Marvin Friedrich [5]
- BurningSoul
Re: Marvin Friedrich [5]
In der Offensive der aktivste Spieler. In der Defensive am 1. und 3. Gegentor nicht völlig unbeteiligt, weil er mental irgendwie zu langsam wirkte. Hoffentlich kommt er bei uns mal in der Form, die er bei Union hatte.
Beim ersten Tor muss er auf jeden Fall näher an Boniface sein. Zum Zeitpunkt als er bei Union gespielt hatte, standen die deutlich tiefer. Die ganze Mannschaft sehr auf Kompaktheit getrimmt. Da konnte er glänzen.
- BurningSoul
Dann muss Seoane entweder viel mehr auf Kompaktheit gehen und wenn das nicht geht, dann ist er schlicht der falsche Spieler für unser System. Dann müsste man gucken, ob man nicht einen Abnehmer für ihn findet und einen Spielertypen holt, der eher zu unserem System passt. Letzteres ist übrigens nicht gegen den Spieler gerichtet. Dass er nach vorne seine Qualitäten hat, hat er heute gezeigt. Sein Kernproblem ist eben unsere Defensivausrichtung und die steht im Konflikt zu seinen Stärken, die er als Spieler hat. Und zwei grundverschiedene Dinge unter einen Hut zu bringen, dürfte nicht mehr so einfach werden.
- Seattle Slew
Das weiß man doch aber schon seit mehreren Jahren! Friedrich ist doch auch nicht der einzige Abwehrspieler, der nicht superschnell ist (bei langen Laufduellen fand ich ihn heute übrigens gar nicht so langsam).BurningSoul hat geschrieben: ↑26.08.2023 20:50 Dann muss Seoane entweder viel mehr auf Kompaktheit gehen und wenn das nicht geht, dann ist er schlicht der falsche Spieler für unser System.
Seine Statistik heute ist besser als die von Itakura.
Man hat sich auf ihn halt eingeschossen.
Man hat sich auf ihn halt eingeschossen.
Ich fand ihn heute gar nicht so schlecht. Bin bei Heimspielen ja immer im Stadion. Werde mir mal die ein oder andere Zusammenfassung angucken müssen, warum er hier so schlecht weg kommt.
- Seattle Slew
Mir hat bei ihm heute wirklich gefallen, dass er nach vorne viel versucht hat und die Mannschaft pushen wollte 

- BurningSoul
@Seattle Slew: Das Problem ist glaube ich auch nicht seine Endgeschwindigkeit. Borussenmario (ich glaube es war Mario) hat ja mal eine Statistik ausgepackt und laut der, ist Friedrich was den körperlichen Speed angeht, nur minimal langsamer als seine Mitspieler auf der Position (unter 1 km/h). Heute konnte man zumindest sehen, wo sein Problem lag. Mental war er heute zu langsam und sein Antritt (die ersten Meter) sind nicht so explosiv, wie z.B. die schnellen Leverkusener Spieler. Und dieses fehlende Tempo im mentalen Bereich, kombiniert mit der geringen Explosivität beim Antritt lassen halt den Eindruck entstehen, als wäre er so viel langsamer. Obwohl er das Tempo hat, wenn er genug Anlauf nimmt.
Ich würde mich freuen, wenn er in der Defensive zum Leuchtturm wird. Dass er beim 0:1 eindeutig seine Aktien im Spiel hatte, und beim 0:3 nicht richtig zum Leverkusener hinkommt, hatte jedoch sicherlich nichts damit zu tun, dass man sich auf ihn eingeschossen hat. Da würde man es sich zu einfach machen. Gegentore fallen ja nicht, weil man sich auf jemanden "eingeschossen" hat, sondern weil Fehler passiert sind. Beim 0:3 war es übrigens ein kollektives Versagen auf mehreren Ebenen. Das zentrale Mittelfeld muss den Pass durch die Schnittstelle verhindern, Itakura und Wöber dürfen diese Schnittstelle niemals entstehen lassen und am Ende kommt Friedrich halt zwei Schritte zu spät.
Da muss insgesamt einfach mehr von der Abwehr kommen. Etwas bedenklich ist es jedoch schon, wenn zwei unserer Innenverteidiger auf anderen Positionen eher glänzen, als auf der eigentlichen Position, auf der sie geplant sind. Itakura auf der Sechs wäre extrem wertvoll. Friedrich war defensiv anfällig, dafür offensiv aber unser aktivster Spieler. Von der Honorat/Cvancara-Chance abgesehen, hatte Friedrich in der Offensive die auffälligsten Chancen. Spricht für Friedrich, dass er alles versucht hat. Nur darf er dabei eben nicht seinen Hauptjob aus dem Fokus verlieren. Als Typ sicherlich ein richtig guter.
Ich würde mich freuen, wenn er in der Defensive zum Leuchtturm wird. Dass er beim 0:1 eindeutig seine Aktien im Spiel hatte, und beim 0:3 nicht richtig zum Leverkusener hinkommt, hatte jedoch sicherlich nichts damit zu tun, dass man sich auf ihn eingeschossen hat. Da würde man es sich zu einfach machen. Gegentore fallen ja nicht, weil man sich auf jemanden "eingeschossen" hat, sondern weil Fehler passiert sind. Beim 0:3 war es übrigens ein kollektives Versagen auf mehreren Ebenen. Das zentrale Mittelfeld muss den Pass durch die Schnittstelle verhindern, Itakura und Wöber dürfen diese Schnittstelle niemals entstehen lassen und am Ende kommt Friedrich halt zwei Schritte zu spät.
Da muss insgesamt einfach mehr von der Abwehr kommen. Etwas bedenklich ist es jedoch schon, wenn zwei unserer Innenverteidiger auf anderen Positionen eher glänzen, als auf der eigentlichen Position, auf der sie geplant sind. Itakura auf der Sechs wäre extrem wertvoll. Friedrich war defensiv anfällig, dafür offensiv aber unser aktivster Spieler. Von der Honorat/Cvancara-Chance abgesehen, hatte Friedrich in der Offensive die auffälligsten Chancen. Spricht für Friedrich, dass er alles versucht hat. Nur darf er dabei eben nicht seinen Hauptjob aus dem Fokus verlieren. Als Typ sicherlich ein richtig guter.
-
Mag sein, aber Honorat muss einfach tiefer und enger bei seinem Gegenspieler sein und die Hereingaben verhindern. Wenn ein Boniface dann mit Fullspeed und 95 KG da rein stürmt und nur den Kopf hinhalten muss, hat man als Verteidiger keine Chance. Da hätten Hummels oder Süle oder Rüdiger auch nicht besser ausgesehen als Friedrich.
Mit dem Blick nur aus dem Stadion, war Friedrich für mich unser bester Spieler heute
-
Ging mir am TV genauso. War noch der Auffälligste von allen gefühlt. Aber bei dem ein oder anderen "Abschluss" hat man schon gesehen, warum er in der Abwehr spielt. 

Sehe ich auch so, fand er hat einen sehr robusten und stabilen Eindruck gemacht und war dazu noch der torgefährlichster Spieler. Hat sich gegen Bayern einen weiteren Startelf-Einsatz verdient, würde auch gut gegen Kane passen.
Fand ihn auch ganz gut, er scheint seine Chance nutzen zu wollen.
- FritzTheCat
So unterschiedlich können die Auffassungen sein…für mich an zwei Toren beteiligt, hat also entscheidend an der Niederlage mit gearbeitet.
Einerseits gut dass er es offensiv versucht hat, aber man sieht seine technischen Mängel deswegen kommt da halt auch nicht dabei rum. Andererseits Defensiv oft einfach zu weit weg vom Mann. Sieht extrem behäbig und langsam aus. Dafür kannste auch Elvedi spielen lassen und ihn mehr ins Schaufenster stellen.
- 69er Borusse
für mich auch absolut unverständlich, einen Spieler noch zu loben, der an 2 Gegentreffern maßgeblich beteiligt war.FritzTheCat hat geschrieben: ↑27.08.2023 01:46 So unterschiedlich können die Auffassungen sein…für mich an zwei Toren beteiligt, hat also entscheidend an der Niederlage mit gearbeitet.
Er ist ein großer Unsicherheitsfaktor und beim ersten Gegentreffer hätte ich mir Tony gewünscht, der hätte wenigstens noch eine Grätsche rausgeholt und nicht nur planlos daneben her gelaufen.
Ich denke das alle unsere Innenverteidiger sehr unter unserem zögerlichen "defensiven Mittelfeld" und Außenverteidigern leiden.
Nach meiner Meinung sind wir in der Innenverteidigung, im Vergleich zu anderen Bundesligisten, überdurchschnittlich gut besetzt.
Das sieht im defensiven Mittelfeld und auf den Außenverteidiger Positionen anders aus.
Nach meiner Meinung sind wir in der Innenverteidigung, im Vergleich zu anderen Bundesligisten, überdurchschnittlich gut besetzt.
Das sieht im defensiven Mittelfeld und auf den Außenverteidiger Positionen anders aus.
Beruhigend, dass im Forum alles beim alten geblieben ist und man sich einen Spieler ausguckt, der selbstredend an allem schuld ist.
Für die einen ist es Neuhaus, für die anderen Lieblingszielscheibe Friedrich. Bei den Blogs der üblichen pseudo-intellektuellen Verdächtigen wie Seitenwahl wird ja auch bevorzugt auf ihn eingedroschen.
Seltsam nur, dass wir im Stadion einen gänzlich anderen Eindruck hatten. Das 0:1 war einfach nur herausragend gespielt, aber hey, sicherlich hätte Elvedi den Treffer ganz bestimmt verhindert.
Ich wollte bis zum 10. Spieltag eigentlich nix schreiben, muss aber feststellen, dass der Umbruch nicht im geringsten in vielen Köpfen angekommen ist. Dann macht mal weiter und drescht weiter auf die Spieler ein,
viel Spaß dabei.
Was für ein Gegensatz dazu gestern die Kurve und das einstimmende Stadion mit "Gladbach ist dr geilste Club der Welt".
Für die einen ist es Neuhaus, für die anderen Lieblingszielscheibe Friedrich. Bei den Blogs der üblichen pseudo-intellektuellen Verdächtigen wie Seitenwahl wird ja auch bevorzugt auf ihn eingedroschen.
Seltsam nur, dass wir im Stadion einen gänzlich anderen Eindruck hatten. Das 0:1 war einfach nur herausragend gespielt, aber hey, sicherlich hätte Elvedi den Treffer ganz bestimmt verhindert.
Ich wollte bis zum 10. Spieltag eigentlich nix schreiben, muss aber feststellen, dass der Umbruch nicht im geringsten in vielen Köpfen angekommen ist. Dann macht mal weiter und drescht weiter auf die Spieler ein,
viel Spaß dabei.
Was für ein Gegensatz dazu gestern die Kurve und das einstimmende Stadion mit "Gladbach ist dr geilste Club der Welt".
Friedrich gestern eigentlich genau mit dem, was es auch bisher von ihm zu sehen gab. Er ist super im direkten Zweikampf, gut in der Luft und am Ball halt solide. Aber eben auch im Kopf oft zu langsam. Tor Nummer 3 ist da für mich sinnbildlich. Es gab nur Boniface, der da angespielt werden konnte und dieser konnte nur diesen Laufweg einschlagen. Da ist Friedrich nicht schnell genug im Kopf um seine nicht vorhandenen Sprintgeschwindigkeit wett zu machen.
- FritzTheCat
Für den einen ist es eindreschen, für den anderen die nackte Wahrheit. Du kannst doch Friedrich nicht aus der Verantwortung nehmen wenn er bei zwei Toren den unmittelbaren Torschützen verliert. Das hat er einfach sehr schlecht gemacht, auch wenn man das Spiel im Stadion mit zehn Bier vielleicht anders beurteilt.ewigerfan hat geschrieben:Beruhigend, dass im Forum alles beim alten geblieben ist und man sich einen Spieler ausguckt, der selbstredend an allem schuld ist.
viel Spaß dabei.