Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Gippo

Beitrag von Gippo » 24.07.2007 15:13

Linnicher-Borusse hat geschrieben:...das findet ihr geil...oh man !
Sagt doch niemand. Aber wenn es zb. Kyocera 10 Mio wert ist, dass unser Stadion in dem Medien Kyocera Park genannt wird, soll mir das recht sein.

Für mich bleibt er dann trotzdem der Borussia Park ...
Viersener
Beitrag von Viersener » 24.07.2007 15:15

also auf das geld verzichte ich gerne, wie toll das ist sieht man ja in Nürnberg und jetzt Rostock, die Fans da sind 100% dagegen das Ihre stadien "verkauft" wurden. Also sponsor namen :schild_abgelehnt:
brudi

Beitrag von brudi » 24.07.2007 15:19

XxPugBowlerxX hat geschrieben:stimmt es passt nicht zur borussia

das stadion soll grün bleiben :)

aber hier gibet die bilder das in blau zu sehen

http://xxpugbowlerxx.xx.funpic.de/thumb ... =77&page=2

letze reihe :wink:
ich komm nochmal zurück...was ist das denn für ein sponsorenzeichen?
sieht irgentwie aus wie osiris :lol: :lol: :lol:
Der12Mann

Beitrag von Der12Mann » 27.07.2007 14:44

Laut Königs auf der JHV soll ein Sponer gesucht werden der mind. 10 Jahre Den namen für das stadion gibt. Ich war am 22.7. auf ne stadion führung und dort wurde noch mals gesagt das Königs erst Einen Sponsor nimmt der nicht in die geschäfte und sonst so in Borussia eingreift. Aber das mann so einen Sponsor erst vielleicht in 100 Jahren finden oder auch nicht das will Königs nichts von wissen.
Viersener
Beitrag von Viersener » 27.07.2007 17:51

Ich habe die Ausgabe nicht aber:
In der neuen 11 Freunde Sonderaugabe wird nicht viel wert auf Tabellen oder Statistiken gelegt, dafür aber lustige Infos der Vereine herausgesucht, wie z.B. Lustigster Fanartikel, oder Stadionname 2017.
Vor allem bei den Stadionnamen sind wirklich geile Namen rausgekommen:

Stuttgart - Chrysler-Building
Schalke - Schnusenbergskiprojekt
Bremen - Haake-Becks Tierpark
Bayern - Karl-Heinz-Wildmoser-Arena
Leverkusen - eBay-Arena
Nürnberg - Easy Schuldnerberatung-Stadion
Hamburg - HSH Nordbank-Jetzt noch längere Öffnungszeiten-Arena
Bochum - Rewiehrpauer-Stahdion
Dortmund - Sauerlandstern
Berlin - Hanne am Reichssportfeld
Hannover - St. Martin-Superdome
Bielefeld - Oetker-Pizza-Ristorante-Stadion
Cottbus - Energy-Drink-Arena
Frankfurt - Das-kostenlose-Girokonto-ist-da-Arena
Wolfsburg - Toyota-Corolla-Autohaus-Magath
Karlsruhe - EnBW-Keine-Strompreisgarantie-für-90-Minuten-Arena
Rostock - Hier-könnte-ihr-Werbung-stehen-Arena
Duisburg - Bauschutt-und-Zement-Hellmilch-Arena

Mainz - Gewerbegebiet-Stadion Kastel
Aachen - Kleingartenanlage "Groß-Tivoli" 2010 e.V.
Gladbach - Advocaat-Arena
Freiburg - Volker-Finke-Kampfbahn
Fürth - Lego-Dome
Lautern - Dietmar-Hopp-Stadion 2.0
Augsburg - FC-Bayern-Ausbildungszentrum-Rosenau
1860 - Stadion an der Grünwalder Straße
Köln - KeineEnergieStadion
Aue - Schacht 17
Paderborn - Hier-entsteht-demnächst-wahrscheinlich-eventuell-ein-Stadion-Arena
Koblenz - LIDL-ist-billig-Stadion
Jena - Fielmann-Dome
Offenbach - Fraport-Arena
Pauli - Zur Ritze
Osnabrück - Piepenbrock-Dienstleistungen-aller-Art-Arena
Hoffenheim - Europapark-Hopp
Wehen - Roland-Koch-Arena
gefunden im osna forum ;) das wären doch mal namen :lol: nur welcher advocaat ist gemeint :shock:[/b]
brudi

Beitrag von brudi » 27.07.2007 19:20

muha...pauli - zur ritze :lol:
zusammen mit paderborn (die irgentwie ne hochspannungsleitung überm platz haben sollen) die besten Ideen :lol:
Grobi

Beitrag von Grobi » 21.08.2007 08:02

Selbst ein Verein wie Hansa Rostock hat den Stadion Namen vermarktet bekommen und die sind gerade erst aufgestiegen, während wir die letzten Jahre in der ersten Liga spielten und wohl den weitaus besseren Namen hatten.

Vermutlich stimmten die finanziellen Vorstellungen diverser Sponsoren nicht mit denen überein, was sich ein Herr Königs in etwa denkt, aber lieber weniger kassieren, als Jahrelang in die Röhre schauen. 8)
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 21.08.2007 19:10

Grobi hat geschrieben:Selbst ein Verein wie Hansa Rostock hat den Stadion Namen vermarktet bekommen und die sind gerade erst aufgestiegen, während wir die letzten Jahre in der ersten Liga spielten und wohl den weitaus besseren Namen hatten.

Vermutlich stimmten die finanziellen Vorstellungen diverser Sponsoren nicht mit denen überein, was sich ein Herr Königs in etwa denkt, aber lieber weniger kassieren, als Jahrelang in die Röhre schauen. 8)
Es geht nich nur ums Kassieren, sondern auch um einen Partner, mit dem sich Borussia identifizieren kann. Ein Stadion, welches blau leuchtet ist logischerweise nix für uns. Und da können wir Fans den kritischen Augen der Verantwortlichen bei Borussia dankbar sein.

Also lieber gar nix kassieren anstatt ein mit einem anderen Namen und anderen Farben verschmutztes Stadion.
Grobi

Beitrag von Grobi » 21.08.2007 21:16

Kleene hat geschrieben:
Es geht nich nur ums Kassieren, sondern auch um einen Partner, mit dem sich Borussia identifizieren kann. Ein Stadion, welches blau leuchtet ist logischerweise nix für uns.
Soweit ich weiss mussten noch die wenigsten Stadien farblich verändert werden nur wg. einem neuen Sponsor oder Namensgeber.

Ich würde ja auch überhaupt nichts sagen, wenn da nicht bereits vor Jahren die Aussagen getätigt wurden, das man dran ist und anschliessend hat man sogar eine Agentur beauftragt, der man 1 Jahr Zeit gegeben hat etwas passendes zu finden.

Nichts ist passiert, nach all den Jahren im neuen Stadion.
Und wenn man schon nicht in der Lage ist den Stadionnamen gewinnbringend und zum Verein passend zu vermarkten, dann hätte man mit neuen Ideen aufwarten und etwa einzelne Blöcke oder Kurven vermarkten können.
Aber auch da passiert rein gar nichts. 8)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.08.2007 23:22

Grobi hat geschrieben:...und etwa einzelne Blöcke oder Kurven vermarkten können.
Iss klaa: Der Böklunder-Würstchen Block 16 präsentiert "Die Elf vom Niederrhein" :lol:
Nee, danke! :schild_abgelehnt:
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 22.08.2007 21:02

Grobi hat geschrieben: Soweit ich weiss mussten noch die wenigsten Stadien farblich verändert werden nur wg. einem neuen Sponsor oder Namensgeber.

Ich würde ja auch überhaupt nichts sagen, wenn da nicht bereits vor Jahren die Aussagen getätigt wurden, das man dran ist und anschliessend hat man sogar eine Agentur beauftragt, der man 1 Jahr Zeit gegeben hat etwas passendes zu finden.

Nichts ist passiert, nach all den Jahren im neuen Stadion.
Und wenn man schon nicht in der Lage ist den Stadionnamen gewinnbringend und zum Verein passend zu vermarkten, dann hätte man mit neuen Ideen aufwarten und etwa einzelne Blöcke oder Kurven vermarkten können.
Aber auch da passiert rein gar nichts. 8)
Ich frage mich, warum immer gemeckert wird und nichtmal nachgeforscht wird. Auf der Mitgliederversammlung wurden Beispielbilder eines Anbieters gezeigt, der den Namen haben wollte. Da bekommt man ja das kalte Grauen!!!

Sollte so was passieren starte ich ne Initiative und sammel von jedem 10 €, damit der Name nicht verkauft werden muss :)

Wie kann man nur für so nen sch.eiß Kommerz sein?!? Sorry, aber mir wiederstrebt dieser übertriebene Kommerz überall total!!!

Und ich bin froh, dass die meisten Borussen und die Verantwortlichen im Verein die gleiche Meinung haben.

Lieber niemals den Namen verkaufen als irgendeinen Mist zu bekommen!!
Grobi

Beitrag von Grobi » 23.08.2007 08:13

Kleene hat geschrieben:
Ich frage mich, warum immer gemeckert wird und nichtmal nachgeforscht wird. Auf der Mitgliederversammlung wurden Beispielbilder eines Anbieters gezeigt, der den Namen haben wollte. Da bekommt man ja das kalte Grauen!!!

Lieber niemals den Namen verkaufen als irgendeinen Mist zu bekommen!!
Es sind klare Fakten, das seit Jahren nichts passiert in Sachen Stadionvermarktung. Auf der Mitgliederversammlung wird natürlich nur das gezeigt, was die Herren vertreten können.

Und was Du als Sch.... Kommerz bezeichnest sollte unsere Zukunft mit absichern, ohne Werbeinnahmen kannst Du heutzutage als Profiklub kaum noch existieren oder zumindest keine grossen Brötchen backen.

Davon abgesehen verlangt keiner irgendeinen Mist zu präsentieren, aber man hatte Jahre Zeit etwas vernünftigtes zu bekommen, man hat sogar eine bestimmt nicht billige Werbeagentur eingeschaltet und was ist dabei raus gekommen ? Bislang nichts ausser vorher grosse Worte der Herren im Präsidium.

Nach Rostock, hat jetzt auch noch Mainz einen Vertrag bis 2015 abgeschlossen, mit einem Kreditunternehmen. Also scheinbar etwas seriöses, warum gelingt uns das nicht mit unseren angeblich so tollen Möglichkeiten ? Oder sind Rostock oder auch Mainz die beliebteren Vereine für Sponsoren ?

Ich habe es schon an anderer Stelle gefragt. Warum ist der grosse Sponsor Jack Wolfskin bei uns abgesprungen? Herr Schippers erzählte als Entschuldigung hierfür etwas von Firmenpolitik, das die nur bei Erstligisten Werbung betreiben würden. Wie passt das zusammen mit der Tatsache, das Jack Wolfskin im Kölner Zweitligastadion grossflächige Bandenwerbung betreibt ?

Fragen über Fragen ?

Und wenn Du bislang meine Posts hier nur etwas verfolgt hast, wirst Du schnell feststellen, das ich mit Sicherheit nicht zur "Mecker-Fraktion" hier gehöre, aber klare Versäumnisse müssen klar angesprochen werden dürfen, ohne in die Ecke der Ahnungslosen gestellt zu werden, nur weil man sich nicht hat blenden lassen von gewissen von Vereinseite gesteuerten Präsentationen während der Mitgliederversammlung.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 23.08.2007 08:41

Kleene hat geschrieben:Lieber niemals den Namen verkaufen als irgendeinen Mist zu bekommen!!
Grundsätzlich denke ich auf emotionaler Ebene genau so, aber stell dir vor, dass Geld im gewissen Rahmen doch Tore schießt, und die anderen Vereine auch alle vermarkten, dann hätten wir ja von vorneherein schon weniger Geld als die Anderen, und dann könnte man sich denke ich an einer Hand abzählen, wann wir "endlich" wieder drittklassig sind...

Das ist hier schon lange kein Sport mehr, das ist knallharter Kommerz... leider...
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 23.08.2007 12:24

GGBorusse hat geschrieben:...Das ist hier schon lange kein Sport mehr, das ist knallharter Kommerz... leider...
Apropos knallharter Kommerz:

Was macht eigentlich unsere "Zielgerade" im Augenblick? Auf dieser befanden wir uns bezüglich des Stadionnamens ja bereits vor ein paar Monaten, der müsste doch schon längst verkauft sein? Wie heißen wir denn jetzt überhaupt? :roll:

Ach ja: Der Mainzer "Schuhkarton" heißt jetzt: "Coface Arena"

Machen die einen besseren Job oder sind sie einfach nur mit "Weniger" zufrieden? :shock:
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 23.08.2007 13:34

@Grobi: Ich habe was das betrifft eben eine ganz andere Auffassung als du. Geld ist schön, aber wenn es nicht zwingend notwendig ist, will ich nicht in einem Stadion sitzen, welches nen Namen hat, der absolut nicht zur Borussia passt.

Coface Arena... Hallo!?!?! Sorry, aber wie grausam ist das bitte!?

Schufa-Park wäre ja auch schön, oder?!?

Nein danke! Absolut dagegen!!!

Klar, in irgendeiner Form geht es nicht ohne Kommerz, aber so lange man das nicht unbedingt muss, weg damit!

Die Sache von der Mitgliederversammlund habe ich übrigens erwähnt, weil du meintest, dass Stadien nicht farblich verändert werden müssen. Es gibt halt auch Partner, die das so wollen.

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich da froh bin, dass Borussia da so denkt, wie die meisten Fans auch!
Grobi

Beitrag von Grobi » 23.08.2007 15:30

@Kleene

Im Prinzip fand ich es vor 4 Jahren auch gut zu warten bis etwas passendes kommt. Aber mittlerweile sieht man halt, das selbst die Graupenvereine ihre Stadien vermarktet bekommen nur wir nicht.
Das alles würde mich nicht weiter stören, da Borussia ja scheinbar wirklich auf die Big-Player a la Nike wartet und auf die bereits entgangenen Einnahmen nicht unbedingt angewiesen ist, wenn da nicht dieses grossspurige Gerede bereits vor Jahren gewesen wäre.

Zuerst hiess es man sei kurz vor dem Abschluss, es kann nur noch ein paar Monate dauern und dann hiess es als nichts abgeschlossen wurde, das eine Werbeagentur beauftragt wurde binnen eines Jahres etwas zu finden. Anstatt die Füsse still zu halten werden einfach irgendwelche dummen Äusserungen getätigt von Vereinseite. Und auf der Jahreshauptversammlung präsentierte man dann natürlich schöne Bildchen von nicht in den Vereinfarben angemaltem Stadion. Alles halt sehr publikumswirksam und viel Schaumschlägerei ohne echte Aussage.

Das alles ist für mich nicht richtig nachvollziehbar und das irgendetwas nicht so läuft wie es sollte, zeigt das von mir genannte Beispiel mit Jack Wolfskin, die angeblich lt. Herrn Schippers nicht in der 2 Liga werben würden, es in Köln allerdings tun und diese Firma ist im Bereich der Bandenwerbung ein Big-Player.

Das alles zusammengenommen gibt einem dann halt zu denken, auch ich möchte keinen Stadionnamen wie "Melitta-Tempel" oder "Sowieso-Würstchen Park". Allerdings wünsche ich mir ein souveräneres Auftreten mit klaren Aussagen. :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.08.2007 16:16

Grobi hat geschrieben:...zeigt das von mir genannte Beispiel mit Jack Wolfskin, die angeblich lt. Herrn Schippers nicht in der 2 Liga werben würden...
Wie oft noch?
Kennst du eigentlich Details? Vllt stimmt die Aussage von Schippers, aber jetzt werben sie in Köln, weil die ihnen die Plätze extrem günstig angeboten haben? Weisst du es? Nein, tust du nicht. Aber hauptsache mal wieder einen Borussen dumm da stehen lassen, eigentlich noch schlimmer, ihn als Lügner hinstellen.
Grobi

Beitrag von Grobi » 23.08.2007 16:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie oft noch?
Kennst du eigentlich Details? Vllt stimmt die Aussage von Schippers, aber jetzt werben sie in Köln, weil die ihnen die Plätze extrem günstig angeboten haben? Weisst du es? Nein, tust du nicht. Aber hauptsache mal wieder einen Borussen dumm da stehen lassen, eigentlich noch schlimmer, ihn als Lügner hinstellen.
Wo stelle ich jemanden als Lügner hin ?
Fragen über Fragen habe ich geschrieben mehr nicht und das ich gewisse Dinge nicht nachvollziehen kann. Wenn man in einem Internet Forum so etwas nicht ansprechen darf, dann gute Nacht. Ich glaube im JL Thread ging es sehr unsachlich zu um hier mal ein Beispiel zu nennen, aber hier wurde über Fakten geschrieben und sich daraus für mich ergebende Schlussfolgerungen. Wenn Du hiermit nicht einverstanden bist, ist dies dein Bier. 8)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.08.2007 17:27

Egal. Macht ihr nur weiter, an allen Fronten. Scheint ja unwahrscheinlich viel Spass zu machen :roll:
Grobi

Beitrag von Grobi » 23.08.2007 17:42

HerbertLaumen hat geschrieben:Egal. Macht ihr nur weiter, an allen Fronten. Scheint ja unwahrscheinlich viel Spass zu machen :roll:
Beruhige Dich mal wieder. :lol: Ich wollte eine kontroverse Diskussion, nicht mehr und nicht weniger. Es ist arg unfair zugegangen in anderen Threads, aber das hat doch jetzt nichts mit meinem Posting zu tun.
Ich weiss nicht wo ich unfair war, ich verstehe nur einige Dinge nicht, die ich hier angesprochen habe, um sie in einem Forum diskutieren zu können.

Ich lasse mich doch jetzt nicht in die Mecker-Fraktion schicken, die hier alles und jeden niedermachen, nur weil ich 2 Punkte angesprochen habe die mir nicht klar sind. :?
Antworten