gilt übrigens genauso für Ronaldinho, falls du den gemeint hast. Der hat z.B. unter dem selben Trainer Mist gespielt und topleistungen gebracht.
- Führungen werden kurz vor Schluss verspielt
- Spieler haben Sekunden-Blackouts
- wir stehen zu weit weg von den Gegenspielern
- wir kommen nicht oft genug in die Zweikämpfe
- viele Muskelverletzungen bei den Spielern
- es wurden aber auch mindestens so viele Spiele gegen Ende positiv gesteltet (z.B. Nürnberg, Wolfsburg, Köln usw..), deshalb ist mir die Argumentation da zu dünn.
- das kann an allem möglichen liegen, ich sehe da die Probleme z.B. eher in der Raumaufteilung.
- siehe oben
-Unverhältnismäßig viele? Weiß ich nicht. Wer denn so alles? Mir fallen da nur Brouwers mit Muskelfaserriss, neuerdings Anderson ein und der "WM-geschädigte" Matmour, der ja nun auch nicht gerade übermäßig Spiele absolviert hat.

Unterm Strich halte ich das für normal und für nicht ausreichende Indizien.
Bo.

Beitrag von Bo. » 27.11.2010 02:41

MeineBorussia hat geschrieben:Es sind weniger Kilometer und es kommt auf das Tempo drauf an! 13 km in 90 Minuten, dass schaffe ich in meiner miesen Verfassung sogar noch! :D
Übrigens Bradley läuft es ganz locker auch für uns!
Tempo, genau, jetzt weiss ich wieder, was uns fehlt. :D

Ne, Spass beiseite, es muss doch irgendwo eine Statistik mit der Laufleistung der Spieler zu finden sein. Bei ner WM oder EM werden ja auch immer die Km des Spielers angezeigt, der grad ausgewechselt wird.

Hat da jemand die Zahlen?
Gesperrt